vegetarisch ernährung auch bei den urchristen

löwe40

Aktives Mitglied
Registriert
9. Juli 2019
Beiträge
370
Ort
wald4tel
ethische begriffe,wie das gute tun,das böse meiden,die wahrheit sprechen,nicht stehlen,nicht töten,den nächsten lieben, sind als leitlinien entwicklungsrichtig und seit anfang der menschheit regeln. eine erbsünde gibt es nicht. ewige verdammnis und sühnetod jesus hören wir aus dem neuen testament. ist sie eine lüge der kirche? gott hätte nicht gewollt,daß sich unsere welt so entwickeln würde! waren die ersten christen wirklich vegetarier?
 
Werbung:
waren die ersten christen wirklich vegetarier?

Schwer zu sagen, meine Mutter hatte früher mal eine Meditation in der sie ein Jünger Jesu war. Sie saßen alle um einen Tisch herum und aßen Fisch, rohen Fisch.
Petrus war beispielsweise, soviel ich weiß, ein Fischer. Nun, Manche meinen ja, Fisch sei nicht Fleisch. Ein getötetes Tier ist es auf jeden Fall.

eine erbsünde gibt es nicht.

Nein, aber vielleicht gewisse Energiestrukturen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden.


und sühnetod jesus hören wir aus dem neuen testament. ist sie eine lüge der kirche?

Ich verstehe das eher symbolisch. Entdeckt jemand sein innerstes Wesen, also "findet er zu sich", man könnte vielleicht auch sagen, "jemand erwacht" (ist nur mal eine Gedankenstruktur von mir), so wird er beginnen, alle seine bis dato evtl. unterdrückten oder an die Seite gestellten Seelenteile (die wie einzelne Personen sein können),
zusammen zu suchen und zu erlösen. Denn nur so kann auch er selbst erst richtig "wach" bzw. vielleicht auch "frei" werden.
 
aber vielleicht gewisse Energiestrukturen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden.
menschen,tiere,pflanzen,stoffe usf- sind energiestrukturen - teile und formen der all-einheit. jesus nennt diese all-einheit seinen vater und "größer als er". weiters im alten testament wurde nie von einer erbsünde gesprochen.kollektive schuld gibt es nicht und du hast recht die ur-christen waren prescetarier.
 
menschen,tiere,pflanzen,stoffe usf- sind energiestrukturen

Ja, sagen wir mal so, bestimmte Gefühlseinheiten, grundsätzliches Denken bzw. Fühlen, gewisse innere Inhalte werden evtl. über die Gene innerhalb einer Familie immer weiter gegeben. Jede Generation bemüht sich (meist eher unbewusst) um etwas mehr "Heilung" bzw. Ausgleich usw.
Bis es schließlich in einem dieser Ahnenreihe "bewusst" wird, und daher auch geklärt werden kann.
 
kollektive schuld gibt es nicht

Höchstens im Sinne einer "Volksschuld" zu dem man sich zugehörig fühlt. Hat aber sicher nichts mit "Gott" und "Spirituellem" zu tun.


und du hast recht die ur-christen waren prescetarier.

Ich weiß nicht was du mit "Prescetarier" meinst. Was heißt "Ur-Christen", die ersten Christen gleich nach Jesu Tod bzw. "Auferstehung"?
Nachdenklich macht ja da auch das sogenannte letzte Abendmahl mit seinen Jüngern. Er gab ihnen angeblich vom Brot und nannte es "sein Fleisch",
und er gab ihnen vom Wein und nannte ihn (angeblich) "sein Blut".
Wäre zu überlegen wie das nun zu verstehen ist.

Außerdem wird im Frühling nach einer Fastenzeit , imgrunde auch zur Feier seiner Auferstehung ein Lamm geschlachtet, ich nehme an, dann auch gegessen.
Ob das nun die "Ur-Christen" waren?
Auch im Alten Testament gibt es die Geschichte, in der Abraham (wenn ich jetzt nicht die Namen verwechsele) seinen Sohn Isaac auf Geheiß oder Wunsch
Gottes "opfern" wollte, aber rechtzeitig ein Lamm um die Ecke kam, dass er dann dankbar statt seines Sohnes opferte.
Ich nehme an, dass dann traditionell das Lamm auch gegessen wird.

Soll im Islam das größte Fest des Jahres sein, sie nennen es, nach Angabe meiner Kinder von früher, als sie mit ihren (moslemischen) Schulkameraden darüber
sprachen, das "Zuckerfest". Ich fand es erst merkwürdig, hab aber zwischenzeitlich schon von anderer Seite Bestätigungen gehört.
Was mich damals sehr überraschte war, dass hier wie dort in angeblich verschiedenen Religionen gleiche oder ähnliche Geschichten Ausgangspunkt sind.
Das nur mal als kleine Abschweifung.

Aber nun ist ja dieses auch ein christliches Fest bzw. Geschichte, wobei sie ja aus dem Alten Testament kommt, das aber ja im heutigen Christentum untrennbar
an das Neue Testament gekoppelt und als ein Ganzes verbunden ist.


Ein paar Gedanken dazu. :)
 
Ich weiß nicht was du mit "Prescetarier" meinst. Was heißt "Ur-Christ?




leider habe ich mich verschrieben und meinte natürlich "pescetarier"!
mit ur-christen meinte ich: die ersten christen nach der kreuzigung.



















Ein paar Gedanken dazu. :)[/QUOTE]
Höchstens im Sinne einer "Volksschuld" zu dem man sich zugehörig fühlt. Hat aber sicher nichts mit "Gott" und "Spirituellem" zu tun.




Ich weiß nicht was du mit "Prescetarier" meinst. Was heißt "Ur-Christen", die ersten Christen gleich nach Jesu Tod bzw. "Auferstehung"?
Nachdenklich macht ja da auch das sogenannte letzte Abendmahl mit seinen Jüngern. Er gab ihnen angeblich vom Brot und nannte es "sein Fleisch",
und er gab ihnen vom Wein und nannte ihn (angeblich) "sein Blut".
Wäre zu überlegen wie das nun zu verstehen ist.

Außerdem wird im Frühling nach einer Fastenzeit , imgrunde auch zur Feier seiner Auferstehung ein Lamm geschlachtet, ich nehme an, dann auch gegessen.
Ob das nun die "Ur-Christen" waren?
Auch im Alten Testament gibt es die Geschichte, in der Abraham (wenn ich jetzt nicht die Namen verwechsele) seinen Sohn Isaac auf Geheiß oder Wunsch
Gottes "opfern" wollte, aber rechtzeitig ein Lamm um die Ecke kam, dass er dann dankbar statt seines Sohnes opferte.
Ich nehme an, dass dann traditionell das Lamm auch gegessen wird.

Soll im Islam das größte Fest des Jahres sein, sie nennen es, nach Angabe meiner Kinder von früher, als sie mit ihren (moslemischen) Schulkameraden darüber
sprachen, das "Zuckerfest". Ich fand es erst merkwürdig, hab aber zwischenzeitlich schon von anderer Seite Bestätigungen gehört.
Was mich damals sehr überraschte war, dass hier wie dort in angeblich verschiedenen Religionen gleiche oder ähnliche Geschichten Ausgangspunkt sind.
Das nur mal als kleine Abschweifung.

Aber nun ist ja dieses auch ein christliches Fest bzw. Geschichte, wobei sie ja aus dem Alten Testament kommt, das aber ja im heutigen Christentum untrennbar
an das Neue Testament gekoppelt und als ein Ganzes verbunden ist.


Ein paar Gedanken dazu. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben