Vegetarische Ernährung doch nicht so gesund?

Anonsten kann jeder Mensch wie er lustig ist essen wie es beliebt,

Demnach auch Tiere/tierische Produkte aus der Massentierhaltung - oder rätst Du davon ab?

So, wie ich Dich verstanden habe, tust Du das...


wieso willst Du mich hier überzeugen? Frage dich das doch einmal selbst.

Schau über Deinen Tellerrand hinweg. Die Informationen, die hier bereitgestellt werden, sind doch nicht ausschließlich für Dich bestimmt. Ich nehme ,u.a., Deine Aussagen, um Sachverhalte näher zu beleuchten.

LG
Tany
 
Werbung:
Du weißt das ich damit meine, dass es dann um mich persönlich geht, fernab des Themas. ;)

Mhm... ;)

Ansonsten erlebe ich das hier gerade als schlichten Austausch von Ansichten zu dem hiesigen Thema. Das ist ok für mich.

Ok...

Ich weiß nicht, ob man zu Allergien neigen muss. Lupinen können auch einfach so Allergien auslösen, bei gesunden Menschen.
Bei 'gesunden' Menschen - mhm... Das können andere Lebensmittel,..,... auch. Meidest Du den Kontakt damit ebenfalls - so, auf 'Verdacht'?




Nahrungsmittel - Allergene

Unter dieser Bezeichnung werden alle Lebensmittel zusammengefasst, die allergische Reaktionen hervorrufen können. Faktisch gibt es kaum Nahrungsmittel, auf die Niemand allergisch ist. Dazu gehören:

Eier
Eiklar (Eiweiß) ist der häufigste Allergie Auslöser, vor allem bei Kindern. Die enthaltenden Stoffe Ovomukoid und Ovoalbumin überstehen sogar kochen, backen und braten. Eigelb ist kaum bekannt als Allergen.

Nüsse und Samen
Die zweit häufigsten Allergie Auslöser sind Nüsse und Samen. Besonders Cashewkerne, Erdbeerkerne, Haselnüsse, Pistazien und Sesam sind für ihre teilweise schweren Reaktionen bekannt. Erdnüsse sind Hülsenfrüchte!

Gemüse
Prinzipiell sind Allergien gegen alle Gemüsesorten möglich. Als Allergie Auslöser treten aber vor allem Sellerie und Tomaten in Erscheinung.

Fisch
Der viert stärkste Allergie Auslöser ist der Stoff Parvalbumin. Dieser Stoff kommt in allen Fischsorten vor und macht den Verzehr von Fischgerichten für Betroffene unmöglich.

Meeresfrüchte
Der Allergie Auslöser bei Garnelen, Hummern, Krebsen, Muscheln, Schnecken und anderern Meeresfrüchten ist das Eiweis Tropomyosin.


Kuhmilch
Das Allergen in der Kuhmilch ist das Kasein. Es macht drei viertel der Kuhmilch aus und bleibt auch beim Kochen stabil. Auf Packungen wird es meist als Laktose oder Caseinat ausgewiesen.

Fleisch
Fleisch als Allergie Auslöser ist äußerst selten. Die Allergien entstehen ehern aus dem Soja, Mais und Antibiotika, welches den Tieren zugefüttert wurde.

Gelantine
Sie wird zur Herstellung von Fruchtgummi, Joghurt, Pudding und Magerkäse verwendet. Wer auf Gelantine allergisch ist, sollte die Packungsbeilagen solcher Nahrungsmittel einmal genauer lesen. Außerdem findet die Gelantine in der Herstellung von Impfstoffen und Blutverdünnungsmitteln ihre Anwendung.

Hülsenfrüchte
Die Erdnussallergene Ara h1 und Ara h2 lösen besonders schwere Allerhien aus. Auch durchs Rösten werden sie nicht unschädlich gemacht sondern ehern noch verstärkt. Raffiniertes Erdnussöl scheint dagegen keine Allergene mehr zu enthalten, unraffiniertes Öl kann noch leichte Reaktionen auslösen. In Sojaprodukten verbirgt sich das Allergen Glycinine. Es ist dem Kasein aus Kuhmilch sehr ähnlich und daher ist Soja meist kein Kuhmilch-Ersatz.

Obst
Äpfel, Mandarien, Ananas, Bananen, Kiwis, Aprikosen, Orangen, Pfirsiche und Nektarien sind bekannt als Allergieauslöser. Meist rührt der Allergieauslöser allerdings von den Pflanzenschutzmitteln her, mit denen die Stauden und Bäume in Berührung kamen. Bei Weintrauben rühren Allergische Reaktionen ehern von Schimmelpilzen her, die sich bei der Lagerung der Früchte gebildet haben.

Getreide
Der Allergie Auslöser im Getreide ist das Eiweiß Gluten. Es kommt in nahezu allen Getreidesorten vor. Daher lösen Weizen, Roggen, Gerste und Hafer allergische Reaktionen aus. Mittlerweile werden aber auch glutenfreie Getreideerzeugnisse angeboten. Reis als Allergie Auslöser ist ehern selten.

Kontakt - Allergene

Unter dieser Bezeichnung werden alle Allergie Auslöser zusammen gefasst, die Hautreaktionen (meist an den Händen) hervorrufen, sobald man mit ihnen in Berührung kommt.

Schwermetalle
Planzen
Textilien
Duftstoffe (Kosmetik, Putz- und Waschmittel)
Gummi
Latex
Inhaltsstoffe von Klebern, Lacken und Kunststoffen
Medikamente
Desinfektionsmittel
Konservierungsmittel
Sperma
Es ist nicht einfach, einem Kontaktallergen auf die Schliche zu kommen, den zwischen Berührung und Allergischer Reaktion können manchmal 24 bis 72 Stunden liegen. Bis dahin haben Betroffene eine Vielzahl an Stoffen berührt, was die Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen sehr erschwert.........
http://www.allergie-doktor.de/alles-zu-allergien/allergie-ausloeser.html

Die PDF, die ich verlinkte, ist diesbezüglich sehr informativ.

Wenn mann dann die Eratzprodukte für eine Eiweißversorgung weglässt, wird es vegan schon ein wenig eng mit einem vielseitigen Speisenplan. Wen das nicht stört, kann ja gerne so leben. Mich würde es stören.

LG
Any

Ja, es gibt Menschen, die das nicht stört - die diebzgl. auch mit wenig(er) zufrieden und glücklich sind.

LG
Tany
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach auch Tiere/tierische Produkte aus der Massentierhaltung - oder rätst Du davon ab?

So, wie ich Dich verstanden habe, tust Du das...

Ich rate nicht von einem Verhalten ab oder zu. Wenn, kommt es allgemein zu einer Unterhaltung und dann erzähle ich, wieso und warum ich mich so ernähre, wie ich es tu.

Mehr nicht.

Was ich gerne mache, ist, wenn jemand seine Intention offenlegt, das näher zu beleuchten. Also wenn zum Beispiel ein Veggie daherkommt und von Tierleid spricht und ethischen Gründen, andere Menschen missionieren will, mache ich da gerne mal mit.

Und lege die (z.B. auf die Intention bezogenen logischen) Schwachstellen offen, z.B. wenn jemand dann fleischfressende Haustiere hat und die mit Fleisch füttert, gleichzeitig aber selbst Fleisch verweigert wegen der "armen Tiere, die doch ein langes und glückliches Leben verdient haben"... dann finde ich das halt widersprüchlich und inkonsequent.

Oder eben Getreideanbau, der auch jedes Jahr viele Tierleben kostet.

Oder eben auf fragwürdige oder riskante Ersatzprodukte wie Soja und Lupinen ausweicht.

Und das spreche ich dann auch aus.

LG
Any
 
Aus deinem Link Tany
Fleisch
Fleisch als Allergie Auslöser ist äußerst selten. Die Allergien entstehen ehern aus dem Soja, Mais und Antibiotika, welches den Tieren zugefüttert wurde.


:danke:

Ansonsten wäge ich ab, sonst dürfte ein Mensch ja gar nichts mehr essen, weil ales irgendwie eine Allergie auslösen könnte. *lol*

Soja, Lupine und Co. gehören zu den Produkten, die ich weitgehend meide. Da ich eh sehr selten Fertigprodukte konsumiere, lässt es sich auch sehr gut umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt das ich damit meine, dass es dann um mich persönlich geht, fernab des Themas. ;)

Der Kontext war, dass ich schrieb, dass ich Dir anbiete, das Thema Punkt für Punkt durchzugehen. ;)

Hallo Any,

Ja - (u.a.) Du siehst keinen - was nicht bedeutet, dass es ihn nicht gibt.

Es gibt ja auch Menschen, die keinen Grund sehen, kein Fleisch (oder tierische Erzeugnisse) von Tieren aus Massentierhaltung zu erwerben.

Gründe gibt es (in beiden Fällen) - und sie wurden u.a. hier aufgeführt.

Wir können ja mal jeden einzelnen Punkt durchgehen, dann würdest Du es evtl. auch sehen.

LG
Tany


Nein, das brauchen wir nicht. Ich behaupte, ich stehe da in einem direkteren und naturnäheren Kontakt als so manch ein ideologischer Mensch, der aufgrund seiner Ideen auf Fleisch verzichten will.

Übrigens kann ich diese Gründe durchaus nachvollziehen, auch wenn ich den Standpunkt persönlich nicht teile. ;)

Anonsten kann jeder Mensch wie er lustig ist essen wie es beliebt, wieso willst Du mich hier überzeugen? Frage dich das doch einmal selbst.

Mich stören Veggies kein Stück (solange sie mich nicht nerven mit ihrer Missioniererei), die Frau von meinem Zweitmann ist Vegetarierin, wenn sie zu Besuch kommt, essen wir vegetarisch. Da haben wir so gar kein Problem mit, da es hier bei uns eh nicht täglich Fleisch gibt, dann wird halt der Wochenplan verschoben. Und das, obwohl sie es mit keinem Wort je gefordert hat, es ihr zu Anfang sogar ein klein wenig peinlich war, nehmen wir auf sie Rücksicht.

Sie hat auch noch nicht mit einem Wort versucht uns zu missionieren, die ganzen Texte von wegen der armen Tiere, die doch leben wollen, von Tierkadavern zu reden und Fleischfressern usw. kommt von dieser (übrigens sehr gebildeten und intelligenten) Frau selbstverständlich nicht. :)

LG
Any

Brauchen nicht, wir können - ich biete es Dir an.

Schon klar, dass Du das nicht möchtest.

LG
Tany

Natürlich ist dir das klar, Du weißt doch schon lange, dass ich keine Lust habe mit dir zu diskutieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus deinem Link Tany
Fleisch
Fleisch als Allergie Auslöser ist äußerst selten. Die Allergien entstehen ehern aus dem Soja, Mais und Antibiotika, welches den Tieren zugefüttert wurde.


:danke:

Bitte - gerne :)

Du isst also Fleisch vorwiegend deswegen, weil es seltener Allergien auslöst.

Was spricht noch dafür?

Ansonsten wäge ich ab, sonst dürfte ein Mensch ja gar nichts mehr essen, weil ales irgendwie eine Allergie auslösen könnte. *lol*

Eben...

Soja, Lupine und Co. gehören zu den Produkten, die ich weitgehend meide. Da ich eh sehr selten Fertigprodukte konsumiere, lässt es sich auch sehr gut umgehen.

Weswegen?

Liste bitte mal auf, weswegen Du Soja, x, y, ...weitgehend meidest.
 
ja. fleisch wird aber in der regel zubereitet sprich erhitzt und das gemeine bakterium mag keine hitze. rohkost ist tatsächlich nicht ganz ungefährlich, was das anbelangt.


Hast Du dazu aktuellere Informationen als ich finden kann?

Das ist von 2011:

Lag anfangs der Verdacht auf rohen Blattsalaten, Gurken und Tomaten, zeigte sich schließlich, dass die Ursache für die EHEC-Infektionen in Deutschland offenbar Gemüse-Sprossen und Keimlinge von einem Hof in Niedersachsen waren – entsprechende Produkte wurden sofort zurückgezogen. Besonders unter Verdacht standen die Sprossenarten Brokkoli, Knoblauch und Bockshornklee.
.
.
.

9. Wie können Sie einer EHEC-Infektion vorbeugen?
EHEC-Bakterien werden vor allem durch kontaminiertes rohes Fleisch oder rohe Milch übertragen. In einzelnen Fällen können auch kontaminierte und ungewaschene rohe Lebensmittel wie Salat und Gemüse zu Erkrankungen führen. Eine weitere wichtige Infektionsquelle sind infizierte Personen, die den Erreger mit dem Stuhl ausscheiden.

Um das Risiko einer EHEC-Infektion zu minimieren, sollten Sie auf folgende Maßnahmen achten:

Das krankmachende Zellgift der Bakterien wird durch Erhitzen (mind. 70 °C für 10 min) unschädlich. Erhitzen Sie daher Lebensmittel wie rohes Fleisch vor dem Verzehr ausreichend.
Erhitzte Milch (also ultrahocherhitzte oder pasteurisierte Milch) stellt keine Gefahr dar. Rohmilch, wie man sie frisch vom Bauern bekommt, könnte jedoch Krankheitserreger enthalten.
Beim Zubereiten von rohen tierischen Lebensmitteln (wie Fleisch, Rohmilch, Eiern) ist ebenfalls auf verschiedene Hygiene-Regeln zu achten:
Utensilien, die z.B. mit rohem Fleisch in Kontakt gekommen sind, sollten nicht für die Zubereitung von Salat oder Nachspeisen verwendet werden. Nehmen Sie hierfür entweder neue Messer/Schneidebrettchen oder spülen Sie diese vorher gründlich.
Waschen Sie sich nach dem Kontakt zu rohem Fleisch oder roher Milch die Hände.
Waschen Sie rohes Gemüse oder Salat vor dem Verzehr gründlich.
Waschen Sie sich grundsätzlich vor dem Zubereiten von Lebensmitteln und auch vor deren Verzehr die Hände.
Prinzipiell sollte man sich aus hygienischen Gründen nach jedem Toilettengang die Hände waschen, das gilt umso mehr, wenn man bereits an Durchfall erkrankt ist. So verringern Sie das Risiko, dass Sie andere Menschen über Schmierinfektionen anstecken.
http://www.onmeda.de/krankheitserreger/ehec_infektion_faq.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben