Verdaulichkeit von Fleisch

Afrodelic

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. August 2004
Beiträge
2.491
Ich bin hergekommen wegen des Schamanismus, der mit landläufiger Esoterik wenig zu tun hat, sondern sehr bodenständig und naturverbunden ist. Btw., eine der ursprünglichen Aufgaben eines Schamanen (heute noch bei manchen Naturvölkern) ist, Jagdbeute zu lokalisieren... :rolleyes:
Wer wie ich dann noch ein Jagdtotem hat, kann mit eingebildetem "Leichengeruch" bei Fleisch nichts anfangen... Leider ist die Jagd, wie ich schon öfter schrieb, hier nur noch ein sauteures Hobby für Reiche. Sonst würde ich meine Familie selbst mit Fleisch versorgen...
Ergo müssen wir unser Fleisch halt kaufen wie alle anderen auch...

Ich hab dir das schon mal gesagt. Fleisch ist NUR FRISCH innerhalb der ersten Minute. Ab Minute zwei beginnt der Verwesungsprozess.
Wenn du also Fleisch kaufst, ist es sehr selten jünger als eine Minute. Genau betrachtet: NIE!
Und das ist das, was du verstehen musst. Was ALLE verstehen MÜSSEN.
Denn wenn alle das verstehen würden, würde KEINER mehr Fleisch KAUFEN.
 
Werbung:
Du bist also nachwievor der Meinung, dass sich Fleisch einen Tag nach Tötung noch nicht im Verderbnisprozess befindet?
Du hättest recht in den Tropen: 30°C, 100% Luftfeuchte, da verdirbt rohes Fleisch ohne Kühlkette schneller als man "Fliegenschwarm" sagen kann.

Bei hiesigen, hygienischen Verhältnissen bleibt Fleisch selbst für Normalos einige Tage frisch, bei Verpackung unter Stickstoff unangebrochen sogar bis zu zwei Wochen (MHD).

Ich schreibe mit Absicht "Normalos", denn weder Du noch ich sind gemessen am Durchschnitt normal. Du nicht mit Deiner übersteigerten Empfindlichkeit, ich nicht, weil ich mir noch von einem Wolfsriß nach 2...3 kühlen Tagen was runterschneiden (nun ja, sofern man mir was übriggelassen hat... :) ) und mit Appetit essen würde, da ich da keinerlei Berührungsängste und obendrein selber einen "Wolfsmagen" habe, der danach wichtet, ob genug da ist... ;)

Wir sind beide Extreme an den entgegengesetzten Enden der Gaußkurve...
 
Du bist also nachwievor der Meinung, dass sich Fleisch einen Tag nach Tötung noch nicht im Verderbnisprozess befindet?

Fleisch, einen Tag nach der Tötung ist ungenießbar. Es ist trocken und der Geschmack ist tatsächlich leicht säuerlich. Erst wenn auf gut deutsch gesagt, die Totenstarre wieder nachläßt, wird es wieder weicher. Dann sorgen auch verschiedene Enzyme für mehr Zartheit und Saftigkeit.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abhängen_(Zubereitungsart)#Ziel_der_Fleischreifung

Am besten, aber nicht ganz billig ist Dry Aged Fleisch...6 bzw. 12 Wochen gereift.

https://beilerei.com/fleischwaren/r...ogleshopping&gclid=CJ-fwtrkzdACFekp0wodx04MSA
 
Man muss es ja nicht täglich essen...
Das ist selbst für Festtage heftig... Bei 300g Fleisch (das ist so meine unterste Grenze bei reichlich Beilage; ich will was zu essen und keine Zahnfüllung) wären das 15 €... Nee, da vergeht mir echt der Appetit... :(

Dann lieber ein Pfund Leber schön auf den Punkt gebraten, mit einfachem, selbstgebackenem Brot frisch und warm aus dem Ofen... Kostet einen kleinen Bruchteil davon und ist mir genauso lieb... ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben