Verantwortungslos oder Schizo?

Das, was mir vorschwebt, ist Grundeinkommen und das bekommen alle Bürger, ob nun mit oder ohne einen Job.
Ich verstehe nicht, was dir daran nicht behagt?

Dir ist aber schon klar, daß -ich spreche hier für Deutschland- bei 80 Mio. Einwohnern lediglich für einen Monat! bei einer Auszahlung von € 800,-- an jeden eine Summe von 64 Mrd.€ aufgewendet werden müßte?

Dieses Geld würde aus Steuern bezahlt, die von der arbeitenden "Gesellschaft" eingezogen wurden!!!

Manchmal habe ich den Eindruck, daß Leute, die so argumentieren wie Du, denken, das Geld wüchse auf den Bäumen.
 
Werbung:
Dir ist aber schon klar, daß -ich spreche hier für Deutschland- bei 80 Mio. Einwohnern lediglich für einen Monat! bei einer Auszahlung von € 800,-- an jeden eine Summe von 64 Mrd.€ aufgewendet werden müßte?

Dieses Geld würde aus Steuern bezahlt, die von der arbeitenden "Gesellschaft" eingezogen wurden!!!

Manchmal habe ich den Eindruck, daß Leute, die so argumentieren wie Du, denken, das Geld wüchse auf den Bäumen.



Und was ist mit den Milliarden, die gegen die Wand gefahren worden sind, im Drohnen-Skandal ? Gut für den Steuerzahler ?

Es gibt viele Menschen die auch in Deutschland hunger haben, die kaum wissen wie sie den Monat meistern sollen, die sozialen Misstände wachsen.

Und ich denke dann immer bei Leuten wie dir, in deiner Argumentation, die ja voller Empörung ist, dass du auf einem Auge blind bist.
 
Das mit dem Bürgergeld (meinst wohl BGE) hat schon seine Berechtigung. Viele Leute, die arbeiten (so wie ich) befürworten das auch und zwar aus folgenden Gründen: mehr Unabhängigkeit dem Arbeitgeber gegenüber, d.h. die Bezahlung wäre weiterhin die gleiche (außer bei Dumpinglöhnen, denn dann würde sie zwangsläufig steigen), sie würde sich nur anders zusammensetzen: nämlich aus dem BGE Plus x. Ich bin der Meinung, dass die neu gewonnene Freiheit Unmengen von kreativen Energien freisetzen kann und im Gegensatz zu den Kritikern glaube ich nicht, dass dann keiner mehr arbeiten gehen würde.

Wie PsiSnake bereits ausführte, ist Geld nur ein Tauschmittel. Arbeit--->Geld, Geld --->Waren. Wer selbst nichts aufbringt als Tauschmittel und "die neugewonnene Freiheit" genießen will, der bereichert sich an anderen Menschen und zockt diese ab (Womit ich jetzt nicht die Arbeitslosen meine, die meist unverschuldet in diese Situation geraten sind).

Außerdem habe ich für Dich die gleiche Antwort, die ich oben bereits JustInForAll gegeben habe bezüglich der Finanzierung.
 
Und was ist mit den Milliarden, die gegen die Wand gefahren worden sind, im Drohnen-Skandal ? Gut für den Steuerzahler ?

Es gibt viele Menschen die auch in Deutschland hunger haben, die kaum wissen wie sie den Monat meistern sollen, die sozialen Misstände wachsen.

Und ich denke dann immer bei Leuten wie dir, in deiner Argumentation, die ja voller Empörung ist, dass du auf einem Auge blind bist.

Ich sehe die Mißstände genauso wie Du. Allerdings muß ich Dir dazu auch sagen, daß die meisten Menschen immer wieder die gleichen Blockparteien wählen, obwohl sie ganz genau wissen, daß diese Politiker das Land an die Wand fahren.

Die Forderung nach dem Bürgergeld ist der falsche Weg, da dann nur wieder die arbeitende Bevölkerung den ganzen Mist tragen müßte und es über kurz oder lang zu einer Inflation käme.

Tja, ich bin immer noch auf beiden Augen sehend, was man aber nicht von jedem behaupten kann.
 
Wie PsiSnake bereits ausführte, ist Geld nur ein Tauschmittel. Arbeit--->Geld, Geld --->Waren. Wer selbst nichts aufbringt als Tauschmittel und "die neugewonnene Freiheit" genießen will, der bereichert sich an anderen Menschen und zockt diese ab (Womit ich jetzt nicht die Arbeitslosen meine, die meist unverschuldet in diese Situation geraten sind).

Außerdem habe ich für Dich die gleiche Antwort, die ich oben bereits JustInForAll gegeben habe bezüglich der Finanzierung.

