Veränderung Innen gleich Veränderung Außen - oder umgekehrt

Namaste Kosima!

Namaste Lifthrasir

ZItat:

Ist schwarze Kleidung ein Ausdruck von Pessimismus und bunte Kleidung ein Ausdruck von Lebensfreude, trägt der Naturfreund vorwiegend grüne bequeme Kleidung oder schlüpft der berechnende Charakter lieber in Hosen mit Bügelfalte?


Vielleicht wäre dies so wie du beschrieben hast wenn sich jeder seinem innersten Zustand bewusst wäre.Doch da ich dies bezweifle wirst du von aussen vermutlich nicht wirklich erkennen kennen wer nun im Innersten steckt...

Ich denke da hast Du Recht, das sich die Menschen oft nicht ihrem Innersten bewusst sind. Das war ich mir zum Wandel und zur Tendenz der schwarzen Kleidung auch nicht, doch habe ich meine Kleiderwahl auch nicht bewusst verändert, das war ein "langsamer" Prozess.
Ich habe mir an neuen Klammotten nur noch schwarze Kleidung gekauft und selbst meine hellblaue Lieblingsjeans ist irgendwann in den Altkleider Container gewandert - und nicht weil sie nicht mehr gut war!

Es findet ja ein ständiger Wandel statt und wie man sich innerlich fühlt , so präsentiert man sich auch nach aussen .
Andersherum genauso , wie aussen , so innen .

Das sehe ich auch so, doch das "WIE" ich mich präsentiere, ob bewusst oder (ich denke) meistens unbewusst, weckte mein Interesse und in dem Zusammenhang --- der Zusammenhang zwischen der "ART" des äußeren Erscheinungsbildes und dem inneren Behagen oder eben der inneren Gesinnung.

Ein weiterer Gedanke wäre, kann ich am äußeren Erscheinungsbild mein Gegenüber in eine Gesinnung "einstufen" oder zumindest erkennen, ob er auch das was er versucht zu leben wirklich ist?

Namaste!
 
Werbung:
Ein weiterer Gedanke wäre, kann ich am äußeren Erscheinungsbild mein Gegenüber in eine Gesinnung "einstufen" oder zumindest erkennen, ob er auch das was er versucht zu leben wirklich ist?

Namaste!

Manche schon, mich nicht. Und das mit voller Absicht nicht.
Man sagt, wessen das Herz voll, dem geht der Mund über- das Gleiche gilt für mich auch bezüglich des Äusseren.:)
 
Das hat nichts mit Unehrlichkeit zu tun, sondern mit der Freiheit sich so zu präsentieren, wie man es möchte.:)

Diesen Aspekt habe ich jetzt nicht gemeint. Das ist ein anderer Punkt.

Beispiel: Sich *bewusst* Springerstiefel anziehen und Bundeswehrklamotten, obwohl gegen Springerstiefel und Bundeswehrklamotten eingestellt zu sein, nur um einen bestimmten Zweck zu erzielen.

Der Grund ist moralisch vertretbar und dennoch *nicht* ehrlich.

In diesem *Kontext* gemeint. :)

(P.S. - Hab ich früher selbst gemacht, um Schaden so gering wie möglich zu halten)
 
Diesen Aspekt habe ich jetzt nicht gemeint. Das ist ein anderer Punkt.

Beispiel: Sich *bewusst* Springerstiefel anziehen und Bundeswehrklamotten, obwohl gegen Springerstiefel und Bundeswehrklamotten eingestellt zu sein, nur um einen bestimmten Zweck zu erzielen.

Der Grund ist moralisch vertretbar und dennoch *nicht* ehrlich.

In diesem *Kontext* gemeint. :)

(P.S. - Hab ich früher selbst gemacht, um Schaden so gering wie möglich zu halten)

Erinnert mich an Fasching. Ich finds immer noch ok, sich zu verkleiden. Eben einfach, weils dann doch zu deinem wird- auch, wenns das vorher nicht war. Eine Botschaft wird mitgeteilt. Wie auch immer die aussieht, liegt ja am Absender.;)
 
Doch ist das "Sich-Verstecken" bewusst oder unterliegt es dann nur einer beruflich erzwungenen Kleiderordnung?

Es ist *bewusst*.


Das mit der erzwungenen Kleiderordnung ist der Aspekt den ich im ersten Beitrag (Ausnahmefall) nicht angeschnitten hatte.

Denn du befindest dich in der Freiheit, alle Klamotten tragen zu können, die du lustig bist, und das in beiden Richtungen: Bewusst und Unbewusst.

Im ersten Moment war ich versucht zu fragen ob du im Araberkostüm auch neben deiner Freundin auf dem Bild stehen würdest oder ob du diese Kleidung bewusst vermieden hättest.
 
Eine Botschaft wird mitgeteilt. Wie auch immer die aussieht, liegt ja am Absender.;)

Nein. Eben nicht. Beim Fasching ist es eine bewusste freiwillige Wahl. In meinem Beispiel ist es eine bewusste Unfreiwillige Wahl. Weil ein Grund schon vorhanden ist mit negativem Inhalt. Und um diesem negativen Inhalt auszuweichen, in den sauren Apfel beißen.
 
Nein. Eben nicht. Beim Fasching ist es eine bewusste freiwillige Wahl. In meinem Beispiel ist es eine bewusste Unfreiwillige Wahl. Weil ein Grund schon vorhanden ist mit negativem Inhalt. Und um diesem negativen Inhalt auszuweichen, in den sauren Apfel beißen.

Das wäre ja so, als ob es Willen unter Zwang gäbe. Und daran glaube ich nun mal nicht.:)
 
Werbung:
Schade schade, ich bin auf Arbeit u. kann leider nicht viel mitreden...
(Nur schnell mal ins Forum gekuckt.)

ICH FINDE HIER GIBT ES ZWEI WAHRHEITEN.

1.
Für mich zeigt die Kleiderwahl nicht unbedingt was man innerlich ist, sondern oft was man sein möchte. Leute die sich in ihrer Kindheit/Jugend nicht entfalten durften ändern oft ihren Kleidunggstil (hab ich mal wo gelesen, mit Promis als Bsp.).

2.
Wenn man sich mit selbst klar kommt, wird die Kleiderordnung es ebenfalls ausdrücken. ABER auf den 1. Blick ist das nicht für Aussenstehende zu erkennen. Also sollte man etwas Vorsicht bei der Kleiderwahl walten lassen u. sich den Umständen entsprechend kleiden.

Mit Bermudashorts ins klassische Konzert gehen ist Ausdruck von Dummheit, nicht von "frei" sein.

Wünsche euch allen einen schönen Tag,

LG
Lele
 
Zurück
Oben