Verantwortung für sich selbst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
handwerker schrieb:
wer kann schon verantwortlich handeln ? das ist m.e. eben ein ding der unmöglichkeit. denn um verantwortung übernehmen zu können müsste man kontrolle ausüben können. und wer hat kontrolle ? der mensch ?


cu


ich sehe das ein wenig anders. ich übernehme ständig für etwas die verantwortung, deshalb übe ich noch lange keine kontrolle aus, liegt wohl im auge des betrachters.
 
Werbung:
handwerker schrieb:
wer kann schon verantwortlich handeln ? das ist m.e. eben ein ding der unmöglichkeit. denn um verantwortung übernehmen zu können müsste man kontrolle ausüben können. und wer hat kontrolle ? der mensch ? er ist doch nur eine wirkung der natur (ein psychosomatischer apparat).

Also ich meinte nicht, daß ich nun alles 100%ig richtig machen werde. Das geht ja gar nicht. Ich bin noch immer am lernen und werde das immer sein. Von dem her kann ich gar nicht alles perfekt machen.

Was ich meinte ist, daß man gerne sagt: Meine Eltern haben mich so und so erzogen, deswegen kann ich die Dinge nur so und so machen. Der und der Mensch hat mich hintergangen oder verletzt. Deswegen leide ich und der Schmerz läßt mich nur so und so handeln. Ich bin an diese und jende Menschen gebunden und kann deswegen nicht diese und jene Dinge tun.
Aaaber.... so ist das nicht. Sicherlich sind eine ganze Menge Menschen an meiner Entwicklung und Formung beteiligt und sie tun das so, wie sie es wissen. Doch ich kann entscheiden, wieweit ich diese Dinge weiter wirken lasse, die sich durch Erziehung oder schmerzliche Erfahrungen oder anderes entwickelt haben, oder aber ich kann sagen: Okay... so war das bisher, aber ich übernehme jetzt die Verantwortung dafür, wie weit ich das positiv oder negativ wirken lasse. Alles was man lernt ist wichtig. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten und wo Schatten ist, ist auch Licht. Also kann man aus allem auch statt nur dem schlechten, z.B. das Schlechte als Gutes rausziehen.

Ich bin so, wie ich jetzt bin, weil sich diese Dinge ereignet haben. Ich wäre anders, wenn es anders gewesen wäre. Und hätte ich gewisse Hürden nicht gehabt, würde ich vielleicht jetzt noch weiter mit diversen Brettern vorm Kopf rumrennen und denken: Was hat die Welt nur dauernd gegen mich?

@Herr Hundi
Es ist bereits geschehen, daß sich Leute aus meinem Leben verabschiedet haben, oder daß ich sie verabschiedet hab. Mit manchen herrscht deswegen Funkstille. Möglicherweise gibt sich das im Lauf der Zeit wieder, das weiß ich nicht. Auf jeden Fall will ich so weiter gehen, wenns auch manches unangenehme mit sich bringt. Also wähle ich mich bei all dem :). Ich nehme mich immer mit, egal wohin, ich lebe das ganze Leben mit mir. Ich bin der einzige Mensch, mit dem ich von Anfang bis Ende zusammen bin. Also sollte ich auch mit mir auskommen können. *find*

Alles Liebe
Moonrivercat
Alles Liebe
 
Sitanka schrieb:
ich sehe das ein wenig anders. ich übernehme ständig für etwas die verantwortung, deshalb übe ich noch lange keine kontrolle aus, liegt wohl im auge des betrachters.

hallo,

das hört sich aber schwierig an... für mich sogar unmöglich. aber nunja. jeder greift nach den sternen oder ? wir sind immer damit beschäftigt das zu wollen, was am weitesten entfernt...

cu
 
handwerker schrieb:
hallo,

das hört sich aber schwierig an... für mich sogar unmöglich. aber nunja. jeder greift nach den sternen oder ? wir sind immer damit beschäftigt das zu wollen, was am weitesten entfernt...

cu


Klar, alles andere wäre ja auch zu leicht :)
 
Moonrivercat schrieb:
Was ich meinte ist, daß man gerne sagt: Meine Eltern haben mich so und so erzogen, deswegen kann ich die Dinge nur so und so machen. Der und der Mensch hat mich hintergangen oder verletzt. Deswegen leide ich und der Schmerz läßt mich nur so und so handeln. Ich bin an diese und jende Menschen gebunden und kann deswegen nicht diese und jene Dinge tun.
Aaaber.... so ist das nicht.

hallo,

ja... so ist das nicht. aber dieses was man (so) gerne mal sagt... was ist verkehrt daran ? ist es denn nun nicht so ? vielleicht nicht mehr... wenn man feststellt, dass man gar kein mensch ist. was meinst du ?

