Vegan und Haustiere, ein Wiederspruch?

Übrigens denke ich es ist egal, ob ich einen alten Hund oder einen jungen Hüpfindieweise so lange alleine lasse. Quälerei ist es allemal. Bei einem alten kommt u. U. noch dazu, dass er sein Geschäft nicht mehr so lange halten kann und sich durch den Tag quält weil er geschimpft bekommt, wenn er in die Wohnung macht.

R.
Im Prinzip ja.
Fur manchen alten Hund ist es besser, sich so zu "Qualen"
Als einen grausamen Tod in einer Totungsdtation zu Erleben...
 
Werbung:
Ich danke euch erstmal für eure bisherigen Antworten.

Mir ist natürlich klar das man Haustiere nicht einfach in die Natur aussetzten kann, das wär ganz klar unverantwortlich.

Ich stell mir nur vor z.B. eben so der vergleich wie gesagt würde der Mensch nicht solche Tiere züchten gäbe es sie nicht.
Weiß nicht ich finde allein den Gedanken komisch Tiere so zu züchten das sie total auf den Menschen angewiesen sind.

Oder irgendwelche Hunden oder Katzenrassen die so gezüchtet werden das sie zwar schön aussehen aber dafür z.B schlecht durch die Nase atmen können, oder sowas.

Und dann finde dann den Gedanken so traurig das das Tier extra für den Menschen so "entstanden" ist und in eben ohne nicht mehr Auskommen könnte, man nimmt doch den Tier dann ein stück Natürlichkeit???

Ist es nicht dreist von Menschen ein Tier zu schaffen und diesen semtliche eigene Freiheit zu nehmen und ihn abhängig zu machen? Nur um Freude an diesem Tier zu empfinden? Eben so wie !!!einige!!! Zoos.

Ich stell mir dann immer vor wenn die Vogel in ihren Käfigen hängen die eigentlich als "artgerecht" gelten und dann eben sie sehen wie andere Vögel durch de ganze Gegend frei fliegen können, ist doch schon scheiße?!?
Mein klar da könnte man eben auch diskutieren ob sie sowas erkennen und fühlen ect. und vielleicht ist der Gedankengang auch ein bisschen kindisch, aber ich stell mir das eben aus der Sicht des Vogels als sehr traurig vor.

(ich möchte damit natürlich NIEMAND etwas vorwerfen!!!! ich möchte hier nur meine Gedanken erläutern welche mir im Kopf rumgehen)
 
Da Täuscht du dich und zwar bei beiden .

Der Hund muss bis zu 9 Stunden zu Hause bleiben können sogar noch länger da es sehr oft vorkommt das der die besitzer arbeiten sind / nicht da sind . Studenten Kinder Arbeoitslose kranke und Pensionisten ausgenommen .

Die Größe der Wohnung ist nicht relevant jedoch ist ein Ort wo es kül ist und sich das Tier zurückziehen kann äußerst wichtig .

Katzen in der Wohnung sind ein No go , vorallem wenn sie keine Möglichkeit
haben sich einen Auslauf zu verschaffen . Mit Auslauf ( jagdmöglichkeit) ja ansonsten nein . Katzen sind nachtaktive Jäger . Und vorallem Fleisch esser .


mfg


Stimmt auch nicht...ich hab jetzt die 2. Katze in reiner Wohnungshaltung...der erste wurde fast 22 Jahre alt...hätte ich ihn nicht genommen, wäre er mit 8 Wochen im Wald verreckt...bei der 2. wäre es genauso gelaufen...denn der Vorbesitzer wollte sie aussetzen.
Natürlich muß sie sich in der Wohnung überall bewegen dürfen...nicht wie bei manchen, wo Küche, Bad und alles mögliche verboten sind....der Menshc wird zur Ersatzkatze und muß natürlich auch für Abwechslung...spielen und ...wie bei meinem ersten Kater auch mal zu spielerischen Kämpfen bereit sein.
Draußen lauern leider heute zuviele Gefahrne...nicht nur der Autoverkehr, perverse Typen, fiese Nachbarn...und auch manchenorts Tierfänger, die Katzen an Versuchlabors verkaufen.
Und die "glückliche" Bauernhofkatze gibt´s leider kaum...die Tiere werden dort mal gerade gedultet...Futter gibt´s meist überhaupt nicht...dafür eher mal nen Tritt...Kastration ist für die Bauern ein Fremdwort...wozu gibt´s denn den Bach...


Sage
 
Ich lebe zu 90% auch vegan (esse ab und zu mal Fisch, Milch im Kaffee und abundan ein Käsebrötchen und Honig für den Tee natürlich nicht zu vergessen) habe aber trotzdem einen Hund und eine Katze.
Sie ernähre ich nicht vegan.
Mit der Haltung gibt es bei mir keine Probleme, ich lebe auf dem Land und die Katze kann raus wann immer sie will und mein Hund will meistens rein wenn er draußen ist außer wir gehen zusammen spazieren.
Wenn ich in der Stadt wohnen würde, würde ich trotzdem einen Hund und eine Katze bei mir wohnen lassen, die Katze würde ich aber nicht raus lassen.
Ich denke wenn sie es von Anfang an gewohnt ist in der Wohnung zu leben ist es auch kein Problem, der Jagdtrieb kann auch mit diversen Spielzeug gestillt werden.
 
Das sehe ich ganz genauso, aber das müssen die kapieren, die ihre Hunde 9 Stunden tägl. alleine zu Hause lassen. Solche Leute - hier war "Der Tor von Gor" Fürsprecher einer derartigen Hundehaltung - sollten gezwungen werden sich 9 Stunden nicht entleeren zu können und in vollkomener Einsamkeit zu verbringen - 5 Tage die Woche.

Übrigens denke ich es ist egal, ob ich einen alten Hund oder einen jungen Hüpfindieweise so lange alleine lasse. Quälerei ist es allemal. Bei einem alten kommt u. U. noch dazu, dass er sein Geschäft nicht mehr so lange halten kann und sich durch den Tag quält weil er geschimpft bekommt, wenn er in die Wohnung macht.

R.
Liebe Ruhepol,
ich wollte Dir eigentlich nur beipfichten und Deinen Beitrag lediglich
ergänzen.:)

Das mit den jungen oder alten Hunden, bzw. Rassen war unabhängig davon gemeint, wie lange sie alleine zu Hause sind.

Es gibt ja auch nicht nur Menschen, die ihre Tiere quälen, sondern auch ganz liebevolle.

Und Sage möchte ich ebenfalls beipflichten, daß es manchmal besser ist, eine Katze nicht so völlig artgerecht aber dafür sicher in der Wohnung zu halten.
Man muß da eben von Fall zu Fall entscheiden.
 
Und genau deswegen habe ich keinen Hund, weil ich von vorneherein weiss, dass meine Arbeitszeiten nicht hundekompatibel sind....
Sehr vernünftig! Das eigene Leben muss hundekompatibel sein, sonst ist es Quälerei für das Tier und purer Egoismus der Besitzer.

Wenn ich das hier so lese (nicht deinen Beitrag), dann wüsste ich ja wirklich gerne mal, wie viele unserer 180%igen Vegetarier (weil die arme Mutschikuh Aua hat beim Schlachten) zu Hause einen Hund hat, der den ganzen Tag alleine in der Wohnung vor sich hin vegetiert und nicht mal pinkeln darf.

R.
 
Ich danke euch erstmal für eure bisherigen Antworten.

Mir ist natürlich klar das man Haustiere nicht einfach in die Natur aussetzten kann, das wär ganz klar unverantwortlich.

Ich stell mir nur vor z.B. eben so der vergleich wie gesagt würde der Mensch nicht solche Tiere züchten gäbe es sie nicht.
Weiß nicht ich finde allein den Gedanken komisch Tiere so zu züchten das sie total auf den Menschen angewiesen sind.

Oder irgendwelche Hunden oder Katzenrassen die so gezüchtet werden das sie zwar schön aussehen aber dafür z.B schlecht durch die Nase atmen können, oder sowas.

Und dann finde dann den Gedanken so traurig das das Tier extra für den Menschen so "entstanden" ist und in eben ohne nicht mehr Auskommen könnte, man nimmt doch den Tier dann ein stück Natürlichkeit???

Ist es nicht dreist von Menschen ein Tier zu schaffen und diesen semtliche eigene Freiheit zu nehmen und ihn abhängig zu machen? Nur um Freude an diesem Tier zu empfinden? Eben so wie !!!einige!!! Zoos.

Ich stell mir dann immer vor wenn die Vogel in ihren Käfigen hängen die eigentlich als "artgerecht" gelten und dann eben sie sehen wie andere Vögel durch de ganze Gegend frei fliegen können, ist doch schon scheiße?!?
Mein klar da könnte man eben auch diskutieren ob sie sowas erkennen und fühlen ect. und vielleicht ist der Gedankengang auch ein bisschen kindisch, aber ich stell mir das eben aus der Sicht des Vogels als sehr traurig vor.

(ich möchte damit natürlich NIEMAND etwas vorwerfen!!!! ich möchte hier nur meine Gedanken erläutern welche mir im Kopf rumgehen)



Ich kann Deine Bedenken verstehen. Ich würde mir ein Tier im Käfig auch nicht halten wollen, da das nun wirklich nicht artgerecht ist. Und gezüchtete Tiere finde ich auch schlimm und ich finde sie auch nicht schön, Perserkatze oder Nacktkatze oder Mops und Co. finde ich unmöglich und häßlich und diese armen Tiere leiden, weil einige Leute sowas chic finden.

Ich würde jederzeit im Tierheim eine ganz normale Katze oder einen mischlingshund nehmen und ihm ein liebevolles Zuhause bieten. Nur, wenn ich es kann, natürlich. Für einem Hund hätte ich nicht die Zeit, aber eine Katze geht und sie kann auch raus und sich Mäuse im Feld fangen, so als kleiner Snack zwischendurch.:D
 
Werbung:
Zurück
Oben