venus/lilith konjunktion

:liebe1: hi, lilarose

ich habe Venus und Merkur im Steinbock, zwar nicht in Konjunktion aber eben im Steinbock. Und da kann ich nur sagen für mich zählt der klassische, edle Stil in Beziehungen und so richtig ran gehe ich auch nicht. Eher abwartend. Naja, Steinbock ist eben ein Erdelement. Dafür bin ich treu und ausdauernd *gg*
Hoffe ich konnte ein wenig beitragen zu deiner Frage
liebe Grüße
Mariella
 
Werbung:
Hi, Mariella.

ich habe Venus und Merkur im Steinbock, zwar nicht in Konjunktion aber eben im Steinbock...

Die Position des Planeten im Zeichen ist gegenüber dem Aspekt nachrangig. Damit fehlt deinem Merkur die Harmonie der Venus, und deiner Venus die Intellektualität und Geschäftigkeit des Merkur. Merkur ist neutral und daher ohne Horoskop nicht mehr zu deuten. Venus in Steinbock ist die sehr distinguierte Dame, sehr auf die äußere Form bedacht, die "Harmonie in einer Umgebung der Struktur und Beharrlichkeit". Das quecksilbrige des Merkur dürfte wohl vollständig fehlen, also ist die Parallele zu Lilarose imho nicht gegeben...
 
hallo lila!

Was die Orben anlangt ... gerade weil Venus und Merkur zu den schneller Laufenden gehören, geht ein etwas weiterer Orbis. Weiters ist zu berücksichtigen, ob die Beteiligten sich aufeinander zu bewegen (applikativ) oder den exakten Aspekt schon erreicht haben und voneinander weg laufen (separativ). Bei applikativen Aspekten nehmen viele einen etwas größeren Orbis an. Und schließlich noch: Ist einer der Beteiligten rückläufig, und was bedeutet das für Annäherung oder Entfernung?

In Deinem Beispiel laufen Merkur und Venus auf die Lilith zu und sind nicht rückläufig ... daher würde ich schon von einer Konjunktion ausgehen. Auch weil mögliche andere Hindernisse fehlen, die gegen eine Konjunktion sprechen - etwa ein Zeichen- oder Häuserwechsel zwischen den Beteiligten.
Vor allem aber sehe ich in Deinem Horoskop noch einen anderen Aspekt, den die Venus-Mars-Konjunktion bildet - sie steht im exakten Spiegelpunkt (Orbis < 1°) zum Mondknoten bzw. AC.

Öffentliche Deutungen mach ich hier keine, aber ich sehe, wir sind Landsleute. Kannst mich gern kontaktieren, Adresse meiner Homepage im Profil.

Alles Liebe,
Jake
 
Hallo Lilarose,



während der mond in löwe eher für eine warmherzige evtl spielerische mutter spricht, die eher gut mit ihren kindern kann, steht die venus in steinbock für eine eher schlichtere, kühlere 'partnerin..


im partnerschaftlichen bereich dürfte es an sich kaum probleme geben, und du magst es wenn viel oder gut miteinander kommuniziert wird..



für eine langfristige partnerschaft und evtl eigener familie kommst du also um dein 4 haus kaum rum..
ob du sowas überhaupt willst und dir vorstellen kannst ist sogar gleich mit eine grosse frage ;) ..



es könnte sich unter gewissen umstaänden auch zum problembereich entwickeln,da du dich damit evtl doch gerne etwas temperamentvoll in szene setzt..



allegemein könnte durch das quadrat von mars zum zwilinge aszendent dein auftreten und wirken nicht besonders konstant oder berechenbar sein.. und dich evtl mal lockerer erscheinen als du tatsächlch bist.. oder in anderen situationen dich evtl aggressiver auftreten lassen als nötig.. oder andere aggressiver auf dich einwirken lassen als nötig..



vielleicht kann ich mich ja noch zu einer warmherzigen, spielerischen partnerin entwickeln :)

kaum probleme in partnerschaften ist leider voll daneben ...
dass kommunikation für mich absolut wichtig ist, ist mir erst seit einigen jahren bewusst geworden ... erst jetzt kann ich viel besser über mich selbst reden, meine wünsche und bedürfnisse äußern ...


also, langfristige partnerschaft und gar zusammen wohnen kann ich mir im moment überhaupt nicht vorstellen - da hab ich erstmal genug davon!!
vielleicht wenn mein kind erwachsen ist?? derzeit mache ich mir urviele gedanken darüber, welche art von beziehung mir überhaupt entspricht ... heutzutage hat man/frau ja so unendlich viele möglichkeiten ...


könnte meine uranus/pluto konjunktion im 4. haus etwas mit eher unkonventionellen beziehungsvorstellungen zu tun haben?


temperamentvoll in szene setzen ...ist das mond in löwe?


dein letzter absatz könnte voll auf mich zutreffen ...





fließend, empfangend, aufnehmend sein - das wären aspekte des weiblichen, die ich, glaube ich, noch nicht so gut leben kann ... kann frau das lernen?


danke:foto:

lila
 
hi alle,

wegen der orben bin ich nun vollständig verwirrt: einer lässt bei schnelllaufenden planeten nur geringe orben zu, der andere gerade weil venus und merkur schnell laufen eher einen größeren orbis???

bitte hilfe! i vastehs net!


lila
 
Hi, Lilarose.

wegen der orben bin ich nun vollständig verwirrt: einer lässt bei schnelllaufenden planeten nur geringe orben zu, der andere gerade weil venus und merkur schnell laufen eher einen größeren orbis???

Wenn du meine BEIDEN Beiträge zusammensetzt, liest sich das so:
Orbis richtet sich für mich nach der Geschwindigkeit der Planeten und nach dem Winkel. Mehr als 6° lasse ich im Radix nicht gelten, obwohl manche Autoren bis 10° für richtig halten. Umgekehrt lasse ich in Transiten und Progressionen (vor allem für langsame Planten) einen größeren Orbis zu -- bis 8° habe ich Effekte bemerkt, da "passen" mir die üblichen kleineren Orben meist nicht.

Also: Im Radix gibt's bei mir maximal 6° -- und da bewerte ich alle Planeten gleich, mache also keinen Unterschied zwischen Mond und Pluto.

In Transit und Progression bis 8°, wobei ich bei Transiten und Progressionen den langsamen Planeten einen größeren Orbis als den Schnellläufern zugestehe. Die Logik hier: meine Beobachtung. Die Schnellen lösen praktisch immer beim Übergang aus, während die Langsamen beim Eintritt in den 8° Orbis schon einmal auslösen. Oft genug werden die Langsamen im Orbit noch rückläufig, ohne übergelaufen zu sein, und auch diese Wendepunkte sind bei Ereignissen auffindbar. Das ist bei einem langsamen Planeten ab inklusive Saturn, der wohl nur einen Umlauf durch's ganze Horoskop im Leben schafft, für mich eben plausibler.

Du kannst es halten wie du willst - ich habe nach vielen Büchern und Gedanken Dritter halt mein Denken und Beobachten wach gehalten, andere mögen es anders machen -- nur so wird Neues gefunden. So verzichte ich auch gern auf die undeutlich definierten Häuser, während andere damit jede Deutung beginnen, und ich lasse auch die rasenden Felsbrocken bei Seite, denn da ist die Forschung wohl noch länger nicht abgeschlossen, obwohl die Hamburger Schule seit den 30-er Jahren gleich mit acht solcher Brocken hantiert...

Also gibt's von meiner Seite keine Überzeugungsarbeit -- mach', wie es für dich richtig scheint, und gestehe dir selbst Anpassungen zu, wenn das Gefühl dazu rät. Astrologie ist esoterisch, nach innen schauend, da wärst du falsch beraten, dich am Außen von wem auch immer zu orientieren.
 
Werbung:
ab inklusive Saturn, der wohl nur einen Umlauf durch's ganze Horoskop im Leben schafft
Du sprichst hier in diesem Zusammenhang von Transiten, nicht wahr? Ich habe mit Ende 50 gerade meine zweite (!) Saturnwiederkehr hinter mir und schaue zuversichtlich der Dritten entgegen... hat Deine eigene Sicht der Dinge dem Saturn die Bremse umgeschnallt?

Alles Liebe,
Jake
 
Zurück
Oben