Vatikan wie reich ist Rom??????????

Kein leichtes Erbe der Vatikan.
Was würdest du den machen Maud?
Verhöckern und es aufteilen?
Wer soll den die Peterskirche kaufen, selbst Rom wäre damit überfordert.
Und wer nimmt die Kirchentheaterkostüme ab?
Irgendwie ist die Kirche in einem Sog aus Materialismus reingekommen und offenbar schon zu vergreist und damit behaftet um diesen abzustreifen.

@Fist: Das mit den Kleidern und der Nahrung, war das nicht der heilige Franziskus der das sagte.

Allerdings eines ist von Makus belegt
Jesus sprach zu Petrus in 8,27 - 35
Weg mit dir, Satan, geh mir aus den Augen!
Denn du hast nicht das im Sinn, was Gott will,
sondern was die Menschen wollen.

Tja die Päpste bezeichnen sich nunmal als Nachfolger von Petrus.

LG
v
Olga
 
Werbung:
Hallo miteinander,Schalömchen Fist
mal eine frage an die , die auch meinen die katholische Kirche schwimme in Prunk und protzerei...und solle besser so leben wie Jesus.
Erstens weiss ich nicht ob in einer materalistischen Welt, in der wir ja nun mal leben, ein armer Bettelmönch oder selbst Jesus mit Lendentuch auch nur die geringste Chance hätte gehörtt zu werden. (kein Merchendising möglich..und oder ..wer nicht wirbt..der stirbt:weihna1 )
Zweitens..von den Kritikern habe ich bisher noch nicht gehört , was sie tun würden ausser zu meckern..
Ich möchte mal Vorschläge hören.
Los auf, macht mal brauchbare Vorschläge, was die Kirche mit den Kunstschätzen machen soll.
:rolleyes:
 
Der Papst könnte zB. ein paar Bilder oder Skulpturen den islamischen Kirchenhäuptern schenken.
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft und er wäre etwas Krempel los.:)
Ach so, die wollen ja keine Bilder.
Irgendwas anderes wird sich schon finden lassen.
 
schalom Maud

was der Zusammenhang ist : du verlangst von anderen Menschen was du selber nicht tust- Jesus tat das nicht, er lebte mit jeder Faser seines Körpers, seiner Seele und seinem Geist was er predigte - anders ausgedrückt : wenn du barfus ind er Wüste,mit Kreuz und Dornenkrone predigst, nehme ich dir das ab, dann ist es glaubwürdig, ansonsten nicht...

mfg

FIST
 
schalom Maud

was der Zusammenhang ist : du verlangst von anderen Menschen was du selber nicht tust- Jesus tat das nicht, er lebte mit jeder Faser seines Körpers, seiner Seele und seinem Geist was er predigte - anders ausgedrückt : wenn du barfus ind er Wüste,mit Kreuz und Dornenkrone predigst, nehme ich dir das ab, dann ist es glaubwürdig, ansonsten nicht...

mfg

FIST


Salem Malajkum Fist

Ich wüsste nicht warum ich mit meinen 72 Jahren barfuß dur die Wüste maschieren sollte, nur damit du mir was glaubst. Ich habe den größten Teil meines Lebens hinter mir, und es war zeitweise die Holle. Was glaubst du wie wichtig es mir ist, du mir was glaubst, was ich gar nicht zur diskusion gestellt habe. ich habe nichts behaubtet, sondern lediglich eine Meinung geeußert das ist alles. Ich war auch nicht dabei als vor Tausenden von Jahren Jesus die Wüste barfuß überquerte.
Etwa du?
Religion ist eine Sache des Glaubens und von Menschen für Menschen gemacht. Und das schon vor tausenden von Jahren und für mich nicht Relewant. Ich bin ohne Religion was nicht heist das ich nicht an Gott glaube.

L.G. Maud
 
Schalom Tigermaus



wieviele Kleider hast du? Mehr als eins? warum tust du nicht was jesus sagt und gibst alle ausser einen Mantel demjenigen der keinen hat? Hast du ein dach über dem Kopf, warum tust du nicht, wie Jesus, der "keinen Ort hatte um seinen Kopf zu betten?" Gehst du Arbeiten, verdienst du lohn? Warum tust du nicht was Jesus sagte und kümmerst dich darüber, was du anzuziehen hast, was du morgen zu essen hast?

Warum verlangst du von der Kirche Dinge, die du selbst nicht tust?

mfg

FIST



Sehr schlau!
Du lenkst sehr geschickt von dem eigentlichen Thema ab.
Hier geht es doch um das Geld (Reichtum) der Kirchen. Und nicht des Normalbürgers.
Und so diene ich nicht zum Vergleich, und um vorweg zusagen das ich mit dem meinen zufrieden bin.
Es geht darum das die Kirche die Neigung hat zu protzen mit ihrem Prunk.

Wessen Wille sollte dieses denn entsprechen?
Gott und Jesus?
Wenn man den eigentlichen Sinn Gottes sich vor Augen hält braucht es nicht diesen Prunk.
Und viele Kirchen nehmen es sich auch noch heraus sich als arm darzustellen, und sammeln fleissig mit ihren Beuteln.

Und zum Kreuz und der Dornenkrone!
Wer hat denn Jesus beides verpasst?
Warum sollten wir sie tragen nur weil wir weniger haben als die Reichen, um sich von ihnen zu unterscheiden?
Oder nur weil man die Wahrheit sagt.
Für wenn sammelt denn die Kirche das ganze Geld?
Jetzt sage bloss nicht alles für die Armen!
Dass meiste säckeln sie doch selbst ein.


LG Tigermaus
 
:)

Markus 10, 20-21

20 »Meister«, antwortete der junge Mann, »an diese Gebote habe ich mich schon als Kind gehalten.«
21 Jesus sah ihn voller Liebe an: »Eins fehlt dir noch: Verkaufe alles, was du hast, und gib das Geld den Armen. Damit wirst du im Himmel einen Reichtum gewinnen, der niemals verlorengeht. Und dann komm und folge mir nach!«
22 Über diese Forderung war der Mann tief betroffen. Traurig ging er weg, denn er war sehr reich.


Steht auch in der Bibel des Vatikan ...

... nur warum hortete er bereits schon vor Jahren fast eine Billion Dollaren ?

Nimmt z. B. die Schweizer gar mit 22% Kirchensteuern aus ?
Soll ihm gar halb Rom gehören ?


:liebe1:
 
Schalom Maud

Danke für deine Antwort

Salem Malajkum Fist

Ich wüsste nicht warum ich mit meinen 72 Jahren barfuß dur die Wüste maschieren sollte, nur damit du mir was glaubst. Ich habe den größten Teil meines Lebens hinter mir, und es war zeitweise die Holle. Was glaubst du wie wichtig es mir ist, du mir was glaubst, was ich gar nicht zur diskusion gestellt habe. ich habe nichts behaubtet, sondern lediglich eine Meinung geeußert das ist alles. Ich war auch nicht dabei als vor Tausenden von Jahren Jesus die Wüste barfuß überquerte.
Etwa du?

Aber warum sollte dann die Kirche barfus durch die Wüste laufen? Immerhin ist sie 1500 Jahre alt...

Weist du, ich habe nichts gegen dein Einstellung dir selber gegenüber... natürlich musst du nicht barfus durch die Wüste laufen und Betteln gehn und nicht wissen, wo du dein Haupt betten sollst... ABER... was du von dir selber nicht verlangen kannst, was du selber nicht tust, wie kannst du das von anderen verlangen, so wie du es von der Kirche verlangst?

Ich kann doch z.b. der Kirche nicht sagen, sie soll auf den """"Prunk"""" verzichen, wenn ich mir selber den einen oder anderen Luxus leiste...

Zudem... was ist mit dem Evangelischen Prunk? Laut diesem Kassenauszug aus der Kirchenbuchhaltung geht ja hervor das die Evangelische Kirche nur unwesentlich ärmer ist... aber wo ist ihr schöner Prunk, wo ihr glanz? Ihre Kirchen sind Lehr (bis auf ein Holzkreuz) und nirgens ist schöner Prunk.. wo ist den ihr Geld?????????? Weist du, ich bin zwar kein Fan von Michaelangelo (was seine Malerei anbelangt, den David find ich Hammermässig) Aber die Sixtinishce Kappelle ... wow..., oder Notre Dame de Chartre, oder noch besser Notre Dame de Rains, die Glasfenster im Kloster Sankt gallen oder sonst wo... die grandiosen Orgeln, Deckenmalereien, Wandmalereien, grossartige Architektur und so weiter... da hab ich was davon, das erfreut men Herz, ich finde so Zeugs grossartig, Unvergleichliche Kulturleistungen, was Architektur, Kunst, Musik, aber auch Mystik anbelangst.... das ist doch schon was Wert....

Schalom Tigermaus

nein, ich lenke nicht vom Thema ab... es gehört zum Thema, ob man jemandes Reichtum kritisieren kann, wenn man selber nicht bereit ist, das zu tun, was man von anderen Verlangt...und ganz ehrlich, wer zeigt nicht gerne, was er hat? Ich halte die Protestanische Einstellung, zwar Geld zu haben, aber nicht zu zeigen und sich nicht daran zu erfreuen sehr komisch... Entweder hab ich geld, und dann gestehe ich mir das auch ein, halte es nicht zurück,sondern lass es wieder in den Kreislauf fliessen (und irgendwer muss die Kleider ja auch Herstellen, die Kirchen Bauen, Instandhalten, Künstler müssen auch Arbeit haben, wollen auch Geld dafür usw...)... der zurschaugetellte """""""Prunk"""""""" gibt auch vielen Menschen Arbeit, Geld, Anerkennung, zudem eben auch Freude für alle, die Freude an schönen Dingen haben (und wie Aristoteles schon sagte : Das Schöne ist das gute, das gute aber ist das Wahre)

mfg

FIST
 
Werbung:
Zurück
Oben