Uuuuuuaaaaaahhhhhhh !!!!! - Aaaahhhh Das Tut Gut

Hi Laura,

es ist halt nur die Frage: wer genau hat diese Grenzen und warum hat jeder Mensch irgendwie andere Grenzen und wenn eh jeder andere Grenzen hat: warum sich dann gerade an denjenigen Grenzen orientieren wollen, die man selber im Moment empfindet? Das hört sich für mich ein bisschen an wie in inneres DDR-Reich in einem Körper. Will einer in meinen Kern, dann fahre ich die Selbstschussanlage hoch.

Alternativvorschlag: selber immer in den Kern wollen, egal wo der Kern ist. Dann erkennst Du ganz schnell: der Kern sind Deine Grenzen. Denn kaum etwas anderes lässt sich so gut spüren wie Grenzen, die man hat. Das Problem ist: dann spüren alle anderen ebenfalls die Grenzen, die man hat. Man wird quasi zu einer Art "Mangelwesen", weil man manche Dinge partout nicht erleben will. Freiheit wäre doch erst da, wo Grenzen fallen. Dann beginnt Freundschaft mit sich selber und allen anderen. Ich persönlich grenze mich nie ab, vor wem, wozu? Ich wüsste gar nicht, wozu das dienlich wäre, solche Blockaden zu pflegen.

haha, schrei doch einfach mal, das hilft ungemein, ein uralter Manager-Trick, eingebracht von Jovannah.
:liebe1:
Liebe Grüsse,
Trixi Maus
 
Werbung:
Ich würde nie den Anspruch erheben, daß mich alle lieben müssen und verstehen, dafür müßte ich mich ja total verbiegen, um es allen Recht zu machen.

hallo Laura !

Da stimme ich dir sehr zu. Ich seh das als Falle, das mit dem recht machen und von allen ! geliebt werden wollen.

Wenn ich bei mir bleiben will, dann spür ich mich einfach und zeig mich. Auch, wenn das nicht nur Reaktionen hervor ruft, die "begeistert" sind. Sondern auch ganz andere....

Ich kenn das von mir und leg das zunehmend ab. Auch hier, indem ich einfach sag was ich denke und spür. Und überall erlebe, es hat mich immer noch niemand "gefressen" *lach*

Es geht mir mit dem Raum darum, dass ich nicht ohne anklopfen in den mehr inneren anderer eindringen will. Um den Respekt, dass andere ihre Welten und Gefühle besser kennen als ich. Ich kann also nur vermuten und fragen. Erst bei Bestätigung wird mir etwas dann zur gemeinsamen Realität.

Das Raum geben für Gefühle bedeutet für mich, an nehmen können wenn jemand grade wütend ist emotional oder auch wie immer. Das kann ich dann, wenn ich für mich verstehe, wie wichtig das ist....welche wichtigen Funktionen das hat...und was ich dann damit tun kann.

Wenn ich gelernt habe, auf Botschaften und Schmerz zu schauen, statt erbost rein auf die Worte. Weil dann kann ich fragen: was tut dir da so weh und was brauchst du grade ?
Wenn ich gelernt habe, meinen eigenen Gefühlen ebenso zuzuhören....und ausdrücken kann dann, ...aha, da tuts mir weh, das brauch ich grade...das ist mir wichtig.

Ich kann plötzlich die Notwendigkeiten all dieser Gefühle immer besser sehen....wie wichtig sie sind....und was sie mir sagen wollen. So kann ich nicht nur mich mit all dem was in mir ist immer besser an nehmen, sondern zunehmend auch andere.

Wobei "witzigerweise"...das alles sind dann einfach "Nebeneffekte". An nehmen, Liebe, Lebenslust...das passiert alles als Nebeneffekt.

Ich kann mich und will mich nicht zu an nehmen, lieben und Lust zwingen. Geht auch gar nicht, mein ich.
Je mehr ich mich da versteh....und MICH leben kann damit....umso mehr passiert all das von allein....spüre und beobachte ich.

Und das mich leben....das ist einfach auch...mich leben und auch mir zuschaun dabei.....mich erleben dürfen.....und es tut gut zu sehen....ich leb noch immer, es passiert gar nix wirklich schlimmes, ganz im Gegenteil, oft.

Diese Erfahrungen machen mir grad wieder immer mehr Vertrauens ins Leben.

:) Jo
 
Ich persönlich grenze mich nie ab, vor wem, wozu? Ich wüsste gar nicht, wozu das dienlich wäre, solche Blockaden zu pflegen.

hallo !

Ich vermute ! mal du sprichst von Gefühlen und Bedürnissen.

JA zu deinem Bedürfnis UND JA zu meinen aktuellen Grenzen (meinem Bedürfnis)

Dann kann ich NEIN sagen: JETZT nicht, SO nicht, bei MIR bitte nicht....

JA, dass ich dir wenn du es möchtest freiwillig schenken darf was ich gut geben kann.....
JA, dass ich wenn ich es möchte von dir annehmen darf, was du mir gut und gerne schenken magst....

NEIN zum jetzt so, wenn es grade nicht passt.....

JA zu dir, deinen Gefühlen, deinen Bedürfnissen...deinem Leben.
JA zu mir, meinen Gefühlen, meinen Bedürfnissen...meinem Leben.

Je mehr ich mir erlaube mich auch in meinen aktuellen Begrenzungen zu spüren....je mehr ich mir erlaube da "nein" zu sagen....also auch ! JA zu mir....umso weniger "muss" ich mich vor dem MENSCHEN an sich, mit seinen Gefühlen und Bedürfnissen, ab grenzen.
Das erlebe ich als sehr befreiend für mich.
Stimmig "nein" sagen gehört also sehr dazu für mich...auf DIESER Ebene.

Das lerne ich grad immer mehr....

:) Jo
 
Was das abgrenzen betrifft, muß ich schauen betrifft mich das gerade, will ich ich das jetzt wirklich?

Die andere Frage ist, muß ich alle immer auf mich beziehen.

Es gibt Menschen, daß sind permanente Grenzüberschreiter, die kennen weder ihre noch die Grenzen anderer, da muß man eingreifen. Sonst wird man permanent verletzt.

Es kommt immer auf einen selber an, wie weit man die Grenzen gerade stecken möchte , aber ohne Grenzsetzung geht es nicht.

Ich muß immer entscheiden können, will ich mich dem jetzt widmen oder nicht.

Ein Beispiel von vielen, diese Telefonverkäufer. Muß ich ich mir das anhören?

LG LAura
 
Was das abgrenzen betrifft, muß ich schauen betrifft mich das gerade, will ich ich das jetzt wirklich?

Die andere Frage ist, muß ich alle immer auf mich beziehen.

Es gibt Menschen, daß sind permanente Grenzüberschreiter, die kennen weder ihre noch die Grenzen anderer, da muß man eingreifen. Sonst wird man permanent verletzt.

Es kommt immer auf einen selber an, wie weit man die Grenzen gerade stecken möchte , aber ohne Grenzsetzung geht es nicht.

Ich muß immer entscheiden können, will ich mich dem jetzt widmen oder nicht.

Ein Beispiel von vielen, diese Telefonverkäufer. Muß ich ich mir das anhören?

LG LAura

Hallo Laura !

Seh ich auch so und übe noch.
Telefonverkäufern sag ich meist auch gleich am Anfang: schade um die (ihre/meine)Energie...ich spiel aus Prinzip nicht Lotto oder was auch immer....

:) Jo
 
ah ja, so was gibt es hier gar nicht. Also bisher, mal auf Holz klopfen. Aber das stimmt natürlich das muss man schon selber bestimmen, womit man sich beschäftigt und womit nicht. Was soll man da ewig zuhören, wenn man eh nix kaufen wird.
Wenn ich nochmal so drüber nachdenke, dann grenze ich eigentlich eher Möglichkeiten voneinander ab, bevor ich sie verwirkliche. Ich bin eigentlich meistens schneller agierend, so dass ich nicht soviel Reagieren muss. Und ich bin auch ein grosser Simulant, ich spiele Möglichkeiten, die ich habe, innerlich durch und weiss ziemlich genau, was sich lohnt, es zu verfolgen oder nicht. Wenn irgendein Weg über meine Fähigkeiten geht, dann gehe ich den nicht. So renne ich wenig gegen Grenzen an, ganz im allgemeinen eigentlich nicht. Meistens ist die Bahn frei. Und wenn mal nicht, dann steht meist am Wegesrand ein Gasthaus.

:banane:
 
Wenn irgendein Weg über meine Fähigkeiten geht, dann gehe ich den nicht

Da bin ich noch ungeübter. Von mir wollen viele Leute im Alltag oft was. Da hab ich schon oft meine Energiegrenzen übersehen, sprich mir zuwenig Zeit gelassen für das, was mir für mich gerade wichtig ist, mich genau da auftankt,...Ich hab auch weniger das mir auch holen gekonnt. Klar ist da bald mal Batterie leer.....
...erst durch nein sagen (jetzt nicht, so nicht, bei mir bitte nicht,..) wenn ich es brauche für mich...kann ich dann wieder gut auch ja sagen....

:) Jo
 
Deshalb ist es auch wichtig, daß man klar formuliert, was man will und was nicht.

Macht einen zwar nicht bei allen beliebt, aber wie ich schon sagte, ich muß auch nicht von allen geliebt werden. Das hat nichts mit Rücksichtslosogkeit zu tun.

Aber gerade in der heutigen Gesellschaft, wo viele ihren EgoTrip fahren, muß man schauen, daß man niocht unter deren Räder gerät.

Das größte Thema ist hier Mobbing. Wenn man da nicht sofort eingreift, wird man psychisch zerstört.

Wichtig ist es, daß man Selbstbestimmt und nicht Fremdbestimmt ist, was ebenfalls in vielen Alltagssituationen passiert.

Ich denke man muß in beiden Welten zuhause sein, in der Realität und in seiner eigenen Welt und da die Balance halten.

MAn muß sich heute überall behaupten, wenn man nicht zum Schluß am Rande der Gesellschaft leben leben will, ist zwar hart, aber leider ist es so.

Mir wäre es auch lieber, wenn die Menschen besser miteinander umgehen würden, aber wenn ich lese, was in Beziehungen los ist und was manche Kinder mitmachen müssen, kann ich nicht mehr mit Wattebäuschchen um mich werfen. Da muß man auch mal ein klares Wort sprechen.

Ich weiß nicht wie viele hier arbeitslos sind und sich aufgegeben haben und sich deshalb mit unrealistischen Träumen beschäftigen.

Selbstfindung ist immer gut, man muß die Erkenntnisse, dann aber auch im Alltag umsetzen können.

Letztendlich ist jeder alleine, wenn es darauf ankommt und muß die Konsequenzen selbst tragen.

LG Laura
 
Wichtig ist es, daß man Selbstbestimmt und nicht Fremdbestimmt ist, was ebenfalls in vielen Alltagssituationen passiert.

Ich denke man muß in beiden Welten zuhause sein, in der Realität und in seiner eigenen Welt und da die Balance halten.
Selbstfindung ist immer gut, man muß die Erkenntnisse, dann aber auch im Alltag umsetzen können.

Einfach ja....auch in meinen Augen. So gibt es guten (Lebens -) Sinn, finde ich.

Letztendlich ist jeder alleine, wenn es darauf ankommt und muß die Konsequenzen selbst tragen.

Das seh ich zum Teil auch so. Letztendlich, ja.

Im mein (auch) im Sinne der Wechselwirkung kann ich ja begünstigen , blockieren und gleichzeitig hängt es auch sehr vom Anderen ab, was er/sie dann damit macht.
Das fällt dann auf mich zurück und es ist wieder meine "Sache" was ich dann damit mache.
Wenn ich mich offen zeige mit dem was mir gerade wichtig ist...hab ich wohl grössere Chancen, verstanden zu werden. Wenn ich offen bin für das Bedürfnis des/der Anderen.....können wir dann leichter respektvoll gemeinsam gut damit - also mit unser beider Bedürfnisse - umgehen.

Somit geben wir uns selbst, gegenseitig und somit erst wieder auch uns selbst....bessere Chancen.

:) Jo
 
Werbung:
Einfach ja....auch in meinen Augen. So gibt es guten (Lebens -) Sinn, finde ich.

Was ich gerne noch hinzu fügen möchte...bis auf das "muss". Ich kann und darf mich natürlich auch in den Ansprüchen der Welt zerreiben....das schädigt mich halt dann zunehmend und tut "der Welt" auch nicht wirklich lange gut.
Es ist jeden Tag neu meine Entscheidung....ob ich längerfristig betrachtet gegen die unseren Lebensbedürfnissen gehe (indem ich mich oder/und dich "zerreibe") ....oder eben längerfristig ! betrachtet mit uns....unseren Bedürfnissen zum Leben hin....gehe.

:) Jo

Zitat von Trixi Maus
Das sind für mich zwei Tendenzen, die nach Verwirklichung streben in uns. Vom Tod frei zu sein bedeutet ewiges Leben

Ich frag mich da grad nach der Ebene....
Siehst eh im anderen Thread (bitte wenden ?) was du da mit dem Satz "angerichtet" hast.... :) der hat (vorerst unbewusst) gewirkt, und wie *lach*

:liebe1: Jo
 
Zurück
Oben