Vajrayana

Es ist respektlos meinem Lehrer gegenüber, wenn ich DEINE Belehrungen nicht über SEINE stelle?^


Das sind nicht "meine" sondern für alle Traditionen des tibetischen Buddhismus gültige, allgemeine Grundsätze.

Ausser natürlich du hast bei irgendeinem Scharlatan Einweihungen empfangen der sich selbst nicht auf dem Boden der validen Tradition bewegt.
 
Werbung:
Sowas wie bei den Christen. Massengehirnkontrollmittel über Angst.


Nein, eine unausweichliche Konsequenz wenn man die im Buddismus gelehrten Prinzipien von Karma und Wiedergeburt zugrunde legt.

Zustand nach dem Tod = Mentaler Zustand vor dem Tod plus begangene Taten manifestieren sich nach dem Ablegen des alten Körpers als äussere Lebenswirklichkeit

Wenn das entsprechend stark negativ war grillst du erst mal für eine Weile (Hölle ist im Buddhismus kein ewiger Zustand, sobald das Karma durchlebt ist endet der Zustand)
 
Btw, wer wirklich glaubt, "wer am Ende noch steht" und tibetischer Buddhismus schlössen sich aus, hat offenkundig von der Praxis dererseits einfach überhaupt keine Ahnung. Tatsächlich war es unter den Tibetern schon immer üblich, zu versuchen, sich magisch gegenseitig aus dem Weg zu räumen. Nicht NUR magisch natürlich, aber auch. Gerade in meiner Linie war und ist es vollkommen normal, dass man zumindest nicht unbehelligt einfach so vor sich hin meditieren kann/konnte ^^

Nein, eine unausweichliche Konsequenz wenn man die im Buddismus gelehrten Prinzipien von Karma und Wiedergeburt zugrunde legt.

Zustand nach dem Tod = Mentaler ustand vor dem Tod plus begangene Taten manifestieren sich nach dem Ablegen des alten Körpers als äussere Lebenswirklichkeit

Du scheinst irgendwie nicht mitbekommen zu haben, dass echter Buddhismus was mit der Erkenntnis von Leerheit zu tun hat.
Das würde jetzt zu weit führen, das ist mir schon klar. Deswegen bist ja auch du die Person, die hier blind Glaubenssätze nachbetet ^^
 
Das sind nicht "meine" sondern für alle Traditionen des tibetischen Buddhismus gültige, allgemeine Grundsätze.

Ausser natürlich du hast bei irgendeinem Scharlatan Einweihungen empfangen der sich selbst nicht auf dem Boden der validen Tradition bewegt.
Da wäre ich ein wenig vorsichtig mit diesen Aussagen. Es soll für die Schafe gelten... von magischen Kämpfen zwischen tibetischen Buddhisten (Mönchen) las ich schon und denke, das gibt es dort ebenso wie woanders auch.

Ich kenne ja nun persönlich zwei tibetische Buddhisten, die leben ihre Religion auch mehr nach dem Ideal des "immer lieb und nett seins" (meint die Wirkung, nicht das Ziel). Da wird auch nicht weitergehend eingeweiht (außer Phowa und das gilt dann bereits als fortgeschritten, da mal drei oder vier Tage ein Camp mitgemacht zu haben), es bleibt halt bei der Religion der einfacheren Leute. Da will aber auch keiner von den Beiden Mönch werden und aufsteigen in der dortigen religiösen Hierarchie.

Lg
Any
 
Btw, wer wirklich glaubt, "wer am Ende noch steht" und tibetischer Buddhismus schlössen sich aus, hat offenkundig von der Praxis dererseits einfach überhaupt keine Ahnung. Tatsächlich war es unter den Tibetern schon immer üblich, zu versuchen, sich magisch gegenseitig aus dem Weg zu räumen. ^


Ja, und obwohl Jesus absolut KEINEN Krieg sondern Frieden und Vergebung gepredigt hat haben sich Christen jahrhundertelang gegenseitig im Namen Gottes massakriert.

Die Geschichte von Milarepa beschreibt eindringlich die Geschichte von so einem reuuigen Ex-Schwarzmagier.
 
Du scheinst irgendwie nicht mitbekommen zu haben, dass echter Buddhismus was mit der Erkenntnis von Leerheit zu tun hat.


Um zu fliegen braucht der Vogel zwei Flügel. Leerheit ohne Bodhicitta erlangen zu wollen funktioniert nicht und schadet dem der es versucht.

Die zwei sind untrennbar.
 
Ich glaube, für dich ist Magie überhaupt nichts, das etwas damit zu tun hat, reale Ergebnisse zu erzeugen :)
Und da das eine Grundlage dafür ist, auch ohnehin niemals Fortschritte in dem Bereich zu machen .. naja, den Rest kannste dir denken.

Wenn du damit die 'Grundlage' und die 'fortschritte' meinst, die sich aus deinen texten rauslesen lassen. Na dann - nein danke.:)

Schönen nachmittag.
 
Werbung:
Zurück
Oben