Varroamilbe-Zeichen unserer Zeit?

Erdkröte;2740100 schrieb:
Demeter-Imker verzichten deshalb auf die Königinnenzucht !

Ja, und soweit ich weiß lassen sie sie auch schwärmen, was normalerweise ja auch verhindert wird. Die haben sogar Auflagen was die Herstellung der Rähmchen angeht, damit da ja kein natürliches Bauverhalten gestört wird. Find ich ne gute Sache, bin aber da reiner Theoretiker weils leider keinen mir bekannten demeter-Imker in der Nähe gibt.

Der Haken ist der, dass die meisten Imker hier Deutschland mit solchen Bienen das Imkern aufgeben würden. Denn wer lässt sich schon gerne so oft stechen ( und das Thema Versicherung würde enorm wichtig werden), ausser wie ich das bei einem korsischen Imker gesehen habe, man wird Bienenbetörer und ruht wirklich in sich. Eine echte spirituelle Herausforderung :). Jede Art von innerer Unruhe, Agressiviät, Gier bekommt man schmerzhaft um die Ohren. Den Begriff Bienenschamane, den ich mal gelesen habe fand ich da sehr passend.

Jau, das find ich auch sehr interessant und anziehend, ist aber angeblich ein sehr schmerzhafter Weg dahin :D

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Erdkröte;2740100 schrieb:
Hallo zusammen,

nun dass die Zucht, vorallem die Königinnenzucht für die Bienen schwierig wird, hatte Rudolph Steiner schon vorhergesehen. Königinnen werden in einer runden/ovalen Zelle gross gezogen und nicht wie Arbeiterbienen in einer secheckigen Zelle. Bei der Königinnenzucht, soweit ich das mit etwas Imkerkenntnissen sagen kann, werden aus angelegten Arbeiterinnen, Königinnen gezogen. Und die sollen ja brave, ertragsstarke Völker machen.
Demeter-Imker verzichten deshalb auf die Königinnenzucht !

Ich kenne das aus Korsika, mit wilderen Art unserer domestizierten Biene noch etwas anders. Die Bienen dort sind extrem agressiv, verfolgen einen, wissen Tage später noch wer ihnen den Honig genommen hat und stechen auch durch Schutzanzüge, finden jedes Loch das nicht abgedichtet wurde. Das erstemal habe ich 18 Stiche kassiert und konnte 2 Tage nicht laufen.

Das Interessante ist eigentlich , sie picken sich die Varroa runter und habe eine höhere Stocktemperatur durch ihre Agressiviät, wodurch sie einfach Krankheitsresistenter sind.

Der Haken ist der, dass die meisten Imker hier Deutschland mit solchen Bienen das Imkern aufgeben würden. Denn wer lässt sich schon gerne so oft stechen ( und das Thema Versicherung würde enorm wichtig werden), ausser wie ich das bei einem korsischen Imker gesehen habe, man wird Bienenbetörer und ruht wirklich in sich. Eine echte spirituelle Herausforderung :). Jede Art von innerer Unruhe, Agressiviät, Gier bekommt man schmerzhaft um die Ohren. Den Begriff Bienenschamane, den ich mal gelesen habe fand ich da sehr passend.

LG Siegmund
Interessanter Beitrag.
Danke
 
Zurück
Oben