Veganische Ernährung

ironwhistle du schweindi das heißt du kannst dir jetzt theoretisch selber in den arsch beißn ;) wenns dir nach schweinsbraten zumute ist.

@leichtigkeit
freut mich dich zum nachdenken gebracht zu haben
wenn du fragen hast bzgl. alternativen zu tierischen produkten frag einfach..
oder schau auf vegan.at

man muss wirklich auf gar nichts verzichten, es gibts ja auch schon sojafleisch in henderl-und enten form, veg. shrimps, vg. krabben, vegane schnitzerl und steaks aus weizeneiweiß, Vleischbällen, "leberkäs", Vurstaufschnitte, veganen käse, sojajoghurt, sojaschlagobers und rahm,.. und und und.. also die "gewohnten" gerichte kann man guten gewissens weiterhin essen.
ei kann mann auch locker ersetzen oder bei vielen sachen weglassen ohne einen unterschied zu schmecken.

und auf vgt.at findest einen lokalführer für vegetarische bzw. vegan-freundliche restaurants in österreich
(schillinger in großmugl ist sehr zu empfehlen, hat sogar auszeichnungen gewonnen- www.charlys.at)

viel spaß beim entdecken der vielen alternativen
(wenn man sich erst mal umschaut wie viel eigentlich vegan ist und was es für alternativen gibt.. mir ist es so vorgekommen als wäre meine fleisch- und vegetarier zeit sehr einseitig gewesen ;)
 
Werbung:
Um an Quellen heran zu kommen googelt doch einfach unter "Seele der Pflanzen" dort findet Ihr viele Beiträge zum Thema. Sofern es Euch wirklich interessiert.
 
:danke: Kallisty!

Hab seit gestern schon meine Ernährungsweise auf den Kopf gestellt! Bin sehr motiviert und hab festgestellt, dass ich mich sowieso teilweise schon unbewusst vegan ernährt habe.

Heut aß ich was total gutes: Nudeln mit Zucchini und Erbsen, dazu grünen Salat mit Tomaten, lecker lecker!! (Frühstück: Müsli mit Apfelsaft aufgekocht, ist nicht so schlecht!) So einfach und so gut! :banane: Hab total viel Freude am Entdecken!

Leider muß ich noch was anstatt der Schoko finden, das ist was, auf das ich noch nicht ganz verzichten kann - vielleicht auch, weil ich noch stille ...?? :confused:

danke, das Paa´ in Linz hab ich schon voriges Jahr entdeckt, ist ein echt gutes Restaurant! Und gestern hab ich schon die Seite vegan.at entdeckt, vor allem sind da gute Tipps, wie ich meiner Kleinen bald mal die Beikost schmackhaft machen kann.

Jetzt bin ich noch auf Rezepte-Jagd, dann steht meiner neuen Ernährungsweise nichts mehr im Wege :winken2:
 
die meisten dunklen schokoladen sind vegan,
ritter sport marzipan und pfefferminz ist frei von tierischem,
und wenn du mal in wien bist schau zum formosa-das ist shop und imbiss in einem dort gibts auch vegane milchschoki und weiße schokolade, und reismilchschoko :)
und ganz viel anderes süßes, ..

oder übers internet
www.veganversand.at
www.veganversand-lebensweise.at
(ist aber nicht grad die günstigste variante :)

müsli mit apfelsaft aufgekocht kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen
.. ess das lieber mit soja oder reismilch bzw. sojajoghurt. :)

rezepte findest im netz genügend, gibt auch vegane rezeptbücher

http://www.attilahildmann.com/rezepte.html
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/auflaeufe.html
http://www.vegan-vegetarisch.at/vegan-essen.php
http://www.gutekueche.at/rezepte/kategorien/vegane-rezepte.php?page=0
http://www.vegan.at/vgoe/rezepte/
....
....
;)
 
Hallo Kallisty!

Hab mir jetzt alle Internet-Rezeptseiten in einem Ordner gestellt, mmmh, da sind voll die guten Sachen beschrieben ....!! :welle:

Freu mich schon auf das nächste Essen, danke für deine Tipps und Ratschläge!

Jetzt muß ich noch soweit zu mir stehen, dass ich bei privaten Essen die Eier-Milch- und Käseprodukte verweigere bzw. sehr sehr sehr vielen Leuten meine Einstellung erkläre. Vielleicht bin ich für meinen Familien-Bekanntschaftskreis eine Vorreiterposition - wer weiß.

Schönen Tag noch! :banane:
 
ja da die meisten leute sehr engstirnig stur und überhaupt nicht offen für neues sind, ist es anfangs wahscheinlich nervig wenn man sich "rechtfertigen" dass man diesen wahnsinn nicht mehr unterstützen will.

oft ist es so das wenn man jemanden seine vegane lebensweise erklärt sich das gegenüber automatisch angegriffen fühlt. ohne dass man sie eigentlich direkt kritisiert sondern nur das ganze was so abgeht in bezug auf tierische produkte.

lach einfach über blöde bemerkungen.. ich denk mir immer solche leute werden früher oder später auch schon noch draufkommen. sie sind jetzt einfach noch nicht so weit :)

wenn man nämlich das konsumiert was die mehrheit der gesellschaft isst, fühlt man sich "sicher" und kann auf mutig sprüche klopfen. ;) da muss man sich auch keine gedanken machen ob es evtl. verantwortungslos ist, was man macht weil solang es ja jeder tut, wird schon nix falsch dran sein.

und wenn du mal hören solltest "du allein kannst eh nix dran verändern"
das einzige was man wirklich ändern kann ist sich selbst.
und man muss die veränderung leben die man in der welt sehen will.

mein vater hat ziemlich lange drauf gewartet dass ich wieder "zur vernunft" komme und das esse was ein "normaler" (gedankenloser?) mensch isst, mittlerweile isst er selber weniger fleisch und muss leider zugeben dass die fleischalternativen eigentlich ganz gut schmecken *g*
 
Bei so pösen, pösen, spottenden Moderatoren kein Wunder:D
ooooch, hier bin ich kein Moderator... :)

Aber ich würde auch spoten wenn ich überhaupt kein Moderator währe... :D

Bei mir gabs heute Gemüsecurry mit Kichererbsenkuchen, ich fühle mich irgendwie schwach... ;)

oft ist es so das wenn man jemanden seine vegane lebensweise erklärt sich das gegenüber automatisch angegriffen fühlt. ohne dass man sie eigentlich direkt kritisiert sondern nur das ganze was so abgeht in bezug auf tierische produkte.
Wäre ich nicht gerade in einer so friedfertigen Stimmung, würde ich sagen das du lieber Indirekt kritisierst - könnte man zumindest daraus herauslesen. Aber ich gehe gerade einfach mal davon aus das du es nicht so meintest. Obwohl, so ein "Eigentlich" beinhaltet ja immer auch ein "Aaaaaber"! ;)

Ich weiß, das Gemüse, das hinterlässt eben irgendwann Spuren, deswegen gibt es morgen bei mir Kalbsgeschnetzeltes... fg*

mein vater hat ziemlich lange drauf gewartet dass ich wieder "zur vernunft" komme und das esse was ein "normaler" (gedankenloser?) mensch isst, mittlerweile isst er selber weniger fleisch und muss leider zugeben dass die fleischalternativen eigentlich ganz gut schmecken *g*
Aaaaaber ... so'n richtiges Steak??? ;)
 
Werbung:
ooooch, hier bin ich kein Moderator... :)

Aber ich würde auch spoten wenn ich überhaupt kein Moderator währe... :D

Bei mir gabs heute Gemüsecurry mit Kichererbsenkuchen, ich fühle mich irgendwie schwach... ;)


einbildung ist auch eine bildung :D
na scherz beiseite..
vielleicht kannst einfach nicht gut kochen.. deswegen brauchst dich ja nicht gleich schwach fühlen :trost:


"Aaaaaber ... so'n richtiges Steak??? ;)"

geht auch vegan.. ;)
wobei.. wenn man nicht kochen kann wirds schwer.. *g*
 
Zurück
Oben