Verantwortung für sich selbst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inti schrieb:
Woher weißt du dass du aufwachst 2. woher weißt du dass die Welt DA ist?

Liebe Grüße Inti

nun, nach meiner erfahrung bin ich jeden tag, ein bisschen "tot"... so zwischendurch sozusagen. und dann kommt etwas... was vergeht. das zeigt mir eine uhr an. wohlmöglich alles nur schein ? ist die welt wohlmöglich... ungeschaffen ? so wie ramana maharshi meinte ? wenn das der fall sein sollte... wie steht es dann mit der verantwortung ?

cu
 
Werbung:
na also da sind wir wieder am Anfang du erschaffst deine Wlt deshalb trägst auch du die Verantwortung

Liebe Grüße Inti
 
Also erst mal will ich dem Beitrag so weit vollständig recht geben. Das Problem ist aber wie gesagt selbst das beste drauß zumachen, da es einfacher ist anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben und darauß eine gewisse Bequemlichkeit entsteht Probleme selbst zu lößen, die einen betreffen (die man nun hat, ob nun durch Eigenverschulden oder nicht).

Fällt mir irgendwie bei vielen Menschen auf (teilweise auch bei mir)....viele Menschen machen nichts gegen ihre Probleme, sondern kompensieren sie nur (wenn ich nur an letzten Samstag denke :nudelwalk ...aber egal).

Ich stelle mir jetzt bloß die Frage:

Können Menschen für ihre Handlungen die Verantwortung übernehmen? bzw. "Jeder Mensch sollte für sein Handeln die Konsequenzen tragen." :confused:
 
Inti schrieb:
na also da sind wir wieder am Anfang du erschaffst deine Wlt deshalb trägst auch du die Verantwortung

Liebe Grüße Inti

hallo inti,

ich meine wir sind da nicht am anfang. wir haben nur nichts eindeutiges gefunden, wie man eine (ganze) welt erschaffen könnte.

cu
 
ich meine wir sind da nicht am anfang. wir haben nur nichts eindeutiges gefunden, wie man eine (ganze) welt erschaffen könnte.
Du meinst wohl, das was du wahrnimmst mit deinen Körpersinnen, sei die Welt - nun deine Sinne haben bestimmte Fähigkeiten und du siehst nur das, was im Bereich der Fähigkeiten deiner Sinne liegt, das "Weltbild" das in dir entsteht ist also nur eine mögliche Sicht der Welt - es ist auch nicht die Welt selber, sondern nur ein Abbild. Und damit sind wir noch bei den Fakten dessen, was wir als Außen wahrnehmen (was aber auch ganz anders sein kann, als es uns unsere Wahrnehmung darstellt). Dann kommt etwas dazu, nämlich die innere Bewertung (dies ist ein Stuhl etc.) und die Bedeutung dessen für uns selbst (regt mich an etc.) - dies kann je nachdem in welchem Kulturraum ich aufwuchs völlig unterschiedlich sein. Deshalb sehe ich jeden als den Schmied seiner Welt.

Liebe Grüße Inti
 
handwerker schrieb:
hallo,

ist gott nicht für uns zuständig (und daher auch verantwortlich) ? denn wenn ich mir selbst etwas zuschreibe... wie weit soll das dann gehen ?

anders gesagt: wie könnte ich dann jemals frei sein ?

cu
Hallo Du :)

Bist noch imma bei der: "Hilfe ich kann ja nix dafür!!!!"- Masche?......des gibbz ja net :weihna1

Caya grüsst :)
 
Inti schrieb:
Du meinst wohl, das was du wahrnimmst mit deinen Körpersinnen, sei die Welt - nun deine Sinne haben bestimmte Fähigkeiten und du siehst nur das, was im Bereich der Fähigkeiten deiner Sinne liegt, das "Weltbild" das in dir entsteht ist also nur eine mögliche Sicht der Welt - es ist auch nicht die Welt selber, sondern nur ein Abbild. Und damit sind wir noch bei den Fakten dessen, was wir als Außen wahrnehmen (was aber auch ganz anders sein kann, als es uns unsere Wahrnehmung darstellt). Dann kommt etwas dazu, nämlich die innere Bewertung (dies ist ein Stuhl etc.) und die Bedeutung dessen für uns selbst (regt mich an etc.) - dies kann je nachdem in welchem Kulturraum ich aufwuchs völlig unterschiedlich sein. Deshalb sehe ich jeden als den Schmied seiner Welt.

Liebe Grüße Inti

hallo inti,

ich meine nicht dass das was mit den sinnen erfahren wird die welt sei... ich würde sogar noch einen schritt weiter gehen und meinen, die welt ist eine konstruktion. somit gibt es tatsächlich eine konstruierte welt, es ist sozusagen eine idee einer möglichen welt. und das die kultur eine grosse rolle spielt, dem stimme ich auch vollkommen zu. kulturen sind wohl so ne art kennzeichnung von lebensideen. aber nun, wie dem auch sei, wie genau wird diese welt konstruiert und von was genau ? wenn ich meine, ok... das bin ich, dann müsste ich die sprache genau kennen oder ? wie kann ich mir jemals da sicher sein ?

cu
 
Caya schrieb:
Hallo Du :)

Bist noch imma bei der: "Hilfe ich kann ja nix dafür!!!!"- Masche?......des gibbz ja net :weihna1

Caya grüsst :)

hallo caya,

ich bin nun ein experte in der pulloverbranche ;-)

cu
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben