Veränderung im Alter

muß man denn immer freundlich grinsend durch die Gegend laufen?
wir sind doch alle mal grantig, da muß man doch nicht erst alt werden?
ich verstehe es nicht
gruß puenktchen
k015.gif
 
Werbung:
Junge Menschen ziehen ihre Kraft aus der Hoffnung auf die Zukunft - sie hoffen auf Karriere, erfüllenden Beruf, TraumpartnerIn, Häuschen im Grünen, ferne Länder sehen, Porsche etc. etc. - junge Leute planen ihre Zukunft und sehen viele schöne Dinge vor sich -

wie sieht die Zukunftsplanung für 80jährige aus?

Deshalb leben viele Alte in der Vergangenheit und die war nun mal ganz anders, diese Vergangenheit lag in ihrer aktiven Zeit und zählt deshalb mehr und alles wird damit verglichen.

Wer auch im Alter im Hier und jetzt leben will, muss jetzt und hier damit anfangen.

LGInti
 
Junge Menschen ziehen ihre Kraft aus der Hoffnung auf die Zukunft - sie hoffen auf Karriere, erfüllenden Beruf, TraumpartnerIn, Häuschen im Grünen, ferne Länder sehen, Porsche etc. etc. - junge Leute planen ihre Zukunft und sehen viele schöne Dinge vor sich -

wie sieht die Zukunftsplanung für 80jährige aus?

Deshalb leben viele Alte in der Vergangenheit und die war nun mal ganz anders, diese Vergangenheit lag in ihrer aktiven Zeit und zählt deshalb mehr und alles wird damit verglichen.

Wer auch im Alter im Hier und jetzt leben will, muss jetzt und hier damit anfangen.

LGInti

Wie schon gesagt es gab ja nicht immer nur schlechte Zeiten man braucht gewiss keine Zukunftsplanung mehr...aber mann könnte auf die glücklichen Tage zurück blicken und jüngeren Menschen Mut machen zB. ...aber warum denn auch war ja bei ihnen warscheinlich auch keiner da der ihnen Mut gemacht hätte.....

lg mummin
 
aira [/B]genau so hab ich das gemeint aber wenns einem selber bewusst ist das man schon so wird warum will mans dann nicht mehr zumindest ein bisschen noch versuchen nicht so mürisch zu sein oder dessinteressiert

lg mummin

...doch, mummin, da haste wohl wahr...
das sollte man versuchen. Wenn ich bei mir ganz genau hinschaue, dann stelle ich manchmal fest dass ich auch schon beginne, in meinen Elfenbeinturm zu krabbeln. Das kommt schleichend.....Jetzt ermutige ich mich täglich raus zu gehen und irgendwas zu unternehmen....hast schon recht...
 
hi mummin
Wie schon gesagt es gab ja nicht immer nur schlechte Zeiten man braucht gewiss keine Zukunftsplanung mehr.
es geht in dem Fall nicht ums "brauchen" - mir geht es mit meinen Texten darum, Verständnis nicht nur für die Alten zu wecken indem klar wird wie sie lebten, sondern darauf hinzuweisen wie sie fühlen, was sie fühlen und was dann z.B. passiert in einem Menschen, wenn er keine Zukunft mehr hat und ihm dies klar wird.

Wie würdest du reagieren wenn dir klar würde du hast keine Zukunft?

LGInti
 
hi mummin es geht in dem Fall nicht ums "brauchen" - mir geht es mit meinen Texten darum, Verständnis nicht nur für die Alten zu wecken indem klar wird wie sie lebten, sondern darauf hinzuweisen wie sie fühlen, was sie fühlen und was dann z.B. passiert in einem Menschen, wenn er keine Zukunft mehr hat und ihm dies klar wird.

Wie würdest du reagieren wenn dir klar würde du hast keine Zukunft?

LGInti

...jeder Mensch wenn er alt wird hat dann so zu sagen keine Zukunft ...siehst du und dass seh ich anders....!

lg mummin
 
Wie würdest du reagieren wenn dir klar würde du hast keine Zukunft?

Ich finde deine Beiträge zu diesem Thema sehr schön.
Man kann keine Zukunft haben. Der Mensch hat nicht mal den Moment, sondern ist sowohl Gefäß als auch das, was durchfließt. Er nimmt auf, er gibt ab, er entscheidet, er scheidet aus.

:) Ich halte "Zukunft zu haben" für so etwas wie "Hoffnung" = Jetzt also nicht, vielleicht später.

Und selbst dies loszulassen oder zu lernen, geht nur hier und jetzt. Wie schön.
Vielleicht kann man einem alten Menschen sagen: Es gibt kein "später" oder "zu spät", man kann nichts verpassen oder vorwegnehmen, z.B. das Leben nicht verpassen, den Tod nicht vorwegnehmen.

Ich möchte Alten etwas beibringen und viel von ihnen über das Alter und Altern lernen. Das ist mir während des Lesens bewusst geworden, danke dafür.
 
Wie würdest du reagieren wenn dir klar würde du hast keine Zukunft?

Ich habe schon von einigen alten Menschen gehört, einen kenne ich persönlich, die in die Kindergärten gehen, um Märchen vorzulesen. sie persönlich haben vielleicht nicht mehr viel Zukunft, sie können aber helfen, die nächste (oder übernächste) Generation auf den Weg zu bringen.
Ich habe auch eine Frau getroffen, die Sachsenhausen (KZ) überlebt hat - und heute Jugendlichen, besonders den rechtsgerichteten, wie es damals war - und kann damit ein paar Dinge zurechtrücken...

LG
Ahorn
 
Ich habe schon von einigen alten Menschen gehört, einen kenne ich persönlich, die in die Kindergärten gehen, um Märchen vorzulesen. sie persönlich haben vielleicht nicht mehr viel Zukunft, sie können aber helfen, die nächste (oder übernächste) Generation auf den Weg zu bringen.
Ich habe auch eine Frau getroffen, die Sachsenhausen (KZ) überlebt hat - und heute Jugendlichen, besonders den rechtsgerichteten, wie es damals war - und kann damit ein paar Dinge zurechtrücken...

LG
Ahorn

...dass find ich super ...soetwas könnte auch einiges bewirken nämlich das auch die ganz jungen wissen wie es wirklich war und es dann hoffentlich nie mehr passiert...wo ich mir jetzt schon nicht mehr so sicher bin alles was damals passierte wird verherrlicht und somit wieder gefährlich...

lg mummin
 
Werbung:
Ahorn
Ich habe schon von einigen alten Menschen gehört, einen kenne ich persönlich, die in die Kindergärten gehen, um Märchen vorzulesen. sie persönlich haben vielleicht nicht mehr viel Zukunft, sie können aber helfen, die nächste (oder übernächste) Generation auf den Weg zu bringen.
genau - sie können im Hier und Jetzt anderen aus ihrer Erfahrung etwas beibringen

Mummin
.jeder Mensch wenn er alt wird hat dann so zu sagen keine Zukunft ...siehst du und dass seh ich anders..
klar das kann man auch anders sehen, denn die Zukunft alter Menschen liegt dann halt jenseits dieser Inkarnation, falls man dort dann noch von zeitlichen Abläufen spricht.

Lionéz - vielen Dank für deinen post, sehr einfühlsam beschrieben

LGInti
 
Zurück
Oben