Vampiere

Hallali!
Ich höre, lesen und sehe immer wieder was von Vampieren, und damit meine ich nicht die kleinen Fledermäuse...

Ich frage mich ob es Vampiere gibt oder mal gab.
Bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten...

Licht und Lieb Imothe

Hallo Imothe

Ich beschäftige mich sehr viel mit dem Thema, da es mich einfach interessiert, und weiss daher woher der Mythos kommt. Deshalb hier einige Worte zur Klärung. Da gibt es 3 Komponenten:

1) Gegen Ende des 17. Jh. gab es sogenannte Vampirerscheinungen auf Friedhöfen: Erde bewegte sich plötzlich, man öffnete das Grab und sah: einen vermeintlich unverwesten Körper. Das liegt daran, dass der Körper sich während dem Verwesungsprozess nochmal aufplustert, so dass er aussieht, als sei er gerade gefüttert worden. Deshalb hatte sich auch die Erde bewegt, weil die Leichen schlicht nicht tief genug begraben wurden. Die Leute damals wussten es nicht besser und hielten es für etwas Monströses; sie stachen Pflöcke in die Herzen der Leichen.

2) Ebenfalls Ende des 17. Jh. gab es besonders unterm Adel die heute so genannte "Vampirkrankheit", die Schwindsucht. Leute die es hatten ertrugen kein Licht mehr, konnten nicht mehr essen, wurden bettlägerig. Sie zeigten sich nicht mehr in der Öffentlichkeit, die normalen Bürger vermuteten etwas "Böses".

3) Es gab (genaue Zeit weiss ich nicht) den Transsylvanischen Fürsten Vladimir Tepes. Er ist der Ursprung des Vampirmythos wie er heute existiert. Er war ein Kriegsherr und hat Schlachten geführt. Er liebte es, Leute zu "Opfern" und liess seine Kriegsgefangenen lebendig Pfählern. Angeblich sammelte er ihr tropfendes Blut in Gefässen ein, aus denen er später getrunken haben soll. Das es ihn gegeben hat weiss man, ob er wirklich Blut getrunken hat ist eine Legende. Aufgrund dieser Legende hat Bram Stoker den Roman "Dracula" geschrieben, der die Grundlage fast Geschichten über Vampire darstellt. Mittlerweile haben viele Autoren aber auch ein eigenes Bild der Vampire erschaffen z.b. Anne Rice (Gespräch mit einem Vampir).

(Dazu gibt es ein Buch: Markus Heitz, Vampire Vampire. Steht alles drin, auch alle Mythen und woher sie kommen)

lg
Krähe
 
Werbung:
soweit ich weis ist der glaube an Vampiere schon sehr alt.Damit sind unmenschliche wesen gemeint.

Der eigentlich Vampiere wie wir in kenen lebt noch nicht lange.
Vor ein paar jahhuntertehn lebte ein Graf der wie man sich erzähl so grausam war das er seinen Opfern das blut ausgesugt hatt dieser Graf hieß Dracular und so kkam die ärar der neuen Vampiere

1) das mit den unmenschlichen Wesen stimmt...

2) diesen Grafen hat Bram Stoker erfunden (siehe meine Erklärung)

lg ;)
 
Ich glaube, ihr lebt in den alten Geschichten. Der Vampier braucht nur euere Aufmerksamkeit, daran tankt er sich volll mit Blut und auch, wenn ihr dazu bereit seid. Ein Vampier ist nur ein Schwarzes Loch, was ein Licht und Liebe braucht und sucht und saugt und saugt und saugt. Seit vorsicht mit Liebe und Licht zu verschenken. Es sind tausende Vampiere unterwegs!

