Veränderung im Alter

...auch alles verständlich...aber was meinst du, warum lassen sie dann andere die interesse an ihnen zeigen nicht an sich heran... ?

lg mummin

Wenn du jetzt nichtverwandte meinst blockieren sie weil sie die Hoffnung aufgegeben haben, sie leben nur noch in ihrer eignen bestimmten Welt, und die ist nur noch schwarz und grau.
Aber auch solche Menschen lassen sich wenn auch oft selten knacken in ihrer Verstumpfung, es dauert bis sie jemand an sich und ihrem Gefühlsleben ranlassen.

Ja das Alter oder das altern ist nicht so einfach wenn man diesen Menschen zuhört, wenn sie so manchen Schwank bitter oder süss erzählen, und klar liegt dann dem entsprechend ihr Verhalten anderen gegenüber auch klar auf der Hand.
Aber ein Versuch diesen verbitterten Menschen zu helfen ist es allemal wert. Kann nicht mehr als daneben gehen, und ihnen ihre Welt, auch wenn sie bitter ist zu lassen.

lg
 
Werbung:
...man denkt halt so nach weil man ja oder ich ja nicht blind durch die welt gehe ...man beschwert sich selber über etwas was für andere nicht wichtig erscheint...man bemüht sich auf andere zuzugehen und sie wollen es gar nicht...vielleicht ist man grad selber dabei sich zu ändern?

ja aira genau so hab ich das gemeint aber wenns einem selber bewusst ist das man schon so wird warum will mans dann nicht mehr zumindest ein bisschen noch versuchen nicht so mürisch zu sein oder dessinteressiert

lg mummin
 
Ich kenne solche und solche alten Leute . Ich denke das was sich im Alter niederschlägt im Charakter ist die Summe der Erlebnisse des gelebten Lebens , und da kommt es drauf an was überwogen hat , gutes oder schlechtes . Aber im Hinblick auf die Rentenpolitik kann ich grantelnde alte Leute sehr gut verstehen , wenn man ein Leben lang gearbeitet hat und dann einen finanziellen Arschtritt bekommt , naja . Und dann noch ,bei den meisten , die drohende Abschiebung ins Altenheim ....fig61.gif
 
wenn du älter wirst hast du in der Gesellschaft keinen Wert mehr, du wirst von den Mitmenschen nicht mehr als gleichwertig beachtet. Wenn du alte Menschen siehst, was bedeuten sie dir? Wer möchte denn wirklich wissen was alte Menschen fühlen - was meint man denn, was alte Menschen wollen, haben die denn noch was zu wollen? Sollten die nicht zufrieden sein, glücklich, dass sie vom sozialen Netz aufgefangen werden? Sie fühlen sich nutzlos und die Gesellschaft behandelt sie auch so - so das dazu.

Und zum Verändern - ich hab erlebt, dass gerade die sehr selbständigen Menschen es nur schwer verkraften können, wenn sie abhängig werden. Meine Tante war eine totale Aktionsfrau, dann kam ein Schlaganfall und sie war ab sofort abhängig von anderen Menschen, sie konnte sich nicht richtig verständigen und wurde total unleidlich, einfach weil sie es nicht gewohnt war, dass andere über ihr Leben bestimmen.
Ich denke auch schlechte Eigenschaften verstärken sich im Alter, z.B. wer immer sehr kritisch war, wird im Alter zum Stänkerer.
LGInti
 
Es gibt auch junge Menschen die grantig sind.

Im Allgemeinen mag ich alte Menschen. Ich habe eine Schwäche für Opas und die mögen mich meist auch.:)

Aber was mich etwas traurig stimmt ist der Gedanke einmal alt zu sein und niemand fragt mich. Alte Menschen haben viel erlebt. Man kann viel von ihnen lernen. Auch wenn sie langsamer sind und man Geduld aufbringen muss kann man Reichtum finden, Weisheit und auch Humor.
 
danke east das hast du schön gesagt - darum geht es denke ich auch, die Alten ernst und für voll nehmen.
LGInti
 
ja ich bin der meinung, dass sehr viele junge leute grantiger und älter sind als die "alten".vielleicht hängt es meinden "alten", jab welchen alter sind wir denn die alten?damit zusammen ,dass schmerzen kommen ,dass die finazielle seite nicht so schön ist wie man es uns versprochen hat als wir jung waren?vielleicht auch ,wie schon vorher geschrieben die beachtung fehlt?aber im grossen und ganzen hab ich das gefühl, dass besonders in wien viele leute grantig sind ,unge,mittlere und alte .schaut euch nur mal die gescuhter an? auhc wenn man die leute anlächelt kommt selten was zurück.
 
wenn du älter wirst hast du in der Gesellschaft keinen Wert mehr, du wirst von den Mitmenschen nicht mehr als gleichwertig beachtet.

Das ist ein ganz großes Problem dabei - unsere Gesellschaft mit ihrem immer mehr ausufernden Jugendwahn und Leistungswahn!

Die alten Menschen haben keinen Platz mehr darin. Früher mal waren alte Menschen immer noch in die Familie integriert. Als die Familien noch zusammengewohnt haben, haben sie den Kindern Geschichten erzählt und Arbeiten verrichtet, die sie noch konnten - z. B. Handarbeiten. In vielen Kulturen gab es einen "Rat der Alten".
Auch bei den Naturvölkern wurden die Alten als weise Ratgeber hochgeschätzt.

In unserer Gesellschaft sind leider andere "Werte" gefragt. Hinzu kommt die zunehmende Isolation. Gerade in Großstädten. Aus Sardinien habe ich diese Bilder, dass sich alte Menschen in gemeinsamer Runde Klappstühle vor den Häusern aufgebaut haben oder sich auf dem Platz getroffen haben, um sich auszutauschen. Sie haben ihren Lebensabend genossen und keiner kam sich überflüssig vor.


Ich denke auch schlechte Eigenschaften verstärken sich im Alter, z.B. wer immer sehr kritisch war, wird im Alter zum Stänkerer.

Wenn man es in jüngeren Jahren versäumt hat daran zu arbeiten: Ja!
 
ja ich bin der meinung, dass sehr viele junge leute grantiger und älter sind als die "alten".vielleicht hängt es meinden "alten", jab welchen alter sind wir denn die alten?damit zusammen ,dass schmerzen kommen ,dass die finazielle seite nicht so schön ist wie man es uns versprochen hat als wir jung waren?vielleicht auch ,wie schon vorher geschrieben die beachtung fehlt?aber im grossen und ganzen hab ich das gefühl, dass besonders in wien viele leute grantig sind ,unge,mittlere und alte .schaut euch nur mal die gescuhter an? auhc wenn man die leute anlächelt kommt selten was zurück.

Nun bei der jüngeren Generation könnte es man als launenhaft darstellen, und sei es nur weil das Handy den Geist aufgeben hat.
Eine sehr zum Teil verwöhnte Generation, Haus Mama und weiter.
Denn diese älteren Menschen haben so manche Berg und Talfahrt hinter sich, und die Verbitterung, wie unter anderem das Abstellgleis, alles kommt daher nicht von banalen Dingen.

lg
 
Werbung:
Es gibt auch junge Menschen die grantig sind.

Im Allgemeinen mag ich alte Menschen. Ich habe eine Schwäche für Opas und die mögen mich meist auch.:)

Aber was mich etwas traurig stimmt ist der Gedanke einmal alt zu sein und niemand fragt mich. Alte Menschen haben viel erlebt. Man kann viel von ihnen lernen. Auch wenn sie langsamer sind und man Geduld aufbringen muss kann man Reichtum finden, Weisheit und auch Humor.

Die Beiträge von INTI und EAST finde ich sehr weise in ihren Aussagen.

Ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste und glaube bemerkt zu haben, dass mit zunehmenden Alter die gute Laune etwas nachlässt. Zum einen Teil kann man nichts dafür, da es leider hormonabhängig ist und zum anderen neigt man dazu Bilanz zu ziehen. Man weiß, dass möglicherweise der größere Teil des Lebens bereits verstrichen ist und fragt sich, was man aus diesem Leben gemacht und erreicht hat. Und man wollte ja noch so viel zusätzlich erleben, doch da sind auf einmal Schranken gesetzt, indem man nicht mehr so sorglos wie früher leben kann. Mit zunehmenden Alter lassen die Gelenke nach. Man kann sich trotz allermöglichen Gymnastikübungen nicht mehr uneingeschrenkt bewegen. Und plötzlich aus heiterem Himmel hat man einen Bandscheibenvorfall, der schrecklich schmerzhaft ist. Man ist ans Bett gefesselt, die Medikamente zeigen keine Wirkung. Man kann auch nicht mehr richtig gehen. Man hat Angst vor einer Lähmung. Glück gehabt bis auf ein kleines Überbleibsel eines tauben Vorfußes ist die Lähmung zurückgegangen. Aber auch die Kniegelenke sind abgenützt. Jetzt muss man sich immer Injektionenn holen, damit man einigermaßen Stufensteigen kann. Und der linke Knöchel ist angeschwollen. Wie lange wird das so gehen? Neue Gelenke kann man sich natürlich nicht spritzen lassen. In diesen Medikamenten befindet sich auch Kortison. Dieses Medikament wirkt zuverlässsig, doch man weiß auch, dass es sehr schädlich sein kann. Man weiß, dass man eines Tages ein neues oder mehrer Glenke brauchen wird. Der Gedanke an die Operation ist auch nicht gerade erquicklich. Aber natürlich gibt es damit doch Aussicht auf eine halb wegs normale Beweglichkeit.

Und man muss nicht eitel sein, um den Verfall der Schönheit zu bemerken.
Sie ist ja kein unwesentlicher Teil des Lebens. Hat man doch in der Jugend damit sehr viel Freude gehabt. Manchmal lässt auch das Gedächtnis ein wenig nach. Es kann sehr peinlich sein, wenn einem plötzlich von jemand Bekannten der Name nicht einfällt. Dabei war man doch so stolz auf sein gutes Gedächtnis. Manchmal stellen sich auch Gehörschäden noch zusätzlich sein.

Ja, gewisse Freuden fallen im Alter weg, und das macht grantig, also nicht so gut aufgelegt wie früher. Doch man weiß erst jetzt, was echte Liebe und Verläßlichkeit bedeutet.

Und der Gedanke an den Tod wäre ja nicht so schrecklich, wenn man nicht wüsste, was auf einen zukommen könnte.

Natürlich lenkt man sich so gut es geht von diesen Gedanken ab. Doch nicht jedem gelingt es.

Dabei schauen unsere heutigen Alten nicht so schlecht aus wie früher. Man merkt deswegen noch weniger ihre bereits eingetretenen Beschwerden, die aber vorhanden sind.

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn sich so mancher alte Mensch besser beherrschen würde. Nur weiß man nicht, was er insgeheim für Leiden hat, denn die meisten Alten sprechen nicht darüber. Doch es muss wohl viele Leiden geben, wenn die Wartezimmer der Ärzte mit alten Menschen voll sind. Alte Menschen sind oft - Ausnahmen bestätigen die Regel - nicht Kranke in dem Sinn aber Leidende. Sie wollen aber gar nicht darüber sprechen.

Das Grantigsein ist eine Folgeerscheinung dieses Leidens, welchem ein alternder Mensch ausgesetzt ist, ob er will oder nicht.

Wir können ja nicht in alte Menschen hineinschaueen und wir werden über das Alter auch nur sehr oberflächlich aufgeklärt, vielleicht deswegen um die Menschen nicht zu früh zu erschrecken.

Es ist nicht leicht, das Alter in den Griff zu bekommen.

In Würde zu altern, sollte rechtzeitig gelehrt werden!

Liebe Grüße :liebe1:

eva07
 
Zurück
Oben