Vegetarier tun mehr fürs Klima - taz Bericht von Heute

Werbung:
zum Artikel:
daß Tierhaltung zu einer globalen Klimaveränderung beitragen würde bezweifle ich.
Allerdings kann sie in puncto Ressourcen- und Energieverbrauch auf lokaler bzw. regionaler Ebene umweltschädigend sein.
Tatsache ist daß man mit dem Getreide und dem Wasser, die der Fütterung dienen, Millionen Menschen ernähren könnte.
(Umverteilung ist da Utopie - die, die hungern, haben kein Geld um sich die Lebens-Mittel zu kaufen)
Tatsache ist daß der viele Mist, und die viele Gülle die bei diesen Fleischfabriken anfallen, solche Mengen sind, daß man schon nicht mehr weiß wohin damit.

@ wyrm / topper:
ja. Und nochwas:
Fleisch essen ist in unserer Lage nicht mehr n o t w e n d i g.
Aber schmecken tut's.

@ chrisael :
Haarsträubend, echt, aus Gewohnheit Fleisch essen? Wenns gewohnheit ist dann essen wir wohl auch aus Gewohnheit Pflanzen.
Und nochmal Pflanzen wollen nicht gefressen werden. Wie Tiere haben sie dagegen Abwehrmassnahmen entwickelt. {bin ich ganz deiner Meinung}
Aber sowas hören Vegitarier und Veganer wohl nicht gerne.
Isst man denn HEUTE Fleisch aus Gründen, die nicht Lustbefriedigung oder Gewohnheit sind?
Bedürfnis? Notwendigkeit?
Weil es schmeckt, oder? Und weil es an vertraute Empfindungen geknüpft ist (ach wie die Mutti das immer machte, das schon....).
(ohne Sauerstoff könnten wir nicht leben - das Leben ist nun mal Oxidation... ;))

@ sage:
die Frage ist doch: weshalb denn überhaupt so viele Haustiere (Katzen, Hunde) gehalten werden (müssen)?
(fett habe ich -für mich- nicht ganz nachvollziehbare Stellen gekennzeichnet)
Also wo kriegt eine Katze ihr Futter her, wenn sie nicht halbverwildert, rheumakrank und sich totgebärend und -säugend auf einem bauernhof, äh welcher bauernhof?, befindet.
Hühner lassen wir also ohne Hahn ein unnatürliches Leben fristen. schätze die tierfreundlichen Veganer haben ähnliches für alle anderen Tiere geplant...
Die heutigen Kühe sind auf Milchproduktion gezüchtet, wer soll sie melken?
Im kommenden Sommer wird eine geringe Obsternte erwartet, was ist wenn es ein paar miese Erntejahre hintereinander gibt? {lebst du von Obst? oder vom Verkauf von Stierkälbern?}
Wenn die Tiere den Menschen das Futter wegfressen?
Übrigens werden sich Hühner und Hähne da draußen in der freien Natur bald finden und dann geht´s doch wieder los {möchtest du sie denn aussetzen? auf der Autobahn womöglich? :D} mit der Vermehrung.Das gleiche gilt für alle anderen Tiere ebenfalls.
Was wenn das Futter für die Menschen knapp wird, weil ja keiner mehr jagt?
Oder wenn Wolf und Co in unsere Nähe kommen. Da werden wohl einige welke Pflanzenesser schnell nach den bösen Jägern rufen, weil die Tiere durch ihr Beet latschen...
{siehe Ende des Bären Bruno... idiotisch.}

Katzen waren/sind doch für den Bauern Nutztiere: Mäusevertilger! Einige lernen z.B. Eier zu zerbeissen um sie auszulecken - was mit denen der Bauer macht sage ich lieber nicht.
Die Hühner: nicht "sie unnatürlich ohne Hahn" halten heißt das, sondern entweder gar nicht, oder eben wenige.
Gibt es keine Studien zu übermäßigem Eierkonsum? z.B. in Hinblick auf Hormone&co.?
~~~~~~~

Wo bleiben eigentlich die Tiere in dieser Diskussion?
Reden wir hier von Steinen oder von Lebewesen?
Was liegt da im Teller -
ein Stoffetzen oder ein Scheibchen Körper eines empfindenden Wesens?
Sind Fleisch und Salat (abgesehen von ihrer Würde) miteinander vergleichbar?
(Einen Salatkopf abzuschneiden bringt jeder über's Herz - auch einem Rind die Kugel zu geben? ...)

~~~~~~~

Gewohnheiten. Appetite. Lustbefriedigung. Machtgewinn.

Darum geht es doch meistens in unserer Zivilisation, auf ALLEN Ebenen, oder?
Ein Gebäude wird von den Fundamenten ausgehend errichtet, nicht vom Dach.
Vor allem im spirituellen Bereich sehe ich da wenig gelebte Praxis...
....

Als Vegetarier findet man sich irgendwann mal damit ab, daß man vom durchschnittlichen Mitmenschen als "DAS Böse" angesehen wird.
Otto Normalbürger fühlt sich an den Pranger gestellt durch die bloße Kenntnisnahme.
Und "wehrt" sich mit einer Flut an emotionalen contra-Argumenten, ohne wirkliche Bereitschaft, sich die Anworten tatsächlich anzuhören und darauf einzugehen.

Ist es denn falsch, zu versuchen, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten, Leid zu vermeiden oder wenigstens zu verringern, indem man von zwei Übeln das geringere wählt... eben eine Wahl-Freiheit in Anspruch nehmend?

Weshalb ärgert man sich denn wirklich über diese Menschen?



(ist schon komisch. :confused:
selbst im sog. "spirituellen" bzw. "esoterischen" Bereich ist Vegetarier zu sein häufig das folgenschwerste outing. dabei möchte man meinen, es sei doch gerade hier gesellschaftsfähig ... Muttis Kochlöffel schwingt lange nach, nicht?...)
 
Warum habe ich Katzen?
Mein 1.Kater war mit 8Wochen im Wald ausgesetzt worden, er war fast 22 Jahre bei mir.
Die katzen, die ich jetzt habe?
Sie wurden vom Vorbesitzer als 6Wochen alte Kätzchen geholt, weil seine Tussi so gern Katzen wollte, sie treinnten sich und die Tiere sollten ausgesetzt werden, wenn sie keiner nimmt...
Sollte ich sie verrecken lassen?
Und aus solchen Gründen halten sich viele Menschen Tiere.
Die welt hungert, jährlich werden tonnenweise Obst, Gemüse, Getreide und auch Rind-, Schweine- etcfleisch vernichtet. Man könnte all diesen Überschuß in die Länder transportieren, wo sie benötigt werden.
Wäre ne gute Übung für die Bundeswehr und all die anderen Militärs.
Was, wenn Bruno eins meiner Tiere angegriffen hätte? Ich hätte das Leben meines Tieres verteidigt, ohne wenn und aber.
Geh zu den Bauern, fordere sie auf, ihre katzen kastrieren zu lassen, geh zu Hunde-, Katzen- und Kaninchenzüchtern und sage ihnen, sie sollen aufhören, Tiere am Fließband zu züchten.
Schaff den Profireitsport, Stierkampf etc ab, es gibt mehr Tierleid als ein Schnitzel.
Schweden hat ausschließlich artgerechte Tierhaltung, wäre auch bei uns möglich.
Und die Veganer nerven nun wirklich hier im Forum, das ist hier nämlich der xundvieltigste Thread über die überragenden Fähigkeiten dieser Leute.



Sage
 
nein sage,
die Katzen sollst du nicht verrecken lassen - wie kommst denn auf den Gedanken?:confused: Ist doch ein Glück daß sie dich gefunden haben!
Bei meiner Mutter haben wir auch jetzt zwei solcher Findlinge, einer ist schon 19 Jahre alt. Die Junge ist eine richtige Bestie :weihna1 .
Bei mir kommen bald die Wölfe... Tatsache.

Geht es aber hier darum? Um Tierfutter?
Das Tier kann ja nicht wählen. Der Mensch kann es.
Und das ist der Punkt.
Einige treffen eben eine Wahl.

Weshalb sich andere deshalb betroffen fühlen müssen ist mir nicht klar.

Und keiner wird doch gezwungen, auf einen Thread zu antworten.

Vielleicht können sie sich's halt einfach nicht verkneifen... :weihna1
 
Die welt hungert, jährlich werden tonnenweise Obst, Gemüse, Getreide und auch Rind-, Schweine- etcfleisch vernichtet. Man könnte all diesen Überschuß in die Länder transportieren, wo sie benötigt werden.
Wäre ne gute Übung für die Bundeswehr und all die anderen Militärs.
Keine neue Idee, Sage. Hat man gemacht, mit katastrophalen Auswirkungen.

Die einheimischen Kleinbauern werden ihre Produkte nicht mehr los, weil sie
gegen die importierten Waren, die zu subventionierten Dumpingpreisen oder
sogar umsonst in den Markt gepumpt werden, natürlich nicht konkurrenzfähig
sind.

Sie werden in Armut und Ruin getrieben. Das Land hängt dauerhaft am Tropf.
Die Eigenversorgung kollabiert. Die Armut explodiert. Jeder Antrieb, die
Probleme aus eigener Kraft zu lösen, wird zunichte gemacht.

Sorry - das ist KEINE Lösung. Mit Ausnahme von Nothilfen bei Hungerkatastrophen.

Ursache für Hunger ist zum allergrössten Teil ARMUT. Wer sein Essen nicht
bezahlen kann, der muss hungern. Im schlimmsten Fall verhungert er.

Gruss
LB
 
@Et Libera Nos

Ich esse Fleisch weil ich weis das ich nach spätestens 4 Wochen ohne Fleisch Gewicht verliere und zwar nur Muskelmasse. Ich fühl mich geschwächt und ausgelaugt ohne Fleisch.
Wie gesagt ich esse nicht viel davon aber der Körper sagt mir schon wann er wieder mal gerne Fleisch hätte und dann hol ich mri welches vom Biofleischer.

Ich wollte mal ganz ohne tierische Produkte auskommen, aber nicht aus religeösen oder spirituellen gründen und auch nicht weil ich ein Problem damit habe das ein Tier für mich getötet wird(Kreislauf der Natur). Aber ich hab eine Problem damit unter welchen zuständen die Tiere gehalten werden und was sie zu futtern bekommen. da wollte ich nicht mehr mitmachen.
Aber nach einen halben Jahr hatte ich doch eindeutige Mangelerscheinungen. Ich habe Gewicht verloren und das ist bei mir wo ich eh kaum mehr 62kg wiege bei einer größe von 180cm nicht gerade was erfreuliches. Und das Gewicht was ich verloren habe war reine Muskelmasse. Und da ich gerne viel unterwegs bin und auch recht sportlich bin ist es für mich unmöglich auf tierische Nahrung zu verzichten.
Ich habe also nicht die Wahl sondern es ist eine Notwendigkeit.

Übrigens, die Shaolin Mönche und auch die WuTan Mönche müssen Fleisch essen sonst würden sie ihr hartes Training nicht überstehen.

Und ich ärgere mich auch gar nicht über Veganer und Vegetarier sondern ich wehre mich nur das ich als spirituell minderwertig gelte nach der Ansicht vieler Veganer. Selten greift der Normalkonsument die Veganer an oft ist es eher umgekehrt.
 
@Et Libera Nos

Ich esse Fleisch weil ich weis das ich nach spätestens 4 Wochen ohne Fleisch Gewicht verliere und zwar nur Muskelmasse. Ich fühl mich geschwächt und ausgelaugt ohne Fleisch.
Wie gesagt ich esse nicht viel davon aber der Körper sagt mir schon wann er wieder mal gerne Fleisch hätte und dann hol ich mri welches vom Biofleischer.

Ich wollte mal ganz ohne tierische Produkte auskommen, aber nicht aus religeösen oder spirituellen gründen und auch nicht weil ich ein Problem damit habe das ein Tier für mich getötet wird(Kreislauf der Natur). Aber ich hab eine Problem damit unter welchen zuständen die Tiere gehalten werden und was sie zu futtern bekommen. da wollte ich nicht mehr mitmachen.
Aber nach einen halben Jahr hatte ich doch eindeutige Mangelerscheinungen. Ich habe Gewicht verloren und das ist bei mir wo ich eh kaum mehr 62kg wiege bei einer größe von 180cm nicht gerade was erfreuliches. Und das Gewicht was ich verloren habe war reine Muskelmasse. Und da ich gerne viel unterwegs bin und auch recht sportlich bin ist es für mich unmöglich auf tierische Nahrung zu verzichten.
Ich habe also nicht die Wahl sondern es ist eine Notwendigkeit.

Übrigens, die Shaolin Mönche und auch die WuTan Mönche müssen Fleisch essen sonst würden sie ihr hartes Training nicht überstehen.

Und ich ärgere mich auch gar nicht über Veganer und Vegetarier sondern ich wehre mich nur das ich als spirituell minderwertig gelte nach der Ansicht vieler Veganer. Selten greift der Normalkonsument die Veganer an oft ist es eher umgekehrt.

Ich würde gerne ein paar Pfund verlieren. Es ist ein Irrglaube, dass alle Vegetarier gertenschlank sind. Na ja, das nennt man dann wohl gesunde Kurven.

Et Libera nos: Deine Beiträge hier finde ich echt gut. Fundiert, logisch, und Du bleibst so schön sachlich :) Letzteres würde mir bei diesem Thema eher schwer fallen, so lese ich gerade mehr ;)
 
Ich würde gerne ein paar Pfund verlieren. Es ist ein Irrglaube, dass alle Vegetarier gertenschlank sind. Na ja, das nennt man dann wohl gesunde Kurven.

Et Libera nos: Deine Beiträge hier finde ich echt gut. Fundiert, logisch, und Du bleibst so schön sachlich :) Letzteres würde mir bei diesem Thema eher schwer fallen, so lese ich gerade mehr ;)

Ja das liegt daran das Menschen Allesfresser sind, deshalb können sie auch sehr unterschiedliche Stoffwechsel haben.
Ich zum Beispiel kann man geringes Gewicht hauptsächlich durch tierische Nahrung halten.
Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Verträglichkeiten.
Hoch im Norden nimmt die getreideunverträglichkeit zu weil die Menschen dort getreide wneiger gewohnt sind als tierische Nahrung. Im Süden ist es wieder umgekehrt dort gibt es eine hohe Milchunverträglichkeit weil in der Hitze die Milch schnell schlecht wird und sie dort deshalb nicht oft unverarbietet zu sich genommen wird. Die Masai in Afrika vertragen überhaupt fast nichts außer Rinderblut, Rinderfleisch und Rindermilch. Beim Bundesheer gabs jemanden der war veganer weil er nichts tierisches bei sch halten konnte. Udn ein bekannter von mir kann beinahe gar kein Obst essen weil er die Säuren darin nicht verträgt. Und ich verlier halt zu viel Gewicht wenn ich keine tierische Nahrung zu mir nehme.
Genau deshalb ist es eigentlich ein riesenvorteil das wir Menschen Allesfresser sind weil wir so alle Unverträglichkeiten ausweichen können.
 
Hallo Et libera nos,
zum Artikel:
daß Tierhaltung zu einer globalen Klimaveränderung beitragen würde bezweifle ich.
hat ja auch kein ernstzunehmender Mensch behauptet.

Allerdings kann sie in puncto Ressourcen- und Energieverbrauch auf lokaler bzw. regionaler Ebene umweltschädigend sein.
Man kann die Umwelt nicht schädigen. Sondern die Menschen,
die darin leben müssen.

Auf deine Aussage könnte man vieles entgegnen. Zum
Beispiel deine selektive Wahrnehmung, mit der du Tierhaltung
als potentiell "umweltschädigend " betrachtest, jedoch die
offensichtlichen Belastungen durch industrielle Landwirtschaft
mit ihrem Raubbau an Grund und Boden, ihrer Verseuchung
der Umwelt mit Pestiziden, ihren millionenfachen Malariaopfern
selektiv ausblendest.

Daher macht deine Aussage keinerlei Sinn, ausser dass sie
Tierhaltung in einseitiger Weise diskreditiert. Was wohl auch
deine mutmassliche Intention dabei ist.

Tatsache ist daß man mit dem Getreide und dem Wasser, die der Fütterung dienen, Millionen Menschen ernähren könnte.
(Umverteilung ist da Utopie - die, die hungern, haben kein Geld um sich die Lebens-Mittel zu kaufen)
Keine Tatsache, sondern haltlose Spekulation. Möchtest du
das ausdiskutieren? Dann gebe ich dir erstmal einige
Literaturangaben, um deine Wissenslücken zu füllen.

Tatsache ist daß der viele Mist, und die viele Gülle die bei diesen Fleischfabriken anfallen, solche Mengen sind, daß man schon nicht mehr weiß wohin damit.
Völlig falsch.

Tierhaltung ist ideal, um den Rohstoff Methan auf ökologisch
und ökonomisch vorteilhafte Weise zu gewinnen. Genau das
schlägt der FAO-Report u.a. vor. Schlag nach.

Ganz im Gegensatz übrigens zum Anbau von Raps zur Erzeugung
von "Bio-Diesel", der in direkter Konkurrenz zum Nahrungsanbau
steht und dadurch automatisch die Nahrungspreise anziehen
lässt und so das Welthungerproblem weiter verschärft.

Begreifst du diese Zusammenhänge?

Isst man denn HEUTE Fleisch aus Gründen, die nicht Lustbefriedigung oder Gewohnheit sind?
Klar, die überwältigende Mehrheit aller Menschen sind Lüstlinge und dumme
Gewohnheitstiere. Du dagegen bist ja so viel besser!

selbst im sog. "spirituellen" bzw. "esoterischen" Bereich ist Vegetarier zu sein häufig das folgenschwerste outing. dabei möchte man meinen, es sei doch gerade hier gesellschaftsfähig ...
Wie willst du von diesen dumpfen Lustmenschen auch erwarten, dass sie
deine moralisch-ethische Überlegenheit erkennen können?

Gruss
LB
 
Werbung:
richtig LeBaron
- in Problemgebieten haben Menschen von "Hilfe zur Selbshilfe" größeren Nutzen.
Almosen schaden mehr als sie helfen, das weiß man von karitativen Aktionen - die Leute verlieren ihre Selbständigkeit.
(Graminbank ist so eine tolle Einrichtung, wurde ja endlich gewürdigt! :))

danke mariposa :o
es fällt aber nicht leicht, da dieses Thema immer (und für mich bald 20 Jahre) mit Aggression und emotionalen Angriffen verbunden ist. Und selber bin ich nicht grad ein friedvolles Engelchen... :firedevil
tja und gerade schlank bin auch ich nicht.

Das mit der Kraft vom Fleisch essen war früher ein Thema. Wurde aber widerlegt.
(würde man vor einen Pflug einen - grasfressenden - Ochsen oder einen -fleischfressenden- Löwen spannen ? wer hat wohl mehr Kraft?):weihna1
Was ich aus Erfahrung sagen kann ist, daß man einen klareren Kopf hat, und (meistens) einfach gesünder ist.

@ chrisael:
(Schilddrüsenwerte ok?)
ich kenne Angriffe von allen Seiten (die hier drin verwunde-r-n mich doch am allermeisten.
Meine Erfahrung ist halt die, daß viele Fleischesser einen Vegetarier/Veganer als wandelnden, an sie gerichteten, Vorwurf wahrnehmen.
Was aber IHR Problem ist bzw. bleiben sollte.

Eine Spiegel-Ei womöglich?
 
Zurück
Oben