Verantwortung eines Magiers - gibt es sowas wie einen Ehrenkodex?

Menschliche Regeln gibt es mehr als genug.
Schön blöd, wer seine Möglichkeiten unnötig einschränkt.
Jede (magische) Handlung hat natürliche Auswirkungen auf den, der sie anwendet, gemäß dem Gesetz von Ursache und Wirkung.
Das ist völlig ausreichend.
Wenn ich also ein feines Gespür dafür entwickle, wie sich das, was ich tun möchte, auf mich und andere auswirken wird, habe ich einen individuellen "Ehrenkodex", der den besonderen Gegebenheiten jeder einzelnen Situation gerecht wird.
 
Werbung:
Menschliche Regeln gibt es mehr als genug.
Schön blöd, wer seine Möglichkeiten unnötig einschränkt.
Jede (magische) Handlung hat natürliche Auswirkungen auf den, der sie anwendet, gemäß dem Gesetz von Ursache und Wirkung.
Das ist völlig ausreichend.
Wenn ich also ein feines Gespür dafür entwickle, wie sich das, was ich tun möchte, auf mich und andere auswirken wird, habe ich einen individuellen "Ehrenkodex", der den besonderen Gegebenheiten jeder einzelnen Situation gerecht wird.
(y)
 
Schön blöd, wer seine Möglichkeiten unnötig einschränkt.
Jede (magische) Handlung hat natürliche Auswirkungen auf den, der sie anwendet, gemäß dem Gesetz von Ursache und Wirkung.
Das ist völlig ausreichend.
Wenn ich also ein feines Gespür dafür entwickle, wie sich das, was ich tun möchte, auf mich und andere auswirken wird,

Was wäre das genau, was ein Magier tut, wohlgemerkt, welcher nicht zu blöde ist seine Möglichkeiten unnötig einzuschränken?
 
Es ist einfach so, das der Magier Situationen und Menschen in einem anderen Rahmen sieht, der nicht zwingend im Rahmen der Normen und Werte der Gesellschaft liegt. Der Rahmen geht über das hinaus, was er durch Übung an eigenen Beschränktheiten abgelegt hat. Mancher Mensch bekommt das ein Stück weit auch aus Lebenserfahrung und den daraus richtig gezogenen Konsequenzen hin.

Der Magier kommt an einen Punkt der Reife, wo er viel weniger eingreift, als es ein Normalo tun würde. Ihn macht -ironischerweise und entgegen menschlicher Befürchtungen- das Nichttun aus. Er ist ein Energiesparer und greift nicht ein, wo andere verzweifelt sich abmühen.
Er sieht Prozesse, die eben zum Reifen gehören. Etwas nicht zu tun oder vielleicht sogar bewusst zu verschärfen passt aber nicht in den moralischen Rahmen einer gesellschaftlich vereinbarten Ordnung, welche in sich eben so mehr oder weniger funktioniert und dabei an Dingen festhält, welche dem Magier längst egal ist. Das können Beziehungen, Besitz und vielleicht sogar das biologische Leben sein.
 
Hm, denke es gibt keinen Prototyp des Magiers. Das wird wahrscheinlich nur auf einer individuellen Ebene beantwortbar sein.

Doch den Prototypen gibt es. Ändert aber nichts daran dass Magier auch Menschen sind. Und zwischen Initiation und "Prototyp" ist viel Spielraum für Varianzen.

Wie auch immer ist ein Ehrenkodex kontraproduktiv. Weil ein Magier auch immer sich selber in Frage stellt und gegebenenfalls besiegt. Damit auch die Umstände die ihn bis zu diesem Punkt gebracht haben.

Magie ist keine Religion. Man darf auch den einen Schritt weitergehen und Gott töten.
 
Doch den Prototypen gibt es. Ändert aber nichts daran dass Magier auch Menschen sind. Und zwischen Initiation und "Prototyp" ist viel Spielraum für Varianzen.

Wie auch immer ist ein Ehrenkodex kontraproduktiv. Weil ein Magier auch immer sich selber in Frage stellt und gegebenenfalls besiegt. Damit auch die Umstände die ihn bis zu diesem Punkt gebracht haben.

Magie ist keine Religion. Man darf auch den einen Schritt weitergehen und Gott töten.


Nein, ein Magier tötet sich erstmal selbst und steht in seiner Göttlichkeit wieder auf-- alles andere ist Schattenboxen.
 
Magie ist keine Religion. Man darf auch den einen Schritt weitergehen und Gott töten.

Klar darf man das. Man darf sich auch mit Mindfuck die Zeit vertreiben und sich, einmal in Ekstase geraten, nun die magischen Eier schaukeln.

Wenn Magier es nicht besser weiß, wer kann es euch verdenken. ^^
 
Werbung:
Zurück
Oben