Vegane, selbsthergestellte Körperpflegemittel

Syndra

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. August 2004
Beiträge
2.263
Hallo Forum,

kennt ihr unkomplizierte Rezepte für Kosmetik? Dann bitte mit-teilen... :)
(Ich selbst bin eine Gewürz-Fanatikerin, jedenfalls behauptet das meine Familie.)

Mein Lieblings-Zahnreinigungspulver:

Zimt, Nelke, Sternanis, Muskatnuss (alles fein gemahlen)

(Zusammen mit Öl-Spülung und Zungenreinigung am Morgen, mittags und abends solo.)


Teebad:

jeweils 1 TL Rosmarin, Zimt, Zitronenschale, Orangenschale und Lavendel

mit heißem Wasser überbrühen, kurz ziehen lassen, durch ein Teesieb ins Badewasser geben, abtauchen (Wer mag, kann noch ein paar EL Meersalz zugeben, dann müsste man sich nach dem Bad eventuell einölen.)


Kräuterschampoo:

1 Päckchen Speisenatron, eine große Tasse Kräutertee nach Wahl, etwas Honig, 1/2 TL Neem-Öl (oder schlichtes Speiseöl)

alles mischen, ins feuchte Haar einmassieren, ein paar Minuten einwirken lassen, gründlich ausspülen


Bin gespannt,

Syndra
 
Werbung:
Hallo Forum,

kennt ihr unkomplizierte Rezepte für Kosmetik? Dann bitte mit-teilen... :)
(Ich selbst bin eine Gewürz-Fanatikerin, jedenfalls behauptet das meine Familie.)

Mein Lieblings-Zahnreinigungspulver:

Zimt, Nelke, Sternanis, Muskatnuss (alles fein gemahlen)

(Zusammen mit Öl-Spülung und Zungenreinigung am Morgen, mittags und abends solo.)


Teebad:

jeweils 1 TL Rosmarin, Zimt, Zitronenschale, Orangenschale und Lavendel

mit heißem Wasser überbrühen, kurz ziehen lassen, durch ein Teesieb ins Badewasser geben, abtauchen (Wer mag, kann noch ein paar EL Meersalz zugeben, dann müsste man sich nach dem Bad eventuell einölen.)


Kräuterschampoo:

1 Päckchen Speisenatron, eine große Tasse Kräutertee nach Wahl, etwas Honig, 1/2 TL Neem-Öl (oder schlichtes Speiseöl)

alles mischen, ins feuchte Haar einmassieren, ein paar Minuten einwirken lassen, gründlich ausspülen


Bin gespannt,

Syndra

Sorry...aber der Honig ist nicht vegan...stammt ja vom Tier...


Sage
 
Stimmt. Ich nun wieder. Da ich mit Nicht-Veganern zusammenlebe, steht alles mögliche in meiner Küche rum. Dann sammeln wir eben vegetarische Rezepte.;)
(Anstatt Honig verwende ich manchmal Agaven-oder Ahornsirup. Unser Honig stammt von einem Freund, der sich liebevoll um seine Honigbienen kümmert, also keine Morddrohungen bitte...:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Ich nun wieder. Da ich mit Nicht-Veganern zusammenlebe, steht alles mögliche in meiner Küche rum. Dann sammeln wir eben vegetarische Rezepte.;)
(Anstatt Honig verwende ich manchmal Agaven-oder Ahornsirup. Unser Honig stammt von einem Freund, der sich liebevoll um seine Honigbienen kümmert, also keine Morddrohungen bitte...:D)

Ische bin omnivor...hab keine Problme damit...Honig benutze ich täglich gegen meine Heuschnupfenallergie...und zur Wundversorgung.
Bier ist z.B. ein guter Haarfestiger...und vegan...natürlich nicht pur auf den Kopf schütten, sondern mit Wasser vermischt als Spülung oder mit Wasser vermischt aufsprühen.


Sage
 
würde gerne seifen herstellen, bin aber scheinbar zu doof dafür. ;-)

was ich kann sind parfüms; 1/5 ätherisches öl, 4/5 möglichst neutrales öl = aprikosenkernöl, leinöl, mandelöl.......

wichtig!!! im sommer fruchtöle verwenden; apfel, zitrone, orange....die kühlen ab; im herbst und winter nadelholzöle brauchen; kiefer, fichte, zeder, ......die wärmen, ist so meine erfahrung.
 
Meine (mal wieder vegetarische... :rolleyes:) Gesichtscreme:

50 ml Vollmilch mit Pürierstab 2 Minuten lang in hohem Gefäß rühren, ganz langsam 100 ml beliebiges Öl hineingießen und weiterrühren, wer mag einen halben Teelöffel Honig und zwei Teelöffel ätherisches Öl (ich nehme Rose und Vanille) hinzufügen, in mit Alkohol gereinigte Schraubgläser abfüllen, im Kühlschrank aufbewahren.

Bei meinen Deo-Versuchen war meine Familie extrem kritisch, hätte ich gemüffelt, wäre ich in den Garten umquartiert worden...

Aber diese Deo-Creme ist Hochsommer-tauglich, da das Natron sämtliche Gerüche verhindert:

Etwas Sheabutter im Wasserbad schmelzen, 1 Teelöffel ätherisches Öl zufügen, dann nacheinander 3 TL Kokosöl, 2 TL Natron, 2 TL Speisestärke und 2 TL Zinkoxid (Achtung: Staub nicht einatmen!) einrühren, in sauberes Gefäß füllen, abkühlen lassen.

Achseln etwas anfeuchten, wenig (!) Creme auf Fingerspitze nehmen und verteilen.

Ich verwende keine Konservierungsstoffe, deswegen bewahre ich meine Kosmetik im Kühlschrank auf und verbrauche sie rasch, wobei mir meine Tochter tüchtig hilft.
 
Werbung:
Ich benutze für die Haare immer Olivenseife. Als Spülung finde ich Essigwasser hervorragend. Dazu nehme ich eine Karaffe, fülle den Boden ca. 2 cm hoch mit Essig und verdünne das Ganze (bis zur Hälfte auffüllen). Damit ich nicht nach Essig rieche, spüle ich es hinterher aus. Macht Haare schön glatt und bringt sie zum Glänzen.

Für die Zahnpflege benutze ich eine Salbei-Zahnpasta mit Birkenzucker (Xylit). Der pflegt sogar die Zähne. Normalen Zucker benutze ich überhaupt nicht mehr. Xylit hat zum einen weniger Kalorien und ist eben GUT für die Zähne.

Gern nehme ich auch mal ein Bad mit Bittersalz. Leider dauert das sehr lange. Man muss 40 Minuten einplanen. Das hat einen Grund: Erst gibt man Gifte ab und zum Schluss nimmt man den Wirkstoff des Bittersalzes, Magnesiumsulfat, auf.
 
Zurück
Oben