vegane katzennahrung

Zitat:am natürlichsten wäre es keine katzen zu halten oder mit freilauf, aber als ich meine katzen bekam war ich noch allesesser und wusste noch nicht welches leid dahinter steckt.


Es ist aber für deine Katze keine eigene Entscheidung plötzlich nicht mehr Allesesser (bzw. Fleischfresser) zu sein, sondern es ist allein deine Entscheidung über das arme Tier zu verfügen.
Und wichtiger noch, es macht die Katze krank, und führt mit Sicherheit zum frühen Tod. Ich will gar nicht wissen, welche Bauchschmerzen die Katze haben wird, und welche Mangelerscheinungen. :rolleyes:

Zitat:deswegen versuche ich meinen beiden so gut es geht ein schönes leben zu gestalten, aber nicht mit schlachtabfällen ist ja widerlich , was ihr euren tieren zumutet und eine kuh, schwein, huhn ist nicht artgerecht, wenn man dieses dem tier reinstopft

DU findest Fleisch widerlich. :tomate:
Eine Wildkatze genauso wie eine Hauskatze würde immer Fleisch wählen, wenn sie die Wahl hat (es sei denn vielleicht man legt sie mit synthetischen Zusatzstoffen komplett rein) Ich weiß nicht wie verhungert (oder konditioniert:rolleyes:) eine Katze sein muss, dass sie etwas pflanzliches zu sich nimmt (falls überhaupt). Schweinefleisch hat keine fundamental andere Zusammensetzung wie Mäusefleisch. Dass Schweine nicht die natürliche Beute einer Katze sind, liegt bloss an deren Körpergrösse. Andere grössere Katzen (Löwen, Leoparden) fressen Schweine (Warzenschwein) und Rinder (Kaffernbüffel). Küken ( sogar Huhn und Hahn) und Kaninchen würde auch eine Wildkatze ohne Zögern erbeuten. Hühnerfleisch oder Kaninchenfleisch (beides kann man einkaufen) ist also sogar im starken Sinne artgerecht
(siehe meinen Link im ersten Beitrag)

Zitat:nach deiner sicht, so wie ich dass verstehe, müssten alle wohnungskatzenhalter tierquäler sein , weil die katze nicht ihrem jagdinstikt nach kommen kann


Naja, artgerechter ist der Katze Auslauf zu gönnen. Aber als Tierquälerei sehe ich es noch nicht an (wenn die Wohnung nicht winzig ist, und die Katze beschäftigt ist) Tierquälerei ist allerdings, wenn man der Katze Pflanzliches zu fressen gibt.

Zitat:übrigends wenn du was zum nachdenken brauchst empfehle ich dir thoth project menschheit und foodrevolution

Das wird auch keine Wildkatze zum Vegetarier machen. Sie wird weiterhin über 10Mäuse pro Tag fressen, ein Leben lang. Kannst ja ausrechnen wieviele Mäuse ihr Leben lassen. Ohne Fressfeinde würden die Mäuse sich aber massenhaft vermehren, ein Mäusepaar hätte nach einem Jahr 2000 Nachkommen. Und du kannst dir denken, wie sie alles wegfressen würden, bis zum millionenfachen Hungertod. Natur ist ein Kreislauf, und Fleischverzehr gehört notwendigerweise!
dazu.
 
Werbung:
Der Punkt ist doch auch: Du bringst der Katze damit entgegen: Du bist mein Hausgenosse, mein Gefährte, ein Familienmitglied, aber ich kann dich nicht so akzeptieren wie du bist.

Damit ich dich bei mir im Haus haben kann, musst du Gemüse fressen, nur dann kann ich mit dir leben ohne Ekel.

Als was sag ich damit: ich nehme dich nicht so an wie du bist, ich halte dich nicht artgerecht, damit ICH zufrieden sein kann. Das ist Egoismus.

