Vajrayana

Werbung:
Nö, das ist relativ einfach wenn du dir selbst gegenüber einigermassen ehrlich bist.

Oha, jetzt bin ich also unehrlich, weil ich mehr Ahnung habe als du. Wird ja immer besser hier ^^

Gut, beantworte mir eine einfache Frage, nur so als Beweis dafür, dass du das Thema überblickst: Was ist das Karma eines Apfels, der vom Tisch herabfällt?
 
Mal als Frage:
@Garfield kann es sein dass Du die "buddhistische" Wahrnehmung eher an dem richtest, was im durch Hinduismus geprägten und aufgesogenen Lehren/Vorstellungen kursiert?
Nach dem was @Sannam schreibt gehe ich mal eher davon aus, dass er/sie mehr in Richtung des vom frühen schamanismus geprägten Bön (archaischer tibetischer ums mal gaaaaanz grob zu umreissen) Praxis besitzt?!
Das sind so wie es mir bekannt ist, eig. 2 paar grundverschiedene Schuhe.
Grad auch in verschiedenen tantrischen Traditionen, ob dun left han, oder Kaula, oder Kali (ja, ist auch eher hinduistisch & tamil geformt) gibt es diese Ansichten, wie sie sannam in den Posts hat.

Wie gesagt, ist eine Frage, weil ich sonst nicht so ganz nachvollziehen kann, worums nun geht.. Davon abgesehen, sind schon seit x Seiten OT ;-)
 
Mal als Frage:
@Garfield kann es sein dass Du die "buddhistische" Wahrnehmung eher an dem richtest, was im durch Hinduismus geprägten und aufgesogenen Lehren/Vorstellungen kursiert?


Tut mir leid, mit Hinduismus hab ich mich ausser ein paar Mal interessante Göttermythen von einer Freundin die indischen Tempeltanz betreibt zu hören noch nie jemals beschäftigt.

Zu Hinduismus kann ich wirklich NIX sagen.
 
Tut mir leid, mit Hinduismus hab ich mich ausser ein paar Mal interessante Göttermythen von einer Freundin die indischen Tempeltanz betreibt zu hören noch nie jemals beschäftigt.

Zu Hinduismus kann ich wirklich NIX sagen.

Das ist auch schon wieder geil, zu meinen man hätte von Vajrayana einen Plan, aber dann von hinduistischen Göttern nix wissen.
Echt zum Totlachen.
 
Nach dem was @Sannam schreibt gehe ich mal eher davon aus, dass er/sie mehr in Richtung des vom frühen schamanismus geprägten Bön (archaischer tibetischer ums mal gaaaaanz grob zu umreissen) Praxis besitzt?!


Hört sich für mich auch eher so an, ja.

Wüsste aber keinen Lama der sowas hier im Westen lehrt. Tenzin Namdak Rinpoche, der Bön auch im Westen lehrt lehrt mit Sicherheit sowaswas Sannam hier postuliert nicht.
 
Also, mein Plan wär eigentlich gewesen, da es wohl aussichtslos ist, dass der Thread innerhalb der Woche noch zwecks Schutz des TE geschlossen wird, was ich nämlich durchaus AUCH beantragt hatte, dass wir hier soviel OT-Müll reinschreiben, dass er irgendwann die Lust daran verliert :)

Ansonsten danke für die Aufklärung, ungefähr in so eine Richtung geht das, ja.

Ah ok :)

Aufklärung?? Keine Ahnung, hab bloss eine Vermutung geäussert.
Ich kenne von Tantrik lediglich Aspekte des Kaula und einige Formen, die in der NewAge Szene nicht verwendung finden oder überhaupt bekannt sind.
Sowas ähnliches gab es auch bei hiesigen Stämmen, als eine Form des Seidr...
Deshalb fragte ich ob ihr ggf von völlig verschiedenen Dingen schreibt.. Bin ja kein Buddhist :)
 
Das ist auch schon wieder geil, zu meinen man hätte von Vajrayana einen Plan, aber dann von hinduistischen Göttern nix wissen.
Echt zum Totlachen.


Götter werden im Buddhismus als Lebewesen angesehen die genauso begrenzt und sterblich sind wie wir, nur auf einem erheblcih höheren Niveau, und daher keine Befreiung bringen können.

Von daher, warum sollte man sich mit denen näher beschäftigen.... Ich beschäftige mich ja auch nicht mit römischen, germanischen oder Inka Göttern.
 
Götter werden im Buddhismus als Lebewesen angesehen die genauso begrenzt und sterblich sind wie wir, nur auf einem erheblcih höheren Niveau, und daher keine Befreiung bringen können.

Von daher, warum sollte man sich mit denen näher beschäftigen.... Ich beschäftige mich ja auch nicht mit römischen, germanischen oder Inka Göttern.

Nunja, weil, wenn du im Iran lebst beispielsweise, oder in einer vom IS belagerten Stadt, die Sterblichkeit der Leute, die über dein Schicksal bestimmen, nicht unbedingt etwas daran ändert, dass diese Leute nunmal eine gewisse Macht ausüben.
Es gibt zwar Tendenzen, den Leuten einen Glauben an Götter und Geister seitens vernünftigen Buddhisten da auszutreiben, wo solch ein Glaube einen vernünftigen Rahmen überschreitet und anfängt, hinderlich zu werden. Aber eigentlich bedeutet "Götter sind sterblich" nicht, dass sie deswegen unwichtig oder irrelevant wären, oder dass man gar über ihnen stünde, bloß weil man an Buddha "glaubt". Kleiner Mensch, der man ist - eine Menge Götter und Geister verstehen Buddha deutlich besser als die meisten Buddhisten das tun. Wie arrogant kann man sein, sich wegen so einem kleinen Stück Lehre dermaßen überhöht wichtig zu nehmen.
Dein Körper spiegelt ein Karma wieder, das dich einfach nicht in die Position versetzt, so tun zu können, als seiest du nicht mit anderen Wesen verbunden. Aber was erzähl ich, du hast ja schon über die Sache mit dem Apfel nicht wirklich nachgedacht ^^
 
Werbung:
Ahja, bislang war bei dir seitenlang für ihn alles böse, was mit Magie zu tun hat.


Tantrisch-buddhistische Rituale sind nicht was man sich üblicherweise hierzulande unter "Magie" vorstellt. Man kann damit ggf Karma positiv verändern sodaß zB ein Ereignis nicht oder nicht in dem Umfang eintritt. Das ist aber keine "Magie", das ist schlicht und ergreifend die Veränderung der Ursachen durch eine "Notfallbehandlung".

Es gibt auch Rituale mit denen man zu nichtmateriellen Wesen Kontakt aufnehmen kann die dann weiterhelfen können. Auch das würde ich nicth Magie nennen.


Wenn du Vajrayana auf negative Weise nutzen willst musst du auf einer Stufe sein wo du das erlangt hast was "Siddhis" genannt wird. Dann kannst du damit mit Schadintention wirken. So lange bis du stirbst und in der Vajrahölle landest. Daß du auf diesem Level Vajrayanameditation gemacht hast glaube ich eher nicht. Aber alleine schon das anzustreben, so wie du das hier zur Schau stellst ist eine sehr sehr negative Angelegenheit.
 
Zurück
Oben