Sicherlich sind eine ganze Menge Menschen an meiner Entwicklung und Formung beteiligt und sie tun das so, wie sie es wissen. Doch ich kann entscheiden, wieweit ich diese Dinge weiter wirken lasse, die sich durch Erziehung oder schmerzliche Erfahrungen oder anderes entwickelt haben, oder aber ich kann sagen: Okay... so war das bisher, aber ich übernehme jetzt die Verantwortung dafür, wie weit ich das positiv oder negativ wirken lasse. Alles was man lernt ist wichtig. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten und wo Schatten ist, ist auch Licht. Also kann man aus allem auch statt nur dem schlechten, z.B. das Schlechte als Gutes rausziehen.

ich kann mir schon vorstellen was du damit meinst. es gibt da so eine frage... "wer bin ich ?". diese liegt wohl auch eben darin begründet, weil man nie etwas richtig gemacht hat.

Ich bin so, wie ich jetzt bin, weil sich diese Dinge ereignet haben. Ich wäre anders, wenn es anders gewesen wäre. Und hätte ich gewisse Hürden nicht gehabt, würde ich vielleicht jetzt noch weiter mit diversen Brettern vorm Kopf rumrennen und denken: Was hat die Welt nur dauernd gegen mich?

ok, aber wenn du meinst, es wäre möglich gewesen (in der vergangenheit) anders zu werden, dann stellt sich auch die frage, wie wir mit diesen informationen umgehen die wir empfangen... und später immer wieder verwerfen müssen. oder ?

cu
 
Handwerker
der mensch ? er ist doch nur eine wirkung der natur (ein psychosomatischer apparat).
was an dir ist denn der Apparat? doch wohl nur der Körper? was ist mit deiner Seele und deinen Geist? verantwortung übernehmen wir in dem Augenblick in dem wir uns unserer Selbst und unserer Taten bewusst werden.

Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
Handwerker was an dir ist denn der Apparat? doch wohl nur der Körper? was ist mit deiner Seele und deinen Geist? verantwortung übernehmen wir in dem Augenblick in dem wir uns unserer Selbst und unserer Taten bewusst werden.

Liebe Grüße Inti

hallo inti,

kannst du denken was du willst ? wenn ja... dann frage ich, wie ? wenn du darauf eine antwort hast... dann lasse es mich umgehend wissen !

wir zeigen uns verantwortlich... aber wir sind es nicht. das wäre m.e. auch der grösste wahnsinn.

cu
 
hi moonrivercat.

ich zweifele da ein bissi dran. ich erinnere mich noch gut, wie ich als ca. 25 jährige im wohnzimmer meiner mutter stand und mir dachte: "du kannst nicht ewig deinem vater die schuld geben, dass es in deinen beziehungen nicht klappt"

eins hat es wirklich bewirkt. der freund, den ich dann hatte war anders als die anderen, aber wirklich was "geändert" hat sich erst, als ich noch mal so richtig da eingestiegen bin ... auch mit schuldzuweisung, mit anklagen, mit allem pipapo ... ich habe bis jetzt über 10 jahre dazu gebraucht. kommt wohl auch auf die schwere an ...

es ist mE nicht einfach nur damit getan, diesen kopfmäßigen entschluss zu fassen: "jetzt übernehme ich selbst die verantwortung", sondern man muss dann erst einmal mühsam die programme und programmierungen freilegen. oft sehen wir sie gar nicht.

ich will dich nicht demoralisieren - aber ich denke mal, nach meiner erfahrung wird das eine ent-täuschung werden ;) ...

... und am ende sehen wir, dass wir nie die verantwortung abgegeben hatten, das ist dann der clou :D ...
 
Werbung:
hallo erfahrene mara...

kennst du auch das phänomen, dass wenn man z.b. die eltern mal mit etwas konfrontiert... was evtl. falsch "gelaufen" ist, dass dann ein abstreiten an der beteidigung einer (ganzen) entwicklung zu tage tritt ? anders gesagt: "nö nö... die vergangenheit ist vergangen. wir denken jetzt nach vorne !". als wenn dieses zum lachen wäre :-|

cu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben