Vajrayana

Werbung:
Da wäre ich ein wenig vorsichtig mit diesen Aussagen. Es soll für die Schafe gelten... von magischen Kämpfen zwischen tibetischen Buddhisten (Mönchen) las ich schon und denke, das gibt es dort ebenso wie woanders auch.


In diesen Legenden geht nicht um Kämpfe mit Schadabsicht sondern darum unter Beweis zu stellen wer die grösseren übersinnlichen Fähigkeiten vorweisen kann.
 
Die Geschichte von Milarepa beschreibt eindringlich die Geschichte von so einem reuuigen Ex-Schwarzmagier.

Du scheinst aber den Teil überlesen zu haben, in dem Milarepa von einem authentischen Guru den Auftrag bekommen hat, auch mal wieder einen Hagelsturm loszulassen, und dabei eine ganze Menge Tiere draufgegangen sind und so.
Gelübdebrüche sind ein komplexes Thema. Gerade was die Vajragelübde angeht, bricht man die schneller dadurch, dass man irgendwann mal NICHT handelt, als dass man es tut. Deswegen ist es immer wieder witzig, wenn so Leute wie du aufkreuzen und Einem erzählen, dass man nur zu allen nett sein müsse und dann habe man die schon gehalten.

Wirklich zu erkennen und zu wissen, welche Handlung heilsam ist und welche unheilsam, ist eine unglaublich schwierige Aufgabe.
Schön für dich, dass du es dir einfach machen kannst, indem du nicht lernen brauchst, was Karma WIRKLICH ist, sondern dich darauf beschränken kannst, nachzubeten, was in Katalogen dazu steht.
Diesbezüglich kann ich dir übrigens den Theravada-Buddhismus nahelegen, deren Ausführungen und Kataloge dazu, welche Tat welches Karma angeblich erzeuge, sind da deutlich besser ausgearbeitet als bei den Tibetern. Nicht richtiger deswegen, aber wenn du gerne Listen auswendig lernen möchtest, um dir einbilden zu können, es sei leicht, zu beurteilen, welches Karma du wie erzeugst, ist das genau das Richtige.
 
In diesen Legenden geht nicht um Kämpfe mit Schadabsicht sondern darum unter Beweis zu stellen wer die grösseren übersinnlichen Fähigkeiten vorweisen kann.

Das mit den übersinnlichen Fähigkeiten stimmt zwar schon, aber am Ende war die Alternative trotzdem: Konvertieren oder mit dem Totsein "leben". lol
 
Hast du Jacks Link gelesen?

Du meinst also, dass du an die Vajra-Hölle (was auch immer das sein mag) nicht glaubst? :)
DAS habe ich NICHT behauptet ;)
Ich sage bloß, dass es so einfach nicht ist.
Und klar war ich da schon ;-) Aber da landest du schneller, indem du einen schlechten Menschen uneingeschränkt handeln lässt, als dadurch, dass du ihn daran hinderst. Soviel mal zum Thema, Vajra-Gelübde zu halten sei leicht.
 
Gelübdebrüche sind ein komplexes Thema. Gerade was die Vajragelübde angeht, bricht man die schneller dadurch, dass man irgendwann mal NICHT handelt, als dass man es tut. .


Und man bricht sie JEDES MAL wenn man andere Lebewesen mit Absicht schädigen möchte. Und zwar ganz besonders wenn man dann auch noch die Vajrayana Rituale dafür verwenden möchte.

Vajrayana ist IN KEINEM FALL dafür gemacht egoistische Ziele und Motivationen zu verfolgen.
 
Wirklich zu erkennen und zu wissen, welche Handlung heilsam ist und welche unheilsam, ist eine unglaublich schwierige Aufgabe..


Nö, das ist relativ einfach wenn du dir selbst gegenüber einigermassen ehrlich bist.

Es ist relativ schwierig egoistische Motivationen abzustellen, sie zu erkennen ist nicht das Problem. Da macht man den Narzissmus-Checkup warum man irgendwas gerade tun will, welchen Nutzen, welchen wie auch immer gearteten persönlichen Mehrwert man sich daraus erwartet und dann hat man das Ergebnis.
 
:ROFLMAO:

Also.... die Vajra-Hölle ist ein vernebelter, unklarer, unnatürlicher, beieinflusster Geisteszustand geprägt von Unfruchtbarkeit....

wolltest du sowas in der Art sagen?

Nun, es ist n Unterschied, ob du mit dem Indianer "wissend" eine seltene Friedenspfeife rauchst
oder ob du dir wegen "Coolness" die Birne zudröhnst.........und deine Hirnzellen wabern.....
 
Werbung:
Zurück
Oben