Vegetarische Ersatzlebensmittel

Werbung:
Also, mich wundert das ehrlich gesagt immer, warum man als Veganer oder Vegetarier überhaupt darauf wertlegen kann, dass "Etwas" als "Fleisch" oder "Wurst" oder "Burger" oder "Würstchen" bezeichnet werden soll, damit´s besser schmeckt... wär ich Veganer oder Vegetarier, würd ich schon allein deswegen auf solche Produkte verzichten...... wenn ich schon kein Fleisch essen möchte, warum sollte es dann so bezeichnet werden? Allein diese Tatsache würde mir schon das Gefühl geben, auf etwas verzichten zu müssen.
 
Also, mich wundert das ehrlich gesagt immer, warum man als Veganer oder Vegetarier überhaupt darauf wertlegen kann, dass "Etwas" als "Fleisch" oder "Wurst" oder "Burger" oder "Würstchen" bezeichnet werden soll, damit´s besser schmeckt... wär ich Veganer oder Vegetarier, würd ich schon allein deswegen auf solche Produkte verzichten...... wenn ich schon kein Fleisch essen möchte, warum sollte es dann so bezeichnet werden? Allein diese Tatsache würde mir schon das Gefühl geben, auf etwas verzichten zu müssen.
Denke , veganische oder vegetarische Lebensweise bedeutet nicht gleichzeitig , dass Fleisch nicht gern gegessen wurde ,sondern das darauf bewusst verzichtet wird , da "man" mit der Haltung/Schlachtung und der ökologischen Bilanz nicht konform geht. Gibt noch viele individuelle Gründe mehr . Gerade für Einsteiger kann es hilfreich sein ,erst mal diese Produkte auszuprobieren. Manche brauchen das , andere halt wieder nicht. Es ist ja wie mit allen Sachen so ,ist ein Angebot und auch ein Markt dafür da , muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Die Produkte von Valess haben bei der Stiftung Warentest mit der Note 2 abgeschnitten. Finde ich jetzt nicht so schlecht! Aber das nicht alle diese Produkte gesundheitsförderlich sind , wurde hier auch nicht betont.
Oder aber ich habe es nicht gelesen , mag sein.
Industriell hergestellte Lebensmittel ,sei es nun vom Tier oder tierfreie Ersatz Produkte ,sind eh mit Vorsicht zu genießen .
Aber vegane/vegetarische Lebensweise bedeutet nicht ausschließlich , dass Befürworter / Anhänger ,diese Form der Ernährung gewählt haben, weil sie glauben dass das gesünder ist. Also bei mir steht dieser Punkt nicht an erster Stelle.
 
Man muss sich nur darüber klar sein, dass diese Fleisch-/Wurst-Ersatzprodukten einfach nur Dreck sind. Wer das essen mag soll es tun, ist aber mit Sicherheit alles andere als ein Gourmet.

Ich habe sie gegessen: also Tofu-Würstchen und Frikadelllen aus dem Supermarkt auch die Schnitzel und sie schmecken sehr gut, kosten aber auch etwas mehr als "normales Fleisch". Ich denke es geht auch darum etwas auf dem Teller zu haben also wie beim Koch: 1 Anteil Gemüse, 1 Anteil "Fleisch", ein Anteil Beilage wie Nudeln" denn wie sagt man so schön? :" Das Auge isst auch mit".

Und es steht ja auch nicht immer nur der rein gesundheitliche Aspekt im Vordergrund vegan zu leben, aus diesem Grunde würde ich auf nichts verzichten, aus Überzeugung jedoch schon. ;)
 
Denke , veganische oder vegetarische Lebensweise bedeutet nicht gleichzeitig , dass Fleisch nicht gern gegessen wurde ,sondern das darauf bewusst verzichtet wird , da "man" mit der Haltung/Schlachtung und der ökologischen Bilanz nicht konform geht. Gibt noch viele individuelle Gründe mehr . Gerade für Einsteiger kann es hilfreich sein ,erst mal diese Produkte auszuprobieren. Manche brauchen das , andere halt wieder nicht. Es ist ja wie mit allen Sachen so ,ist ein Angebot und auch ein Markt dafür da , muss jeder für sich selbst entscheiden.

So sehe ich das auch, für viele Neu-Veganer ist es bestimmt auch hart auf Fleisch und den gewohnten Geschmack zu verzichten, da wir als Kinder ja meist zu Fleischfressern von den Eltern erzogen werden. Zuerst müssen sie ja diese Indoktrination aus den Kopf bekommen und dabei helfen diese Produkte einfach. Es gibt ja nicht einen Markt dafür, wenn keine Nachfrage bestünde also sind diese Produkte sinnvoll *und lecker* . ;)

Was ich halt kritisiere: sie sind nicht immer leicht erhältlich, also wenige Bestellungen in den Läden, zuwenige Pakete dort im Regal und der verhältnis-mässige echt teure Preis. Bekommt man im Sommer wegen Schlachtfest auch mal Schnitzel und co günstiger, sind die Ersatzprodukte immer gleich teuer, nie mal günstiger oder so. Vielleicht würden mehr Menschen vegan leben, wenn diese Produkte nicht so viel kosten täten, und man sie sich öfters leisten könnte.
 
So sehe ich das auch, für viele Neu-Veganer ist es bestimmt auch hart auf Fleisch und den gewohnten Geschmack zu verzichten, da wir als Kinder ja meist zu Fleischfressern von den Eltern erzogen werden. Zuerst müssen sie ja diese Indoktrination aus den Kopf bekommen und dabei helfen diese Produkte einfach. Es gibt ja nicht einen Markt dafür, wenn keine Nachfrage bestünde also sind diese Produkte sinnvoll *und lecker* . ;)
So ist es(y)
 
Also, mich wundert das ehrlich gesagt immer, warum man als Veganer oder Vegetarier überhaupt darauf wertlegen kann, dass "Etwas" als "Fleisch" oder "Wurst" oder "Burger" oder "Würstchen" bezeichnet werden soll, damit´s besser schmeckt... wär ich Veganer oder Vegetarier, würd ich schon allein deswegen auf solche Produkte verzichten...... wenn ich schon kein Fleisch essen möchte, warum sollte es dann so bezeichnet werden? Allein diese Tatsache würde mir schon das Gefühl geben, auf etwas verzichten zu müssen.

Wie sollte man es denn sonst bezeichnen?


^^
Ich persönlich mag den Fleisch und Käsegeschmack zb sehr gerne, ich lebe ja nicht vegan weil ich Fleisch nicht mag. Auch aus gesundheitlichen Gründen lebe ich nicht vegan, ich esse zb nur wenig Gemüse und so gut wie gar kein Obst, ich lebe aus ethischen Gründen vegan und bin daher froh um die ganzen Ersatzprodukte, egal wie ungesund sie sind^^ Wobei die, die immer darauf hinweisen wie ungesund vegane Ersatzprodukte sind, haben nicht selten selbst das Haus voll mit Fertigprodukten^^
 
Werbung:
Also, mich wundert das ehrlich gesagt immer, warum man als Veganer oder Vegetarier überhaupt darauf wertlegen kann, dass "Etwas" als "Fleisch" oder "Wurst" oder "Burger" oder "Würstchen" bezeichnet werden soll, damit´s besser schmeckt... wär ich Veganer oder Vegetarier, würd ich schon allein deswegen auf solche Produkte verzichten...... wenn ich schon kein Fleisch essen möchte, warum sollte es dann so bezeichnet werden? Allein diese Tatsache würde mir schon das Gefühl geben, auf etwas verzichten zu müssen.

Ich kenne keinen Vegetarier oder Veganer, der darauf Wert legt,es geht darum, daß sie ein Ersatz sind und eben kein Fleisch enthalten. Viele Vegetarier oder Veganer essen ja Fleisch wegen dem Schutz der Tier nicht, haben aber kein Problem mit den Bezeichnungen Wurst oder Burger, warum auch, das sind nur Namen.
 
Zurück
Oben