"Vater unser" für uns magier?

Werbung:
Danke für den originellen titel, lieber ALnei - und ohne dich
gäbe es den thread auch nicht.:)

Ja, lieber Pathos, bei frater habe ich davon gelesen, dass man beim kleinen pentagramm-ritual den schluss des "vater unser" rezitiert....
Für mich ist das halt ein christliches gebet - und nicht, dass ich was dagegen hätte - aber ich hätte nicht gedacht, es im zusammenhang mit magie anzutreffen.
ALnei meinte vorhin, dass es eben im magischen zusammenhang eine andere bedeutung hat. Irgendwo habe ich gelesen, dass der magier mit dieser "formel" sich selbst meint? Warum beruft sich ein magier auf das "vater unser" (oder zumindest einem teil davon), wenn er selbst was krieren könnte?

Der Grund warum das so ist, lässt sich darauf zurückführen, dass es Kulturspezifisch ist/war.
Ein Magier bzw Mensch, der westlich aufgewachsen ist, wird andere Symbole und Rituale kreieren als zB ein Schamane, der mit der Kabballah nix am Hut hat!
Es hindert dich doch keiner daran selbst zu kreieren, Paradigmen wechseln, ganz im Sinne von A.O. Spare &-> Chaosmagie. Ich empfahl dir ja, auch Mace zu lesen;)
 
Wenn es nicht christlich ist, sondern kabbalistisch, bleibt es aber ein gott-bezogenes gebet oder gab es auch in der kabbala keinen bezug zu einem "göttlichen wesen"?

Verwechsele auch nicht die Jüdisch-Dogmatische mit der Eso....*hüstel*magischen Kabballah
 
Weiß gar nicht, wie sinnvoll es ist sich da von System zu System zu stürzen; ich meine, mal Kabbala, mal Daoismus, Bücher von x,y,z...

Klar, nix dagegen seinen Horizont zu erweitern, und ich lese sehr gerne so übergreifende Erklärungen von z.B. Kabbala zu Christentum usw. denke aber auch, dass sich Wissen im Geist bildet bzw. ja letztendlich Wissen über sich selbst eröffnet. Wenn das das Ziel ist, wovon ich ausgehe, wäre es vllt. sinnvoll bei einem zu bleiben.
 
Werbung:
Zurück
Oben