Venus und die 5 Gesichter der Liebe

Habe nachgeschlagen:

Kabbala ist um XII Jh. entstanden (aus Geheimlehren älterer Traditionen) und bezieht sich auf Tora...

Die VENUS wird dort mit P(e) bezeichnet, dem 17 Buchstabe des hebräischen Alphabets.

Zahlenwert 80.

Kann ich spontan nix mit anfangen.
Du beziehst Dich wahrscheinlich auf das sog. "Sefer (Buch) Jezirah", wo es heißt:

"Den Buchstaben P machte er (Gott) zum König über die Herrschaft; er setzte ihm eine Krone auf und verband beide miteinander, und er formte durch sie die Venus in der Welt, den Donnerstag im Jahre und das rechte Nasenloch im Körper."

Deine Verwirrung ist mir all zu verständlich, denn es kursieren bzgl. der Buchstaben-Zahlen-Planeten-Zuordnung unterschiedliche Systeme - oder besser gesagt: Ansichten.

Wer mit der astrologischen Geschichte und Praxis vertraut ist, weiß, dass die Venus tatsächlich mit dem Freitag korreliert, nicht mit dem Donnerstag, wie es im S.J. geschrieben steht. Und der authentische qabalistische Sefiroth-Baum, der wesentlich älter ist als das S.J., bestätigt mit der siebenten Sefirah NeZaCH die Zugehörigkeit der Venus zur Zahl 7. Dem Buchstaben PeH entspricht der Zahlenwert 80, welche mit der Ur-Zahl 8 wiederum dem Planeten Merkur und damit dem Mittwoch zugehört... -

Man sollte also das Sefer Jezirah mit Vorsicht studieren, denn es besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass viele Teile darin auf Übertragungsfehler beruhen und somit nicht mehr die wirklichen Lehren wiedergeben. Fragwürdig erscheint hingegen die Theorie, wonach manches im S.J. absichtlich abgeändert wurde, um seine wahre Lehre zu "verschleiern". Allerdings: Echte Verschleierungen werden in einer Weise vorgenommen, die ein gebildeter Laie nicht durchschaut. Doch beim S.J. sind z.B. die "Verschleierungen" der Planeten-Wochentags-Entsprechungen derart offensichtlich, dass sie schon dem aufmerksamen Schulkind ins Auge fallen.

Was die hebräischen Buchstaben betrifft, so muss man grundsätzlich wissen, dass sie lebendige Geistesschöpfungen des Tierkreises, sie also allesamt in den einzelnen Tierkreiszeichen beheimatet sind. Das PeH/FeH z.B. (Zahlenwert 80) ist dem Zeichen des Krebses unterstellt. In diesem Zeichen kann das seelisch-geistige Lautwesen jener beiden Buchstaben recht verstanden werden. Die Planeten ihrerseits sind Schöpfungen der Ur-Zahlenwesenheiten, deren Kräfteprinzipien sich primär und am reinsten in den neun Ur-Zahlen und vielfach metamorphisiert in den Planeten- und Metall-Wirkungen widerspiegeln. Spricht man in okkulter Sprache von der Venus, so sind damit zugleich das ihr zugehörige Metall Kupfer und ihre Ur-Zahl 7 angesprochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hier noch die Datei: Ist übrigens das Horoskop von Kennedy. Passt doch gut zum Thema!
Die Geburtsdaten von J.F.Kennedy sind im Beitrag nicht gut zu sehen. Ich habe die Daten 9.5.1917, 15.00 Uhr Brooklyn/USA in meinem Galiastro-Programm gefunden.
Die vorgeburtliche Sonne/Venus-Konjunktion hiervor war direktläufig am 26.4.1917 im Zeichen Stier. Die nächste vorhergehende Konjunktion war rückläufig und war am 3.7.1916 auf 12 Grad im Zeichen Krebs.
Das im Chart des Beitrags #148 angegebene Datum der 1. vorgeburtlichen So/Ve-Konj. ist aber mit dem 12.7.1916 im Zeichen Krebs bezeichnet. Nach den Ephemeriden stand die Sonne dann auf 20 Grad und Venus auf 6 Grad im Krebs. Das wäre auch bereits 10 Monate vor der Geburt und daher vor der Zeugung.
Woher diese Ungereimtheit kommt, das würde ich gerne in der Unterhaltung klären.
ELi
.
 
Man sollte also das Sefer Jezirah mit Vorsicht studieren, denn es besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass viele Teile darin auf Übertragungsfehler beruhen und somit nicht mehr die wirklichen Lehren wiedergeben. Fragwürdig erscheint hingegen die Theorie, wonach manches im S.J. absichtlich abgeändert wurde, um seine wahre Lehre zu "verschleiern"


Ich hab's überhaupt nicht vor zu studieren. Weil es mich nicht anspricht.

Was die hebräischen Buchstaben betrifft, so muss man grundsätzlich wissen, dass sie lebendige Geistesschöpfungen des Tierkreises, sie also allesamt in den einzelnen Tierkreiszeichen beheimatet sind. Das PeH/FeH z.B. (Zahlenwert 80) ist dem Zeichen des Krebses unterstellt. In diesem Zeichen kann das seelisch-geistige Lautwesen jener beiden Buchstaben recht verstanden werden. Die Planeten ihrerseits sind Schöpfungen der Ur-Zahlenwesenheiten, deren Kräfteprinzipien sich primär und am reinsten in den neun Ur-Zahlen und vielfach metamorphisiert in den Planeten- und Metall-Wirkungen widerspiegeln. Spricht man in okkulter Sprache von der Venus, so sind damit zugleich das ihr zugehörige Metall Kupfer und ihre Ur-Zahl 7 angesprochen...


