Vegetarische Ernährung doch nicht so gesund?

abgesehn davon, ungesund ernähren kann ich mich in jeder ernährungsweise:)

Das sehe ich auch so und die Studien erfassen eh viel zu grobkörnig, als das dabei vernünftigere und sinnvolle Aussagen daraus zu formulieren sind.

Das gilt btw. auch für die Chinastudie.

LG
Any
 
Werbung:
Nun, wenn der Mensch mehr Fähigkeiten hat als Tiere und Tiere wissen was ihnen gut tut, so man ihnen auch die Möglichkeit gibt, dieses zu finden, dann bin ich mir sicher, dass der Mensch selbst erkennen kann, was ihm gut tut, völlig egal, welche sog. Studie was postuliert. Und das ist jetzt auch keine Studie, sonder meine Lebensführung*g
 
Einen kausalen Zusammenhang beschreiben die Forscher aber auch hier nicht.

Lesen. Verstehen. Anwenden.
Vielleicht etwas für dich, Mecker-Pol?

:rolleyes: 3 Beiträge, und schon große Lippe....... tzzztzzz


Nun, wenn der Mensch mehr Fähigkeiten hat als Tiere und Tiere wissen was ihnen gut tut, so man ihnen auch die Möglichkeit gibt, dieses zu finden, dann bin ich mir sicher, dass der Mensch selbst erkennen kann, was ihm gut tut, völlig egal, welche sog. Studie was postuliert. Und das ist jetzt auch keine Studie, sonder meine Lebensführung*g


Zu dem markierten sage ich ja, denn ich achte sehr darauf was mir gut tut, und deshalb esse ich Fleisch, Gemüse, Salate, aber manchmal auch süßes, je nachdem was mir mein Körper signalisiert.
 
Nun, wenn der Mensch mehr Fähigkeiten hat als Tiere und Tiere wissen was ihnen gut tut, so man ihnen auch die Möglichkeit gibt, dieses zu finden, dann bin ich mir sicher, dass der Mensch selbst erkennen kann, was ihm gut tut, völlig egal, welche sog. Studie was postuliert. Und das ist jetzt auch keine Studie, sonder meine Lebensführung*g


Genau, und deswegen esse ich Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, Brot, Milchprodukte, Getreideprodukte und selten, aber doch auch mal einen Chickenburger mit Pommes und Ketchup ...


:D
Zippe
 
Das Problem bei diversen Studien ist halt... jeder kann sich die Studie so hinbiegen, wie er sie haben will. Der Veggie genauso wie der Fleischesser. Erhöhtes Risiko bedeutet noch lange nicht, diese Krankheit auch zu bekommen. Auch das gilt für beide Ernährungsgruppen gleichermaßen. Ergo kann man das leicht wegschieben: "Das kann doch gar nicht sein, mir geht es doch so gut." Und wenn man dann doch so eine Krankheit hat, sieht man i.d.R. auch nicht den Zusammenhang (ausser, er ist eklatant erkennbar).
 
Das Fiese ist ja, dass an der funktionierenden Marke "Chickenburger" das Wohlgefühl des Fun-Befriedigungs-Faktors den persönlichen Verstand übersteigt, der weiß oder doch wissen könnte, was für "Chicken" genau in dem "Chickenburger" ihr KZ-Dasein lassen mussten.

Celebrate your life^^
 


Die Grazer Studie ergab weiter, dass Vegetarier stärker durch Krankheiten beeinträchtigt werden, häufiger zum Arzt gehen und mehr medizinische Therapien benötigen als Fleischesser. Zudem geht der Fleischverzicht offenbar mit einer niedrigeren Lebensqualität einher. In allen vier untersuchten Kategorien der Lebensqualität lagen die Werte der Vegetarier niedriger: körperliche und psychologische Gesundheit, soziale Beziehungen und umweltbedingte Lebensqualität. Einen kausalen Zusammenhang beschreiben die Forscher aber auch hier nicht.
a.a.O.

Vielleicht sind Vegetarier einfach kritischer mit sich, der Umwelt und der etablierten gesellschaftlichen Norm
und aus diesem Grunde eben auch anfälliger für depressive Verstimmungen oder ein Hadern mit sich selbst.

Ähnliches gibt es ja auch bei dem Vergleich von Geistes- und Naturwissenschaftlern,
wo letztere Gruppe erwiesenermaßen deutlich glücklicher ist z.B..
 
Zuletzt bearbeitet:
a.a.O.

Vielleicht sind Vegetarier einfach kritischer mit sich, der Umwelt und der etablierten gesellschaftlichen Norm
und aus diesem Grunde eben auch anfälliger für depressive Verstimmungen oder ein Hadern mit sich selbst.

Ähnliches gibt es ja auch bei dem Vergleich von Geistes- und Naturwissenschaftlern,
wo letztere Gruppe erwiesenermaßen deutlich glücklicher ist z.B..


Aus dem Grund, weil ich kritisch der Umwelt gegenüber bin, hab ich mir Bauernläden gesucht, bau teilweise mein Gemüse selbst an, kauf beim Regionalvermarkter, bei Slowfood oder beim "Markt der Erde" - und bin sehr glücklich damit.

Wenn man mit Dingen unzufrieden ist kann man was dagegen tun. Das macht glücklicher als in dumpfes Brüten zu verfallen ...

:o
Zippe
 
Werbung:
Aus dem Grund, weil ich kritisch der Umwelt gegenüber bin, hab ich mir Bauernläden gesucht, bau teilweise mein Gemüse selbst an, kauf beim Regionalvermarkter, bei Slowfood oder beim "Markt der Erde" - und bin sehr glücklich damit.

Wenn man mit Dingen unzufrieden ist kann man was dagegen tun. Das macht glücklicher als in dumpfes Brüten zu verfallen ...

:o
Zippe

Du bist ja auch ne Vorzeige WissenschaftlerVeggie :D
 
Zurück
Oben