VegetarierInnen und VeganerInnen

koko schrieb:
Hab jetzt nicht alles gelesen, - aber .....

- Schokolade enthält Tierblut - oder Fett oder so
- Brezen enthalten Schweinefett (nicht alle)
- Kosmetika enthält tierische Zusätze.
- etc.

Wie handhabt man das da ??

Weiss nicht ob das hier schon beantwortet wurde, aber warum gilt Fisch nicht als Fleisch, was ist das dann ?



Bei den Kosmetika kannst Du drauf achten, dass sie tierversuchsfrei auf pflanzlicher basis hergestellt wurden.

Schokolade enthält tierische Fette.

Brezen sind sowieso "Teufelswerk", denke mal aus Weizenmehl hergestellt.

Ich würde mich da nicht verunsichern lassen. Das wichtigste ist, dass es Dir gut tut und schmeckt. Alles was Dir nicht schmeckt, tut Dir auch nicht gut. Kleinkinder wissen z.B. sehr genau was sie brauchen.

Mein Sohn ist z.B. nichts was rot ist. Keine Tomaten, keine Erdebeeren usw. Ich hab´ihm dann mal was rotes untergejubelt mit dem Erfolg, dass er Ausschlag bekam.

Alles Grüne ist für ihn gut. Und das liebt er auch.

Fisch gilt für mich genauso als Fleisch wie Rind- oder Fleisch.

Denke mal, dass es unterschiedliche Formen von Vegetariern gibt. Konsequenterweise wird man Veganer wenn man alle tierischen Produkte ablehnt.

July
 
Werbung:
Also wenn wir uns tagtäglich Sorgen machen was schelcht für uns ist wegen Schokolade mit Tierblut?:confused: und was wir essen sollen und was nicht , wenn wir all unsere Energien nur auf das lenken , dann drehen wir uns doch nur im Kreis! dann werden wir noch:morgen: krank.

Wenn wir hier schon leben und uns den Genüssen hingeben können sollte jeder für sich das tun was ihm gefällt und Freude bereitet . Jeder für sich weiß was gut für ihn ist und da wir so verschieden sind kann nicht für jeden das gleiche gut sein! :weihna1
 
Ansonsten würden auch nur noch Frustrierte rumlaufen....
Es ist auch gar nicht nötig, mit seinem Eßverhalten hausieren zu gehen. Ich kenne viele Vegetarier, bei denen fällt überhaupt nicht auf, dass sie kein Fleisch essen. Wenn wir zum Essen eingeladen sind, esse ich z.B. die Beilagen. Salat, Gemüse, Kartoffeln, Pasta - das sind Lebensmittel, die meistens da sind und das reicht mir. Bisher bin ich damit auch noch keinem Gastgeber auf die Füße getreten, denn ich finde schon, dass man sich benehmen sollte und beim Essen nicht darauf hinweisen sollte, dass Fleisch aber ungesund ist. Jeder muß dass zu sich nehmen, was er braucht.

Mir scheint, wichtig ist, warum sich ein Mensch dazu entscheidet, vegetarisch oder vegan zu leben. Alles andere muß er oder sie dann selber machen. Wir leben in einer multikulturellen Welt. Kein Mensch regt sich über koscheres Essen auf, keinen interessiert, was die Moslems im Ramadan machen und wenn jemand jede Woche 3 x Braten haben muß, von mir aus. Wenns schmeckt.

July
 
Ich bin so halbwegs vegetarier. Ich bin aber auch nich militant.

Ich finde es auch nicht fair carnivoren als böse menschen zu bezeichnen. (oder unbewusste). Es ist ne frage der einstellung finde ich. Viele urvölker essen fleisch. Es ist ja auch irgendwie bestandteil des menschen. Er kann es nicht essen, aber manche leute kriegen z.b. einen schaden vom nicht-fleisch essen. Esist nicht jedermanns sache. Und überhaupt ist das wichtigste, der umgang mit den tieren. Ich finde die "überfleischung" unserer gesellschaft ziemlich pervers. Man isst schlicht zuviel davon. Wirklich fast überall ist fleisch drin. Man kriegt selten vegetarische gerichte. In kochsendungen geht es soooo oft um fleisch hier fleisch da... die gourmetköche kochen fast nur mit fleisch (dann ganz schlimm auchnoch mit sowas wie Froschenkeln oder hummer(lebend gekocht o_O)) manche sendungen über das "wie wird dieses und jenes hergestellt, da zieht sich mir das herz zusammen. Die tiere werden an stangen aufgehangen und dann in einem maschinellen prozess auseinandergepflückt :(

die frage die sich mir stellt ist nicht "fleisch oder nichtfleisch" sondern fairer umgang mit dem schlachtvieh.

@Jesus ... niemand hat dich hier persönlich angegriffen. Es gab hier nur leute die der meinung sind du hegst einen aggressiven umgangston(me included(wir sind ja alle bloss unbewusste???)) wenn du so bewusst bist, wieso interessiert dich das dann überhaupt?

Im übrigen gibt es "die wahrheit" nicht. Wenn du das in deinem bewussten bewusstsein noch nicht begriffen hast, halte ich dein bewusstsein für wenig bewusst. (Weder freud noch jesus sind die götter der wahrheit(denn sie wissen nicht was sie tun,hat nicht zwangsläufig was mit deiner theorie zu tun))

Liebe Grüsse
 
Meistens kommt es doch auf den Lebensstil drauf an...Die Leute die deftiges fettiges Essen essen achten meist nicht besonders auf den Körper und leben ein bequemes Leben. Wenn es sie glücklich macht sollen sie es tun.

Mir geht es darum meinen Körper vital und fit zu halten und das nicht nur mit dem Essen, auch der Lebensstil spielt eine Rolle.

Es heißt nicht umsonst:

Man ist was man isst. :zauberer1
 
@ Motorradkraut

Fleisch gabs früher 1 x pro Woche. Wobei die Arbeiter mehr gebraucht hätten, denn körperliche Arbeit macht hungrig und Fleisch satt.

Fleisch war wohl immer ein Stautssymbol. Wildfleisch war "die Krönung" denn das gibt es nur in geringen Mengen und wird dann am liebsten auch noch in elitären Kreisen verspeist - genau wie Hummer oder Frösche.

Es gibt auch Köche, die die Zubereitung von Hummern kategorische ablehnen, von den neuen Köchen ist das Sarah Wiener, die einen Hummer nicht für ein Essen töten würde.

Dem Essen wird heutzutage ein ziemlich hoher Stellenwert eingeräumt, was überhaupt nicht verkehrt ist. Denn wenn man sich wieder mit dem ZUbereiten von Mahlzeiten beschäftigt, kommt man nicht mehr so schnell in Richtung MCDoof oder wie sie alle heißen. Wenn die Kinder schon wissen, aha, Salat muß ich so oder so vorbereiten, Salatsaucen kann ich ganz einfach selber herstellen, kartoffeln kann ich in allen möglichen Variationen auf den Tisch bringen, dann kommen die Kinder wie von selbst dazu, gesund zu essen und wählerischer zu werden. Denn Fertigpizzen schmecken nicht so gut wie selbstgemachte. usw.

Wir müssen dahinkommen, dass wir den SChlachtviehbestand reduzieren. Massentierhaltung ist ungesund. Nur Tiere, die genug Bewegung, Licht und Luft haben, bei guter und natürlicher Ernährung, sind "gute Fleischlieferanten". Sage ich als Vegetarier und Großtierhalterin. Meine Pferde würde ich, wenn es sein müßte, ohne Bedenken in die Nahrungsmittelkette geben. Sie werden artgerecht gehalten, leben streßfrei und wären daher eigentlich ideale Fleischlieferanten...... hypothetisch. Ich könnte sie aus sentimentalen Gründen niemals schlachten lassen.

July
 
maaaa du bist arg:stickout2 niemals würde ich eines dieser lieben Pferde essen wollen :)


Isst du Reis bekommst du die Ruhe.
Isst du Fleisch bekommst du Kraft.
Isst du Orangen bekommst du gute Laune.
Isst du Schokolade bekommst du Glückgefühle.
Isst du Gemüse bekommst du Vitalität.....
 
Ja :) meine mutter hat immer gekocht. Wenn ich alleine bin esse ich immer ohne fleisch. Und ich mache meine pizza auch gern selbst. Ich mach mir meine nudelsossen selbst, und meine salate. Ich weiss wie lecker selbstgemachtes ist. Es ist auch gesünder, weil eben zusatzstoffe wie glutamat vollkommen fehlen. (wenn man auf die zutaten achtet). Zucker ist in meinen augen übrigens kein problem mehr. Ich mach mir meine tees meistens mit honig. Schmeckt sowieso besser ;) manchmal nehm ich auch zucker dazu. Ich hab mir angewöhnt süssigkeiten erstgarnicht einzukaufen (wenn die erstmal hier sind kann ich mich so schlecht beherschen ;) ) Wenn ich malwieder zuviel süssigkeiten oder chips gegessen hab, gehtsmir danach auch schlecht. Ich merke das, und versuche dann erstmal wieder süssigkeitenlos und chipslos zu essen. Ich denk meine essgewohnheiten sind okay ;)

Liebe Grüsse
 
mir schmeckt Fleisch nicht besonders und als Hauptnahrungsmittel wurde es mir vor etwa 10 Jahren einmal zu viel.
Da es aber nicht möglich war sich als 'wenig-Fleischesser' durchzugefretten, hab ich dann radikal beschlossen mich als Vegetarier zu titulieren und seit dem esse ich zeitweise überhaupt kein Fleisch.

Manchmal lass ich ein wenig Geflügel, Wild oder Schinken durchgehen, würde es aber nie einkaufen, sondern esse Fleisch höchstens wenn ich auf Besuch bin oder Essen gehe und die vegetarischen Gerichte aus gebackenem Käse oä. bestehen.

Milch und Eier brauche ich auch nicht, höchstens Joghurt.
Fisch hingegen finde ich echt gut und würde ich nur ungern aus meinem Speiseplan streichen.

Antwort genug?
 
Werbung:
soul to soul schrieb:
Vor allem aber interessiert mich, warum ihr euch/du dich entschieden hast/habt
diesen Weg zu gehen bzw. gerade diesen Weg nicht zu gehen.

Ein viel zu wenig beachtetes Thema sind die Medikamente der Nutztiere. Dass bei Schweinen und Rindern wirksame Medikamente auch bei Menschen wirken, ist bei der biochemischen Ähnlichkeit ziemlich sicher. Und doch wird das bei der Zulassung von Medikamenten für Nutztiere wenig berücksichtigt. Die Zulassungsbedingungen für solche Medikamente sind auch sehr lax im Vergleich zu für Menschen zugelassenen Medikamente, gerade in Bezug auf die Nebenwirkungen. Und doch werden sie massenhaft benutzt, es gibt Zwangsmedikationen, auch zur Prophylaxe, an die auch biologische Betriebe gebunden sind.
 
Zurück
Oben