Verantwortung eines Magiers - gibt es sowas wie einen Ehrenkodex?

Wo hört der Kodex auf wo fängt er an ?!
Ist Kodex eine art Toleranz ist es Toleranz ?
Liegt es bei einem Selbst? Oder braucht jemand eine gruppe ?
Es ist und bleibt die sache eines jeden wie er das handhabt möchte und wohlfühlt
Ehrenkodex
lt. Duden - Gesamtheit der in einer Gesellschaft oder Gruppe geltenden, die Ehre und das ehrenhafte Verhalten betreffenden Normen

.... hat überhaupot nichts mit "Toleranz" o. ä. zu tun, ist ein fgestgeschriebener Begriff.

Der Ehrenkodex von "Magiern" könnte also z. B. beinhalten, dass grundsätzlich keine Hilfestellung geleistet wird wenn diese lediglich dazu dient einem Dritten Schaden zuzufügenl, oder dass grundsätzlich nur Leuten geholfen wird, denen man real begegnet, oder dass Neulinge, die etwas probieren möchten über mögliche Risiken aufgeklärt werden usw., usf.

Ehrlich gesagt war ich der Ansicht dass es sowas bei Magiern gibt, dass der der über Wissen und Können verfügt auch verantwortungsbewusst damit umgeht, aber oft habe ich hier den Eindruck, dass man einfach nur seine Eitelkeit bedienen lässt.

R.
 
Werbung:
Ehrenkodex lt. Duden - Gesamtheit der in einer Gesellschaft oder Gruppe geltenden, die Ehre und das ehrenhafte Verhalten betreffenden Normen

.... hat überhaupot nichts mit "Toleranz" o. ä. zu tun, ist ein fgestgeschriebener Begriff.

breite es aus man kann den kodex auch als solche sehen ^^ kodex ist genauso begrenzt oder weiter ausbaufähig wie die toleranz beides hat grenzen oder nicht . Toleriere ich das gegenüber oder lass ich es bleiben und hau im verbal eine rüber ..kodex ich lasse weil ...scheiss den auf kodex ich brate ihm eins über *sinnbildlich* ^^
Kodex /Toleranz =grenzen stecken

Der Ehrenkodex von "Magiern" könnte also z. B. beinhalten, dass grundsätzlich keine Hilfestellung geleistet wird wenn diese lediglich dazu dient einem Dritten Schaden zuzufügenl, oder dass grundsätzlich nur Leuten geholfen wird, denen man real begegnet, oder dass Neulinge, die etwas probieren möchten über mögliche Risiken aufgeklärt werden usw., usf.

"könnte" würdest du dich gerne leiten lassen was du zutun und zu lassen hast? Es gibt unterschiedliche Charaktere Eigenschaften arten Bereiche.
Wir haben das zeitalter des Internets auch du denke ich mal hast über einiges gegoogelt warum dann nicht auch erfragen, dafür gibt es Foren ? Wie ich schon sagte es gibt "hiermal ausgenommen" Seiten da wirst direkt zu geschmissen mit räucherzeugs ..heilsteinen oder aber runen sigilien usw ..da kommt das einfrieren (woher auch imerm sie das hat ^^) wirklich eher wie eine feder auf der hand vor es fällt in der sicht nicht ins gewicht .Es ist grade zu eher kindlich .

Magier respektieren sich zum teils untereinander .wenn man sich erkennt was jetzt internet angeht.

Du wirst imemr einen schaden ob es dir passt oder nicht .
Legst du karten bis du ehrlich zu deinem gegenüber? dannwird er gewisse dinge nicht hören wollen udn schon hast du ihn verletzt und verärgert

Glaubt die person derart daran der du karten legst ? vlt is die person labil ...und springt dadurch aus dem Fenster ?

Es ist immer ein für und wieder .

Und es obliegt einem selbst ich sage mri ich werd den teufel tun gewisse dinge hier breitzutretten wobei andere sagen hey warum nicht .

Ansichtsache !
 
Anhang ...

Es gibt viele /einige ....die mehr geld rausschlagen und protzen .Und nur weiterplappern .
aus meiner erfahrung ( jeder hat andere Ansichten udn Erfahrungen) weiss ich aber das die wirklich wahren schwer zu erkennen sind , tun sie es werden sie wenn sie kein starkes auftretten haben zermetzelt , meist halten sie sich aber aus dem gröbsten udn langen heraus , weil das raubt nur energie , und manchmal wirken einige sachen eher ermüdent .
 
