Venustransit

Wie das Licht den Schatten, so hat das Schöne, Edle, Wervolle eigentlich stets auch eine Schattenseite. Luzifer, der Lichtbringer, trägt eben auch die Verführung, die Sucht nach dem Sehnen und Suchen in sich. Und hinter dem lichtvollen weissen Kleid des atmosphärischen Nebels der Venus verbirgt sich der unwirtlichste Planet, den man sich vorstellen kann.

Aber ist es nicht eigentlich umgekehrt?
Das Feuer der Sonne ist ein Hölleninferno. Und doch nährt , leuchtet und erhält sie uns, ja, sie ermöglichst erst unser Leben.

Und auch wir Menschen haben diesen Mephisto in uns, schneller, weiter, höher, mehr, mehr, mehr. Bis wir erkennen, das ist alles trügerischer Schein. Denn alles, was wir letztlich brauchen, ist nur unser Sein.
Gruss von ELi
 
Werbung:
danke für den kinsky-link. hab sehr gelacht über das angebot der indianer dem regisseur gegenüber, den kinsky zu ermorden.....
 
hierüber hab ich nochmal bisl nachgedacht, aber es passt alles zusammen, die zusammenhänge zwischen der astrologie und der astronomie, denn im prinzip fand ich dies ebenso absurd.

ich sehe die Gefahr darin, dass wir (oder halt ich)nicht wissen, warum zb gerade die Venus für dies und jenes steht. Oder hatte jemand Astrologiegeschichte hier?

Deine Erklärung mit dem schönen Äußeren ist schon nicht schlecht, aber damals konnte man dies unmöglich erkennen und hat wohl eher im Trüben gestochert.
 
Sehr interessant, lieber Freigeist, für deinen Hinweis auf Kinski.
Ich habe mir diesen Filmausschnitt sehr gerne angesehen, weil ich die Emotionalität von Kinski als eine Triebfeder seins Lebens ansehe.

Hingegen ist diese Emotionlität nicht Ausdruck seiner Venus-Morgenstern in Waage. Dort steckt jedoch der Mut, das Projekt Fitzcarraldo überhaupt anzupacken.
Nein, der Wutausbruch, dem Wahnsinn nahe, das ist Rumpelstilzchen pur mit Uranus/Mond in den Fischen.

Kinski, ein aussergewöhnlicher Mensch, grössenwahnsinnig mit Jupiter im Wassermann, besessen von seinen Lebensideen mit Pluto/Mondknoten am AC und vor allem einer inneren totalen Angsbesetzung, einem Einsamkeitssyndrom und einer Selbstgeisselungshysterie mit Merkur/Saturn im Skorpion. Sobald er diese innere Verzweifelung gespürt hat, musste er sich durch Vulkaneruption Luft verschaffen. Er hätte einen Freund gebraucht, der ihm diese Verzweifelung überlebensfähig gemacht hätte. So brauchte er halt seine 'Blitzableiter'.
Gruss von ELi
 
Hallo Ginseng,
unsere Deutung der Venus geht auf die Sumerer zurück, die einen Göttinnenkult hatten und im Stierzeitalter (!) lebten.
Wenn du die Geschichte mit deren Göttin Inanna aus dem Internet herauszuholen dich bemühst, wirst du entdecken, dass sie mit einem achtzackigen Stern dargestellt wird, damaliges Zeichen für die Venus z.B. http://www.dasschwarzenetz.de/sumerer/ereshkigal.htm

Auszug:
Dem sumerischen Mythos zufolge hatte sich die Göttin Inanna in den schlafenden Hirten Dumuzi (babyl. Ishtar und Tammuz) verliebt. Das Glück endete, als Ereschkigal den Dumuzi in ihr dunkles Reich lockte. Kaum war das geschehen, da welkten die Blumen, das Vieh und die Menschen hörten mit der Liebe auf. Innana suchte daraufhin die Ereschkigal in ihrem unterirdischen Palast auf, an jedem der sieben Tore eines ihrer Kleidungsstücke lassend. Ereschkigal dachte aber nicht daran, der Gegenspielerin den Liebhaber wieder zuzustellen und schlug sie stattdessen mit sechzig Krankheiten. Die übrigen Götter gerieten darüber in Sorge, die Welt könne insgesamt zu Grunde gehen, sorgten für die Entlassung Inannas und besprengten sie mit dem Wasser des Lebens. Inanna kehrte zurück, hielt wieder Hochzeit mit Dumuzi und die Welt erblühte aufs Neue (DÖBLER, 65).

Hier kommt wieder der Gegensatz zwischen der Schönheit Inanna und ihrer Schwester, der lebensfeindlichen Ereschkigal zum Ausdruck

Interessant in diesem Zusammenhang, dass mit der Hochzeit der Inanna die Venus/Sonne Konjunktion direktläufig gemeint ist, während das Hineinholen der Göttin Inanna in die Unterwelt zu ihrere Schwester Ereschkigal die rückläufige Sonne/Vensu Konjunktion vom gestrigen Tage repräsentiert. Die schwarz erscheinende Scheibe der Venus vor der Glut der Sonne ist ein lebendiges Abbild dieser mythologischen Geschichte mit Venus rückläufig.

Am 6.6.2016 findet übrigens diese nächste Sonne/Venus Konjunktion direktläufig statt, wie sich jeder anhand seines Astroprogramms bestätigen kann.

Gruss von ELi
 
danke für den kinsky-link. hab sehr gelacht über das angebot der indianer dem regisseur gegenüber, den kinsky zu ermorden.....

:eek: :D

hab das gar net ganz gesehen. Find Rumpelstilzchen echt gut getroffen :D
Mit ihm hätt ich mich gern mal gezofft, mitm Film hätten wir bestimmt nen Oskar bekommen :lachen::lachen:

hab mich aber bei ner anderen talk show wo er saß krummgelacht, der war echt die härte ... und erst recht bei diesem bild,...Goldig nicht wahr.

Wie se grinsen war wohl so krass das schon wieder witzig war

 
Er hätte einen Freund gebraucht, der ihm diese Verzweifelung überlebensfähig gemacht hätte.

Den hatte Kinski doch. Mit Herzog. Da war auch viel Show dabei, vor allen bei den Beiden. Ich hatte/habe eine ähnliche Freundschaft (mittlerweile sind wir nur räumlich getrennt). Es war hin und wieder Horror, was da abging. Schlimmer konnte Kinski nicht sein. Doch wenn man jemanden liebt, ihn als Mensch sehr schätzt, dann hält man das aus, dann sind Akzeptanz und Toleranz einfach selbstverständlich. Kinski und Herzog haben sich als langjährige Freunde sehr geliebt (und wie unter Freunden genauso üblich auch gehasst) und ich weiß, dass die beiden sehr viel verbunden hat. Mehr als nur die Filme.
Für mich ist Kinski einer der Fische-Betonten, die ihr gefühltes Nicht-Vorhandensein überkompensieren. Mit Mond/Uranus im 10. Haus in den Fischen musste er zwangläufig seine Neurose (und mit Mo/Ur ist man neurotisch), direkt beruflich nutzen :D Pluto am AC tut dann noch sein Übriges. Kennt Ihr Leute mit Pluto am AC, bzw. 1.Haus? Pffh! Ich hab da schon Geschichten erlebt, die sind fast überirdischer Natur. Mir war der Typ jedenfalls sympathisch und ich konnte seine Anfälle durchaus nachvollziehen :D

LG! v-p
 
Pluto am AC tut dann noch sein Übriges. Kennt Ihr Leute mit Pluto am AC, bzw. 1.Haus? Pffh! Ich hab da schon Geschichten erlebt, die sind fast überirdischer Natur. Mir war der Typ jedenfalls sympathisch und ich konnte seine Anfälle durchaus nachvollziehen

hehe, also ich hab Fische Mond Uranus, Pluto am AC und ne Waage Venus, konjunktion anstelle wie bei kinski quadrat Pluto.

Mir ist er auch sehr Sympatisch (liegt alles leider vor meiner Zeit) die ausraster kommen mehr lustig als ernst rüber, vielleicht ist es wie Du sagst wirklich nur gespielt, allerdings hätte ich in der Synastrie auch ne Venus Pluto konjunktion mit ihm gehabt vielleicht finde ich ihn deshalb süß :zauberer1

Und ver-rückt sein ist nichts schlimmes find ich, macht sogar spaß.

Pluto am AC tut dann noch sein Übriges. Kennt Ihr Leute mit Pluto am AC, bzw. 1.Haus?

Ja unbewusst kann das dreckig sein aber bewusst liebt man das Spiel über alles und man spielt es oft so authentisch das viele es nicht von ernst unterscheiden können.
 
Werbung:
hehe, also ich hab Fische Mond Uranus, Pluto am AC und ne Waage Venus, konjunktion, statt wie bei kinski quadrat Pluto.

Mir ist er auch sehr Sympatisch die ausraster kommen mehr lustig als ernst rüber, vielleicht ist es wie Du sagst wirklich nur gespielt, allerdings hätte ich in der Synastrie auch ne Venus Pluto konjunktion mit ihm gehabt vielleicht empfinde ich deshalb keine ablehnung :zauberer1

Und ver-rückt sein ist nichts schlimmes find ich.


Find ich auch :-D Solange man niemanden dabei umbringt ;) Und das hätte jemand wie Kinski nie können, denn er war ein ziemlich "weicher" Typ. Eher sehr weiblich. Hysterisch. Ja. :D
Diese unkontrollierten Pluto-Dinger kenne ich auch von meiner Mutter. Sie hat Pluto in 8 in irgendwelchen fürchterlichen Quadraten. In 8 geht Pluto ein ganzes Stück weiter (wenn es hart auf hart kommt), wo es in 1 noch ein bisschen an Selbstdemontage grenzt.
 
Zurück
Oben