Verantwortung

M

mdelajo

Guest
Nun stelle ich es mal zur Diskussion anhand eines Beitrags von Daniel G. im Sigillen-Magie-Thread, da dies eine gesonderte Erläuterung wert ist:


Mit dem Mäusemelker- Kommentierer/Zweifler kommt man dann gut klar,

wenn man mal annimmt, ALLES zu interpretieren und nichts wahrzunehmen

und anstatt dies weitherhin zu tun,

übernimmt man stattdessen Verantwortung für ALLES
, was einem begegnet.

Sehr simpel und besonders effektiv!

Ps: Hingabe ist nur eine Folge aus Annahme.... Sigillenmagie;)



Der Querverbindung von Interpretation, Wahrnehmung und Übernahme von Verantwortung, bzw. der Note der Exklusivität, die du da hinein bringst, kann und will ich nicht folgen.

In einem Punkt sage ich d´accord, Verantwortung übernehmen für ALLES, was einem begegnet. Deine o.g. Ausschlußklausel dazu bzw. die Verknüpfung, die du herstellst, halt ich jedoch für unzulässig. Die Diskussion Wahrnehmung u./o. Interpretation, worüber sich eine Menge Geister noch die Köpfe heiss reden, ist aus meiner Sicht völlig losgelöst davon zu sehen.

Heisst im Klartext: Es ist gleichgültig, ob jemand einer Interpretation aufsitzt oder eine Wahrnehmung ... hm hat, die Übernahme von Verantwortung wurzelt in der Haltung.

Und auch ganz ungeachtet dessen, daß ich deinen Beitrag mit großer Gewissheit möchte ich fast sagen, fehlinterpretiert haben werde (der Beitrag da oben lässt eine Menge Raum für eine Menge Interpretation), oder doch nicht, übernehme ich selbstverständlich die Verantwortung dafür, wie auch immer.
 
Werbung:
Das ist ganz simpel:

Dort wo man sonst interpretiert, übernimmt man nun Verantwortung-
und weil man ja noch nicht weiss, wo man überall reindichtet -
macht man das gleich mal mit ALLEM, was einem begegnet.

(Nicht nur der Wiederhall, sonder auch der Hall.)

Das ist Demut - und ohne .....nix Magie. ;)
 
Das ist ganz simpel:

Dort wo man sonst interpretiert, übernimmt man nun Verantwortung-
und weil man ja noch nicht weiss, wo man überall reindichtet -
macht man das gleich mal mit ALLEM, was einem begegnet.


Hast du meine Einwendung verstanden, die ich brachte?

Nämlich die, daß die Übernahme von Verantwortung völlig losgelöst davon ist, ob es sich um Interpretation oder Wahrnehmung handelt?

Weil man im Vorfeld bereits mal für ALLES Verantwortung übernimmt, was sich einem bietet?

;)


(Nicht nur der Wiederhall, sonder auch der Hall.)

Das ist Demut - und ohne .....nix Magie. ;)


Ah, die Magie-Diskussion, zur Erinnerung, einer der ersten von mir erstellten Threads hier in diesem Unterforum hiess: Magie&Demut
 
Versuch mal im "Vorfeld" für ALLES, WAS DIR BEGEGNET Verantwortung zu übernehmen. Praktisch! ;)

Ich verstehe sogar deine Zweifel und deine Kommentare,
das was dich treibt, das alles zu schreiben,
und was du (dazu) schreibst.

Und wie sowas geht, könntest du in beiden Posts lesen .... :regen:


Magst nicht doch in zb ein Philosophie-Forum mit dem Thema? :morgen:
 
Das ist ganz simpel:

Dort wo man sonst interpretiert, übernimmt man nun Verantwortung-
und weil man ja noch nicht weiss, wo man überall reindichtet -
macht man das gleich mal mit ALLEM, was einem begegnet.

(Nicht nur der Wiederhall, sonder auch der Hall.)

Das ist Demut - und ohne .....nix Magie. ;)

Hört sich klasse an, aber wie geht Demut dauerhaft?
Wenn das so einfach wäre, wären wir alle erleuchtet, weil eins - alles annehmen.

Da stoße ich an meine Grenzen.
Gerade ist sie da und im nächsten Moment lässt sie die Schultern hängen.
 
dir ist klar, dass Daniel die Schritte danach meint? Verstehst du das?


Ja.


Und weiters:
Ich sprach von dem Schritt davor, von der Haltung (Übernahme von Verantwortung ungeachtet einer Einordnung Wahrnehmung/Interpretation), ist das ersichtlich für dich?

P.S. Dann ist´s in der Sache auch völlig irrelevant, ob was "reingedichtet" wird oder nicht.
 
ping schrieb:
Hört sich klasse an, aber wie geht Demut dauerhaft?
Wenn das so einfach wäre, wären wir alle erleuchtet, weil eins - alles annehmen.


Wenn du alles annehmen wolltest, was jeder dir sagt, würdest du vermutlich im Irrenhaus landen, wer sagt, daß ein/e Erleuchtete/r dies müsste? Du kannst es durch dich hindurch fliessen lassen statt abzuwehren, vermutlich die größte Herausforderung, das ja, aber ob alles, was da fliesst einen Anker findet, einen Anker finden muß?

Was genau verstehst du unter Demut?
 
Werbung:
Ja.


Und weiters:
Ich sprach von dem Schritt davor, von der Haltung (Übernahme von Verantwortung ungeachtet einer Einordnung Wahrnehmung/Interpretation), ist das ersichtlich für dich?

P.S. Dann ist´s in der Sache auch völlig irrelevant, ob was "reingedichtet" wird oder nicht.

Jetzt dreh doch ned schon wieder einfach den Spiess rum ohne wirklich zu antworten, das ist ja furchtbar....

Anders formuliert: Die Art von Verantwortung, die Dani meint, hat rein gar nichts mit der von Dir genannten zu tun....
und das merkt man an dieser Aussage:
Übernahme von Verantwortung ungeachtet einer Einordnung Wahrnehmung/Interpretation

Weil wenn Du Dani verstanden hättest merktest Du, dass Du das Pferd von der falschen Seite sattelst.... aber ich weiss ja: der Tisch ist schuld wenn ich mich an ihm stoße ;)
 
Zurück
Oben