Die Texte von mir und @.:K9:. hatte ich in den Thread "Magie ... wirksam? sinnvoll? für wen? Gefahren? Bedenken? Moral und Karma?" #36 auch schon übernommen und folgendermaßen kommentiert:

Ich muss sagen die Antwort von @.:K9:. hat mich doch etwas schockiert, auch wenn ich nicht erkennen kann ob er da von sich selbst oder von anderen "Magiern" spricht.

Ich schließe daraus, dass es keinen Ehrenkodex gibt, Aufklärung ja auch nicht, dass jemand der "magische Hilfe" in Anspruch nehmen möchte, diese jederzeit (verkauft) bekommt und wenn er damit gegen die Wand läuft dann ist das sein Problem, das darf ihm weh tun, dann hat ersie wenigstens etwas über seine Bedürfnisse gelernt.

Wenn man bedenkt, dass man hier im Forum kein wirkliches Gegenüber hat, nicht einschätzen kann wer da auf der anderen Seite des Netzes sitzt und was derjenige auch fähig ist intellektuell zu erfassen, geschweige denn ob die ganze Geschichte überhaupt so richtig ist, finde ich dieses Denken verantwortungslos, und ich frage mich ob jemand der wirklich etwas kann es nötig hat Menschen gegen die Wand laufen zu lassen weil .... ICH bin ja der große Magier der "das Große und Ganze wahrnimmt" und du willst eh nur experimentieren.

Ich sehe in einem solchen Verhalten keine wirkliche Größe, es erschreckt mich nur.

R.

Nun, ich verkaufe nichts und mein Interesse ist, Magieinteressierte bzgl. Eigenverantwortung und Selbstermächtigung Tipps zu geben.
Richtig, mit einem Ehrenkodex hat das nichts zu tun. Die Vorgehensweise der Magie nimmt nicht einen äußeren Maßstab, sondern löst von innen heraus die Muster auf, in welchen man verhaftet ist, eben die sogenannten äußeren Maßstäbe. Entsprechend sind die Antworten individuell. Ganz nebenbei hat das langfristig einen viel höheren ethischen Wert fürs Außen, nur fängt man eben von innen her an und stellt keinen äußeren Maßstab dar, wie einen Ehrenkodex oder Moral. Im Namen der Ehre oder der Moral fließt einiges mehr an Blut, Leid und Tränen.
Nehmen wir dieLieblingsthemen derjenigen, die Einsteiger in der Materie der Magie sind, Flüche und Prf: Um da erfolgreich zu sein, muss erstmal einspitzig der Wille ausgerichtet werden können, was in der Verhaftung der Gefühlswelt nur sehr begrenzt möglich ist, aber immerhin eine erste Entlastung ermöglicht. Wer voller Hass ist, soll ihn halt magisch abfeuern, wer dem Liebeswahn verfallen ist, soll sich im Liebeszauber üben. Wer auf dieser Ebene bleibt wird irgendwann daran scheitern und erschöpft aufgeben. Erst anschließend sind wirklich große Zauber möglich und je mehr die Macht wächst, um so weniger existiert die Bedürftigkeit, diese anzuwenden, das ist die Ironie. Getroffen werden immer nur diejenigen, welche in ihren Mustern verhaftet sind und sie lernen an ihrem Getroffensein.
Das ist moralisch fragwürdig, stört mich aber nicht im geringsten :p.
Wer lieber einen anderen äußeren Ansatz pflegt, mag sich der Religion zuwenden. Und nebenbei, gesellschaftliche Normen und Werte sind nicht esoterisch, sondern exoterisch. Wie gut das funktioniert, kann man in der Zeitung lesen.
 
Richtig, mit einem Ehrenkodex hat das nichts zu tun.
Deine Mühe in allen Ehren, aber durchdringen dürfte die Botschaft nicht. Auch hier geht es wieder nur um irgendwelche Partnergeschichten und "Magie" im Sinne von "Abrakadabra, du bist jetzt ein Frosch". Unter Moral versteht man hier einerseits, was man so, wie man gerade ist, für gut und richtig hält, und andererseits ein Absolutum. Perspektivwechsel sind auf so einer Basis unmöglich, und deshalb haben deine Erklärungsversuche keinen Sinn.

Ein eingefleischter Atheist z.B. wird nie begreifen, warum man Gottes Güte ebenso wenig mit menschlichem Leid widerlegen kann wie Tolkiens Unbescholtenheit mit Saurons Missetaten. Es fehlt schlicht die Fähigkeit, eine dem Ego übergeordnete Sichtweise auch nur zu simulieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ehrenkodex von "Magiern" könnte also z. B. beinhalten, dass grundsätzlich keine Hilfestellung geleistet wird wenn diese lediglich dazu dient einem Dritten Schaden zuzufügen
Und vor allem sollten die unverzeihlichen Flüche tabu sein. Vielleicht bringen die Violetten mal einen entsprechenden Gesetzentwurf ein, damit alle Menschen befreit aufatmen können, die bei Harry Potter alles über Magie gelernt haben. Wo kommen wir denn hin, wenn jedes liebeskranke Kind, von ehrlosen Hohen Magiern angestachelt, gleich "Avada Kedavra" ruft und dann auch noch selbst umfällt, weil das Instant-Karma greift?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey das klingt sehr interssant!

ich hab auch so ein ähnliches Problem mit meinem Freund :oops:

eigentlich passt es ja zwischen uns, aber er ist mir einfach zu Lustvoll. Er will ständig nur das eine und ich hab halt auch nicht ständig Zeit.:(

hmmm, vl. funktioniert das ja auch irgendwie z.b. mit Eiern einfrieren oder so?? geht das ?
Ostern is ja schon vorbei, sonst dacht ich mir vl. mit Essig zwei Ostereier schön verzieren und ab in den Gefrierfach? Oder is das zu gemein? Schwarzmagie?

muss mal meine Ahnen fragen, ob das ok is...:morgen::witch:
:D:D:D
 
Kodex hin oder her .... in anderen spirituellen Bereichen gibt es den z.B., was aber nicht heißt dass sich da jeder dran hält. Wer soll das auch überprüfen und wozu?
Es sind die "Gutmenschen" die immer allen Helfen wollen und nicht merken, dass demjenigen gar nicht geholfen werden will.
Jeder Mensch hat einen freien Willen und kann selbst entscheiden was er für richtig hält.
Wenn etwas schräges bei raus kommt muss eh jeder Beteiligte selbst seine Suppe auslöffeln.

Einen Hinweis geben, dass manche Dinge unschöne Konsequenzen haben können ist ja schön und gut, nur sollte man es auch nicht damit übertreiben.

In einer Beziehung werden täglich magische Handlungen ausgeführt ohne dass sich die Beteiligten darüber bewusst sind .... so ist das Leben .....
 
Werbung:
Auch wenn ich zu den 70 000 und 5 Usern hier gehöre, die null Ahnung von Magie haben, so besitze ich dennoch einen gesunden Menschenverstand. Und ich kann es einfach nicht verstehen, wie man einer völlig ahnungslosen und dazu noch neuen Userin Tipps geben kann, wie und ob und warum sie irgendetwas magisches anstellen könnte.

Erschwerend hinzu kommt, dass die TE wohl noch blutjung zu sein scheint, wenn ich es ihrem Nick mit der 99 am Ende mal zuschreibe.

Ich finde, jemand, der mit Magie zuvor noch nie was zu tun gehabt hat, es völliges Neuland ist und wahrscheinlich schnell mal bei Google nachgeschaut hat, den müsste man darauf hinweisen, dass er sich erstmal ein anständiges Wissen aneignen sollte, bevor er auf irgendwelche Ideen kommt einer anderen Person Schaden zuzufügen zu wollen.

Gibt es nicht unter den Magiern nicht auch so etwas wie einen Ehrenkodex?

In einem Forum kann man TIPPS geben richtig.
Und nein, es liegt in niemands Verantwortung was jemand daraus macht.
Denn ich sehe hier nur Buchstaben.
Was Jemand, der Buchstaben schreibt und Buchstaben liest, daraus macht liegt in des Buchstabens - Leser Verantwortung.
Das ist ein Forum.

Die blutjungen Jugendlichen surfen im unendlichen Raum des WWW und nicht nur im Esoforum. Damit muss die heutige Jugend leben und ihre Erfahrungen machen :)
 
Zurück
Oben