Was glaubst du was Hartz 4 kostet ? Fast annähernd so viel und das hauptsächlich wegen der ganzen Verwaltungskosten. Es wurde schon mehrmals von Experten durchgerechnet und bei der Produktivität, die wir momentan haben ist es eindeutig finanzierbar. Geld wird momentan als Tauschmittel für Leistung gehandelt; beim BGE bekommt jeder Geld aufgrund der Tatsache, dass er existiert. was ist daran falsch? Das Geld fließt ja in jedem Fall wieder in den Kreislauf mit ein. Es klingt außerdem so, als ob du auch denkst, dass die meisten nicht mehr arbeiten würde, was aber nur dein eigenes Menschenbild spiegelt. Es wurden dazu Untersuchungen gemacht und gerade bei 2 Fragen gab es sehr interessante Ergebnisse (die Befragung war anonym): 1. Würden Sie weiter arbeiten, wenn sie BGE beziehen würden? 80% der Befragten antworteten mit ja. 2. Denken Sie ihr Nachbar würde weiter arbeiten? ca, diesselbe Anzahl von Leuten antwortete auf diese Frage mit nein.
 
Ich sehe die Mißstände genauso wie Du. Allerdings muß ich Dir dazu auch sagen, daß die meisten Menschen immer wieder die gleichen Blockparteien wählen, obwohl sie ganz genau wissen, daß diese Politiker das Land an die Wand fahren.

Die Forderung nach dem Bürgergeld ist der falsche Weg, da dann nur wieder die arbeitende Bevölkerung den ganzen Mist tragen müßte und es über kurz oder lang zu einer Inflation käme.

Tja, ich bin immer noch auf beiden Augen sehend, was man aber nicht von jedem behaupten kann.

Welche Partei würdest du denn wählen?
Und wenn du gegen das BGE bist: welche Lösungen hättest du denn für die Entwicklungen am Arbeitsmarkt?
 
Was glaubst du was Hartz 4 kostet ? Fast annähernd so viel und das hauptsächlich wegen der ganzen Verwaltungskosten. Es wurde schon mehrmals von Experten durchgerechnet und bei der Produktivität, die wir momentan haben ist es eindeutig finanzierbar.

Du hast Deine Frage damit doch schon selbst beantwortet (von mir "gefettet"). Abgesehen davon wäre es mir lieber, wenn Du hier eigene Zahlen bringen und Dich nicht hinter nebulösen Aussagen verstecken würdest ("Experten", "durchgerechnet" etc.). Wo kommen die 64 Mrd. € jeden Monat!!! her, die Du so gern verteilen möchtest?
 
Welche Partei würdest du denn wählen?

Informier Dich doch mal, welche neuen Parteien es gibt außer CDU/CSU/SPD/FDP/Grüne/Linke und schau Dir deren Programme an.

Und wenn du gegen das BGE bist: welche Lösungen hättest du denn für die Entwicklungen am Arbeitsmarkt?

Der Markt reguliert sich selbst, wenn die Politiker endlich aufhören, sich da einzumischen. Wir brauchen keine "Fachkräfte", die in unser Sozialsystem einwandern. Es gibt genügend gut ausgebildete heimische arbeitslose Fachkräfte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dir ist aber schon klar, daß -ich spreche hier für Deutschland- bei 80 Mio. Einwohnern lediglich für einen Monat! bei einer Auszahlung von € 800,-- an jeden eine Summe von 64 Mrd.€ aufgewendet werden müßte?

Dieses Geld würde aus Steuern bezahlt, die von der arbeitenden "Gesellschaft" eingezogen wurden!!!

Manchmal habe ich den Eindruck, daß Leute, die so argumentieren wie Du, denken, das Geld wüchse auf den Bäumen.

Da hast du was ganz Wahres angesprochen: Es gibt alleine ca. 82,5 Mio. Menschen in Deutschland.
All diesen Menschen kann man das BGE (Grundeinkommen) nicht einzeln erklären, der Aufgabe wäre niemand gewachsen.
Verantwortungsvolle Bürger informieren sich aber, bevor sie etwas kritisieren.
Ich habe alleine in diesem Forum sehr viele Beiträge dazu geschrieben. Über Google findest du auch vieles darüber.

Aber einfach hier so reinkommen und etwas als Schmarotzertum bzw. Schizo zu bezeichnen, halte ich für eine Negativpropaganda seitens Menschen, die dem entgegenwirken wollen, weil sie für sich dadurch negative Konsequenzen befürchten.

In Foren kann jeder Hans-Wurst hinter einem Pseudonym stecken.
In der argumentativen Erklärung und Schreibweise kann man aber ihre Intension und Charakter heraus lesen.

Hier gibt es viele Threads bzgl. Grundeinkommen. Du hälst es nicht für notwendig, dich dort einzulesen, sondern hier Stunk zu machen.
Das sagt viel über deine Beweggründe aus. Der Titel, den du für dein Thread gewählt hast, scheint was über dich auszusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben