Venus und Mars.

Werbung:
Hallo Arnold - ich sehe da kein ODER, sondern kann jedes für sich begreifen.
Ob es nun mit dem 1. Strahl der Huber Schule zu tun hat, oder ob es die kardinalen Zeichen als solche an den Achsen sind, kann ich nicht beurteilen, doch die Kardinalität an den Achsen spüre ich als eine innere Gewissheit, und dies schon von Kindheit an. Sie drückt sich nach aussen hin als eine gewisse Eigenwilligkeit aus, die allerdings nicht mit Trotz oder Eigensinn verwandt ist (es sei denn man versteht Eigensinn so, wie ihn Hermann Hesse charakterisiert hat). Im Gegenteil meine Anpassungsfähigkeit ist durch den Waage AC (mit Neptun von 12 aus) ausgesprochen gross. Ich bin weder labil noch lege ich mich fest. Mein Durchsetzungsvermögen im Alltagsleben ist eher gering, doch darum geht es mir auch nicht. Ich spüre eine innere Führung (und äussere Fügung). Pluto, als der spirituelle Transformator ist mein grosser Lehrer, Freund und Helfer, auch wenn er es mir nun wirklich nicht leicht gemacht hat. Es ist halt nicht leicht den Sprung vom irdischen Dasein ins transzendentale (überirdische) Dasein zu vollziehen - schon zu Lebzeiten. Und darum geht es ja wohl. So bin auch ich - gleich Persephone (Demeters Tochter) schon früh von Hades entführt worden. (Konkret hat sich das so abgspielt, dass ein Freund mich im Alter von 24 Jahren in West Berlin mit dem Halluzinogen Meskalin bekanntmachte, wobei ich bis dahin keine Ahnung von bewusstseinsverändernden Drogen hatte.) Machtgelüste habe ich nie verspürt, denn ich fühle mich meiner selbst mächtig, und muss das nicht nach aussen tragen um mir etwas zu beweisen.

Merkur als konkreter Wissensträger? Mit Merkur in Konjunktion zu meiner Schützesonne zog es mich von vornherein immer zu Hermes Trismegistos, zum Götterboten, und wenn ich trotzdem Biologie studierte, so war das weniger aus echtem Interesse heraus, sondern als Brotberuf gedacht. Allerdings war (und bin) ich eine echte Leseratte. Zur Zeit lese ich Licht wirft keinen Schatten von Armin Risi.
Wie gesagt, inwieweit diese Aussagen nun in einer Beziehung zu dem 1. Strahl der Huber Schule stehen, das kannst du eher beurteilen als ich.
Liebe Grüsse
 
Es gibt mehrere Methoden die eigenen Strahlen festzustellen. Die Huber-Methode ist eine davon. Diese bezieht sich auf Alice Bailey (AB):
http://netnews.helloyou.ch/bkgr/toc.html

In esoterische Astrologie findet man, daß jeder Strahl mit 3 TK verbunden ist. 3 mal 7 ist 21, es gibt aber nur 12 TK.

Es gibt 3 Hauptstrahlen (1,2,3) und 4 Nebenstrahlen. Die Nebenstrahlen 4,5,6 bestehen jeweils aus 2 Hauptstrahlen und der Nebenstrahl 7 aus allen 3 Hauptstrahlen.

Ok, AB hat es mit der Drei. Dieses findet man auch bei z.B. Esoterischen Heilen und wie hier

76096de0c6cce2ecb89a3961c1d73f16--theosophy-shell-shock.jpg

an den Dreiecken!

Also eine einfache 1 zu 1 Übersetzung gibt es nicht! Es sind eher Ansätze!

D.
 
Hallo Dilbert,

Lieben Dank für deinen Beitrag. Die sieben Strahlen sind von vielen Astrologen richtig beschrieben, nur die meisten haben mit der Zuordnung ihre Schwierigkeiten. Bruno Huber hat sie in der Kombination von den Kreuzen von Aszendent und Medium Coeli erkannt. Dies sieht simple aus, aber er hat lange geforscht. Meiner Erfahrung nach passen diese Zuordnungen perfekt. Hier kurz noch einmal die Zuordnungen:

Kardinal - Kardinal ergibt den 1. Strahl Plutos mit "Wille und Macht"

Veränderlich - Veränderlich ergibt den 2. Strahl Neptuns mit "Liebe und Weisheit"

Fix - Fix ergibt den 3. Strahl von Uranus mit "Aktive Intelligenz"

Dies sind die drei Hauptstrahlen.

Die Unterstrahlen entsprechen den Temperamenten, was ebenso eine Abweichung vom Herrschersytem bedeutet, wohl aber stimmig ist.

Kardinal - Fix ergibt den vierten Strahl der Venus mit "Harmonie durch Konflikt" und entspricht den Wasserzeichen.

Fix - Veränderlich ergibt den fünften Strahl Merkurs mit "Konkretes Wissen" und entspricht der Luftzeichen.

Kardinal - Veränderlich entspricht dem sechsten Strahl von Mars mit "Idealismus und Hingabe" und wird dem Feuer zugeordnet.

Sobald an MC oder AC ein Zeichen mit einem Grad diese Achsen anschneidet ergibt sich der siebte Strahl von Jupiter mit "Zeremonie und Magie, oder Organisations - Wissenschaftstyp".

Wie du beschrieben hast, ergeben sich die Strahlen ebenso in ihrer Verwobenheit von 21 Verbindungen zueinander. Darin sind reale Mischungen der Farben zueinander, welche wiederum die Zuordnungen erklären. Diese "Wabe" kommt mir manchmal vor wie ein immer noch nicht gelöstes Rätsel. Und daher sind diese Verknüpfungen weiterer Forschung wert.

Alles liebe!

Arnold
 
Wir sind hier im astrologischen Thread 'Venus und Mars'. Da stellt sich die Frage, was die sieben Strahlen damit zu tun haben.

An sich haben die sieben Strahlen nichts mit Venus und Mars zu tun, weil sie jenseits der Polaität in der direkten Schöpfung als die sieben Elohim Gottes wirken. Und sie wirken in allen Bereichen der Schöpfung, auch im Menschen und auch in der Astrologie.
Doch ihren Wirkungsbereich nur an der Achsenthematik im Radix festzumachen, halte ich für zu kurz gegriffen. Es wirft zumindest Fragen auf, z.B. warum es im hohen Norden praktisch keine Erst-, Zweit- und Drittstrahler gibt.

Demgegenüber haben die sieben Strahlen der Elohim eine direkte Beziehung zu Gott, dem göttlichen Urlicht, und sind selbst Teil des göttlichen Lichtes. Dieser göttlichen Beziehung ist die Erkenntnis geschuldet. Deshalb bin ich auf dem forschenden Erkenntnisweg der sieben Strahlen
und
Alles Liebe

.
 
Lieber Eli,

Mars entspricht dem 6. und die Venus den vierten Strahl, wohl nicht in deiner Methode. Und wenn es in diesem Thread dazu kommt, dass man über die sieben Strahlen kommuniziert, ist es völlig in Ordnung, so wie in anderen Threads ebenso eines zum anderen kommen kann. Du bist sicher nicht der einzige auf diesen Planeten, der sich mit den sieben Strahlen forschend auseinandersetzt.

Alles liebe!

Arnold
 
Mars entspricht dem 6. und die Venus den vierten Strahl, wohl nicht in deiner Methode. Und wenn es in diesem Thread dazu kommt, dass man über die sieben Strahlen kommuniziert, ist es völlig in Ordnung, so wie in anderen Threads ebenso eines zum anderen kommen kann. Du bist sicher nicht der einzige auf diesen Planeten, der sich mit den sieben Strahlen forschend auseinandersetzt.

Lieber Arnold,
Danke für deine Antwort.
Wohl aus gutem Grunde hast du es vermieden, meine Frage zu beantworten, warum es im hohen Norden praktisch keine Erst-, Zweit- und Drittstrahler gibt.


Alles Liebe
.
 
Lieber Eli,

Es empfiehlt sich für den hohen Norden ein anderes Häusersytem, was ich auch mache, sobald so ein Horoskop zu bedeuten ist. Deine Frage habe ich diesbezüglich hier nicht gesehen.

Alles liebe!

Arnold
 
Lieber Arnold,
die Häuser schrumpfen bei Koch-Häusern oberhalb von etwa 60 Grad nördlicher Breite (Norwegen, Finnland, Island) so extrem zusammen, dass oft mit diesem Häusersystem nicht mehr gearbeitet werden kann. Das ist auch der Grund, warum ich, wie in den nordischen Ländern, mit äqualen Häusern arbeite.
Die IC-MC Achse liegt vereinzelt sogar innerhalb von 30 Grad, in den selben Zeichen wie die AC-DC Achse.

Alles Liebe

.
 
Werbung:
Lieber Eli,

Ich weiß, dass im hohen Norden die Häuser mit Koch zusammenfallen. Daher nehme ich hierfür Äqualhäuser zur Berechnung, falls jemand dort geboren ist und ich seine Strahlen ermitteln möchte. Hier zum Vergleich:trondheim äqual.gif

Alles liebe!

Arnoldtrondheim äqual.gif
 

Anhänge

  • Trondheim koch.gif
    Trondheim koch.gif
    82,3 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben