vegetarisch essen

ganz ehrlich: ich esse schon fleisch. hab aber mind. 20 jahre keines gegessen. seit 1 jahr esse ich es. aber nur, weil es mir hin und wieder schmeckt (so ca. einmal im monat). und ich kaufe es beim bauern. wo ich weiß, wie die tiere gehalten werden.

denn für mich ist nicht ausschlaggebend, wie sie sterben (auch, aber nicht nur), sondern wie ihr leben vor ihrem tod ausgesehen hat.

und damit bin ich reinen gewissens und fördere sicher nicht die brutalen tiertransporte und massenschlachtungen...

ps: wg. "spirituell" sein. dieses gelingt mir am besten nach dem fasten :D
 
Werbung:
Hallo Castanea!

Klar schreib ich es ins Posting, wollte nur sicher gehen *g*

Also:

Austenpilz-Schnitzel

Rezept für 1 Pers.

2-3 große Austernpilzköpfe (ca. halbe Handfläche groß)
Mehl
Paniermehl
Salz
Pfeffer
1 Ei
Öl/Fett zum anbraten

Die Austernpilze reinigen und den Strung ziemlich gerade abschneiden, dass die Fläche mit der des Pilzes eine Oberfläche bildet (besser um es anzubraten, wenn man sie allerdings frittiert kann man die Strunge auch stehen lassen!)
Austernpilz würzen mit Salz und Pfeffer (man kann auch noch gemahlene Chilischote dazu nehmen, ganz nach belieben, aber für den Anfang würde ich ohne empfehlen!)
Dann die gewürzten Austernpilze in Mehl wenden, das Ei verquirlen, die Austernpilze darin wenden, danach in Paniermehl.
Die Austernpilze in heißem Öl oder Fett anbraten oder in der Frisöse frittieren, jeweils bis die Austernpilze beidseitig goldbraun sind.

Beilagen dazu: gemischter Salat, Spätzle und Soße (eben wie bei „normalen“ Schnitzeln auch)


Austernpilz-Geschnetzeltes

Rezept für 1 Pers.

100-150 Gramm Austernpilz (vorzugsweise kleine Pilzköpfe)
1 TL Öl
½ Zwiebel
1 EL Mehl
150-200 ML Wasser
1 TL Veggi-Soßenpulver
2-3 EL Sahne
Salz
Pfeffer
(Petersilie)

Austernpilze in geschnetzeltesübliche Größe schneiden. Öl erhitzen, klein geschnittene Zwiebel und Austernpilze zu geben und anbraten. Ca. wenn die Zwiebeln glasig sind Mehl darüber stäuben mit Wasser ablöschen. Veggi-Soßenpulver einrühren und kurz aufkochen lassen. Abschmecken mit Sahne, Pfeffer, Salz und wer mag klein gezupfter Petersilie.

Beilagen dazu: gemischter Salat, Reis, Spätzle, Knödel

Wünsche gutes Gelingen und guten Appetit!

BB (oh keine Katze da ??? na dann eben) :)

Kräuterfee
 
Liebe Kräuterfee,

vielen Dank für die Rezepte.

Werde ich am Wochenende ausprobieren.

Alles Liebe
Castanea
 
Kiah schrieb:
Ein Hund ist ebenfalls ein potenzieller Allesfresser. Wer würde auf die Idee kommen, einen Hund vegetarisch leben zu lassen?

Ich bin auf die Idee gekommen meinen Hund vegetarisch zu ernähren. In erster Linie aus ethischen Gründen. Ich kann mich ja einerseits nicht dem Tierschutz verschreiben und gleichzeitig Tiere essen oder essen lassen.
Zudem glaube ich, dass Fleisch nur dann von Nutzen ist, wenn es frisch gerissen und verzehrt wird. Sollte mein Hund mal ein anderes Tier reissen, werde ich ihr, meiner Hündin, auch den Genuß des Fleisches lassen.
Außerdem denke ich ist Hundefutter der letzte Dreck. Eukanuba z.B. schneidet lebenden Beagles erst die Stimmbänder und anschließend die Sehnen durch, um die Wirkung ihres Futters zu testen.