Liebe Grüße
Liselotte

Dem kann ich nur zustimmen, schreit mal alle lieber nicht so laut, sonst habt ihr schneller nen psychischen oder auch "Energievampir" an der Backe kleben, als euch lieb ist. Und die dann wieder loszuwerden, dürfte ein schwieriges Unterfangen werden. Dann lernt ihr die Sklaverei kennen, und ob ihr auf der Ebene, auf der sich das alles abspielt, damit zurecht kommt, wage ich zu bezweifeln. Wenn sich so ein Ding an Euch heftet und ihr nach und nach Eure Kraft und Energie verliert. Aber er lässt Euch immer genug, damit ihr euch wieder erholen könnt, nur um euch dann wieder anzuzapfen. Das hat rein garnichts mit den "romantischen" Vorstellungen aus den Filmen zut tun. Ich wage sogar zu behaupten, dass der eine oder andere sogar mehere Vampire um sich herum hat, ohne es zu merken. Schaut euch mal um, Familie, Freunde, Arbeitskollegen etc. Da gibt es bestimmt eine Menge von diesen energiesaugenden Wesen, die ständig euer "Blut = Lebensenergie" zapfen. Sie trinken halt kein Blut, sondern "Aufmerksamkeit, Mitleid etc." Vor denen müsst ihr euch in Acht nehmen . Man soll halt vorsichtig sein, mit dem was man sich nwünscht. Es kann schneller in Erfüllung gehen, als man es bemerkt.

LG Tremeria
 
Uuuups, und ich war grade gestern bei einem Arzt.

Hab ihn gebeten, er solle mich mal (+) auf akute Porphyrie testen.

Na, das positiv hab ich ihm natürlich nicht gesagt.

Aber eigentlich könnten einige aus dem Magieforum da für Aufklärung sorgen.


Saturnismus - Bleivergiftung - Akute Porphyrie



hg bibbiana

So einfach ist das testen nicht. Müsstest dann 24h Urin abgeben und das Blut, das abgenommen wird, muss sofort in Alufolie gewickelt werden, damit es vor Licht geschützt ist. Solche Untersuchungen macht auch nicht jedes Labor.
 
weiss vielleicht jemand wo ich dieses Buch
bestellen kann : "Das Buch Noctemeron. Vom Wesen des Vampirismus"
Finde es bei Ebay und Amazon leider nicht -.-
Danke schonmal :)
 
falls es einer nicht weiss stammt der Ursprung der Vampirsagen aus dem südlichen Graz, in diesen Schlossgebieten forschte auch Bram Stoker nach Erzählungen um daraus einen Film zu machen, die Urfassung um Carmilla Karnstein und anderen wurde erst ins danach Schloss des Fürsten Vlad III. Draculea verlegt, weil es dort einfacher zu drehen war und seine Geschichten auch sehr verbreitet war.
Wer diese Schlösserstrasse dort besucht würde noch einige Namen von Personen finden, welche diesen Geschichten verfallen waren.

http://tv.orf.at/groups/magazin/pool/newtonvampir160110
für Liebhaber ein Auszug, zeigt wie Menschen durch alte Dogmen Dinge zu leben beginnen...kaum 200 Jahre her.
 
falls es einer nicht weiss stammt der Ursprung der Vampirsagen aus dem südlichen Graz, in diesen Schlossgebieten forschte auch Bram Stoker nach Erzählungen um daraus einen Film zu machen, die Urfassung um Carmilla Karnstein und anderen wurde erst ins danach Schloss des Fürsten Vlad III. Draculea verlegt, weil es dort einfacher zu drehen war und seine Geschichten auch sehr verbreitet war.
Wer diese Schlösserstrasse dort besucht würde noch einige Namen von Personen finden, welche diesen Geschichten verfallen waren.

http://tv.orf.at/groups/magazin/pool/newtonvampir160110
für Liebhaber ein Auszug, zeigt wie Menschen durch alte Dogmen Dinge zu leben beginnen...kaum 200 Jahre her.

er musste den schauplatz verlegen, weil kurz zuvor das buch "Carmilla - der weibliche Vampir" erschienen war, der dort spielt.
 
Werbung:
Zurück
Oben