Wenn alle Vegetarier so denken würden (tun sie zum Glück nicht!) würde ich die Katzen- und Hundehaltung für Vegetarier vorschlagen, verbieten zu lassen.

Aber ich kenne auch solche, die ihr Hirn einschalten. Die zwar keine Schlachtabfälle wollen (es gibt auch fleischessende Tierhalter, die hochwertiges Tierfutter oder Biofleisch verfüttern, so schlau sind nicht nur Vegetarier ;) ), die aber dem Tier das geben, was es braucht. Tierisches Eiweiß, um gesund zu bleiben.

Und die nicht einer Empfehlung glauben, die der HERSTELLER gibt. Der natürlicherweise sein eigenes Futter nicht schlecht machen wird. Sowieso. Glaubst der schreibt drauf "Es ist zwar nicht artgerecht, und auf Dauer ungesund, aber verfüttert es nur"?
 

@ Beere

Du hast realisiert und erkannt, dass du deine Katzen nicht artgerecht halten kannst.
Und deine Abneigung (Ekel?) gegen Fleisch führt dazu, dass du jetzt auch deinen Katzen vegan ernähren willst.

Gleichzeitig trittst du für Tierschutz und ein würdiges Leben von Tieren ein.

Stellt sich also die Frage, warum du nicht für deine Katzen eine artgerechte Umgebung (Freilauf, freies Jagen etc.) schaffst?

Gib deine Tiere zu Menschen, die den Katzen ein artgerechtes Dasein bieten können.

Du forderst eine Veränderung der Welt. Aber da, wo du bestimmst, versagst du kläglich.

:)

crossfire (kopfschüttelnd angesichts solcher Blindheit)

 
Zitat:Als was sag ich damit: ich nehme dich nicht so an wie du bist, ich halte dich nicht artgerecht, damit ICH zufrieden sein kann. Das ist Egoismus.


Das unterschreibe ich. Unter dem Deckmantel des Tierschutzes (Vegetarismus) geht es dann hier doch wieder nur und auschließlich um sich selbst, dem Menschen, der die Natur (hier die Katze) sich untertan macht. Die Vorzeichen sind andere, das Ergebnis immer wieder das gleiche.
 

@ Beere

Du hast realisiert und erkannt, dass du deine Katzen nicht artgerecht halten kannst.
Und deine Abneigung (Ekel?) gegen Fleisch führt dazu, dass du jetzt auch deinen Katzen vegan ernähren willst.

Gleichzeitig trittst du für Tierschutz und ein würdiges Leben von Tieren ein.

Stellt sich also die Frage, warum du nicht für deine Katzen eine artgerechte Umgebung (Freilauf, freies Jagen etc.) schaffst?

Gib deine Tiere zu Menschen, die den Katzen ein artgerechtes Dasein bieten können.

Du forderst eine Veränderung der Welt. Aber da, wo du bestimmst, versagst du kläglich.

:)

crossfire (kopfschüttelnd angesichts solcher Blindheit)


Bingo, das wäre eine tierfreundliche Entscheidung in meinen Augen.

Es ekelt mich vor dem Futter meiner Katze. Aber damit sie artgerecht leben kann, gebe ich sie zu Menschen, die in der Lage sind, ihr das zu geben, was sie von Natur her braucht.

Und nicht: mache sie zum Vegetarier damit ich sie und ihr Futter aushalten kann :rolleyes:

Kauf dir einen Hasen. Sind auch kuschelig und fressen Karotten. ;)
 
wie schon gesagt ich habe den link über vegane katzennahrung geschickt, ihr könntet euch dies wenigstens durchlesen bevor ihr stur auf eurer meinung sitzen bleibt und mir vorhaltet ich sei ein tierquäler;)

Vegetarisches Katzenfutter

Vegecat-Bild

Einige Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen:
Ist es nicht unnatürlich, eine Katze vegetarisch zu ernähren?

Jede Tierhaltung ist unnatürlich und kann nur mit diversen Kompromissen durchgeführt werden. Auch eine Fütterung mit sogenanntem Katzenfutter ist unnatürlich. Eine artgerechte Ernährung wäre: lebendige Mäuse, kleine Vögel, lebende Fische etc., oder haben Sie schon einmal eine Hauskatze gesehen, die eine Kuh reisst? Ein sterilisiertes Dosenfutter kann diese natürliche Nahrung nur ungenügend ersetzen.
Bekommt die Katze mit Vegecat wirklich alles, was sie braucht?

Vegecat wird seit 1986 mit Erfolg in den USA verwendet und ist von Tierärzten kontrolliert worden. Es enthält alle wichtigen Stoffe, wie z.B. Taurin und Vitamin A. Es ist vergleichbar mit den anderen im Handel erhältlichen Katzenfutterprodukten, enthält aber kein Fleisch (das bei den bekannten Markenprodukten meist nur dazu benutzt wird, um die Vitamin- und Mineralstoffzusätze zusammenzuhalten, lesen Sie einmal die Zusammensetzungsliste!).


Unterstützen Katzenbesitzer/-innen Tierquälerei?

Das herkömmliche Katzenfutter stammt fast ausschliesslich aus Tierfabriken. Meist wird das Fleisch für das Katzenfutter aus ganz Europa zusammengekauft (da einzig der Preis zählt), zu Katzenfutter verarbeitet und z.B. eine halbe Stunde lang bei 130 Grad Celsius sterilisiert (nach: «Brückenbauer» vom 17. Sept. 1997).
Für die 1,2 Millionen Katzen in der Schweiz werden jährlich rund 51'000 Tonnen Katzenfutter produziert. Es handelt sich also schon längst nicht mehr um einen kleinen Nischenmarkt.
Es ist absurd, seine Katze zu lieben und andere Tiere vorsätzlich durch den Kauf von Katzenfutter quälen und töten zu lassen.

Wird es dir denn gefallen,wenn andere über das,was du essen möchtest bestimmen werden?Ich glaube es nicht,deine Katzen tun mir echt Leid..Ist dir überhaupt bewusst,das du deinen Katzen schadest?
 
Dazu kommt: EINE Katze ALLEINE in der Wohnung ohne Auslauf wird NIEMALS artgerecht gehalten. Denn Katzen brauchen Artgenossen. Ich seh das Halten einer Einzelkatze ohne Kontakt zu Anderen schon als Tierquälerei.
 
Dazu kommt: EINE Katze ALLEINE in der Wohnung ohne Auslauf wird NIEMALS artgerecht gehalten. Denn Katzen brauchen Artgenossen. Ich seh das Halten einer Einzelkatze ohne Kontakt zu Anderen schon als Tierquälerei.

Liebe Nanebe, daß Beere EINE Katze allein hält, stimmt nicht. :rolleyes:
Im Eingangspost lese ich das anders.

LG Mondin
 
Fakt ist: Katzen müssen artgerecht gehalten werden.


Und da gibts kein wenn und aber:

Alles andere ist Tierquälerei.

Und einige Veganer/Vegetarier sollten endlich akzepieren das eben Tiere und auch andere Mitmenschen Fleisch essen.

Aber, auch darum keine Sorge, die Gentechnik wird in diesen Bereich sich auch schon mal was einfallen lassen. :morgen:

LG
Silver
 
Werbung:
Fakt ist: Katzen müssen artgerecht gehalten werden.


Und da gibts kein wenn und aber:

Alles andere ist Tierquälerei.

Und einige Veganer/Vegetarier sollten endlich akzepieren das eben Tiere und auch andere Mitmenschen Fleisch essen.

Aber, auch darum keine Sorge, die Gentechnik wird in diesen Bereich sich auch schon mal was einfallen lassen. :morgen:

LG
Silver

Veganische Katzen züchten. :D
 
Zurück
Oben