Auf die Idee meinen Hund vegetarisch zu ernähren kam ich durch das Tierheim Siegen. Näheres erfahrt ihr hier:
http://www.ig-tierschutz-siegen.de/inhalte/info/veget/vege_pets.htm
 
hallo transformer

toller beitrag war auch schon auf der hp vom tierheim,aber was mir nicht so gut gefallen hat ist:essen vom tisch???und gemüsebrühe aber hoffendlich ohne salze den das ist nicht gut für die nieren vom hund.
ich muss schon sagen das ich mir auch die letzte zeit gedanken mache,ich bin selbst seit 4 jahren vegi aber meinem hund und katze gebe ich fleisch.ich koche meinen tieren aber selber reis,dinkel,nudel,weizengrütze,mit karotten und fisch oder pute oder hähnchen.doch leider musste ich meiner katze ab und zu mal ein döschen fertigfutter kaufen,da sie den fisch nicht mehr vertragen hat.da habe ich auch schon mit biofleisch gekauft aber das ändert ja nix an der tatsache das dafür auch tiere sterben müssen.ich muss sagen mein hund möchte gar kein dosenfutter.

werde mir mal beim nächsten einkauf im tiershop das vegi futter anschauen.

liebe grüsse rocky
 
Hallo Rocky,
schöner Ava :)
Ich weiß jetzt nicht was du mit Essen vom Tisch meinst. War schon länger nicht mehr auf der Seite. Jedenfalls glaube ich, dass die hohen KRebsraten -Mensch genauso wie Tier- in direktem Zusammenhang mit Fleischverzehr zusammen hängt.
Ich will hier aber nicht wieder an einer Veggie Diskussion teilhaben. Diese habe ich zur Genüge hinter mir. Links habe ich genug, die eine andere Sprache als die CMA oder andere FLeischverarbeitende Firmen sprechen. Bei Bedarf einfach eine PN an mich. Kenne auch gute Rezeptseiten ;)
Gruß
Transformer
 
Ich muss sagen ich bin auch vegetarisch und fütter meinem hund aber noch fleisch. leider bin ich finanziell nicht so stabil das ich ihm wirklich ökologisches fleisch kaufen kann. aber er hat derzeit eh mangelerscheinungen. Ich geb ihm sonst immer fertigfutter (auch wegen finanzen). Ich hab ein buch in dem sogar backrezepte drinstehen^^ hab auch gehört man könne den hund vegetarisch ernähren. aber ganz ehrlich, er ist ein fleischfresser. ich will ihm das nicht antun. ER kann nämlich wirklich nicht darüber entscheiden. Und unsere ein katze hat auch immer nebenbei noch vögel und mäuse gefressen. weil einfach das futter was sie bekam nicht ausreichend war. Was soll man machen? Vor allem mit einem Hund wie meinem. den brauch man nur schief anzuschauen und er kriegt brechdurchfall... derzeit leckt er sich sehr häufig die pfoten als würden sie ihn jucken *sichsorgenmacht* darum versuch ich derzeit ihm fleisch und gemüse zu kochen mit reis.

gruss
 
Transformer schrieb:
Jedenfalls glaube ich, dass die hohen KRebsraten -Mensch genauso wie Tier- in direktem Zusammenhang mit Fleischverzehr zusammen hängt.

Das heißt, Hunde und Katzen die seit tausenden von Jahren Fleischesser sind haben auch schon tausenden von Jahren hohe Krebsraten?
Was Du hier vorbringst, ist Polemik.
 
Werbung:
Polemik hin oder her. Ich glaube polemisch sind eher CMA etc.
Mir geht es ja um das Tiermehl, welches zu Hundefutter verarbeitet wird. Das kann m.E. nicht gesund sein.
Ich bin aber nicht hierher gekommen um Grundsatzdiskussionen über Vegetarische Ernährung zu führen. Dies habe ich an anderer Stelle schon zur Genüge gehabt.
 
Zurück
Oben