Verachtung

Wie kommst du denn darauf??? Natürlich hab ich ein A.-Problem....Welcher normal denkende und fühlende Mensch hätte das nicht?:rolleyes:

Und offensichtlich hab ich es ja auch nicht alleine....;)


LG
Urajup


Und wenn nun ein Unterschied bestünde zwischen gegensätzlichen Anschauungen und einer ganz persönlichen, sehr vehementen Reaktion auf eine Person an sich, der man, je weniger man sie kennt, um so leichter die eigenen Projektionen anhängen kann?
Das musst du natürlich mit dir selbst ausmachen und ich mag in dieses Dramadreickspielchen mit aufgebrachten Rettern auch nicht einsteigen.

In Ordnung ist das, was du da tust, jedenfalls nicht.
 
Werbung:
Melodie schrieb:
Und wenn nun ein Unterschied bestünde zwischen gegensätzlichen Anschauungen und einer ganz persönlichen, sehr vehementen Reaktion auf eine Person an sich, der man, je weniger man sie kennt, um so leichter die eigenen Projektionen anhängen kann?

Das würde ich dir jetzt durchaus „abnehmen“, wenn du andererseits die Aussagen von A. im Gegensatz zu meinen, nicht größtenteils unreflektiert und anscheinend als „wahr“ hinnehmen würdest. Und: Bieten wir nicht alle, mehr oder weniger, eine Fläche für Projektionen? Ich offensichtlich auch…… ;)


Das musst du natürlich mit dir selbst ausmachen und ich mag in dieses Dramadreickspielchen mit aufgebrachten Rettern auch nicht einsteigen.

Du bist aber schon eingestiegen, in dem du Position bezogen hast…..Was ja auch in Ordnung ist: Jeder ist halt die Summe dessen, was er erlebt hat. Manche brauchen "den Stiefel im Gesicht", weil sie es gewohnt sind. Manch anderer eben nicht......

In Ordnung ist das, was du da tust, jedenfalls nicht.

Danke, ich habe ein gutes Gewissen.
Darüber, ob etwas schlecht und nicht in Ordnung ist, haben wir offensichtlich ein anderes Verständnis. Und somit halte ich fest, dass es ist meine ureigene, subjektive Einschätzung ist, indem ich die Aussagen von A. als menschenverachtend empfinde.
Im übrigen kann sie hier jeder selber nachlesen und sich sein eigenes Urteil bilden. Meines habe ich bereits kundgetan.


LG
U.
 
Hi Juppi!


Ich glaub nicht, das er BEWUSST verachtet! Er kämpft ja dagegen!
Drum sage ich laut, was seine Aussagen in mir auslösen, damit er checkt, dass sie was auslösen, was er so sicher nicht möchte!
Geh ich jetzt einfach mal von aus. Die wenigsten Menschen sind absichtlich böswillig und verletzend! Obwohl es natürlich oft so aussieht, als ob!


LG

believe :)
 
Hallo Urajup,

Offensichtlich hat A. ein großes, unbewältigtes Mutterproblem. (Im übrigen hätte er auch ein Vaterproblem, wenn er statt Sündenbock „Mutter“, den Vater herangezogen hätte). Nun wäre dies ja, wenn er reiner „Privatmann“ wäre, sein ganz eigenes Anliegen….Da er aber beratend tätig ist, halte ich seine Paranoia dann doch für gefährlich im Hinblick, was er bereits seelisch verletzten Frauen mit seiner Degradierung und Schuldzuweisung noch zusätzlich antut........

Mich gruselt es…………………..

mir gurselt es auch, wenn ich diese Aussagen lese und dann noch sehe, wie andere seinen Mutter-Hass unterstützen. Der Mutter-Hass bezieht sich wohl eher auf die Mutter seiner Kinder, denn seine eigene Mutter steht auf einem Podest.

Wie Tanita mit seine Aussagen verstanden hat, kann man nur mutmaßen, denn sie hat sich seitdem nicht mehr gemeldet.

@ believe,

hinter solchen Aussagen steht sehr viel Verachtung. Man brauche nur sich durch´s Forum lesen, dann kommen zwei Themen immer wieder klar von ihm rüber:

"mama, ich übernehme dein schlechtes gerne." (so ähnlich)

und dann setzt er sich noch für die anderen mehr ein, als für die, die anwesend sind und ein Problem haben. Mit dem Ergebnis, dass es den Fragenden nachher noch schlechter geht als eh schon.

@ Melodie,

Und wenn nun ein Unterschied bestünde zwischen gegensätzlichen Anschauungen und einer ganz persönlichen, sehr vehementen Reaktion auf eine Person an sich, der man, je weniger man sie kennt, um so leichter die eigenen Projektionen anhängen kann?

Da frage ich mich, wer diese anderen Aussagen akzeptieren kann. Du kannst gerne nachlesen im neu festgepinnten Thread, in dem ich ein paar Aussagen schrieb, dir mir geholfen haben, wie dein Freund A.... darauf reagiert hat. (wenn es nicht gelöscht wurde)

Von einem Berater, der mit Menschen arbeitet, erwarte ich Loyalität, Empathie und kritische Selbstreflexion mit sich. Wer das nicht kann, arbeitet menschenverachtend, wie hier mehrfach nachzulesen ist.

LG Pluto :tomate: :tomate: :tomate:
 
@ believe,

hinter solchen Aussagen steht sehr viel Verachtung. Man brauche nur sich durch´s Forum lesen, dann kommen zwei Themen immer wieder klar von ihm rüber:

"mama, ich übernehme dein schlechtes gerne." (so ähnlich)

und dann setzt er sich noch für die anderen mehr ein, als für die, die anwesend sind und ein Problem haben. Mit dem Ergebnis, dass es den Fragenden nachher noch schlechter geht als eh schon.


Hallo Pluto!

Ja, das empfinde ich auch so! Trotzdem weiß ich nicht, ob es ihm BEWUSST ist und ich geh zunächst mal davon aus, dass es das eben nicht ist!
Und wenn es ihm nicht bewusst ist, dann wird es das vielleicht, wenn man es ihm rückmeldet!


LG

believe :)
 
Hi Juppi!


Ich glaub nicht, das er BEWUSST verachtet! Er kämpft ja dagegen!
Drum sage ich laut, was seine Aussagen in mir auslösen, damit er checkt, dass sie was auslösen, was er so sicher nicht möchte!
Geh ich jetzt einfach mal von aus. Die wenigsten Menschen sind absichtlich böswillig und verletzend! Obwohl es natürlich oft so aussieht, als ob!

Wer glaubt, dass Verachtung nur mit den Eltern und Ahnen zu tun hat, der braucht sich nicht wundern, wenn die Aufstellungen immer wieder hängen bleiben und der Klient nicht weiter kommt.

Ich frage mich gerade, wann man jemand verachtet bzw. wann es zur Verachtung kommt. War etwa irgendwo Neid im Spiel? Da beneidete jemand um etwas, was der jemand hatte und hat dieses Objekt der Begierde nicht bekommen. Nach außen hin demonstriert dieser jemand dann, als ob ihn alles nichts ausmachen würde, aber innerlich kommt es zur Verachtung des so gerne in Besitz genommenen Objektes. - Ist ein bisschen kompliziert geschrieben, aber erfahrene Aufsteller müssten eigentlich wissen, was ich herausgefunden habe. (was ich mir jedoch nicht vorstellen kann, da dorthin keiner schaut. Da heißt es schnell: das hat nichts mit dir zu tun oder ähnlich abwehrende Urteile werden ausgesprochen).

Arbeitet jemand mit Menschen auf psychologischer Ebene gehört regelmäßige Supervision mit zur Psychohygiene. Also dürfte sein Unbewusstes keine solchen Kapriolen mehr leisten. Hier ist wohl etwas faul.

LG Pluto
 
Wer glaubt, dass Verachtung nur mit den Eltern und Ahnen zu tun hat, der braucht sich nicht wundern, wenn die Aufstellungen immer wieder hängen bleiben und der Klient nicht weiter kommt.

