Venus/Saturn

vielleicht konnte man es in vergangenen Leben nicht schätzen (zwischenmenschliche beziehungen) und muss das nun in diesem leben lernen?

weiss nicht..
ich arbeite ja nicht mit reinkarnation..
wie aber auch immer es sei.. jeder hat einen saturn, und jeder braucht prüfungen um sie zu bestehen..

der sinn der prüfungen? der sinn von restriktion?
eine wahre bekommt ihren wert erst durch ihre begrenztheit in kombination mit der nachfrage..

begrenztheit muss nicht in jedem falle mengenmässig sein.. sondern kann auch die geringe statistische wahrscheinlichkeit sein sie zu bekommen.. weil weniger freiheiten auf dem weg zum ziel liegen..und das somit die wege etwas enger macht.. saturn könnte für diese restriktion(en) der wahrscheinlichkeit liegen.. der bereich höherer strenge..
den gewinn dafür aber evtl umso grösser machen... (?) ;)

und überhaupt: ist diese gewinn-verlust denken immer das richtige? sind nicht auch gewisse bedingunslose imperative und werte zu respektieren?

Muss man eh...wenn nicht, gibts Strafe! :nudelwalk

leigt die strafe nicht (auch) eher in der konsequenz der entschdeidung deren niedrige bewertung die eigene ist und auch schon war?

Vielleicht die Qualität dessen, was wir für wertvoll erachten? Das ist nämlich a priori glaub ich nicht gegeben...so verliebt man sich in blöde Typen...eben weil man's nicht kann...?

mag sein, dass das bewusste wollen sich in manchen fällen dem autonomen bewerten erst noch oder wieder anpassen muss.. aber ich denke die strukturendes autonomen bewertens sind gar nicht so variabel..
ego vs höheres selbst?
bewusstsein vs unterbewusstsein?

liegt in Saturns Natur :), geht mir auch so.

vermutlich ist der augenscheinlich restriktive charakter das unbeliebte..
doch nur weil wahrscheinlichkeiten heruntergesetzt werden muss der erwartungswert noch lange nicht schlecht sein ;)

Also, Saturn steht ja für Echtheit, Richtigkeit...das was da lockt, ist nicht das Wahre (also nicht das, was Saturn möchte) und hat bei einer falschen Wahl dementsprechende Konsequenzen.

jain..
ich denke es gibt die 'guten und die 'verbotenen früchte..
beide locken.. saturn will aber die guten.. und warnt vor den verbotenen..

es wäre auch kein spiel, wenn man nicht zumindet für eine weile die verbotenen 'geniessen könnte..
der werte-bruch den das kostet, ist das leid, welches erzeugt wird..
so die idee..
 
Werbung:
Hat Saturn des Partners auf der eigenen Venus nicht etwas von Vater/Tochter-Beziehung? Ich hatte es einmal so erlebt, der seinen Saturn auf meiner hatte. Und ja, ich glaube, Saturn-Aspekte in der Synastrie wirken sehr bindend; wenn alles andere nicht passt, ist das keine gute Sache!:)


Naja, kann sein. Bin nicht mit meinem Vater aufgewachsen. Aber hatte ihn sehr gerne. Allerdings habe ich in meinem Radix ohnehin eine Sonne-Saturn Konjunktion genau am Aszendent. Vielleicht spielt das auch mit eine Rolle. Ich verstehe mich auch mit Steinböcken sehr gut.
Liebe Grüße Mariella12:confused:
 
ich habe eine Venus/Saturnbeziehung gelebt. Der Saturn meines Partners war punktgenau auf meiner Venus. Er konnte mit der Leichtigkeit meiner Venus nicht gut umgehen und war manchmal sogar ein wenig unbeholfen meiner Lieblichkeit gegenüber. Ich empfand den Saturm als einschränkend, zurechtweisend und hatte oft das Gefühl nicht zu genügen. Ich empfand seinen Saturn als kalt und sehr diszipliniert und meine Venus wollte es locker. Die Beziehung dauerte sehr lange und auseinander gekommen sind wir sehr schwer. Vor allem ich konnte nicht loslassen. Vielleicht hat euch mein Beitrag ein wenig geholfen.
Hat Saturn des Partners auf der eigenen Venus nicht etwas von Vater/Tochter-Beziehung? Ich hatte es einmal so erlebt, der seinen Saturn auf meiner hatte. Und ja, ich glaube, Saturn-Aspekte in der Synastrie wirken sehr bindend; wenn alles andere nicht passt, ist das keine gute Sache!

'Passen' ist immer etwas relativ, nicht so einfach zu sehen. Es wird in der Synastrie viel davon abhängen, wie diejenigen selbst mit ihren saturnischen Eigenschaften, ihrer Relation zum Symbol Saturn umgehen. Wenn der jeweilige Bewusstseinsgrad der Einengungen Saturn´s größer ist, kann sich der Freiheitsgrad in der Beziehung erhöhen. Im Zusammenspiel mit Venus gibt´s schon eventuell Holprigeres, Blockierteres im Fluß des Umgangs mit andren. Wobei ich auch immer meine, dass sich das Angelegte wechselseitig im Äusseren findet, entwickelt. Vielleicht desto weniger oder qualitativ anders, desto stärker sich Prozesse nach innen verlagert haben, weil dann Energetisches anders nutzbar wird. Grad bei Venus-Saturn vielleicht als Thema intressant, die Energetik in Beziehungen. Vielleicht auch Tantrisches.

LG enterprise
 
Hallo liebes Forum.

Wenn ihr euch jetzt vorstellt, das einmal der Saturn ist. Dieser Repräsentiert die Prüfung, die Selbstmeisterung, aber auch die Kritik.

Und diese Prüfungen beziehen sich auf die Themen der Venus.

Die Venus möchte, das man lernt zu lieben. Und zwar steht sie für die Selbstliebe, wie auch für die Liebe zu anderen Menschen.

Sie sorgt auch dafür, das man lernt das Leben zu schätzen.


Nun werden diese Themen geprüft und Saturn möchte wissen, ob man wirklich sich selbst liebt und das Leben schätzt.


Viele Grüße

Jonas
 
taxidriver schrieb:
Ich hab mal gelesen, daß der Austausch mit anderen irgendwie holprig über die Bühne geht... und, ja, das ist tatsächlich so. Zumindest fühlt es sich für mich so an. Es ist manchmal wie ein Krampf und ich frag mich selbst, warum ich nicht lockerer sein kann, aber es geht halt irgendwie nicht. Spaßbremse Saturn, wa?
Also, Liebeleien will Saturn glaub ich nicht haben, wenn er bei Venusbelangen mitmischt...nö, das funktioniert nicht, da ist man zu ernst dafür; ich kenne allerdings jemanden, die hat Venus im Steinbock in 5 und ist total der ONS- und Affärentyp. Ist allerdings ein Löwe-AC...es kommen sicher mehrer Faktoren hinzu; das mit dem Krampf ist wahr, allerdings stören diese Sachen eher in der Pubertät und im Jugendalter, denn da ist Lockerheit im allgemeinen erwünscht, und da man in diesem Alter noch sehr von den Reaktionen der anderen abhängig ist, und man dem Locker-Ideal nicht entsprechen kann, ist es sehr schwierig. Aber jetzt stört's mich nicht mehr, ich bin so und basta.:clown: Gottseidank lernt man das, zu sich zu stehen!

taxidriver schrieb:
woran bestimmte Hemmungen wohl liegen könnten... hab`s sonst eher dem 12.-Haus-Mond zugeschoben. Aber Venus-Saturn wird seinen Teil zu Hemmungen beitragen...
Habe auch Mond in 12.:) Der wollte mit dem Saturn nix zu tun haben und ist ins 12. haus geflüchtet!:zauberer1
 
