Verantwortung

Werbung:
Mal im Ernst, wo ziehst du die Grenze und was verstehst du unter Techniken? Eine Atemtechnik, die den Geist zentriert oder eine Grifftechnik, die Kopfschmerzen vertreibt, die kann ich doch ohne Sorge weitergeben, was die Verantwortung betrifft? Entweder die Technik funzt oder nicht.

So nachdem mir eben der scheiß PC abgestürzt ist, nachdem ich schon geantwortet hatte, kommt nur die Kurzfassung.

Muss hier auf Dich und auf a418 gleichzeitig antworten.

In meinen Augen gibt es Techniken, Rituale, die mich gezielt agieren lassen, die meinen Fokus ausrichten oder mich erst in einen Zustand bringen in dem ich "magisch wirken" kann.
Es gibt ja mehrere Modelle der Magie und ich springe zwischen den Modellen, wie es sich anbietet. Die einen sind "techniklastiger", die anderen nicht. Aber diese Techniken gibt es seit Menschengedenken. Wie sie wirken, bzw. was da eigentlich wirkt, ist dann eher ein philosophisches bzw. theosophisches Problem. Letztendlich ist es völlig egal, ob nun Bartzabel meine Feinde hat an den Brückepfeiler fahren lassen, oder ob ich das kollektive Unbewußte oder ein morphisches Feld manipuliert habe.
In einem meiner Realitätstunnel gibt es "Techniken" mit denen ich gezielte Angriffe fahren kann, bzw. mich aggressiv verteidigen kann, mit denen ich Ergebnisse erzielt habe, und auch als Augenzeuge sowas erlebt habe.
Auch nach sowas wird hier manchmal gefragt, wenn es darum geht, dass sich wieder jemand verflucht fühlt. Solche "Techniken" würde ich hier nicht weitergeben.

Jemand, der eine PRF möchte (dieses Thema lässt mich nicht mehr los), will doch keine Technik lernen. Er möchte, daß die angewendet wird und im besten Sinne funktioniert. Von Verantwortung scheint auf beiden Seiten nicht die Rede zu sein.

Gebe ich Dir völlig recht. Auf dieses Thema bezog sich auch eher der erste, allgemeine Teil meines Beitrages. Das mit den "Techniken" war nicht auf PRF bezogen.

LG,

543
 
hm und währe Heilen schwarze magie, dann ist ja jeder Arzt ein Schwarzmagier...

wie oft hast du schon einen solchen Schwarzmagier im Weissen Kittel in deinem Leben beanspruchen müssen? :D

pöse Mediziner, alle auf den Scheiterhaufen :clown:

Nun, wenn jemand mit einem ausgeprägten Helfersyndrom und ggf. noch zweifelhaften Fähigkeiten es besonders "gut" mit dir meint :love2: und dir ohne deine ausdrückliche Einwilligung oder sogar nach einer ausdrücklichen Ablehnung deinerseits glaubt, in deinen derzeitigen Gesundheitszustand eingreifen zu müssen, sieht die Sache schon etwas anders aus, oder? Heilen wollen :angel2: aber dann auch tatsächlich können sind meistens zwei grundsätzlich verschiedene Dinge... :rolleyes:

In der Regel sucht auch der Patient den Arzt auf. Das dem Patienten eine Behandlung aufgezungen wird, kommt eher seltener vor, nicht? Obwohl es natürlich auch hier Ausnahmen gibt ... ;) *g*

Liebe Grüße
 
womit du dich auf geschickte Weise der Ver-Antwort-ung entzogen hast...:D

natürlich ;)

weil ich eben auch einfach der Meinung bin, dass jeder für sich selbst (wenn es keine Kinder sind) die Verantwortung übernehmen MUSS!

Selbst wenn ich hier was auch immer für Techniken beschreibe, oder eben nicht ...letztlich liegt es in der Verantwortung jedes einzelnen Menschen seinen Verstand entscheiden zu lassen, was für ihn gut ist,was nicht usw....

ICH habe damit nichts zu tun, selbst wenn ich die Technik (welche auch immer) beschreiben würde. Davon ganz abgesehen bin ich eh der Meinung, das Dinge viel besser funktionieren, wenn man sie sich selbst erarbeitet hat und nicht auf dem silbernem Tablett präsentiert bekommt.
 
Tue ich das, kann ich davon ausgehen, dass ich seine Allmacht verleugne ...
Welche Allmacht?
Sorry, aber in meinen Augen ist der von dir erwähnte Gott blind, taub, stumm und obendrein noch, na lassen wir das...

Die Engel, die soetwas Flüstern, sind keine Engel. Magisch zu arbeiten, heißt eben nicht sich hinter höheren Wesen zu verstecken, es heißt nicht sich das Leben nur so angenehm wie möglich zu machen.
Aber, Aber!

Du willst den Leuten doch nicht den Spaß nehmen an jenen Engeln die Geld, Liebe, Erfolg und Co. im Materiellen bringen? Entsprechende klassische Namen und Bezeichner dieser "Engel" dürften dir und mir - vermutlich auch anderen hier - zu genüge bekannt sein.

Denke da gerade insbesondere an Goethes Faust: "Wenn wir uns auf der ander'n Seite wiederfinden, sollst du für mich, das gleiche tun..."!

Aber was solls, die bunten Hochglanzengelwichsbilder gaukeln ja etwas vor was einige Zeitgenossen lieber sehen als die harte Wahrheit das man früher oder später für alles seine Verantwortung tragen muss...


Dann gibt es noch die Verantwortung für andere Menschen, die hier so oft von den "Erfahrenen" eingefordert wird. Nein, den Schuh ziehe ich mir nicht an!
Musst du auch nicht - tu heute jemandem etwas schlechtes - irgendwann stehst du ihm auf gleichen Level gegenüber. Das ist der Kerninhalt von "Verantwortung für andere". ;)

Ich sage es ganz ehrlich: Es liegt in meinem Verantwortungsbereich Menschen ihre ganz eigenen Erfahrungen machen zu lassen, damit sie daraus lernen.
Du kannst ihnen, soweit du es verantworten willst, mehr oder weniger direkt Hinweise geben damit sie schneller lernen. Aber das hängt auch vom jeweiligen Einzelfall ab. Ich finde dieser Thread ist so ein Tipp - nur ob es jeder kapieren möchte??

Anders sieht es aus, wenn ich bestimmte Techniken etc an andere Leute weitergebe, die damit vielleicht noch gar nichts anfangen können. Dann bringe ich mich selbst in die Verantwortung. Deshalb werde ich das hier auch nicht tun!
Gut gesagt!
 
Und wodurch entsteht das, was du hier als Anstand bezeichnest? Durch Moral. Ist doch das selbe.



Liegt vielleicht an den wenigen Thelemiten hier? ;)

Hi...

Sowas wie Thelemiten kann es in wirklichkeit auch gar nicht geben, denn das würde bedeuten die 5 vor die 4 zu stellen.

Wie das Liber AL sagt: Wer uns thelemiten nennt tut nichts falsches!

Aber auch nichts richtiges....wie ebenda steht: Mache da keinen Unterschied zwischen einer Sache und irgendeiner anderen Sache, denn dadurch kommet schmerz.

Und wer darin Meisterschaft erlangt hat, lasst ihn den Führer von allen sein. (die ist eine INNERE Anwendung, keine Äussere)

So sollte man hier wissen, dass der Engel der dies Buch schrieb sehr wohl wusste, wie man echte Rätsel aufgibt und dass ein Eingeweihter sich schon immer durch die Kunst herausstellte sie zu deuten. So funktioniert wahre Einweihung.

So gibt es kein Thelema als Richtung....daher auch die Worte von Alister: "Ich bin überrascht!" - als er von uns, dieser Welt ging.

Es gibt und gab immer nur EINE Lehre und so schreibt es auch das Liber Al: Er mein Prophet hat sich entschieden!

Liebe Grüße IN LUX - Amor - Vita - Libertas!
Qia:)
 
Hi...

Sowas wie Thelemiten kann es in wirklichkeit auch gar nicht geben, denn das würde bedeuten die 5 vor die 4 zu stellen.

Wie das Liber AL sagt: Wer uns thelemiten nennt tut nichts falsches!

Aber auch nichts richtiges....wie ebenda steht: Mache da keinen Unterschied zwischen einer Sache und irgendeiner anderen Sache, denn dadurch kommet schmerz.

Ich persönlich interpretiere das ganz anders, und hat nichts mit Thelemiten sein oder nicht zu tun.....


So gibt es kein Thelema als Richtung....daher auch die Worte von Alister: "Ich bin überrascht!" - als er von uns, dieser Welt ging.

Jau, wenn man Symonds Glauben schenkt, oder?

Es gibt und gab immer nur EINE Lehre und so schreibt es auch das Liber Al: Er mein Prophet hat sich entschieden!

Es GIBT nur eine Lehre, ja....

Grüsse

a418
 
Ich persönlich interpretiere das ganz anders, und hat nichts mit Thelemiten sein oder nicht zu tun.....

Man kann und sollte es an vielen Stellen deuten...nicht nur da, doch das System ist in sich schlüssig.

Don´t Forget, Crowley sagte seinen Schülern: Jede Minute wird ein Idiot geboren.

Und als der OTO die 2 Magier aus dem Deck nahm, wusste ich was er meinte.
Denn in den Magiern hatte er eine Geschichte versteckt, die ich fand und er wandte einen Trick an, auf den sie reinfielen.

Und all das findet sich im AL...dann ist der Kreis in seinem Misslingen ein Schlüssel.

Jau, wenn man Symonds Glauben schenkt, oder?

Nun, ein Freund von mir kannte noch die Freundin der alten Lady Frieda Harris, die noch vor wenigen Jahren lebte, der Theosophin die die Karten malte. Und sie sagte, es wären seine Worte gewesen.



Es GIBT nur eine Lehre, ja....

Grüsse

a418

In der Tat! Aum!
Qia:)
 
Werbung:
Zurück
Oben