Vegetarische Rezepte

Besonders lecker find die meine Kids:


Reis
Parmesan
Brösel
Ei
Mehl
(eventuell eine gekochte Kartoffel)
Tofu



Reis kochen , auskühlen lassen.
Pramesan dazu mischen und je nach Belieben Kräuter oder feine Stücke
geräucherten Tofu dazu mischen, je nach persönlichem Geschmack.
Alles vermengen und Kroketten formen.
Entweder mit Öl bestreichen und ins Backrohr,
oder panieren und in der Pfanne rausbraten.
Schmeckt auch kalt gut.
 
Werbung:
Meine neueste Entwicklung (geht ziemlich schnell und unkompliziert):

Hirse-Apfel-Brei mit Soja-Vanillesauce

Zutaten:
- Hirse
- Äpfel
- Zimt
- Öl (z.B. Olivenöl)
- evtl. Zucker

1. Zuerst die Hirse wie Reis kochen ... braucht ein bißchen weniger Wasser und ist schneller fertig.
2. Äpfel schälen und zerkleinern (z.B. würfeln)
3. Ein bißchen (Oliven)öl in einer Pfanne erhitzen und die Äpfel ein paar Minuten anbraten
4. Etwas Zimt dazu - fertig
5. Alles mit der gekochten Hirse vermischen

Das Ganze ergänzt sich optimal mit gekühlter (Soja)-Vanille-Sauce. Also ich fand den Heiß-Kalt-Kontrast besonders interessant, wenn man einen Bissen von dem heißen Hirsebrei in den Mund nimmt und von der kalten Vanille-Sauce probiert :)

Übrigens bedanke ich mich für die zahlenreichen Beiträge! Ich hab ja damals den Thread gestartet ... und ich werde alles testen, was ihr hier so gepostet habt ;)

lg
Topper
 
Rote Linsensuppe

150 g rote Linsen
1 ¼ l Gemüsebrühe
½ l Weißwein oder Apfelsaft
150 g Möhren
150 g Porree
20 g Butter
1 Becher Sahne
1 Prise Cayennepfeffer
Hefestreuwürze

Die Möhren in Würfel, den Porree in Ringe schneiden und in der Butter leicht andünsten. Anschließend mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die roten Linsen dazugeben. Weißwein oder Apfelsaft hineingeben. 20-30 Minuten köcheln lassen. Mit Hefestreuwürze, Cayennepfeffer abschmecken und zuguterletzt mit Sahne verfeinern.
 
Wer mal ein Rezept für ein Sonntagsessen oder einen Feiertag braucht, ich hab es an Weihnachten eufgetischt und es kanm super gut an:

Wirsingroulade

Zutaten:
• 1 Wirsing
• 500 g Kartoffeln
• 200 g Sellerie
• ca 1/4 L Milch
• 1 EL Margarine
• Salz
• Pfeffer
• Muskat
• Butterschmalz
• 2 Zwiebel
• 2 Karotten
• 100 g Räuchertofu
• 1 TL Tomatenmark
• 1/4 L Gemüsebrühe

Zubereitung:
1. Die großen, äußeren Blätter von dem Wirsing ablösen, und in kochendem Wasser 4 Minuten blanchieren.
2. Kartoffel und Sellerie schälen und in grobe Würfel schneiden, in Salzwasser garen, dann abschütten. Mit Margarine, Milch und Gewürzen zu einem Kartoffelbrei zerstampfen.
3. Zwiebeln und Möhren schälen und würfeln, jeweils die Hälfte im heißen Butterschmalz andünsten, den gewürfelten Tofu zufügen. Wenn die Möhren gar sind, alles unter den fertigen Kartoffelbrei rühren.
4. Die Wirsingblätter mit der Kartoffelmasse füllen, aufrollen und mit einem Bindfaden zusammenhalten.
5. Die Wirsingrouladen in heißem Butterschmalz rundherum anbraten, anschließend auf einen Teller legen.
6. 1/4 vom Wirsing in feine Streifen schneiden und mit den restlichen Möhren-und Zwiebelwürfel in der Pfanne anbraten. Tomatenmark zugeben und alles gut verrühren, mit Gemüsebrühe ablöschen und die Rouladen wieder in die Pfanne geben, ca. 20 Minuten garen.


Guten Appetit !

Gruß
Elvira
 
Hier noch ein sehr leckerer und herzhafter Brotaufstrich:

3 große Möhren
1 große Zwiebel
1 Eßl. Butter (Margarine geht auch)
2 Eßl. Sonnenblumenoel
gemahlener Kümmel
Pfeffer
Salz

Die Möhren Putzen und in Stücke schneiden, kurz kochen und dann pürieren. Wenn die Masse noch heiß ist die Butter dazu geben.
Die Zwiebel klein schneiden (Würfel) und in der Pfanne mit dem Oel schon braun anbraten. Danach die Zwiebeln mit der Möhrenmasse und den Gewürzen vermischen.
2 Stunden im Kuhlschrank kalt stellen und dann am liebsten auf frisches Brot.

LG
Elvira
 
Rote Beete Suppe

4 rote Beete
1 Kartoffel
Wasser für die Suppe
1 Gemüsebrühe
Sahne
Pfeffer, Salz
Petersilie

3 rote Beete und eine Kartoffel kochen. Kühlen, Kartoffel pellen, 2 gekochte rote Beete, die rohe rote Beete pürieren und Kartoffel dazu stampfen.
Die 3. gekochte rote Beete würfeln, mit Pfeffer und Salz abschmecken, dazugeben. Mit Sahne verfeinern und Petersilie drüber geben.
 
Pizza

400 g Mehl
1 TL Salz
½ Päckchen Hefe
2 EL Öl, warmes Wasser

Hefe mit Mehl und warmen Wasser mischen, Vorteig kneten

Sauce:
3 – 4 Zwiebeln in Olivenöl dünsten
1 Dose geschälte Tomaten, kleingeschnittenen Knoblauch dazu,
Oregano, Thymian, Salz und Pfeffer, Gemüsebrühe,
Oliven klein schneiden, alles zusammen
1 ½ Std köcheln lassen.

Belag: nach Belieben wie Mais, Zwiebeln, Lauch, Brokkoli, Spinat, Champignons, Auberginen, etc....
Käse:Gouda, Mozarella, je nach Geschmack
Oregano darüber geben

Mittlere Schiene im Backofen 30 - 35 Minuten bei 175 Grad Celsius backen.
 
Frikassee

Zutaten:
• 300 g Champignonscheiben
• 75 g Margarine
• 2 El. Mehl
• 1 Dose Spargelabschnitte
• Pfeffer
• Salz
• 1 El. Gemüsebrühepulver
• evtl. eine kleine Dose Mischgemüse
• 1 Ei
• 200 ml Sahne
• 2 El. Zitronensaft
• frische Kräuter

Zubereitung:
1. Die Champignonscheiben in der zerlassenen Margarine andünsten. Das Mehl darüberstäuben und mit 2 Kellen Wasser oder Brühe ablöschen.
2. Das Gemüse dazu geben, alles kräftig abschmecken und aufkochen lassen.
3. Das Eigelb mit der Sahne verquirlen, Topf vom Feuer nehmen und die Sahnemischung einrühren.
4. Wenn das Frikassee sämig wird, Zitronensaft zugeben. Eventuell noch einmal abschmecken.
 
Werbung:
Spinat-Semmel-Klöße

Zutaten:
• 3 Brötchen vom Vortag
• 1/8 L Milch
• 500 g TK Blattspinat
• 2 Schalotten
• 1 EL Öl
• 1 Ei
• 1 EL Mehl
• Salz
• Pfeffer
• Muskat


Zubereitung:
1. Brötchen in kleine Würfel schneiden und mit der Milch übergießen.
2. Den Spinat in etwas Wasser blanchieren, kalt abschrecken, gut auspressen und fein hacken.
3. Schalotten schälen, fein würfeln und in etwas Öl kurz anschwitzen.
4. Spinat, 1 Ei, Schalotten und Mehl zu den Brötchen geben. Alles zu einem Teig vermengen und mit den Gewürzen abschmecken.
5. Aus der Masse ca. 10 Klöße formen und in leicht kochendes Salzwasser 10-12 Minuten gar ziehen lassen.


Tipp: Mit Tomatensoße und geriebenen Parmesan servieren.
 
Zurück
Oben