Veganische Ernährung

Hallöchen!

Also ich halte auch nichts von veganer Ernährung.
Eine abwechlungsreiche Ernährung ist am gesündesten. Natürlich sollte man Fleisch und Wurst nicht auf den täglichen Speiseplan setzen aber ein oder zweimal in der Woche ist das sicher kein Problem.

lg, AnGeL0306
:)

und wieso hältst du nichts davon?

abwechslungsreich muss ja nicht gleich mit tierischen produkten sein.

was das vitamin b12 betrifft.. viele produkte werden mittlerweile mit b12 angereichert.
verschiedene tees, fruchtsäfte, germ, hefeflocken, sauerkraut, sojamilch und andere sojaprodukte, .... und natürliches b12 ist auf bio-gemüse drauf...
und letztens hab ich einen beitrag gelesen dass angeblich mehl in zukunft auch mit b12 angereichert werden soll weil die meisten menschen zu wenig b12 zu sich nehmen
unter anderm auch weil das gemüse so supergründlich gewaschen wird (auch wegen der spritzmittel) dass kein natürliches b12 mehr drauf ist.
 
Werbung:
@pünktchen

normale menschen essen fleisch oder wie? :D

ja und leute die dinge hinterfragen und nicht das tun was die breite masse tut, oder das was einem zb die werbung vorgaugelt sind abnormal?

ich frag mich da eher wie natürlich es ist, die muttermilch einer anderen spezies zu trinken (die kuh gibt für das kalb die milch, nicht für den menschen. der mensch nimmt der kuh das kalb weg und trinkt dessen muttermilch.. ob das als normal zu betrachten ist .. naja das sei jetzt mal dahingestellt.
 
man stelle sich vor dass eines Tages "Aliens" auf der Erde landen und alle Menschen einfangen.

Die männlichen werden von den weiblichen getrennt, da die männlichen nur in einer geringen Anzahl als Samenspender benötigt werden.
Die weiblichen werden in viel zu kleinen Käfigen eingesperrt, meistens ohne Licht und ohne Auslauf. Gegen die bei akutem Bewegungsmangel entstehenden Krankheiten, werden große Mengen an Antibiotika in das Futter der "weibchen" gemischt, dass teilweise aus "Menschenmehl" besteht, also die gertrockneten gemahlenen Überrreste der getöteten männlichen Menschen.

Quartalsweise wird ein Männchen zu den eingesperrten Weibchen gelassen, mit der Aufforderung diese zu vergewaltigen, bzw. in anderen Varianten werden die Weibchen einfach direkt künstlich befruchtet, da diese ja sonst keine Milch geben würden.

Sobald die Weibchen Kinder bekommen haben, werden diese der Mutter sofort weggenommen und die Milch wird abgesaugt ... solange bis es keine Milch mehr gibt, dann muss das Weibchen wieder befruchtet/vergewaltigt werden. Die Weibchen weinen/schreien natürlich nach Ihren Babys bzw. sind endlos traurig über diesen Verlust.
Die Aliens sind allerdings der festen Meinung, dass Menschen kein Bewusstsein haben da diese nicht einmal die telepathische Kommunikation beherrschen und somit wahrscheinlich auch nicht leidensfähig sind.

Die Babys werden wieder nach Geschlecht getrennt, und die Männchen fast alle im jungen Alter geschlachtet - die Aliens finden Babyfleisch einfach köstlich da es so zart ist.

Wäre das nicht barbarisch ?? Wie würdet Ihr euch in dieser Situation fühlen ?
Das ist die Realität der armen Rasse "Kuh"

Jeder der die Grundsätze von Karma, bzw. Dualität verstanden hat wäre doch ein Idiot diese Barbarei zu unterstützen, oder ?
 
was das vitamin b12 betrifft.. viele produkte werden mittlerweile mit b12 angereichert.
verschiedene tees, fruchtsäfte, germ, hefeflocken, sauerkraut, sojamilch und andere sojaprodukte, .... und natürliches b12 ist auf bio-gemüse drauf...
und letztens hab ich einen beitrag gelesen dass angeblich mehl in zukunft auch mit b12 angereichert werden soll weil die meisten menschen zu wenig b12 zu sich nehmen
unter anderm auch weil das gemüse so supergründlich gewaschen wird (auch wegen der spritzmittel) dass kein natürliches b12 mehr drauf ist.

Ich persönlich lehne mit Vitaminen oder anderen künstlichen Nährstoffen aufgepeppte Nahrungsmittel grundsätzlich ab, empfinde es auch als ziemlich wiedersprüchlich wenn derartige "Lebensmittel" zusammen mit Bio-Kost konsumiert werden.
Auch "auf" Bio-Gemüse ist kein B12 zu finden, da es nur von tierischen Organismen hergestellt wird.
Aber Vitamine sind eh nie irgendwo "drauf", sondern immer "drin".

Info

Ruhepol
 
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_B12

Vitamin B12 wird ausschließlich von Mikroorganismen hergestellt.[9] Tiere und Pflanzen sind dazu nicht in der Lage. Tiere, die ebenfalls Vitamin B12 benötigen, decken ihren Bedarf durch Fressen „unsauberer“ Nahrung, auf der solche Mikroorganismen vorkommen.
(deshalb AUF und nicht DRINN :)

Der tägliche Mindestbedarf ist im Vergleich zu den meisten anderen Vitaminen sehr viel geringer, er beträgt nur ca. 1 Mikrogramm. Ein Mangel an Vitamin B12 entwickelt sich sehr langsam, bei völligem Stopp der Zufuhr in der Regel erst nach zwei bis drei Jahren, da die biologische Halbwertszeit des Vitamins B12 450–750 Tage beträgt.

Somit deckt ein Bier pro Tag den Mindestbedarf (laut deiner Quelle)
alternativ dazu ist quasi jede Sojamilch bzw. andere Sojaprodukte / Tees / Fruchtsäfte mit B12 angereichert.

Im Vergleich zu den massiven Volkskrankheiten die Fleischkonsum auslösen eher irrelevant. - Übergewicht, arterielle Erkrankungen, Herzinfarkt, koronare Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Diabetes, einige Arten von Krebs.
 
man stelle sich vor dass eines Tages "Aliens" auf der Erde landen und alle Menschen einfangen.

Die machen garantiert keinen Unterschied zwischen Menschen die sich vegan, vegetarisch oder anders ernähren.

Was mir aber hier in diesem Thread auffällt. Jemand fragt nach den Erfahrungen veganer/vegetarischer Ernährung. Und siehe da, es taucht garantiert jemand auf, der wieder missionieren muss und auch ziemlich aggressiv gegen die Leute argumentiert, die nichts von diesen beiden Arten der Ernährung halten.

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass gerade diese Ernährung eine Übersäuerung verursacht, die diese Reaktion erklärt. Mußte ich jetzt einmal loswerden, denn es ist auffällig. :D:tomate:

Ich würde jetzt aber schon gern das Thema und Anliegen des Threadverfassers wieder in den Mittelpunkt stellen.
 
Die machen garantiert keinen Unterschied zwischen Menschen die sich vegan, vegetarisch oder anders ernähren.
Natürlich machen die das! Da gibts eben auch Feinschmecker, so wie manche Menschen gerne diese täglich mit Sake massierten Rinder verspeisen :D
Was mir aber hier in diesem Thread auffällt. Jemand fragt nach den Erfahrungen veganer/vegetarischer Ernährung. Und siehe da, es taucht garantiert jemand auf, der wieder missionieren muss und auch ziemlich aggressiv gegen die Leute argumentiert, die nichts von diesen beiden Arten der Ernährung halten.
Zu den Erfahrungen der veganen Ernährung gehört auch die grundsätzliche Einstellung zu dem, was als essbar erachtet wird und was nicht. Die Darlegung derartiger Gründe sehe ich noch lange nicht als "missionieren" und wenn Unwahrheiten aus welchen Gründen auch immer erzählt werden, dann kochen die Gemüter schon mal höher als sonst. Bisher hab ich mehr Agressionen, Ignoranz, Überheblichkeit und ähnliches von Fleischkonsumenten erlebt.
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass gerade diese Ernährung eine Übersäuerung verursacht, die diese Reaktion erklärt. Mußte ich jetzt einmal loswerden, denn es ist auffällig. :D:tomate:
Das kann schon sein, wenn Du die spirituelle Ebene meinst, denn auch dort kann man aufgrund des oben gesagten schon mal richtig sauer werden.
Ich würde jetzt aber schon gern das Thema und Anliegen des Threadverfassers wieder in den Mittelpunkt stellen.

Genau!
Dort steht z.B. dieses:
Hat jemand Erfahrung mit veganer Ernährung?

Ich merke, wenn ich bewußt mal ein paar Tage keine Milchprodukte, Fleisch und Eier zu mir nehme, dass es mir sehr gut geht.

Wie gesagt, zu Erfahrung gehören auch die Gründe!

Ein ganz wesentlicher Grund ist die ethisch moralische Einstellung zum Töten von Tieren. Wie das geht, kann man in diesem Video (Earthlings) neben interessanten Aussagen dazu sehen: Klick
Was sonst so in Schlachthöfen ablaufen kann, hier: klack

Und natürlich geht es einem besser bei veganer Ernährung.

LGA
 
Hallo Akwaba

das kann schon alles sein, nur vergessen die meisten, dass Pflanzen genau solche Lebenwesen sind wie Tiere, mit den selben Rechten mit den selben Gefühlen und mit der selben Seele. Doch wie gehen wir Menschen mit Pflanzen um? Wir massakrieren diese bei lebendigem Leibe, schmeißen sie lebend in kochendes Wasser, schneiden sie auf, treten sie mit Füssen. Stell Dir einmal vor welch Aufschrei dies in der Welt verursachen würde, wenn man selbiges auch bei Tieren macht.

Ich denke man sollte bewusster ans Essen heran treten, egal welche Art von Ernährung man wählt. Und dann ist es völlig egal was man isst, denn man tut es bewusster. Und es muss jeder selbst entscheiden, was er verträgt und was nicht, denn die Menschen sind verschieden und reagieren entsprechend. 6 Milliarden mal anders (oder wie viele Menschen es derzeit auch immer auf der Welt geben mag). Alles ist Leben und alles ist in Bewegung. Und was heute richtig scheinen mag, kann morgen schon wieder ganz anders aussehen.

Ich wünsche uns Gelassenheit und die richtigen Entscheidungen für das Leben.
 
Werbung:
das tut mir leid für dich romy wenn es für dich aggressiv rübergekommen ist..
bin eher die ruhe in person :D

ich muss auch nicht missionieren wie es dir vielleicht vorkommt sondern informiere bzw. diskutiere gerne
ich zwing niemandem meine ansichten auf, .. man wird ja noch wohl diskutieren können ohne gleich als aggressive predigerin hingestellt zu werden ;)
vielleicht schreibst du sowas weil du keine argumente findest, kann das sein? :rolleyes:

das würd nämlich auch erklären warum du anfängst mit "auch pflanzen haben ein bewusstsein..."
meiner meinung nach haben pflanzen auch ein bewusstsein, nur glaub ich nicht dass pflanzen leidensfähig sind, oder zumindest so leidensfähig wie tiere. weil sie kein nervensystem haben- tiere schon.

wenn dir die pflanzen trotzdem leid tun, ja warum dann unnötigerweise 7 kilo getreide mit gefühlen für die herstellung von nur einem kilo fleisch umbringen, und dann auch noch das tier töten? das ist ja quasi doppelt und dreifacher "mord"


du hast geschrieben
"Wir massakrieren diese (pflanzen) bei lebendigem Leibe, schmeißen sie lebend in kochendes Wasser, schneiden sie auf, treten sie mit Füssen. Stell Dir einmal vor welch Aufschrei dies in der Welt verursachen würde, wenn man selbiges auch bei Tieren macht."

ähm.. vielleicht hast du das noch nicht mitbekommen, aber das wird leider mit tieren gemacht. auf der ganzen welt.

(ich schmeiss zb kaum "lebende" pflanzen in kochendes wasser, denn wenn ich die früchte oder das gemüse der meisten pflanzen ernte, leben die pflanzen weiter. und welche pflanzen werden mit füßen getreten? ausser der rasen, aber dann dürftest ja keinen schritt mehr auf der wiese machen. mann muss ja ned trampeln sondern kann ja normal drübergehn und blumen etc. ausweichen :)
 
Zurück
Oben