Veränderung im Alter

Liebe Romaschka,

ich danke dir ganz herzlich für deine rasche und vorallem so ausführliche Antwort.

Habe mir deinen Beitrag ausgedruckt, werde mit dem Inhalt im Kopf zum Heimleiter gehen und ganz souverän so tun, als seien das alles meine ureigenen Gedanken ...:D

Aber ernsthaft, was ich ich auf keine Fall möchte ist, den Menschen dort das Gefühl vermitteln (ohne Absicht, natürlich), dass sie soetwas wie Zeit-Almosen-Empfänger sind. Aber wahrscheinlich ist es nicht sehr hilfreich, wenn man versucht, sich da gedanklich hinein zu versetzen, denn die Wahrnehmung ist ohnehin eine ganz andere. Oder auch nicht, und wir denken uns das oft nur??? Ich weiß es nicht.

Ich werde hier von meiner Erfahrung berichten.

Ebenfalls einen lieben fast-Mitternachts-Gruß,:)

Lucille
 
Werbung:
Liebe Romaschka,

ich danke dir ganz herzlich für deine rasche und vorallem so ausführliche Antwort.

Habe mir deinen Beitrag ausgedruckt, werde mit dem Inhalt im Kopf zum Heimleiter gehen und ganz souverän so tun, als seien das alles meine ureigenen Gedanken ...:D

Aber ernsthaft, was ich ich auf keine Fall möchte ist, den Menschen dort das Gefühl vermitteln (ohne Absicht, natürlich), dass sie soetwas wie Zeit-Almosen-Empfänger sind. Aber wahrscheinlich ist es nicht sehr hilfreich, wenn man versucht, sich da gedanklich hinein zu versetzen, denn die Wahrnehmung ist ohnehin eine ganz andere. Oder auch nicht, und wir denken uns das oft nur??? Ich weiß es nicht.

Ich werde hier von meiner Erfahrung berichten.

Ebenfalls einen lieben fast-Mitternachts-Gruß,:)

Lucille


...du überraschst mich ich dachte immer personen die so tolle ideen haben sind auch selbstsicher und wissen genau was sie tun...es soll jetzt nicht beleidigend auf dich wirken sondern meine bewunderung ausdrücken ...im allgemeinen würd ich mir da keine großen gedanken darüber machen ob du ihnen ein gefühl von...wie hast so schön gesagt... "Almosen-Empfänger"....gibst denn so denken die dort wahrscheinlich gar nicht sondern sind froh über jeden zeitvertreib....!
...viel erfolg und gute resonanz wünscht dir

mummin:)
 
Warum verändern sich die meisten Menschen wenn sie alt werden zum Negativen.
Sicher hat es mit Erfahrungen im Leben zu tun das ist mir schon klar. Aber es gibt ja doch nicht nur negatives. Wenn man sich diese vielen Krantler ansehen muss will man ja selbst gar nicht alt werden? Dabei könnte man doch erst im Alter so viel genießen jeden Tag frei bitte.....was meint ihr dazu?!

lg mummin

meine meinung dazu:

früher war es ja noch ganz anders in den schulen :]
da flog schon mal der eine oder andere aus dem fenster :] das weiss ich von meinem opa und meinem vater und nicht nur von denen ;)
ausserdem gabs da auch mal säftig was auf die backen was ja heute (zumindest bei uns) verboten ist ...

es war die hippie zeit und die "drogen" zeit es gab viele biker etc und alles war etwas "härter" ... (gibts ja heute auch noch aber nicht mehr soo in dem masse ...)

Sowas zeichnet haltz die "generationen"
Wie denkst du wird diese generation wohl aussehen :]

bestimmt sehr unterschieldich :p

das ist meine meinung :]
und deshalb gibt es heute soviele alte grummelpeter ...
verschiedene omas sind auch nicht viel besser :]
das kommt auch noch vom krieg ... davon sind auch noch viele leute gezogen ...



natürlich nicht alle es gibt auch noch gute löeute von damals :} :}
 
...ja gott sei dank gibt es noch andere ...ich verstehs insofern nur nicht weils ja nicht besser wird wenn sie so rum rennen aber is ja egal ich werd sicher nicht so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg mummin
 
...ja gott sei dank gibt es noch andere ...ich verstehs insofern nur nicht weils ja nicht besser wird wenn sie so rum rennen aber is ja egal ich werd sicher nicht so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg mummin

Das will ich hoffen für Dich und Deine Umgebung, aber wirklich wissen??? Meine Großtante ist eigentlich noch recht witzig drauf, nur leider hat sie Alzheimer - und die nicht so wachen Momente sind dann nicht lustig (auch sie selbst merkt es noch). Und so möchte ich auch nicht werden....
 
Werbung:
Hallo Romaschka erst mal finde ich es ganz toll wenn man wie du so mit dem Herz bei der Sache ist.
Versuche dir mal vorzustellen, was diese in ihrer Mobilität und zuallermeist auch in ihren geistigen Fähigkeiten stark eingeschränkten Menschen zu Hause täten, wenn sie nicht im Heim wären? Hier haben sie wenigstens die Möglichkeit der Gemeinschaft. Beieinandersitzen kann viel wert sein, sogar stumm.
Danke für den Gedanken und sicher gibt es auch unterschiedlich geführte Heime und je nach dem wer dort arbeitet wird dort auch ein unterschiedliches soziales Klima herrschen. Ein Bekannte die auch Altenpflegerin ist, erzählt mir auch immer wieder von den Problemen, die verschiedensten Bedürfnisse der Bewohner in Einklang zu bringen mit den Anforderungen des Heimes, dem Zeitplan und ihren eigenen Wünschen was sie dort machen, bewegen will. Es ist ein aufreibender Beruf und ich habe eine totale Hochachtung für jeden der das macht. Und ich hoffe, dass ich diese Hochachtung noch habe, sollte ich irgendwann mal in einem Heim landen.
LGInti
 
Zurück
Oben