Ich frage mich gerade, wann man jemand verachtet bzw. wann es zur Verachtung kommt. War etwa irgendwo Neid im Spiel? Da beneidete jemand um etwas, was der jemand hatte und hat dieses Objekt der Begierde nicht bekommen. Nach außen hin demonstriert dieser jemand dann, als ob ihn alles nichts ausmachen würde, aber innerlich kommt es zur Verachtung des so gerne in Besitz genommenen Objektes. - Ist ein bisschen kompliziert geschrieben, aber erfahrene Aufsteller müssten eigentlich wissen, was ich herausgefunden habe. (was ich mir jedoch nicht vorstellen kann, da dorthin keiner schaut. Da heißt es schnell: das hat nichts mit dir zu tun oder ähnlich abwehrende Urteile werden ausgesprochen).

Arbeitet jemand mit Menschen auf psychologischer Ebene gehört regelmäßige Supervision mit zur Psychohygiene. Also dürfte sein Unbewusstes keine solchen Kapriolen mehr leisten. Hier ist wohl etwas faul.

LG Pluto


Wie gesagt Pluto, ich WEISS es einfach nicht! Ich kann nur vermuten, warum er so wirkt!
Und die dicksten Klopfer verstecken wir doch alle am längsten vor uns selber, warum sollte er da ausgerechnet eine Ausnahme sein? :confused:


Liebe Grüße

believe :)
 
Hallo Pluto!

Ja, das empfinde ich auch so! Trotzdem weiß ich nicht, ob es ihm BEWUSST ist und ich geh zunächst mal davon aus, dass es das eben nicht ist!
Und wenn es ihm nicht bewusst ist, dann wird es das vielleicht, wenn man es ihm rückmeldet!


LG

believe :)

Hallo believe,

hat er seine Verachtung abgespalten und ist sie mit einem Täter-Introjekt behaftet, weiß er nichts davon. Dieses nicht-wissen führt dann ständig zu neuer, noch heftigerer Verteidigung.

Leider.

Man meint immer dass Trauma und Abspaltungen etwas exotisches sei und nur bei besonders schlimmen psychischen Störungen vorkommen würden. Dieses Denken führt weg vom Integrieren solcher Anteile, die aus meiner Sicht bei praktisch jedem Menschen in schwächerer oder stärkerer Ausprägung vorhanden sind.

Pluto
 
Hallo believe,

hat er seine Verachtung abgespalten und ist sie mit einem Täter-Introjekt behaftet, weiß er nichts davon. Dieses nicht-wissen führt dann ständig zu neuer, noch heftigerer Verteidigung.

Leider.

Man meint immer dass Trauma und Abspaltungen etwas exotisches sei und nur bei besonders schlimmen psychischen Störungen vorkommen würden. Dieses Denken führt weg vom Integrieren solcher Anteile, die aus meiner Sicht bei praktisch jedem Menschen in schwächerer oder stärkerer Ausprägung vorhanden sind.

Pluto


Hallo Pluto!


Ja, ich denk auch, dass wir alle verdrängen! Das ist wohl unser kollektives Erbe! :(


Liebe Grüße

believe
 
Werbung:
Hi Believe,:)

Ich glaub nicht, das er BEWUSST verachtet! Er kämpft ja dagegen!

Ich nehme mal an, dass er wirklich nicht bewusst die Frauen und Mütter verachtet. Dies geschieht höchst wahrscheinlich völlig unbewusst. Aber dagegen ankämpfen tut er nicht, da er, wie Pluto schon ausführte, diese Anteile wohl abgespalten und nicht zu sich gehörend betrachtet.:rolleyes:

Die wenigsten Menschen sind absichtlich böswillig und verletzend!

Siehe da, eine Menschenfreundin! :)
Nein Believe, leider gibt es wirklich Menschen, die mit Absicht anderen weh tun wollen.....Ich nehme aber zu deren Entschuldigung mal an, dass diese Menschen selber ein großes Verletzungspotential mit sich herumtragen und von Zeit zu Zeit dann einfach explodieren......


LG
Juppi
 
Zurück
Oben