Vegane Winterstiefel

Klein wenig muss ich dir leider widersprechen,
sehr viele synthetische Materialien sind heute bereits sehr atmungsaltiv hergestellt.
Besondere Herstellungstechnik machts möglich auch synthetische Fasern als Hohlfaden
(ähnlich der Wolle sogar mit Schuppenschichten & Kammern) herzustellen.
Bei Hohlfasern für Textilien, Schlafsäcke etc. gebe ich Dir recht (ist auch angenhem wegen des geringeren Gewichtes). Bei Schuhen bin ich mehr als skeptisch. Allerdings habe ich kein Problem damit, Lederwaren zu benutzen, so daß sich mir das Problem nicht stellt.

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Manche Leute mögen nichts, in dem Teile von Tieren stecken, nicht mal Leder... Nur ist es eben nicht wirklich zu ersetzen. Die Mischung aus Steifigkeit, Flexibilität, Wasserdichtigkeit (bei richtiger Pflege natürlich) und Atmungsaktivität ist einmalig, da kommen m.M.n. keine synthetischen Materialien mit. Entsprechend sind "vegane Schuhe" fast immer Plastik-Billigprodukte, die nichts taugen, schon gar nicht im Winter, und den Füßen schaden. Will man richtig gute Schuhe dieser Art, wird es sehr schnell satt 3-stellig...

LG
Grauer Wolf

Ich würde nicht wollen, dass Tiere nur gezüchtet werden, damit man ihnen ans Leder geht... aber die Tierhaut kann man nach deren Tod nun mal verwenden.
Ich gebe für meine Verhältnisse unfassbar viel Geld für Schuhe aus, dabei kaufe ich mir nur selten welche.
In letzter Zeit bin ich halt auf den Geschmack gekommen, solche flachen Sohlen zu bevorzugen. Das hatte ich als junges Mädel schon mal, damals modebedingt, heute aus anderen Gründen. Eine alte Sehnenverletzung merke ich darin nämlich gar nicht, weil ich anders auftrete. Es bedarf immer etwas Übung und Umstellung und sieht anfangs sicher eher wie ein tänzeln aus, aber dann macht es richtig Spass, kilometerweit damit zu laufen. Nichts tut weh, nichts knickt weg (um) und da es Leder ist, kann ich die Schuhe anschliessend auch überall ausziehen.
Das eine Paar habe ich schon 5 Jahre, und ich schwitze darin nicht noch friere ich. Man läuft anders darin und der Fuß wird ganz offenbar wesentlich besser durchblutet.
 
Ich würde nicht wollen, dass Tiere nur gezüchtet werden, damit man ihnen ans Leder geht... aber die Tierhaut kann man nach deren Tod nun mal verwenden.
Was glaubst Du, warum ich fuchsteufelswild werde, wenn es um das Thema Pelztiere geht (auch ein paar Stückchen Pelzbesatz sind ein No Go, wenn's net ein Karnickel war, das gegessen wurde)? Leder und Felle von Schafen, Scheinen, Rindern u.a. sind Nebenprodukte der Nahrungsherstellung und es ist nur richtig, die nicht zu verschwenden.

Btw., ich hab interessehalber mal ein wenig nach Cordura-Schuhen gegoogelt. Man findet relativ viele Sicherheits- und Arbeitsschuhe (nix Modisches also), auch für Outdoorarbeiten wie Forst etc. Aber alles mit Lederunterteil, weil eben nur Leder stabile Paßform hält und stundenlang ohne Schweißfüße (führen zu kalten Füßen, im Extremfall sogar zu Erfrierungen) getragen werden kann...

LG
Grauer Wolf
 
Ich habe im TV mal einen Test gesehen (müßte jetzt googeln ... ): 3 Arten hochwertigster Funktionskleidung und "traditionelle" Eskimobekleidung (also weitgehend Leder) unter Extrembedingungen (eisige Kälte, Wind, Regen, Hagel, Schneesturm usw. - schauder)

Die Funktionskleidung (es war schon das beste, was es gibt - Preise, bei denen man hektische Flecken bekommt, also eher für Forscher in Polarstationen u.ä.) konnte nicht annähernd mit der traditionellen Kleidung aus Tierhäuten mithalten, natürlich auch, was das Schuhwerk anbelangt.
Leider weiß ich nicht mehr alles, aber das Fazit war, dass man gewisse Materialien einfach nicht "nachbauen" kann.

Nun leben die wenigsten Menschen unter so extremen Bedingungen und man sollte schon abwägen, was Sinn macht und was nicht, aber ich tendiere in allen Bereichen doch eher zu Naturmaterialien, wenn möglich und vertretbar (Pelz z.B. ist absolutes NoGo, Krokodilleder und ähnliche exotische Dinge sowieso usw., aber das hat sich ja glücklicherweise weitgehend durchgesetzt).
 
Btw., ich hab interessehalber mal ein wenig nach Cordura-Schuhen gegoogelt. Man findet relativ viele Sicherheits- und Arbeitsschuhe (nix Modisches also), auch für Outdoorarbeiten wie Forst etc. Aber alles mit Lederunterteil, weil eben nur Leder stabile Paßform hält und stundenlang ohne Schweißfüße (führen zu kalten Füßen, im Extremfall sogar zu Erfrierungen) getragen werden kann...

LG
Grauer Wolf

Ich hacke ja eh kein Holz darin (aber ich könnte es, wenn ich müßte). Sicherheitsschuhe brauche ich also höchstens für meinen Mann.:D
 
Hab mir heuer Turnschuhe, von Puma, knöchelhoch, mit Plüschfutter gekauft, bin gespannt, wies mir im Schnee damit geht
 
Kann ja nicht schwer verständlich sein, dass man weder ein totes Tier tragen, noch dazu eines was ein qualvolles Leben hatte und obendrein dann noch ein Material am Fuß haben möchte, welcvhes durch Gerberei chemisch belastet ist.

nur zur Info für die Lederfans:
Die Verbraucher tragen das Risiko – im wahrsten Sinne des Wortes

Doch gelangen diese giftigen Schuhe auch in deutsche Geschäfte? Eine Untersuchung des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) testete die Einhaltung des Chrom(VI)-Grenzwertes an fast 600 verschiedenen Produkten – knapp die Hälfte war Chrom(VI) belastet! Die höchsten Überschreitungen des Grenzwertes wurden bei Lederschuhen gemessen, wo der krebserregende Stoff in jedem dritten Schuh gefunden wurde.(31) Ähnlich problematische Chrom-Verbindungen konnten von der Stiftung Warentest in Babyschuhen und Arbeitshandschuhen nachgewiesen werden. (32) Auch die Zeitschrift „Ökotest“ wertet seit Jahren regelmäßig Lederprodukte aufgrund ihrer schädlichen Chromverbindungen ab (33). Die TV-Reportage „Giftige Schuhe“ des NDR-Magazins 45 Min vom 14.05.2012 bestätigt frühere PETA-Ermittlungen. Überall findet das Fernsehteam in Indien giftige Chromsalze, die Flüsse und Umwelt verpesten, während die Bevölkerung an lebenslangen Chromallergien leidet. (34)


Pflanzlich gegerbtes Leder von Bio-Kühen als Lösung?

Kühe in der sogenannten Biotierhaltung haben nur unwesentlich mehr Platz zur Verfügung. Auch ihr Leben endet vorzeitig in den gleichen Schlachthöfen, wie das ihrer Artgenossen aus konventionellen Zuchtbetrieben.

Die Gerbung der Tierhäute mit Pflanzen nimmt wesentlich mehr Zeit, und somit mehr Energie und Wasser, in Anspruch, was sich negativ auf die gesamte Umweltbilanz niederschlägt. Zudem ist pflanzlich gegerbtes Leder meist deutlich fester und eignet sich somit nicht für jeden Lederartikel. Handschuhe sollen beispielsweise fein und griffig sein. Das schafft selbst pflanzengegerbtes Leder nur mit chemischen Zusatzstoffen. Obwohl diese Stoffe auf dem Etikett nicht angegeben werden müssen, erhalten solche Lederartikel ein sogenanntes „Öko-Label“.

Weiter werden beliebte Pflanzengerbstoffe aus Mimosa und Quebracho gewonnen. Mimosa wächst auf afrikanischen und südamerikanischen Plantagen, wo die Bäume nach ca. sieben bis neun Jahren gerodet werden, um den Gerbstoff ernten zu können. Quebracho stammt von wildwachsenden Bäumen im südamerikanischen Regenwald. Um ausreichend Gerbstoff zu erhalten, sollten die Bäume mind. 150 Jahre alt sein. Aufgrund der hohen Nachfrage werden mittlerweile bereits 50 Jahre alte Bäume gerodet. Da ein Ernten des Gerbstoffes nur möglich ist, wenn der ganze Baum gefällt wird, sind die Bestände beider Baumarten heute bereits gefährdet.


http://www.peta.de/leder-fakten


Tierfreundliche Alternativen

Tierfreundliche Alternativen sind beispielsweise Baumwolle, Leinen, Gummi, Chinagras, Segeltuchstoff und synthetische Stoffe. Chlorenol (bei Avia „Hydrolite“, bei Nike „Durabuck“) ist ein interessantes neues Material, das sich durch seine Atmungsaktivität auszeichnet und zur Produktion von Sport- und Wanderschuhen verwendet wird. Es legt sich mit derselben Elastizität wie Leder um den Fuß, gibt guten Halt und lässt sich in der Maschine waschen. Alternative Materialien sind zumeist billiger und tragen nicht zur Massenabschlachtung für die Fleischgewinnung oder zur wilden Jagd auf Tiere mit wundervoller Haut bei. Fragen Sie im Handel nach lederfreien Artikeln, und fordern Sie Designer und Hersteller zur Fertigung von Schuhen aus alternativen Materialien auf.
Wenn Sie ein Fahrzeug kaufen, informieren Sie sich im Vorfeld über Automarken, die lederfreie Modelle anbieten.

Lederalternativen finden Sie fast überall, wo Sie einkaufen. Einige Anbieter, unter ihnen der Schuh-Discounter Deichmann, als auch Großanbieter führen eine große Auswahl. Diverse Labels (z. B. Mango, Esprit, S.Oliver, Nike u. v. m.) vertreiben lederfreie Handtaschen, Geldbörsen und Schuhe.
Heutzutage ist im Handel eine große Auswahl an lederfreien Schuhen und sonstigen lederfreien Artikeln erhältlich. In PETAs tierfreundlichem Einkaufsführer finden Sie nützliche Tipps und eine Übersicht über lederfreie Schuh- und Modehäuser:



------> PETA.de/Shoppingguide

Google ist dein Freund ;)

ich steh ja auf die five Fingers und ansonsten kann ich auch bequem mit einem günstigeren Schuh umhergehen, bei mir muss nichts ein Leben lang halten.
 
Und ich finde, dass man schon oft genau schauen muss, um einen guten Lederschuh zu bekommen, weil oft nur noch Kunststoffklumpert in den Schuhgeschäften rumsteht ...

:cautious:
Zippe
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben!

Bin verzweifelt auf der Suche nach guten Winterstiefeln ohne Leder und wenn möglich ohne Lammfell oder sowas!

Immer wenn ich denke, ich hab solche gefunden, fällt mir auf dass (oft an der Ferse) doch ein Ledereinsatz dabei ist....

Meine bisherigen Winterstiefel sind aus Leder, die hab ich aber schon seit 6 oder 7 Jahren und so langsam wird die Sohle rutschig, der Reißverschluss klemmt und wie sie mittlerweile aussehen... :D

Jetzt möchte ich ganz einfach keine Lederprodukte mehr kaufen. Hab auch schon online geschaut. Die Schuhe die ich gefunden hab sind jetzt nicht so der Hammer! Entweder zu kalt, zu niedrig oder einfach zu klobig oder zu hässlich...:(

Habt ihr vielleicht Tips für mich? Online Shop oder Marke?
Meine Füße würden sich freuen wenn sie auch durch diesen Winter warm, trocken und gut angezogen kommen;)

Ich kann dir einen heißen Tipp geben: www.deichmann.com
Da gibt's Schuhe für männer, frauen, Kinder, auch in übergrössen.

Die haben zu 90 % nur unechtes zeug, deshalb sind die auch so schön billig. Sie liefern schnell und zuverlässig und ich mag den laden gerne. Man kann aber nicht erwarten, dass die Schuhe lange halten.
 
Zurück
Oben