Vegane Winterstiefel

Werbung:
@Ireland
Wie sehen die Barfußschuhe aus? Im Winter stelle ich mir einen Schuh, in den eventuell keine Socken eingehen , nicht gerade warm vor..
Socken mag ich nicht ;), aber ich habe einige Paare, die ich notfalls in meinen Schuhen anziehen kann (dann habe ich aber immer schlechte Laune :D ).
Im normalen Alltag (ich arbeite in einem beheizten Gebäude) brauche ich aber nie Socken.
Barfußschuhe zeichnen sich ja dadurch aus, dass die Sohle so dünn ist (bei meinen 3 mm), dass man den Untergrund spürt und ein "Barfußgefühl" hat (zu Hause habe ich Holzfußboden und laufe nur barfuß ohne alles).
Ich persönlich mag die urigen Zehenschuhe nicht so, eher die ganz normalen, ganz schlicht gehaltenen (und da könnte man theoretisch dickste Wollsocken mit kombinieren).

Ich weiß nicht, ob man die Marken hier posten darf (?).
Ich poste einfach mal Bilder , die die Vielfalt eines Herstellers deutlich machen (die meisten mag ich persönlich optisch nicht, aber einige wenige sind richtig toll :) ):
https://www.google.de/search?q=vivo...bih=554#tbm=isch&q=vivobarefoot+ladies+casual
Es gibt noch einige Hersteller von Barfußschuhen, die wunderbare Modelle produzieren (haaach ;) ).

Eigentlich kommt es ja aus dem Laufsport - und Treckingbereich und erst in den letzten Jahren gibts diese Schuhe auch "in alltagstauglich".

Jetzt sind wir aber arg vom Thema der TE abgekommen, weia.
 
Socken mag ich nicht ;), aber ich habe einige Paare, die ich notfalls in meinen Schuhen anziehen kann (dann habe ich aber immer schlechte Laune :D ).
Im normalen Alltag (ich arbeite in einem beheizten Gebäude) brauche ich aber nie Socken.
Barfußschuhe zeichnen sich ja dadurch aus, dass die Sohle so dünn ist (bei meinen 3 mm), dass man den Untergrund spürt und ein "Barfußgefühl" hat (zu Hause habe ich Holzfußboden und laufe nur barfuß ohne alles).
Ich persönlich mag die urigen Zehenschuhe nicht so, eher die ganz normalen, ganz schlicht gehaltenen (und da könnte man theoretisch dickste Wollsocken mit kombinieren).

Ich weiß nicht, ob man die Marken hier posten darf (?).
Ich poste einfach mal Bilder , die die Vielfalt eines Herstellers deutlich machen (die meisten mag ich persönlich optisch nicht, aber einige wenige sind richtig toll :) ):
https://www.google.de/search?q=vivo...bih=554#tbm=isch&q=vivobarefoot+ladies+casual
Es gibt noch einige Hersteller von Barfußschuhen, die wunderbare Modelle produzieren (haaach ;) ).

Eigentlich kommt es ja aus dem Laufsport - und Treckingbereich und erst in den letzten Jahren gibts diese Schuhe auch "in alltagstauglich".

Jetzt sind wir aber arg vom Thema der TE abgekommen, weia.

Trittst du mit dem Mittelfuß zuerst auf oder mit der Hacke? Ist zwar auch OT, macht aber grad Sinn.
 
Trittst du mit dem Mittelfuß zuerst auf oder mit der Hacke? Ist zwar auch OT, macht aber grad Sinn.
Dadurch, dass ich schon immer viel barfuß laufe und vor den ausgesprochenen Barfußschuhen stets das Flachste trug, was ich finden konnte (da mußte man sich dann auch mal mit den Boxermodellen bestimmter Sportschuhmarken behelfen), habe ich schon lange keinen ausgesprochenen Hackengang mehr.
Allerdings passiert so etwas automatisch - es sieht nicht so drollig aus, wie wenn jemand, der nur Absatzschuhe gewohnt ist, plötzlich den Ballengang ausprobiert :D .
Mein Hausarzt ist ebenfalls auf Barfußschuhe umgestiegen und meint, ab einem bestimmten Alter könnte man sich nicht mehr wirkich umstellen (Studien ... ), aber er findet das so gut, dass er es dennoch versucht (er ist 55 und er meint, viel kaputtmachen könne er nicht mehr). Er zieht das aber ganz "hardcore" mit den extremen Zehenschuhen durch - süß!
 
Dadurch, dass ich schon immer viel barfuß laufe und vor den ausgesprochenen Barfußschuhen stets das Flachste trug, was ich finden konnte (da mußte man sich dann auch mal mit den Boxermodellen bestimmter Sportschuhmarken behelfen), habe ich schon lange keinen ausgesprochenen Hackengang mehr.
Allerdings passiert so etwas automatisch - es sieht nicht so drollig aus, wie wenn jemand, der nur Absatzschuhe gewohnt ist, plötzlich den Ballengang ausprobiert :D .
Mein Hausarzt ist ebenfalls auf Barfußschuhe umgestiegen und meint, ab einem bestimmten Alter könnte man sich nicht mehr wirkich umstellen (Studien ... ), aber er findet das so gut, dass er es dennoch versucht (er ist 55 und er meint, viel kaputtmachen könne er nicht mehr). Er zieht das aber ganz "hardcore" mit den extremen Zehenschuhen durch - süß!

Ja, es ist sehr gesund für unser Rückgrat. Ich laufe so oft es geht, barfuss (auf Socken). Allerdings habe ich nur 2 Paar solcher Schuhe... die ich jedoch zunehmend gern trage.
Hat mich einfach mal interessiert, Danke.
Dein Hausarzt ist originell :D
 
Mir kommt das komisch vor, dass Schuhe vegan sein sollen. Ich will sie doch nicht essen...
Manche Leute mögen nichts, in dem Teile von Tieren stecken, nicht mal Leder... Nur ist es eben nicht wirklich zu ersetzen. Die Mischung aus Steifigkeit, Flexibilität, Wasserdichtigkeit (bei richtiger Pflege natürlich) und Atmungsaktivität ist einmalig, da kommen m.M.n. keine synthetischen Materialien mit. Entsprechend sind "vegane Schuhe" fast immer Plastik-Billigprodukte, die nichts taugen, schon gar nicht im Winter, und den Füßen schaden. Will man richtig gute Schuhe dieser Art, wird es sehr schnell satt 3-stellig...

LG
Grauer Wolf
 
Meinst Du die Dinger mit den Zehen oder ohne?
Ob mit oder ohne separate Zehen, die Dinger haben m.E. zu wenig "Grip" in Gelände. Mit Krallen gibt es die wohl leider nicht... ;)
http://woelfe.info/files/Wolffire_Woelfe/bilder/Grundwissen/pfoten/pfote1.jpg
Das wäre das richtige Design... *lach*

LG
Grauer Wolf
Ich meinte die ohne Zehen für mich (es muß ja auch etwas zum Outfit passen und auch klamottentechnisch habe ich einen sehr speziellen Geschmack), die mit Zehen für meinen Hausarzt :D .

Es gibt aber viel mehr Barfussmodelle, speziell für den Sport, fürs Gelände usw. (dafür wurden sie ursprünglich entwickelt, die "Alltagsmodelle" davon gibt es noch nicht so lange).
Die Verletzungsgefahr scheint bei Barfussschuhen generell deutlich verringert usw. (im Netz findest du eine ganze Menge Berichte und Studien darüber), weil Mensch noch ein Gefühl für den Untergrund hat, sich ganz anders bewegt usw. - @Mrs. Jones hat es schon ansatzweise beschrieben.
Ein spezielles Wolfdesign bei diesen Schuhen ist mir allerdings nicht bekannt. ;)
Tiere laufen im Prinzip ja auch Barfuss ... .

Lange Zeit waren ja dick gepolsterte Schuhe mit Absatz, z.T. sogar mit Fussbett usw. megaangesagt (grusel) - es ist heute fraglich, ob das so viel Sinn macht, selbst auf Asphalt.
Für mich geht es im Prinzip nur um den Wohlfühlfaktor in allen Lebenslagen (das habe ich erst, wenn ich Schuhe nicht spüre) und das ansprechende Design (und das wiederum ist Geschmackssache) und wenn es dann noch gesund ist, umso besser. :)
 
Manche Leute mögen nichts, in dem Teile von Tieren stecken, nicht mal Leder... Nur ist es eben nicht wirklich zu ersetzen. Die Mischung aus Steifigkeit, Flexibilität, Wasserdichtigkeit (bei richtiger Pflege natürlich) und Atmungsaktivität ist einmalig, da kommen m.M.n. keine synthetischen Materialien mit. Entsprechend sind "vegane Schuhe" fast immer Plastik-Billigprodukte, die nichts taugen, schon gar nicht im Winter, und den Füßen schaden. Will man richtig gute Schuhe dieser Art, wird es sehr schnell satt 3-stellig...

LG
Grauer Wolf
Ich stimme dir zu - wenn man richtig gutes Leder hat, braucht man definitiv keine Socken (vielfach erprobt :) ).
Selbst ganz leichtes Mesh-Material kommt da nicht mit, "Lederersatz" (Kunststoff, Plastik) schon gar nicht.
Deshalb ärgert es mich ja so, dass auch die "Lederersatz"-Schuhe dieser Marken meist im dreistelligen Bereich liegen (oder ganz kurz drunter).
Ich habe mir mal ein Paar davon gekauft (die sahen so schön aus :D und es gab sie nicht in Leder) und obwohl es Sommerballerinas waren, weit ausgeschnitten und mit Bändchen, war es "Schwimmen im eigenen Saft" (schüttel).
Ich denke, auch mit Socken und Fütterung und kalten Außentemperaturen kann man diesen Effekt bei veganen Schuhen nur eine gewisse Zeit herauszögern.
 
Werbung:
Wer an seinen Füßen hängt, macht um die einen großen Bogen...

Wenn ich so etwas sehe,...

...kriege ich die Krise. Das ist allenfalls ein "trendiger" Modegag für eine Stunde Shopping in der geräumten Innenstadt. Schon bei einer gewöhnlichen 2-Stunden-Winterwanderung wird's bedenklich...

LG
Grauer Wolf
Klein wenig muss ich dir leider widersprechen,
sehr viele synthetische Materialien sind heute bereits sehr atmungsaktiv hergestellt.
Besondere Herstellungstechnik machts möglich auch synthetische Fasern als Hohlfaden
(ähnlich der Wolle sogar mit Schuppenschichten & Kammern) herzustellen.
Jeder Naturfaser und ihre Eigenschaften sind bereits künstlich herzustellen,
man schwitzt nicht drin, man hat nichtmal mehr dieses unangenehme Gefühl.
Man muss vllt dann eher Marken- (Schuh) Mode kaufen, auch Wanderschuhe gibt es vegan.
Also da hat sich extrem viel getan.
Man darf halt eben nicht aus den Billigläden kaufen.
 
Zurück
Oben