Verbale Inquisition

ich verstehe so gar nicht, warum du dich so über die christliche ignoranz aufregt?! es war so, es ist so, und so lange das christentum in seinen heutigen form bestehn bleibt, wird es auch so bleiben... als beispil gebe ich dir nur hr. ratzinger, den jetzigen pabst, er ignoriret alles, was ein hauch von fortschrit bedeuten könnte... ja und?

seltsam, da regt sich jemand mit einem Brett vor dem Kopf über Ignoranz auf? sachen gibts...
 
Werbung:
Inwiefern? Ich kann mit "Evangelikalen" nichts anfangen?
Mir ist nur zu Ohren gekommen, dass zumindest die RKK sich so den Weg zur Universallehre freischaufelt, widersprüchlicherweise als Institution. In diesem Selbstbild kombiniert mit der Unfehlbarkeitsdoktrin des Papstes die Weltmacht (besser, weil "aller" als alle anderen) anzustreben, sehe ich als Plattmacherei von Nischen der Vielfalt.
Südafrika scheint da recht weit oben auf der Inquisitionsliste zu stehen? Gibt ja auch noch viel Natur dort...
LG Loge33

evangelikale lasen im unterscheid zu kathiliken nur die "bibel" als gottes wort gelten..
sie zeichnen sich durch einen ungeheuren extremismus aus, der in der tat gefährlich wird..
währedn einige kreise der katholischen kirche zwar extrem verhärtet und engstirnig sind, gibt es doch manchmal offenheit udn weitsichet..
bei den evagelikalen freikirchlern ist nichts davon zu finden..
da regiert der hass auf alles nicht-christliche...
alles liebe
thomas
 
jaa ber die wüstenreligion hat den vorteil, daß sie anderes auch gelten läßt...
"die gerechten aller völker werden teilhaben am ewigen leben" steht im talmud..
da ist schon ein großer gegensatz zum fanatismus mancher christen..
alles liebe
thomas
 
Und vergessen wir doch bei all dem Spaß an "haut die Christen" nicht die lieben Esoteriker, die einem Vergewaltigungsopfer folgende tröstende Worte mitgeben "Du hast Dir diese Lernaufgabe selbst gewählt, weil Du in einem früheren Leben selbst Täter warst."
Das baut sicher ungemein auf.
Da wird dann auch schnell das Kreuz zu etwas Bösem hochstilisiert und Kindern eingeredet, sie müßten Angst davor haben....
Wenn wir uns die vielgelobten Naturreligionen ansehen, da gab es auch genug Mord und Totschlag, Hexenverfolgung und Sklaverei.
Das Christentum hat sie dann, genau wie einige heidnische Feste, adoptiert, vielleicht um den Menschen den neuen Glauben vertrauter zu machen.
Und der liebe Gott sitzt da oben und schüttelt sein haupt über seine crazy Antsfarm.....




Sage
 
hast du völlig recht, keine frage..
diese esosterische opfertheorie, alle sind selbst schuld etc.. regt mich auch auf..
es geht in meiner kritik ja nicht ums christentum an sich.. sondern um intolerante fanatiker, die hinter allem, was nicht christlich ist, "satan" sehen...
kenne genug christen, auch katholiken, hab ich ja auch geschrieben, die anders sind..
alles liebe
thomas
 
hast du völlig recht, keine frage..
diese esosterische opfertheorie, alle sind selbst schuld etc.. regt mich auch auf..
es geht in meiner kritik ja nicht ums christentum an sich.. sondern um intolerante fanatiker, die hinter allem, was nicht christlich ist, "satan" sehen...
kenne genug christen, auch katholiken, hab ich ja auch geschrieben, die anders sind..
alles liebe
thomas



Hab das auch nicht auf Dich bezogen.
Diese Sekten find ich ja auch immer spaßig.
Heute geht das ja, weil sie keine Macht haben, gesetzmäßig meine ich.
Wer heute darauf reinfällt, ist selber schuld.
Aber wenn ich dann hier im Forum all die "aufgeklärten Nichtchristen" mit ihren "Aliens/Reptos undwassonstnoch Teufeln" lese, deren "Heil" in der Anbetung von Methadon, Baba & co liegt, dann muß ich sagen, bessere funny papers hab ich noch nie gelesen. Da macht der "Weltuntergang" richtig Spaß.



Sage
 
Werbung:
Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

Schön das die Welt so groß ist und man sich jeden Tag eine neue Ecke aussuchen kann über die man Lästern kann.
Schön auch das es hier so viele Gutmenschen gibt die uns davor schützen wollen.

Gruß

Araton
 
Zurück
Oben