:weihna1 Ja, flüchten, das wollte mein lieber Stiermond wohl auch - aber denkste: Saturn hat ihn trotzdem erwischt - mit nem schönen Trigon aus der 4.-Hausspitze...:liebe1:
 
blackandblue schrieb:
den gewinn dafür aber evtl umso grösser machen... (?)
Nur: wann kommt endlich der grosse Gewinn?

blackandblue schrieb:
leigt die strafe nicht (auch) eher in der konsequenz der entschdeidung deren niedrige bewertung die eigene ist und auch schon war?
Wie meinst du das genau?

blackandblue schrieb:
ich denke es gibt die 'guten und die 'verbotenen früchte..
beide locken.. saturn will aber die guten.. und warnt vor den verbotenen..
Es gibt aber Leute, die oberflächlich leben können und denen die verbotenen nicht schaden. Uns schaden sie aber, ist das nicht interessant?

blackandblue schrieb:
es wäre auch kein spiel, wenn man nicht zumindet für eine weile die verbotenen 'geniessen könnte..
der werte-bruch den das kostet, ist das leid, welches erzeugt wird..
Ich spüre eine Angst, wenn bei jemandem was nicht stimmt, wenn jemand irgendwie nicht ehrlich ist...das hält mich vor solchen Leuten fern. Eine gute Methode von Saturn, etwas fern zu halten...
 
so könnte es für eine frau zB mit venus-saturn zB darum gehen, mit evtl nicht zu üppigen erotischen reizen, durch die art des umgangs mit anderen ihre attraktivität / ihren selbstwert zu finden / erarbeiten..

für einen kerl evtl ähnlich: ohne dauernd beturtelt zu werden oder mit 5 ladys in den armen und 3 neuen pro woche ein gesundes selbstwert-gefühl sich zu erarbeiten..

selbstachtung und selbstwert in sich selbst finden..
statt über die anderen.. (zuneigungsabhängigkeit / mit erotischen reizen bestechen)
durch den korrekten umgang mit anderen.. (reife wertvolle und werterzeugende diplomatie / qualität des umgangs mit anderen)
Diejenigen, die ihren Wert immer über andere beziehen, also die Bestätigung suchen, können die überhaupt einen richtigen Selbstwert entwickeln? Und mit erotischen Reizen bestechen: so kann man keine funktionierende Beziehung führen, das ist zu wenig...
 
Ja, dem kann ich nur zustimmen, Lilith. Genauso empfinde ich das auch. Ich bin (leider?) keine von denen, die auf etliche Jugendlieben zurückblicken können. Genauer gesagt, auf keine einzige. Meine erste Liebe hielt 9 Jahre und ich bin so dankbar für diese Erfahrung. Liebe, Beziehung war für mich schon immer ein (saturn-) ernstes Thema, da wollte ich keine Spielchen treiben und mal hier, mal dort `nen Typen haben.
Brauch ich nicht - und hab auch nix verpaßt! :weihna1
 
Werbung:
enterprise666 schrieb:
Wobei ich auch immer meine, dass sich das Angelegte wechselseitig im Äusseren findet, entwickelt. Vielleicht desto weniger oder qualitativ anders, desto stärker sich Prozesse nach innen verlagert haben, weil dann Energetisches anders nutzbar wird. Grad bei Venus-Saturn vielleicht als Thema intressant, die Energetik in Beziehungen. Vielleicht auch Tantrisches.
Prozesse nach innen verlagert...klingt interessant; also bezüglich der Energetik von Venus/Saturn habe ich mal gelesen (das war aber eine Opposition), dass einen der andere entweder unterstützt oder schadet; und man solle sich für die, die Unterstützung geben entscheiden (so lernt man Selbstwert, indem man lernt, sich gegen das Falsche zu entscheiden); bei Venus/Saturn können falsche Kontakte starken Schaden anrichten, was vielleicht nicht der Fall ist, wenn Saturn mit Venus nix zu tun hat.
 
Zurück
Oben