Venus berühren

Liebe Annie_Star,

Genau, wieso sollte man ein Quadrat im Transit nur negativ sehen, wo dieser Aspekt ebenso Wachstum und Reife verspricht ( Auf das Quadrat folgt im aufsteigenden Zyklus das Trigon )? Sicher, mit Neptun ist man durchlässiger und sensitiviert, aber ebenso bekommt man mehr Feingefühl. Es kommt auf uns selbst an, unter Neptun kann ich saufen oder kiffen, oder eben mehr Feinschwingung entwickeln. Neptun kann tatsächlich eine Traumbeziehung mit sich bringen....oder Enttäuschung und Vernebelung. Er fühlt sich halt beinahe wie der Mond an, und dieser steht für die persönliche Liebe und Kontakt. Neptun ist eine Oktave höher, wohnt sozusagen in den Sphären göttlicher All - Liebe, ist zu jedermann der Liebe wegen lieb. Daher muss man immer wieder den eigenen Saturn zur Prüfung einer jeweiligen Situation heranziehen, die rosaroten Wolken beiseite schieben, dann kann man sicher etwaigen Schiffbruch in der Liebe vorbeugen.

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Hallo allerseits,

jo, ich glaube das ist ein wichtiger Punkt. Was haben wir denn da, Konjunktion, Halbsextil, Sextil, Quadrat, Quinkunx, Opposition.
6 Hauptaspekte, wenn man von einem Zeichen ausgeht, dann ist jeder einzelne dieser Aspekte zu einem anderen Tierkreiszeichen in einem bestimmten Aspekt.

Im Grunde ist es ja nur eine Frage der Energie; - also losgelöst von allen typischen Szenen, Situationen, und Wirkungen wie diese erlebt werden: ist es eine Energie, die bei diesen Aspekten wirkt.

Man spricht glaube ich nur deshalb von ach so schwierigen Quadraten und ach so niederdrückenden Oppositionen, also von SPANNUNGSASPEKTEN, weil die meisten Entsprechungen, die den Titel HERAUSFORDERUNG verdienen, einfach dann so gelebt werden. Weil es in der Masse der Beispiele so gewöhnlich ist.

Es ist vielleicht schon was dran, dass ein Quadrat schwierig ist, aber es ist sehr vorteilhaft, in erster Linie, denke ich, einfach nur die Energie dahinter zu begreifen.

Als Ansatz, meine ich. Genau wie Arnold das angedeutet hat. Schafft man es diese Energie zu handhaben, oder viel mehr DAS BESTE DRAUS ZU MACHEN, denn man kann vielleicht niemals alles handhaben, was Schicksal einen aufbietet, dann hat man daraus einen Wachstumsaspekt gemacht.

Die Herausforderung bewältigt.

Bei einem Trigon heisst es ja, dass es träge macht, dass es diese "Jupiter" Ähnlichkeit hat (ach, ich habe ja alles, alles ist toll, - und wenn da Quadrate fehlen, oder sonstiges Belebendes, dann bleibt es toll, und dann wird man vielleicht zu einer Art Bobby Fischer, jenes Schachgenie, der irgendwann aufgehört hat, und sich nun auf den Lorbeeren ausruht) - und das ist eben auch die Kehrseite von der anderen Medaille, wo es heisst, das Trigon verschafft einem Talente und Stabilität.

Ich denke also, es liegt eine grosse Freiheit darin, ein Quadrat als so etwas wie eine Flamme, ein Feuer, ein Blitz einzuschätzen, - da wird man während der Zeit, wo so etwas als Transit wirkt, schon erfahren, in welcher Art sich das genau äussert, und wenn man das dann versucht zu überstehen oder auszugleichen, oder (auch innere) Entscheidungen zu treffen, oder einfach dran zu reifen, dann macht man eben das Beste draus, dann ist das wie eine Lokomotive vielleicht, die einem weiter bringt.

Es heisst ja immer, man soll das ganze Radix zugrunde legen, um noch exaktere Aussagen zu bilden. Aber wenn man seine Lebensthemen ein bisschen kennt, dann weiss man vielleicht auch, wie die harmlose Gleichung "Sonne = Bewusstheit über allem" + "Herausforderung Quadrat" + "Neptuns Visionen und Illusionen und natürlich Neptuns Schwärmen" erlebt werden kann. Wenn man etwa in einer Bindung ist, dann wird man gefordert, oder wenn man nicht in einer Bindung ist, dann kann da ja ebenso etwas forderndes passieren, nur eben anders...; und es kann ja auch auf mehreren Ebenen des Lebens etwas passieren. Nicht nur in der Liebe, auch in der Meditation oder im Gefühl an den Kosmos angeschlossen zu sein, seine Botschaften, oder im Beruf fühlt man, dass die Vorstellungen doch nicht so ganz passen wie das Erleben (je nach Radix) und und und... auch gleichzeitig auf mehreren Ebenen. (Und wenns eben Spannungsreich ist, dann fordert es auf, darauf adäquat zu reagieren)-

Ich glaube, wenn man einfach beobachtet, was so alles passiert, dann wird man schon "riechen", was diese Energie da "liefert"...; entsprechende Entscheidungen kommen dann vielleicht durch ein bisschen Saturn -Bewusstheit (wohl in erster Linie Nüchternheit, Ernst, Prüfung auf Stabilität und Boden...) zustande... ; danke Arnold für den guten Hinweis....;

LG :)
Stefan
 
Annie_star schrieb:
Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob man negative Aspekte auch positiv interpretieren kann (ich würde sagen, bestimmt nicht, aber da man ja auch noch ne eigene Entscheidungsfähigkeit hat und nicht determiniert wird, kann das ja am Ende doch anders sein).

Hallo Annie,

jetzt häng ich mich mal ganz weit aus dem Fenster (bin gespannt, was dann die anderen dazu sagen :nudelwalk ) und behaupte: Doch, in bestimmten Fällen kann man das. Ich denke, es kommt immer darauf an, wie weit der Horoskopeigner in seiner Entwicklung mit dem vom Transit-Planeten angesprochenen Thema schon ist. Ich glaube, jede Energiekonstellation kann positiv oder negativ erlebt werden. Quadrate sind halt grundsätzlich mal eine Lernaufgabe, aber wo steht geschrieben, daß man diese »Schulaufgabe« versemmeln muß? Vielleicht hat man sich ja gut vorbereitet, stöhnt etwas dabei »Mann ist das schwierig« – und besteht die Prüfung trotzdem?

Viele Grüße
Majissa
 
Werbung:
Komisch, die Antworten von Arnold und Stefan habe ich gar nicht gesehen!!! (Wie kann das denn sein??)

Auf jeden Fall liege ich ja mit meiner Meinung doch nicht so gegen den Strom, wie ich dachte :party02:

LG
Majissa
 
Zurück
Oben