vegane katzennahrung

nach einiger zeit habe ich dann wieder tierisches futter vom supermarkt druntergemischt und es ist ihm wieder schlechter gegangen, somit ist es mir klar , dass ich meine katzen zum teil vegan ernähre und vielleicht bald schon ganz, meine tierklinik meint die zusammensetztung ist gut und von tierärtzen zusammengestellt worden und somit bleibe ich dabei:)

Hallo Beere,

ich finde es schade, daß du deinen Tieren zu liebe, es nicht mal probierst, sondern (und somit bleibe ich dabei) schreibst.

Was die anderen schreiben, interessiert dich wohl nicht?

Wenn deine Katzen an Hungertod sterben sollten, dann ist das nicht mehr lustig.

Alles gute
 
Werbung:
eidechsenkönig;2813755 schrieb:
Katzen sind Raubtiere,sie haben das Gebiss eines Fleischfressers!Wir Menschen eben nicht,das ist Fakt!Ob Supermarkt-Dosennahrung das richtige für eine Katze ist,das bezweifel ich,sie werden von dem Dreck genauso krank wie wir Menschen.

Es essen ja die Menschen keine Katzennahrung. Es geht hier eigentlich darum, dass wenn ich Tiere halte, egal ob Fische, Hunde, Katzen, Reptilien.
Das man auch schaut was für die Tiere wichtig ist als Ernährung.
Ich mache ja Beere auch keinen Vorwurf in dem Sinne, aber ich finde es eigentlich krass, dass alles was mit Wissenschaft, Ernährung, etc. zu tun hat, dass man das alles an unwahr abtut.
lg
Cyrill
 
Derartige Threads, in denen spätestens nach 2 Seiten in übelster Besserwisserei aufeinander eingehackt wird, werden aber nichts an der einen oder anderen Fütterungsmethode ändern. Und somit ist auch dieses Thema nur wieder ein Zoff-Thema, bei dem jeder stur an seiner Meinung festhält und den anderen für schlecht, tierquälerisch oder sonstwas erklären wird. Das Thema Tier-Ernährung wurde ja schon in "sind Fleischesser die schlechteren Menschen" heftig diskutiert und bekam jetzt nur ein separates Portal. Ein ausgelagertes Streitthema, sonst gar nichts.

Oder hast du den Eindruck gewonnen, dass in Vegi ./ Fleischesser-Threads auch nur ansatzweise "sachlich" argumentiert wird?

Aber es gibt ja ne Menge Leute die sich an sowas erfreuen, sie brauchen den Zoff und das fragwürdige Gefühl "recht zu haben".

Viel Spaß und schönes Wochenende!
R.
Das sehe ich Anders, man kann mit allen Menschen normal diskutieren, wenn man sich bemüht. Hier geht es auch nicht um Besserwisserei oder einander an die Gurgel zu gehen. Ich vertrete nur meine Meinung, dass wenn man sich vegan ernährt ein gewisses Wissen vorhanden sein, muss. Es geht einzig und alleine darum, dass man sich wie bei allem im Leben informieren muss. Ich persönlich muss mich ja auch informieren, was bei mir auf den Teller kommt als Essen. Ich esse ja auch nicht allen Dreck.
lg
Cyrill
 
Meine Katzen riechen es raus, das gute und nicht gute. Denke, dass die auch wissen, was die fressen, wenn die natürlich möglichkeiten haben.

Die wissen auch welches Gras gut ist, und welches nicht. Auch wenn die krank sind, wissen die, wie sie sich wieder reinigen. Klar, geht das nicht immer ohne Tierarzt, aber die "kleinigkeiten" schaffen die ganz alleine.
Meine 3 Buben sind gesund, die bekommen alles, was die brauchen. Regelmäßige untersuchungen und wurmkuren + vitamine, es ist alles in ordnung.

Liebe grüße
 
http://www.tierschutzbund.de/782.html
Katzen dürfen nicht vegetarische ernährt werden. Sie sind auf eine essentielle Aminosäure (Taurin) angewiesen, die nur in tierischem Protein enthalten ist. Auch die Fettsäure Arachidonsäure, die für Katzen lebensnotwendig ist, ist nur in tierischen Fetten enthalten. Auf der Grundlage einer Doktorarbeit über vegetarische Ernährung von Hunden und Katzen sowie mehrerer Gespräche mit Prof. Dr. Ellen Kienzle (Lehrstuhl für Tierernährung am Institut für Veterinärmedizin der Universität München) können wir eine vegetarische Ernährung von Katzen aus Tierschutzgründen nicht empfehlen.

Bei der Ernährung von Katzen ist außerdem noch ein anderer Aspekt zu bedenken. Es kommt vor, dass ein Tier, das sich in jungen Jahren an ein spezielles Futter gewöhnt hat, später kein anderes Futtermittel mehr akzeptiert. Man spricht in diesem Fall von „Futterprägung“. Eine Futterprägung auf ein vegetarisches Futtermittel könnte eine spätere Futterumstellung unmöglich machen. Doch eine Futterumstellung könnte unumgänglich sein, wenn sich herausstellen sollte, dass das vegetarische Futter den Nährstoffbedarf der Katze nicht decken kann. Daraus ergeben sich Gefahren für die Gesundheit der Katze, die nicht abschätzbar sind.

Von einer vegetarischen Katzenernährung raten wir daher dringend ab!

lg
Cyrill

so ist es nicht, les dir das mal durch;)

Was Wissenschaftler und Tierärzte zu den AMI-Produkten meinen lesen Sie hier

http://vegi-tierfutterversand.vegetarismus.ch/shop/produkte/amicat.htm

alles liebe beere
 
Es liegt in Beeres Verantwortung, wie sie mit ihrem Haustier umgeht.

In jedem Falle muss sie ihr handeln verantworten können - und vielleicht braucht sie das gerade um wieder Erfahrungen zu sammeln und andere Sichtweisen anzunehmen....
 
mein kater hat auch harnkristalle bekommen.hölle.
seitdem bekommt er urinary-feuchtfutter von royal canin und prophylaktisch astorin flutd aid,eine tablette am tag.
hatte ihm mal aus mitleid weil er so gerne nascht katzenbifi gekauft,sofort war er wieder krank.dieser ganze dreck kommt mir nicht mehr ins haus.
hab bei peta schon öfters über vegane kost gelesen bin aber da viel zu unsicher.ich weiss es nicht.ich will einfach das sie glücklich und gesund sind und ganz,ganz lange leben.
 
Werbung:
mein kater hat auch harnkristalle bekommen.hölle.
seitdem bekommt er urinary-feuchtfutter von royal canin und prophylaktisch astorin flutd aid,eine tablette am tag.
hatte ihm mal aus mitleid weil er so gerne nascht katzenbifi gekauft,sofort war er wieder krank.dieser ganze dreck kommt mir nicht mehr ins haus.
hab bei peta schon öfters über vegane kost gelesen bin aber da viel zu unsicher.ich weiss es nicht.ich will einfach das sie glücklich und gesund sind und ganz,ganz lange leben.

hallo ich mische amicat mit urinary les dir mal den link genau durch,vielleicht nimmt es dir deine unsicherheit:)

http://vegi-tierfutterversand.vegetarismus.ch/shop/produkte/amicat.htm

alles liebe beere
 
Zurück
Oben