Vatikan akzeptiert inzwischen die Esoterik

Also da steht nur etwas über "New Age", das inzwischen jedoch schon längst wieder "old" ist. Die Kirche bezeichnet darin "New Age" als oberflächlich, warnt vor Gesprächen mit "New Age" Anhängern und weist darauf hin, daß sie nur "wahre", christliche Spiritualität fördern will. Inwiefern sie "New Age" mit "Esoterik" gleichsetzt, weiß ich nicht.

Zitat: "Diese Tendenz gelte es zu korrigieren, um Verwirrung und Irrtümer zu beseitigen und die wahre christliche Spiritualität zu fördern."
Richtig, das haben die bei der Hexenverbrennung und der Ausrottung der Indianischen- und anderer Völker auch gemacht.
Das ist lediglich eine Frage der Auslegung und deren Umsetzung.
Nun, und wenn man sich umschaut und moderne Fundamentalisten erneut zum Kreuzzug aufrufen, sagt das doch alles.
 
Werbung:
Hmmm, wird nicht so ganz klar, was die nun mit "Sekten" meinen. Ob das so eine Pauschalisierung von esoterischen Gruppen ist, oder es sich um Abspaltungen der christlichen Kirche handelt.

ALLES was nicht "römisch katholisch" ist.

Es kann nur einen "wahren Glauben" geben.



Liebe Grüße

Bonobo
 
Werbung:
Man kann nicht mehr behaubten das die Katolische Kirche die Esoterik ablehnt, durche zufal fand ich diesen Bericht das ist doch schon mal was und bedeutet sicher Fortschit in der Welt der Frommen.

Andri

Vatikan: Päpstliche Universität richtet Esoterik-Lehrstuhl ein
Die Päpstliche Universität Angelicum richtet einen eigenen Lehrstuhl für Sekten und Esoterik ein. Die Stelle, deren Zuständigkeit mit "Nichtkonventionelle Religionen und Spiritualitäten" umschrieben ist, wird nach Angaben der Hochschule am 18. Mai mit einem Festakt eröffnet. Daran soll auch der Präsident des Päpstlichen Kulturrates und des Rates für den interreligiösen Dialog, Kardinal Paul Poupard, teilnehmen.

Als ersten Dozenten für den neuen Lehrstuhl hat die von Dominikanern geleitete Universität den deutschen Religionshistoriker Michael Fuss verpflichtet. E …

weiter …: Quelldokument

Warum sollte er auch nit die Allgemeine im Umlauf befindliche verfälschte und
verdrehte Esoterik akzeptieren wo er doch selber dafür einsteht das Gott
verfälscht in der Welt verkündet wird ?

:schnl:
 
Zurück
Oben