Veganismus bei Unverträglichkeiten

Azuris

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
236
Hallo zusammen.
Ich vertrage so genannte Fodmaps nicht (https://de.wikipedia.org/wiki/FODMAP) und mir geht es auch tatsächlich besser, seit ich sie meide. Auch muss/sollte ich unabhängig dem Veganismus entzündungsfördernde Lebensmittel (Weizen, Kuhmlich, Zucker, Transfette, usw.) meiden. Nur Fodmaps zu meiden reicht nicht, seit ich auch entzündungsfördernde Lebensmittel meide geht es mir körperlich nochmal besser.
Irgendwie hängt ja auch alles zusammen, Entzündungen, Darm, Immunsystem, usw. da wundert mich das nicht.

Mein momentaner Kompromiss ist aktuell, das ich zumindest noch 1x die Woche Omega-3 haltigen Fisch esse, hauptsächlich wegen dem Omega-3 das entzündungshemmend sein soll. Aber sonst nichts tierisches (Bisher war es noch ein Bisschen Bio-Ziegenkäse aber das aktuell auch nicht mehr) und den Fisch möchte ich aus moralischen Gründen zukünftig auch vermeiden.

Ich stehe daher vor dem Problem, was dann noch übrig bleibt und wie ich für meine Nährstoffe sorgen soll/kann?

Wegen der Fodmaps fällt schon manches weg, das bei der Veganen Ernährung oft als Ersatzquelle genutzt wird. Linsen gehen nicht, Erbsen gehen nicht, Sojabohnen gehen nicht. Kichererbsen, Walnüsse, Chia-Samen und Leinsamen z.B. alles nur in geringer Menge.
Rein von der Auswahl vermisse ich nichts, Brot mache ich selbst, Haferdrink nutze ich schon lange anstatt tierischer Milch. Und mit Kartoffeln, selbst gemachter Pizza, bunter Salat, Gemüsepfanne mit Reis oder Nudeln kann man auch viele verschiedene Gerichte zusammen stellen. Ich mache mir angesichts der reduzierten Auswahl aber Sorgen wie ich mich dann vegan nährstoffmäßig abdecken können soll.

Sobald sich die gesellschaftliche Lage wieder bessert, werde ich mich deswegen auch noch bei einem Ernährungs-Mediziner erkundigen. Bis dahin möchte ich mich selbst informieren und dachte, das sich hier von euch vielleicht jemand damit auskennt.
 
Werbung:
Hallo zusammen.
Ich vertrage so genannte Fodmaps nicht (https://de.wikipedia.org/wiki/FODMAP) und mir geht es auch tatsächlich besser, seit ich sie meide. Auch muss/sollte ich unabhängig dem Veganismus entzündungsfördernde Lebensmittel (Weizen, Kuhmlich, Zucker, Transfette, usw.) meiden. Nur Fodmaps zu meiden reicht nicht, seit ich auch entzündungsfördernde Lebensmittel meide geht es mir körperlich nochmal besser.
Irgendwie hängt ja auch alles zusammen, Entzündungen, Darm, Immunsystem, usw. da wundert mich das nicht.

Mein momentaner Kompromiss ist aktuell, das ich zumindest noch 1x die Woche Omega-3 haltigen Fisch esse, hauptsächlich wegen dem Omega-3 das entzündungshemmend sein soll. Aber sonst nichts tierisches (Bisher war es noch ein Bisschen Bio-Ziegenkäse aber das aktuell auch nicht mehr) und den Fisch möchte ich aus moralischen Gründen zukünftig auch vermeiden.

Ich stehe daher vor dem Problem, was dann noch übrig bleibt und wie ich für meine Nährstoffe sorgen soll/kann?

Wegen der Fodmaps fällt schon manches weg, das bei der Veganen Ernährung oft als Ersatzquelle genutzt wird. Linsen gehen nicht, Erbsen gehen nicht, Sojabohnen gehen nicht. Kichererbsen, Walnüsse, Chia-Samen und Leinsamen z.B. alles nur in geringer Menge.
Rein von der Auswahl vermisse ich nichts, Brot mache ich selbst, Haferdrink nutze ich schon lange anstatt tierischer Milch. Und mit Kartoffeln, selbst gemachter Pizza, bunter Salat, Gemüsepfanne mit Reis oder Nudeln kann man auch viele verschiedene Gerichte zusammen stellen. Ich mache mir angesichts der reduzierten Auswahl aber Sorgen wie ich mich dann vegan nährstoffmäßig abdecken können soll.

Sobald sich die gesellschaftliche Lage wieder bessert, werde ich mich deswegen auch noch bei einem Ernährungs-Mediziner erkundigen. Bis dahin möchte ich mich selbst informieren und dachte, das sich hier von euch vielleicht jemand damit auskennt.

Grüsse dich.
Wenn es dir doch besser geht, warum dann die sorge?
Nicht verrückt machen lassen. Ich finde eine übersichtliche Auswahl an Essen gar net verkehrt. Da muss man sich nicht all zu viele Gedanken machen, was man heute essen soll :p

Iss halt alles an Gemüse, was du essen kannst, auch Nüsse (was halt geht) und Haferflocken. Kannst dich zB auch mal in türkischen oder afrikanischen Supermärkten umschauen. Da gibs auch ganz leckere Sachen. Selbstgemachter Hummus fällt mir noch ein (ah ok da fallen dann wohl Kichererbsen auch weg).
Ach und gekochte rote Beete mit Zwiebeln gibt auch Power :D


Wünsche dir alles Gute und weiterhin viel Gesundheit. Bist ja eh aufn guten Weg (y):)
 
Wenn es dir doch besser geht, warum dann die sorge?
Weil durch das Vermeiden von Fodmaps schon vieles weg fällt und das zusätzliche Vermeiden von tierischen Produkten meine Nährstoffversorgung nicht besser macht.
Rote Bete und Zwiebeln sind beides auch "high Fodmap" also sehr Fodmap haltig.

Das, was an Gemüse, Hülsenfrüchte und Getreide übrigbleibt ist eben die Frage, ob und wie ich damit meine Versorgung mit Nährstoffen ausreichend abdecken kann. Vieles was bei Veganer Ernährung als Ersatz genutzt wird, fällt bei mir durch die Fodmaps Unverträglichkeit weg. Ich kann mir nicht Mal meine Proteine über Weizen oder Soja holen.
 
Weil durch das Vermeiden von Fodmaps schon vieles weg fällt und das zusätzliche Vermeiden von tierischen Produkten meine Nährstoffversorgung nicht besser macht.
Rote Bete und Zwiebeln sind beides auch "high Fodmap" also sehr Fodmap haltig.

Das, was an Gemüse, Hülsenfrüchte und Getreide übrigbleibt ist eben die Frage, ob und wie ich damit meine Versorgung mit Nährstoffen ausreichend abdecken kann. Vieles was bei Veganer Ernährung als Ersatz genutzt wird, fällt bei mir durch die Fodmaps Unverträglichkeit weg. Ich kann mir nicht Mal meine Proteine über Weizen oder Soja holen.

Hier ist auf jeden Fall ein Umdenken erforderlich. Und zwar in der Art, bei der Auswahl der Nahrung nicht zu sehr ins physische Detail zu gehen, denn darin steckt ja bekanntlich der allseitsbekannte...
Das einzig entscheidende Merkmal bei der Auswahl von Nahrung ist, dass dabei keine anderen freibeweglichen Wesen zu leiden kommen. Wenn man das aus einer wirklich tiefen Denkwurzel heraus beherzt, dann verschwinden auch alle Unverträglichkeiten. Ergo: Zufuhr von Omega 3 durch Fischessen? Stop that! Right now.
 
Werbung:
Moin,

Musste erstmal lesen, was dieses Foodmap eigentlich ist. Warum muss alles so einen blöden Namen haben?
Du hast also einen Reizdarm und verträgst keinen blähenden Nahrungsmittel; richtig?

https://www.fodmap-info.de/fodmap-liste-deutsch/
Hier stehen einige Gemüsesorten, die für den Mineralstoffbedarf gut geeignet sind.

Wenn du Weizen nicht verträgst, kannst du auf Dinkel umsteigen. Weizennudeln gehen dann natürlich auch nicht.
Ich würde dir empfehlen eine Testung zu machen. Es gibt einige Heilpraktiker, die mit Bioresonanz gut austesten können, was vertragen wird und welche Lebensmittel nicht geeignet sind.

Als Alternative kannst du eine Fasten-Woche einlegen (am besten im Rahmen eines VHS-Kurses zwecks Betreuung) und anschließend mal langsam testen, was vertragen wird und was nicht.
Ist der Magen in Ordnung? Einige Unverträglichkeiten können auf gereizte Magenschleimhaut zurück zu führen werden.
Auch ist der Reizdarm sehr mit psychischen Problemen verbunden. Dass wirst du auch nach deiner Fastenwoche merken.

Ich muss mich auch aufgrund von Unverträglichkeiten fast vegan ernähren (ich vertrage und esse gerne Schaf- und Ziegenmilch) sowie einige Getreide auslassen.
Wenn ich mir täglich die Nahrungsmittel unter der Rubrik "möglichst alle Nährstoffe" aussuchen müsste, würde ich durchdrehen. Ich muss ja eh schon alles Kleingedruckte lesen...
Das Essen soll in erster Linie schmecken und dass ich mir ab und zu Gemüse gönnen sollte, ist eigentlich klar ;-)

Wenn jemand Bedenken wegen dem Omega 6 und Omega 9 hat kann er auf "Borretsch (= Borago officinalis)" und "Schwarznessel (= Ballota nigra Perilla)" zurück greifen. Ist besser als Fisch; der ja auch überfischt wird und auch nicht jeder mag (ich mag den Geschmack nicht).
Bei weiteren Infos kann ich gerne nachliefern.

Ich mag den erhobenen Zeigefinder von anderen nicht und erhebe den Zeigefinger selbst auch nicht. Ich habe mal diesen Bereich durchgelesen und bei manchen Kommentaren rollen sich mir sämtliche Fußnägel hoch "grusel".

MfG Schafgarbe
 
Zurück
Oben