Veganer, Vegetarier, und der Alkohol

Inzwischen wird bei Discountern für veganen Wein geworben. -

Von den Hefebakterien mal abgesehen sollte Wein immer vegan sein, ist für mich ein Qualitätsstandard wie das Reinheitsgebot beim Bier.

Ich stelle meinen eigenen Fruchtdessertwein her, bin allerdings eine fleischfressende Pflanze mit vielen vegetarischen Bekannten. Die trinken auch meinen Wein.

Grüße
Funca
 
Werbung:
Ich glaube, das liegt daran, dass Vegetarier generell einen sehr gesundheitsorientierten Lebensstil haben und (übermäßiger) Alkoholkonsum ist nunmal nicht besonders gesund.
Ich bin schon lange Vegetarierin (weil ich keine toten Tiere essen möchte), habe aber bis vor kurzem geraucht und habe Phasen, in denen ich relativ viel Alkohol konsumiere.
Man nennt solche Menschen Quartalssäufer.
Ist nicht auf meinen Mist gewachsen, es wird so genannt.

Manchmal denke ich dass ich auch ein Quartalssäufer bin, ich denke es ist nicht schlimm man muss nur aufpassen dass die Abstände groß bleiben denn was ich darüber gelesen habe ist, dass mit der Zeit die Abstände immer kürzer werden und man zum Schluss dem Alkohol total verfällt.

Also muss man am Besten Buch darüber führen damit es im Rahmen bleibt. :)
 
Man nennt solche Menschen Quartalssäufer.
Ist nicht auf meinen Mist gewachsen, es wird so genannt.

Manchmal denke ich dass ich auch ein Quartalssäufer bin, ich denke es ist nicht schlimm man muss nur aufpassen dass die Abstände groß bleiben denn was ich darüber gelesen habe ist, dass mit der Zeit die Abstände immer kürzer werden und man zum Schluss dem Alkohol total verfällt.

Also muss man am Besten Buch darüber führen damit es im Rahmen bleibt. :)
Glaub ich weder bei dir noch bei @Steinböckin .;)
Mein Vater war Quartalsäufer.
Er hat immer abgestritten, überhaupt etwas zu trinken.
Das ist bei euch beiden nicht der Fall.
Mein Vater ist übrigens 89. Er hat aufs Trinken vergessen, weil er dement ist und ausserdem Pflegerinnen hat, die dafür sorgen, dass es keinen Alkohol gibt.
 
Glaub ich weder bei dir noch bei @Steinböckin .;)
Mein Vater war Quartalsäufer.
Er hat immer abgestritten, überhaupt etwas zu trinken.
Das ist bei euch beiden nicht der Fall.
Mein Vater ist übrigens 89. Er hat aufs Trinken vergessen, weil er dement ist und ausserdem Pflegerinnen hat, die dafür sorgen, dass es keinen Alkohol gibt.
Möglich dass wir keine sind aber Alkohol ist gefährlich.
Man muss immer aufpassen weil er ein Selbstläufer ist.

So in der Art, erst hast du die Flasche dann hat die Flasche dich und zum Schluss bist du die Flasche.

Ich denke - zugeben oder abstreiten - ist eine Sache der Selbst- Ehrlichkeit.
Nur weil ich es in Erwägung ziehe ist es nicht so dass ich kein Quartalssäufer bin.

Bei uns im Heim gibt es auch Alkoholiker, wir tun zwar alles sie vom Alkohol fern zu halten aber sie besorgen sich trotzdem welchen.
Aber wir lassen es zu solange sie noch wissen was sie tun, wir sind ja kein Knast oder eine geschlossene Anstalt.
Wenn sie dement sind wissen sie eh nicht mehr dass sie mal getrunken haben.
 
Möglich dass wir keine sind aber Alkohol ist gefährlich.
Man muss immer aufpassen weil er ein Selbstläufer ist.

So in der Art, erst hast du die Flasche dann hat die Flasche dich und zum Schluss bist du die Flasche.

Ich denke - zugeben oder abstreiten - ist eine Sache der Selbst- Ehrlichkeit.
Nur weil ich es in Erwägung ziehe ist es nicht so dass ich kein Quartalssäufer bin.

Bei uns im Heim gibt es auch Alkoholiker, wir tun zwar alles sie vom Alkohol fern zu halten aber sie besorgen sich trotzdem welchen.
Aber wir lassen es zu solange sie noch wissen was sie tun, wir sind ja kein Knast oder eine geschlossene Anstalt.
Wenn sie dement sind wissen sie eh nicht mehr dass sie mal getrunken haben.
Alkohol wird zwar zum Selbstläufer, aber nur bei suchtgefährdeten Menschen.
Das weiß man halt als Jugendlicher noch nicht.
 
Alkohol wird zwar zum Selbstläufer, aber nur bei suchtgefährdeten Menschen.
Das weiß man halt als Jugendlicher noch nicht.
Naja ich weiß nicht.
Man braucht nur in seiner Familie schauen was dort so los ist oder war.

Also ich weiß aus der Vergangenheit meiner Familie dass ich wohl gefährdet bin also aufpassen muss.
Aber sicher wenn man sich nicht näher damit beschäftigt sondern alles als normal empfindet dann weiß man es nicht.
Geht wohl vielen so.
 
Also auch in ferner Vergangenheit in der angeblich ein "von" versoffen wurde obwohl ich in einem Traum erfahren habe dass meine Familie damals nur übers Ohr gehauen wurde.
Naja wie auch immer, ich bin vorsichtig. ;)
 
Werbung:
Frage: Ist das dann nur eine persönliche Eigenart, oder gehört das zum Vegetarier-Sein und Veganer-Sein zwingend dazu?
Ich lebe seit 1,5 Jahren vegan, davor ca. 3 Jahre vegetarisch und wenn ich Lust auf Hugo Rosé oder einen Cocktail habe, trinke ich den.

Ich nehme an, dass Vegetarier/Veganer einfach bewusster Leben und viele deshalb zusätzlich dazu auf Alkohol verzichten. Sehr löblich, aber wenn ich mir mal ein Glas whatever gönne, tut das niemandem weh, von daher ... Cheers!
 
Zurück
Oben