vegetarier+gesund?

naja, wobei Du nicht wissen kannst was in 10-20 Jahren an Reaktionen oder Mängel ans Licht kommen werden, Ernährungsfehler zeigen sich ja selten sofort.

Apropos Ernährungsdefizite: Heute war ich gemeinsam mit zwei Freundinnen mal in einem Lebensmittelladen und schaute mir an, welche Nahrungsmittel häufig erworben werden. Ich sah Mütter mit kleinen Kindern. Die Einkaufswagen waren voll mit Weißmehlprodukten, industriellen Erzeugnissen und Süßigkeiten. Obst und Gemüse erblickte ich nur selten. Warum kauft man Kindern Süßes? Wissen diese Eltern nicht, dass Süßigkeiten kalorienreich sind, keinen biologischen Wert besitzen und zu Karies führen können wegen des hohen Gehaltes an Saccharose? Ist der kurze Augenblick des geschmacklichen Reizes das wirklich wert?
 
Werbung:
naja, wobei Du nicht wissen kannst was in 10-20 Jahren an Reaktionen oder Mängel ans Licht kommen werden, Ernährungsfehler zeigen sich ja selten sofort.

Ich hatte u.a. schon folgende Diagnosen:
Rheuma, schwere Arthrose, Vitamin B12 - Mangel, Eisenmangel.
Dazu jahrelange heftigste Migräne, starke Allergien, Bandscheibenvorfälle, auch der Krebs kam zu Besuch)...

Sicher war das alles nicht unbedingt dem damaligen Fleischkonsum geschuldet, das ist mir wirklich klar.

Nun bin ich fast 50. Und (trotz?) rein vegetarischer Ernährung geht es mir gesundheitlich so gut wie nie.

Wenn es sein darf, bleibt es auch so. :) Und mindestens 10 - 20 Jahre. Ich will noch ein bissi länger hier bleiben.
U.a. als Vegetarierin.

LG Mondin
 
Im Prinzip ernährst du dich ja schon gesund (gesünder), wenn du alles Tierische soweit weglässt - Wurst, Fleisch etc.

Und dich von dem ernährst, was die Natur so hergibt. :)

Obst, Gemüse, Getreide, Nüsse ...

die Natur gibt aber auch Fleisch (ok aber keine Wurst ^^ aber du isst ja auch Brot statt Getreide)
Eine Ernährung die sich aus allen Bestandteilen der Nahrung zusammensätzt mit überhang zur Pflanzlichen Nahrung ist gesund
 
Hallo!!

Hat jemand ein paar tipps wie man sich am gesündesten ernährt bzw hat einen tages bzw wochenplan als beispiel für mich?

Hallo Baum, super dass du dich gesund ernähren möchtest. Dafür braucht es eigentlich keinen Plan, nur das Wissen um ein paar einfache Regeln:

1. Ausgewogen (Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß - dazu Vitamine und Mineralstoffe)
2. Frisch gekocht
3. Lebensmittel statt Nahrungsmittel (also möglichst natürliche Zutaten statt Fertiggerichte oder industriell stark weiterverarbeitete Waren)

Als Vegetarier isst man meist viel Gemüse, Obst, Salat - d.h. die Vitaminzufuhr ist da. Alle weitere Zutaten einfach nach Geschmack und Vorlieben aussuchen: Pasta, Getreide (Hirse, Polenta usw.), Reis, Hülsenfrüchte, Tofu, Saitang, Milchprodukte, gute Öle, Avocado, Nüsse.......

Vegetarisch, frisch gekocht und nicht einseitig = automatisch gesund.
 
1. Ausgewogen (Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß - dazu Vitamine und Mineralstoffe)

Ja, man sollte darauf Acht geben, dass man sich regulär alle essentiellen Makro- und Mikronährstoffe zuführt. Wichtig ist aber auch die richtige Wahl der Fette und Kohlenhydrate. Der relevanteste Unterschied zwischen den einfachen und komplexen Kohlenhydraten ist das Tempo, mit dem sie an den Blutkreislauf abgegeben werden, was wiederum erheblich die Insulinproduktion beeinflusst. Von den Lipiden sollten Transfette, die vornehmlich in industriellen Erzeugnissen präsent sind, gänzlich vermieden werden. Ihnen ist nichts Positives abzugewinnen, dafür bedingen sie gleich mehrere Nachteile. Gesättigte Fettsäuren, die übermäßig in Fleisch und verschiedenen Milchprodukten auftreten, sollte man ebenfalls mit Sparsamkeit bedenken. Elementar für die menschliche Ernährung sind dagegen die mehrfach ungesättigten Fettsäuren, aus denen der Organismus alle für ihn erforderlichen Fette synthetisieren kann.
 
Im Prinzip ernährst du dich ja schon gesund (gesünder), wenn du alles Tierische soweit weglässt - Wurst, Fleisch etc.

Und dich von dem ernährst, was die Natur so hergibt. :)

Obst, Gemüse, Getreide, Nüsse ...


Ist ein Rind, ein Lamm, ein Reh oder ein Hirsch oder Wildschwein für dich nichts natürliches?


:)
Frl.Zizipe
 
Warum ist denn gekochtes Fleisch unnatürlicher als gekochtes Gemüse???

Ist es nicht, aber vielleicht ist sie ja Rohköstlerin...^^

Ist doch nur eine Zubereitungsmethode und hat nichts mit Natürlichkeit zu tun.

Ja, diese Zubereitungsmethoden sind aber anthropogen und kommen in der freien Natur ansonsten nicht vor. Kein Lebewesen erhitzt oder kocht seine Speisen vor dem Verzehr, wozu sie auch gar nicht in der Lage sind.
 
Werbung:
Ist ein Rind, ein Lamm, ein Reh oder ein Hirsch oder Wildschwein für dich nichts natürliches?
Frl.Zizipe

Mondblumen schrieb: "... was die Natur hergibt."

Wild gibt uns die Natur nicht - das müssen wir jagen und erlegen. Im Gegensatz zum Obst das uns, wenn wir unter dem Baum liegen in den Mund fallen kann.

Aber das sind Spitzfindigkeiten. Wenn Vegetarier sich von natürlichen Lebenmitteln ernähren heißt das ja nicht im Umkherschluß, dass alles was sie nicht esse unnatürlich ist.
 
Zurück
Oben