Verachtung, Neid & Co

....

... und all diese menschlichen Eigenschaften entspringen der Gier. Angelegt in uns von Geburt an. Gezügelt durch Erziehung oder eben nicht ...

Verantwortlich für den Rausschmiss aus dem Paradies.

:rolleyes:

der Gier ... und den anderen sechs Todsünden.
Alle sieben sind in jedem Menschen.

@LoneWolf
Ich hab auch erst vor kurzem begriffen, warum wir als Christen um Vergebung unserer Sünden beten.
Und ich fühle mich nun jedesmal um einiges befreiter, wenn ich sie bei verschiedenen Gelegenheiten in mir erkenne.
 
Werbung:
Wir sind Menschen - mit allen menschlichen Eigenschaften.
Ich finde es für mich völlig ok, wenn ich verachtenswerte Menschen auch verachte und lebe das auch ohne den geringsten Ansatz eines schlechten Gewissens.
Neid, Gier ist etwas anderes, aber es kann auch als Antrieb zum Erreichen bestimmter Ziele gesehen werden. Wobei ich es auch nicht schlecht finde, wenn diese Ziele materieller Natur sind.
 
der Gier ... und den anderen sechs Todsünden.
Alle sieben sind in jedem Menschen.

Sie entstehen aus der Gier.

Neid, Gier ist etwas anderes, aber es kann auch als Antrieb zum Erreichen bestimmter Ziele gesehen werden.
Neu-gier ist sicher als Sonderfall zu sehen. Denn erst einmal ist Neugier weder positiv noch negativ. Sondern einfach als menschlicher Trieb zu verstehen. Hierzu kommt dann Erziehung.

Während ich Gier und Neid als Alleinstellungsmerkmal immer als zerstörerisch betrachte.

Wenn ein Baby geboren wird, trägt es in sich die "Gier" nach Leben ... nach der Erfüllung seiner Bedürfnisse. Trägt man dieser Lebensgier nun Rechnung, indem jedem Schreien des Säuglings nachgegeben wird - hat man ganz schnell einen kleinen Tyrannen herangezogen.

M.M.


:rolleyes:
 
Ich kannte bis vor ca. 5 Jahren gar keinen Neid, und keine Verachtung, scheinbar fühlen sich aber einige Leute wohl damit in anderen Neid und Verachtung mit Absicht auszulösen, und sind auch noch Schadenfroh darüber, ich finde das traurig.:guru:
 
Ich kannte bis vor ca. 5 Jahren gar keinen Neid, und keine Verachtung, scheinbar fühlen sich aber einige Leute wohl damit in anderen Neid und Verachtung mit Absicht auszulösen, und sind auch noch Schadenfroh darüber, ich finde das traurig.:guru:

Liegt wohl daran, dass diese die anderen auf ihr "Niveau" herunterholen wollen? Liegt an ihren zutiefst eigenen Ängsten, an ihrer eigenen Unvollkommenheit (haben wir alle) und an ihrem Umgang damit?!

Wenn Du selbst keinen Neid in Dir trägst, zufrieden bist mit Dir - so wie Du bist - bist Du wohl ein gesegneter Mensch! :blume::blume::blume:

LG Jani





...
 
...
Während ich Gier und Neid als Alleinstellungsmerkmal immer als zerstörerisch betrachte.

Wenn ein Baby geboren wird, trägt es in sich die "Gier" nach Leben ... nach der Erfüllung seiner Bedürfnisse. Trägt man dieser Lebensgier nun Rechnung, indem jedem Schreien des Säuglings nachgegeben wird - hat man ganz schnell einen kleinen Tyrannen herangezogen.

Interessant... Ich find Neid durchaus positiv, er kann ein guter Motivator sein. Es kommt - wie so oft im Leben - auf das Maß an.

Zum 2. Absatz... das mit dem Tyrannen passiert erst später, so im Alter von ca. 2-4 Jahren...
 
Werbung:
Die Verachtung brauche ich nicht. Sie raubt meinem Leben Kraft und Freude und verwandelt mein Lachen in eine unnatürlich verzerrte Fratze. Aber wie könnte ich glauben, dass ich jemals völlig über sie erhaben sein könnte? Immer muss ich wachsam sein. Ebenso ergeht es mir mit dem Neid und dem eitlen Hochmut. Meine Anfälligkeit für diese Qualitäten scheint zwar rückläufig zu sein, aber so ganz trau ich dem Frieden in mir nicht. :rolleyes:

Darum betete ich heute beim nach Hause gehen wahrscheinlich auch zu Gott: und vergib mir meine Schuld, wie auch ich vergebe meinen Schuldigern....


Du willst mir doch jetzt nicht erzählen wollen, du wärst gern perfekt und so richtig christlich?

Bleib einfach menschlich .... :kiss4:


:umarmen:
Zippe
 
Zurück
Oben