Also, ich finde es mehr verwirrend als gut erklärt. Und kann nur als Hinweis verbuchen.

Dennoch Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geburtsdaten von J.F.Kennedy sind im Beitrag nicht gut zu sehen. Ich habe die Daten 9.5.1917, 15.00 Uhr Brooklyn/USA in meinem Galiastro-Programm gefunden.
Die vorgeburtliche Sonne/Venus-Konjunktion hiervor war direktläufig am 26.4.1917 im Zeichen Stier. Die nächste vorhergehende Konjunktion war rückläufig und war am 3.7.1916 auf 12 Grad im Zeichen Krebs.
Das im Chart des Beitrags #148 angegebene Datum der 1. vorgeburtlichen So/Ve-Konj. ist aber mit dem 12.7.1916 im Zeichen Krebs bezeichnet. Nach den Ephemeriden stand die Sonne dann auf 20 Grad und Venus auf 6 Grad im Krebs. Das wäre auch bereits 10 Monate vor der Geburt und daher vor der Zeugung.
Woher diese Ungereimtheit kommt, das würde ich gerne in der Unterhaltung klären.
ELi
.

Hallo Eli7
Das Geburtsdatum ist so hinterlegt: 29, Mai 1917 Zeit: 14, 59, 52 also 14 Std. Zudem ist das Radix nach alter Manier gerechnet. Woher der Gründer des Programmes die Daten hatte und warum die Abweichung entzieht sich meiner Kenntnissen.
Gruss Fiat Lux
 
Hallo Fiat Lux,
ich habe nochmal zum Geburtstag von John F. Kennedy gegoogelt. Der 29.5.1917, 15.00 Uhr, Brooklyn/USA ist richtig.
Ich werde die Angaben meines Beitrags #152 neu zusammenstellen
Sorry für den Irrtum
 
Ich habe inzwischen die Daten für das Geburts.Pentagramm von John F. Kennedy überprüft und gesehen, dass sich diesbezüglich nichts geändert hat.
 
Warum ist dann die Mitte des Radix das spirituelle Zentrum?
Um diese Frage zu beantworten, machen wir uns bewusst, dass das seelische Zentrum des Menschen ja auch in der Mitte beim Herzen liegt, der Kopf aber oben ist.

Die Mitte des Kreises ist der Nabel..
Bild aus dem Web
m_5425cb3900528d_goldener-schnitt-proportionenstudie2.jpg

Zum Pentagramm:

Zitat aus der folgender Seite:
"Das Pentagramm gibt mit seinen vielen Phi-Strecken-verhältnissen des Goldenen Schnitts die Frequenzen des kosmischen Schöpfergottes an. Auch zeigt es seine 5 erschaffenenen kosmischen Elemente Feuer, Wasser, Luft, Erde und Äther an. Den kosmischen Bezug sieht man auch an dem pentagramm-förmige Umlauf der Venus um unsere Himmelssonne."
http://www.allmachtsenergien.de/der_goldene_schnitt_-_das_fraktale_universum_teil_10.php

Noch dazu dies:
https://switzerland.natures-design.com/de/about/die-fibonacci-zahlenfolge-der-natur/

und das:
http://www.golden-section.eu/kapitel5.html

Vielleicht ist ja das Pentagramm der Venus nur der Ausdruck von Harmonie, wo wir Menschen miteinander mal mit dem einen mal mit dem anderen harmonieren. Das wird dann als Liebe empfunden.

Aber ist dies auch Liebe?

Ich hatte die Tage mal von ganz vorn hier mich durchgearbeitet.(ganz hab ichs noch nicht geschafft)
Und eine Frage kommt auf, ist denn das Erdelement mit Geld belegt?
Ich denke das dies Materielle nicht hierher gehört.
Ich würde die Erde als die Basis von Liebe ansehen, den Grund und festen Boden auf der sie stehen kann und wachsen ;)

Bis hier her und Gute Nacht nun..
Mondauge
 
Werbung:
Die Mitte des Kreises ist der Nabel..
Bild aus dem Web
In meinem Beitrag #69 wurde die Frage nach dem spirituellen Zentrum in der Mitte des Horoskopkreises gestellt.
Stellt sich die Frage:
Warum ist dann die Mitte des Radix das spirituelle Zentrum?
Um diese Frage zu beantworten, machen wir uns bewusst, dass das seelische Zentrum des Menschen ja auch in der Mitte beim Herzen liegt, der Kopf aber oben ist.

Ich sehe das so:
Es geht ja nicht um die physische Mitte des Menschen, sondern um eine metaphysische Mitte.
Die Horoskopmitte symbolisiert daher den transpersonalen Bereich, das spirituelle Sein des Menschen. Von Innen nach Aussen folgt das Aspektarium, der Bewusstseinsschaltplan, danach die Planeten als Psychodynamik, danach die kosmische Zeichen-Energetik an der Ekliptik und ganz aussen folgen die irdischen Erlebensbereiche, in denen sich die Dynamik des Menschen der Umwelt mitteilt und sich austauscht.
Dies entspricht dem Chakrensystem mit den 7 Lotosblumen und dem 12-blättrigen Lotos in der Mitte. Dies korrespondiert sehr schön miteinander, wenn man die Chakren auf den Lebensbaum im archetypischen Horoskopkreis mit dem Urgrund zwischen den Zeichen Löwe und Krebs legt. Denn im Kosmos ist ja alles synchron miteinander verbunden
Lotos Lebensbaum.jpg

Einen wunderschönen Tag wünsche ich allen
Hier ist es noch früher Morgen
ELi

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben