Usui Reiki

eben das ist es ;)
man müsste extra thema eröffnen zur Auswirkung der Energie auf den Menschen...
nur aber um so den Ansatz zu verdeutlichen, jeder kann ein Skalpell halten, aber es gibt nur wenige Chirurgen ;)
Das hat aber mit Reiki schon gar nichts zu tun, zumal es da kaum wissenschaftliche Grundlagen gibt, bzw, keine. Deswegen sollte man es woanders diskutieren.
 
Werbung:
es kann die heilung beguenstigen!

An anderer Stelle wurde es heute schon ein paar mal geschrieben: Positives Denken ist absolut ineffektiv, wenn es nicht mit dem Unterbewusstsein übereinstimmt. Sind wir wiederum im Unterbewusstsein frei und heil, brauchen wir über positives Denken auch nicht mehr nachdenken...

Wenn es nur darum geht zu sagen: Okay, ich habe ein Symptom, ich will schauen woher es kommt und meine Aufgabe annehmen anstatt es auszusitzen, gut. Aber nicht unter dem Motto "ich bin jetzt glücklich und ich werde gesund weil ich mir selbst alles das gebe, was ich brauche". Juhu. Nein. Wirklich nicht. Nicht mal im geringsten. Eine Bekannte von uns wird demnächst wohl an Lungenkrebs sterben. Sie hat auch immer positiv gedacht. Dachte sie jedenfalls. Ich will über sie nicht herziehen, aber die Menschen, die grade im Moment reihenweise umfallen sind genau die, die sich mit positivem Denken und irgendwelchen blöden Affirmationen über Wasser halten wollten. Vergebene Lebensmüh. So leid wie mir das auch tut. Aber am Ende trifft es ja "nur" das Ego, welches sich nicht bewegen will.

Hallo Pure,

ein Thread darüber, wie man Chakren durch Energie von außen beschädigen kann würde mich sehr interessieren. Was soll das denn wohl wieder für eine fantastische Idee sein. Aberglaube und Mumpitz würde ich sagen. Zumindest unter dieser Beschreibung. Wir sprechen ja wohl nicht über Besetzungen und Aussagen durch Fremdenergien, oder?

Gruß
Andreas
 
wollte natürlich sagen :willst du nicht verstehen was ich sage?

ich liebe reiki ,ich weiss ,dass ich etwas damit bewirken und helfen kann ,ich arbeite viel damit ,aber ich weiss auch ,wo grenzen sind.die sind eben da, dass ich nicht heilen kann.ich würde das nie zu einen klienten sagen.

es schweift ab,ich geb auf,will verstehe was ich sage?
 
Auf das Ergebniss kommt es an- aber es ist eben so, dass nicht jeder das Ergebnis sehen kann, da muss man schon welche haben, die wenigstens die Aura ein wenig spüren können.

Was das Verändern/Beschädigen von Energie/Chakras von außen angeht....mit Reiki hat es wohl nichts zu tun, aber durchaus mit der Arbeit mit eigener Energie. Ob es Aberglaube ist, Spinnerei oder Fantasie, kann wiederrum nur jemand beurteilen, der wenigstens die Aura spüren kann, soweit ich weiß kommt soetwas vor ;)
 
Beim Reiki soll man Kanal für bestimmte Enerigen sein. Es hätte mit den eigenen Energien nichts zu tun. Und es hätte etwas mit Geben von Energie zu tun. Und die Einweihung ist notwendig, um an diese bestimmten Energien ranzukommen. So ließt man es immer wieder...

Aber: Zunächst mal ist es nicht möglich, andere Energie zu geben als die eigene. Es gibt keine spezielle Reiki-Energie, die nun irgendwas besonders tolles bewirkt.

Eine Einweihung ist überhaupt nicht notwendig, um mit Energien zu arbeiten. Das kann jeder und die Wirksamkeit ist entscheidend vom eigenen Bewusstsein denn wie gesagt, wenn man schon Energien gibt, dann ist es nur möglich, die eigene zu geben, dem eigenen Bewusstsein entsprechend. Man kann nicht mal eben auf die 5. oder 6. Ebene hochgehen und dort die höhere Schwingung anzapfen. Jeder, des sich mit dem Energiefeld, der Aura beschäftigt hat weiß, dass man ohne weiteres nicht über die dritte Ebene hinauskommt. Und das ist die Ebene, auf der alle anderen auch sind.

Dann sollte man sich einmal die Menschen anschauen, die Reiki nutzen. Viele, nicht alle, sind nicht wirklich strahlende Persönlichkeiten. Obwohl sie ständig davon schwärmen, welch tolle Prozesse sie durch Reiki machen haben sie eine Ausstrahlung, die wirklich nichts besonders ist. Oft eher zum weglaufen, was ohne Frage an den z.T. erlebten Dingen liegt, vor denen ich eine große Achtung habe. Vieles war wirklich nicht leicht...

Zuletzt aber ist es richtig, dass man mit Reiki viele Symptome "entfernen" kann. Das ist zweifelsohne ein großer Nutzen. Und wenn ich mich nicht irre geht die Geschichte von Meister Usui dahin zurück, dass er nach einem Erdbeben in Japan Menschen wieder körperlich gesund gemacht hat. Auf den ersten Blick etwas erfreuliches, wenn man aber etwas mehr Bewusstsein für Krankheit und deren Ursprung hat kann man erkennen, dass es sich hier um etwas ganz anderes handelt als das, wovon immer gesprochen wird. Es gibt keinen Nutzen, ganz im Gegenteil.

Ein Krankheitssymptom ist Energie. Diese Energie ist eine bestimmte Thematik in uns. Jedes Thema in uns will angeschaut werden und zwar zu dem Zeitpunkt, an dem es da ist. Hier spielt unsere innere Führung eine wichtige Aufgabe. Keine Aufgabe kommt zu früh. Man mutet uns nichts zu, was wir nicht schaffen können. Dennoch wehren sich viele Leute dagegen.

Man nehme z.B. einen Menschen mit Herzproblemen. Was sagt der Arzt? "Junge, Du musst kürzer treten, sonst machst Du das nicht mehr lange mit." Eine klare Aufforderung, im Leben mehr für sich zu Sorgen. Ein guter Ratschlag denn alle, die ihn befolgen sind hinterher froh. Ein voller Erfolg mit dem Herzproblem als unser eigenes Druckmittel. Leider hören nicht alle auf diese Ratschläge...

Was aber geschieht mit einer Person, der man jetzt dieses Thema nehmen würde? Sie würde weitermachen wie vorher? Ist das Sinn und Zweck der Sache? Wo bleibt die Entwicklung? Wo bleibt die Verantwortung für das eigene Leben? Klar, jeder kann tun, was er möchte. Auch mit sich. Aber ist das wirklich so? Wofür sind wir hier? Was wollen wir hier eigentlich?

Reiki gibt keine Energie, sie nimmt das Thema fort, welches sich körperlich als Krankheitssymptom ausdrückt. Es nimmt den Druck fort, etwas zu verändern. Es unterstützt die, die stehenbleiben möchten. Wozu? Mit etwas mehr Bewusstsein ist klar, dass die Aufgabe wieder zurückkommen muss. Wenn nicht dieses mal dann nächstes mal. Wer jetzt noch sagt, mein nächstes Leben ist mir egal, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Wer sich mit den Aufgaben des Lebens nicht wirklich auseinandersetzen möchte, für den ist Reiki eine feine Sache. Symptom weg, alles beim alten und kommt es zurück, gibts ja wieder Reiki. Praktisch. Wer aber auf dem eigenen Weg fortschreiten möchte, der nimmt diese Aufgaben an und zwar bevor sie zu einem Symptom werden, welches eine Gefahr für das eigene Leben darstellt. Das ist nicht immer leicht, aber es ist inzwischen auch genug Hilfe an allen Ecken und Enden zu finden. Wer wirklich suchen will wird die Person finden, die helfen kann...

Wer sagt, "ich nutze Reiki um meinen Körper gesund zu halten" ist ehrlich. Wer sagt, es hätte etwas mit Bewusstsein zu tun weiß es entweder nicht besser oder verschließt die Augen.

Wer wirklich an sich arbeiten will, braucht kein Reiki.

Zum drüber nachdenken...

Gruß
Andreas

Vielleicht sollte dich mal jemand über Reiki aufklären?

Reiki ist ein Eigenname für eine bestimmte Technik unser eigenes Ki im Körper zur Heilung zu nutzen. Und zwar zur eigenen Heilung sowie zur Erweckung der Selbstheilkungskräfte bei anderen.


Wenn man versteht was bei einer Reiki-Einstimmung passiert, dann erübrigt sich obriges von selbst.

Grundsätzliches zu Reiki


Oftmals wirst du den Begriff Reikikanal hören und lesen, wenn es um das Thema geht.

Das Wort Kanal steht bildlich für dich als Reiki- Anwender, denn durch dich wird die Energie übertragen. Man könnte auch das Wort Reikibote verwenden, was mir persönlich besser gefällt, aber im umgangssprachlichen Gebrauch eben als „Kanal“ bezeichnet wird.

Oftmals wird das aber missverstanden und es existiert bei vielen Menschen (leider auch bei einigen Lehrern) die Vorstellung, dass es einen Kanal in unserem Körper gibt, der speziell nur für Reiki angelegt ist. DAS IST FALSCH !

Unser feinstofflicher Körper hat unendlich viele kleine Kanäle (so wie unser physischer Körper Adern, Venen und Kapillare hat) man nennt sie Meridiane oder im indischen Nadis.

Es gibt 3 Hauptmeridiane : den Ying- Meridian (weibl.), den Yang- Meridian (männl.) und den göttlichen Meridian.

Dem göttlichen Hauptmeridian entspringen die Hauptchakren.

Bei einer Reiki- Einstimmung wird der Energiefluss in den Hauptmeridianen aktiviert.

Dadurch lösen sich Blockaden, die durch Ki-Cluster oder gestaute Energie entstanden sind.

Stelle es dir vor wie kleine Ablagerungen in den Adern, die nun entfernt werden.

Wie lange die Reinigungsphase dieser Meridiane dauert kann man nicht pauschal sagen, das ist individuell und auch davon abhängig wie „sauber“ sie danach bleiben oder ob durch bestimmte Zustände wieder Ki-Cluster eingelagert werden.

Mit den verschiedenen Graden des Reiki, dringt man schrittweise in die verschiedenen Ebenen vor und aktiviert den Energiefluss in allen Bereichen.

Beim ersten Grad macht sich das hauptsächlich auf der körperlichen Ebene bemerkbar, beim zweiten Grad psychisch und mit dem Meistergrad dringt man gezielt in den spirituellen Bereich vor.

Allerdings ist dabei zu berücksichtigen dass wir mit den Graden ja gezielt in die Bereiche vordringen. Das heißt es gibt dann nach jeder Einstimmung eine Zeit in der sich die Reinigung auf verschiedene Weise zeigt. Diese Zeit nennt man „Reinigungsphase“.

Man kann auch ein Leben lang nur mit dem ersten Grad arbeiten und es wird auf lange Sicht gesehen auch in die feinern Ebenen vorgedrungen. Es gibt einige Menschen die somit manchmal mit dem ersten Grad mehr erreichen können als mancher Meister. Aber es braucht eben seine Zeit.

Stelle dir die Reikienergie mal bildlich vor wie kleine Kügelchen.

Die Kügelchen bewegen sich je nach Vitaltät schneller oder langsamer. Die Kügelchen können größer oder kleiner sein. Die größeren Kügelchen bezeichnen wir als grob und die kleineren als fein (so wie es auch bei Salz ist, es gibt grobkörniges und feinkörniges Salz). Ist die Energie in den Meridianen sehr grob und träge (wenig Vitalität), dann ist es schwierig in die feinstofflichen Bereiche des Energiekörpers vorzudringen. Ist die Energie sehr fein und vital, dann kann sich die Energie wesentlich besser ausdehnen.

Je länger man mit Reiki arbeitet umso feiner kann sich die Energiestruktur dieser Kügelchen gestalten.

Wichtig ist allerdings das durch einen dementsprechenden Lebensstil zu unterstützen, denn Umwelteinflüsse und Emotionen beeinflussen die Vitalität und Stofflichkeit unseres Energiekörpers genauso.​

Daraus dürfte selbst für dich ersichtlich sein, dass Reiki eine Möglichkeit ist aber kein Gesetz.
Ganzheitlich ist der Weg den ein Reikianer geht natürlich erst dann wenn er durch seine Entscheidung sich in Reiki einstimmen zu lassen, auch seine Lebensweise verändert. Deine Annahme dass man Krankheiten mit Reiki heilen kann ohne sich verändern zu müssen ist schlicht und ergreifend falsch!
Deshalb wird bei Reiki auch immer von einem WEG gesprochen und nicht alleinig von einer Methode. Natürlich geht es auch ohne Reiki, da hast du Recht, aber dir dürfte auch klar sein dass es jede Menge Menschen gibt die sich durch ihre Krankheiten an einem Punkt befinden von dem aus sie aus eigener Kraft nicht wieder hoch kommen. Hier kann Reiki ein "Aufwecker" sein, der auch noch durch positives Körpererleben die Möglichkeit des Heilweges öffnet.
Ich habe selbst diese Erfahrung gemacht, war sogar berufsunfähig und heute stehe ich jeden Tag im Stall und melke 70 Kühe. Vor einigen Jahren hätte ich nicht mal eine einzige melken können da ich solche Knochenschmerzen hatte. Ich denke allerdings auch wenn ich noch genausoviel saufen, rauchen und Fleisch essen würde wie damals, könnte ich das nicht ;-)
Was ich auch gern mal richtig stellen möchte:
Es ist durchaus möglich dass bei einer Energieübertragung, sei es durch Reikianwendung, Pranic-Healing oder ähnliche Techniken, Chakren beschädigt werden können, allerdings setzt das schon eine sehr negative Grundeinstellung des Anwenders vorraus. Es gibt immer wieder Menschen die Heiltechniken mißbrauchen oder einfach schlampig damit umgehen da sie es nicht besser wissen und da kann schon hin und wieder mehr Schaden als Nutzen bei raus kommen.
Wer bei einer Reikianwendung seinen Geist leert und das Ki einfach nur fließen lässt kann nix falsch machen, aber selbst das ist eine Kunst, da die meisten Menschen gern ihren Senf dazu geben wollen und damit dann letztendlich manipulieren.

Gruß Elvira

Gruß Elvira
 
Vielleicht sollte dich mal jemand über Reiki aufklären?
Danke, nicht nötig. Diese Texte und Erklärungen kenne ich zu genüge. Würde ich jeden mit diesem Inhalt, den man mir unter die Nase gehalten hat ausdrucken, könnte ich damit vermutlich den Bundestag verhüllen. Ändert sich freilich nichts dran. Ist ungefähr genauso gut wie die Aussagen der Kirche über Gott. Und die sind auch davon überzeugt, dass alles so richtig ist...

Kein Grund zur Aufregung. Aber schön, dass Du meinen Text nochmal kopiert hast. So können ihn vielleicht noch ein paar mehr Leute entdecken und sich Gedanken drüber machen...
 
@ Andreas,

Zumindest sind wir uns doch in einer Sache einig, nämlich dass Reiki keine "Fremdenergie" ist sondern etwas was jeder hat, es ist sozusagen unser Geburtsrecht.
Davon abgesehen ist jede "Wahrheit" richtig. Es liegt immer beim Betrachter, denn "die Energie folgt immer der Aufmerksamkeit" und so schöpfen wir mit unseren Gedanken und dem diesbezüglichem Focus immer neue Wahrheiten und deshalb soll man auch bisschen auf die Gedanken acht geben. Mal folgendes dazu:

Achte auf Deine Gedanken, Denn sie werden Deine Worte.
Achte auf Deine Worte, Denn sie werden Deine Taten.
Achte auf Deine Taten, Denn sie werden zur Gewohnheit.
Achte auf Deine Gewohnheiten, Denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, Denn er wird Dein Schicksal!

Und so verhält es sich auch bei vielen Krankheiten. Der Energetiker kennt 3 Gründe für Krankheit.
1. Umwelteinflüsse (Ernährung, Umweltgifte Unfall etc.)
2. negative Emotionen (leider heute die Hauptursache die oft auch Ursache für Punkt 1 ist)
3. Karma (wobei auch das wieder relativ zu 1 und 2 zu sehen ist)

Deine Ansichten sind sicher eine Überlegung wert, aber es gibt noch einiges mehr um das Bild zu vervollständigen ;-)

Gruß Elvira
 
Hallo Elvira,

okay, jetzt wird es sachlich. Fein. Deinen Punkt 1 als Ursache für Krankheit schließe ich in dem Sinne aus, wie Du es bei Punkt 2 oder 3 geschrieben hast. Wobei es sicherlich nichts schaden kann, auf die eigene Ernährung zu achten, um die Dinge, die eh' schon belastet sind, nicht noch weiter zu überfordern, wie eben z.B. Rauchen oder Alkoholgenuss.

Den Satz "jede Wahrheit ist richtig" mag ich nicht nur, er ist auch in der Form, wie er ausgelegt wird, in ich würde sagen 99% der Fälle falsch. Es werden Dinge als Wahrheit ausgegeben, die man an der Oberfläche wahrnimmt. Die eigene Wahrheit spielt sich aber einige Ebenen tiefer in uns ab. Sie basiert auf Gefühlen und Erinnerungen und eben nicht auf Wunschdenken. Eine der "besten" Wahrheiten ist immer: "Damit habe ich abgeschlossen." Und da ich es für sinnvoll halte, auf diese Dinge aufmerksam zu machen spreche ich sie auch immer an. Sonst würden am Ende alle da stehen, glauben, sie wären vollkommen geheilt und in Frieden und trotzdem verändert sich nichts...

Und am Ende geht es mir, auch das schreibe ich jedes mal, nicht darum, Reiki als Sache schlecht zu machen. Das System ist hier und hat seine Berechtigung wie jedes andere System. Und wenn es zunächst mal der Versuch ist, bestimmte Dinge zu umgehen. Auch das sind Erfahrungen. Ich kann allerdings beim besten Willen bei den meisten Reiki-Anwendern keine wirkliche Bewusstseinsveränderung beobachten und in ihren Worten erspüren. Sicher wächst das Verständnis für eine Dinge im Kopf. Aber das hat nun nichts mit Bewusstsein zu tun. Es ist mehr ein Glauben. Wer sich bewusst ist, der weiß, dass es ist, wie es ist. Dieser Teil fehlt mir einfach.

Das Symptome auch verschwinden ohne innerlich etwas zu tun ist doch überhaupt nichts ungewöhnliches. Grade im ländlichen Bereich gibt es hinter jeder Milchkanne (sorry) jemanden, der Hände auflegt oder Bespricht. Du willst mir jetzt nicht wirklich erzählen, dass dort Bewusstseinstechnisch etwas passiert, oder? Den Anspruch haben diese Leute auch gar nicht. Sie machen den Körper gesund, von Heilung will ich mal nicht sprechen. Darum schätze ich auch, dass diese "Spezies" auch langsam von der Bildfläche verschwinden wird. Sie haben ihre Arbeit getan, jetzt ist neues gefordert... Und nun sag mir nicht, die hätten ja keine Reiki-Einweihung. Die ist nach wie vor unnötig, ich arbeite selbst energetisch und brauche nicht irgendeine Einweihung. Wozu?

Gruß
Andreas
 
Werbung:
Hallo Andreas,

In der heutigen Zeit wo die meisten Menschen einfach vergessen haben wie es sich anfühlt einen gesunden Körper und den gesunden Geist dazu zu besitzen ist es ein Segen wenn man eine Methode für sich entdeckt die einem, auch wenn es nur für einen Moment sein sollte, das Gefühl dafür vermitteln kann wie es sein kann.
Reiki ist kein Allheilmittel, genauso nicht wie Besprechen oder sonstwas, ich gebe dir vollkommen Recht wenn du sagt die wirkliche Heilung spielt sich auf einer anderen Ebene ab.
Nur wie kommt "Otto-Normalverbraucher" da ran?
Jeder hat seinen ganz persönlichen Weg und der eine schafft es aus dem Leid auszubrechen und der andere wird ein Leben lang an den Symptomen rumdocktern und ein wieder anderer verändert garnix. Alles ist richtig und für jeden ganz individuell zu sehen, denn wir wissen nicht was derjenige für eine Aufgabe in diesem Leben hat, es ist ja schon was besonderes wenn man sein eigenes Lebensthema begreift und es dann noch leben zu können ist wieder eine ganz andere Geschichte.
Usui hat aus ganz altruistischen Gründen damit begonnen Reiki in die Welt zu bringen. Nur so ist Reiki grundsätzlich zu sehen. Wenn er damit nur eine Hand voll wirklich dazu gebracht hat "heil" zu werden, hat sich der Aufwand gelohnt.
Reiki kann eine Tür öffnen, einen Weg der zumindest anfänglich nicht ganz so beschwerlich ist wie viele andere Wege. Zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte bei anderen Menschen "muss" man freilich keine Einweihung haben. Pranic-Healing zum Beispiel funktioniert auch ganz ohne, aber diese Mehtode ist dann auch etwas schwieriger und wirklich nicht für jedermann zu empfehlen.
Es gibt Leute die sagen man kann nur durch sich selbst den wirklichen Weg finden und muss hart an sich arbeiten .... ich sage es gibt auch leichtere Wege, beides ist wahr. Es kommt immer auf den ersten Schritt an, nämlich seinen inneren Schweinehund zu überwinden und raus aus alten Gewohnheiten zu gehen. Für den einen unmöglich und für einen anderen ein Spaziergang.
Und für den der es nicht so leicht kann, der kann eine Hilfe finden z.Bsp. durch Reiki. Das ist das ganze Geheimnis.


Gruß Elvira
 
Zurück
Oben